Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zuckerschote  am 28.03.2013, 8:48 Uhr

Wer pumpt noch ab und wie organisiert Ihr Euch?

Hallo Mädels,

mich würde mal interessieren wer von Euch abpumpt - zum Beispiel damit Papa auch mal füttern kann oder Ihr Euch mal alleine irgendwo hinbewegt wie Freundin treffen, Arzttermin .. oder um einen Vorrat anzulegen für später wegen Sport, Arbeit usw... und wie Ihr Euch damit organisiert, wann Ihr abpumpt, wie viel usw..

Mein Kleiner schläft jede Nacht ca 5-6 Stunden durch, dazwischen pumpe ich einmal komplett ab (so 100-120 ml in 45 Minuten) und diese Flasche bekommt er dann am nächsten Abend um 23 Uhr (hat sich bei uns so eingespielt, weil er dann so einen Hunger und Gier entwickelt - und dieses Fläschchen ist dann sowas wie ein Einschlafritual.) . Zusätzlich ist es aber so, dass ich versuche einen kleinen Vorrat anzulegen weil ich sobald der Wochenfluss vorbei ist 3x die Woche zum Schwimmen gehen möchte (wie vor der SSW) oder für Arzttermine oder wenn die Oma aufpasst. Da komme ich natürlich noch ins Straucheln. Dann versuche ich mehrmals am Tag nach dem Stillen so 30 ml abzupumpen und nach 24 Stunden einzufrieren. Aber wenn mein Kleiner dann trinken will kommt es vor, dass eben auf die Schnelle nicht so viel auf einmal kommt. Hab das Gefühl das mein Spendereflex da etwas langsam funktioniert.

Wie ist es bei Euch ?

 
7 Antworten:

Re: Wer pumpt noch ab und wie organisiert Ihr Euch?

Antwort von jaelmila4 am 28.03.2013, 15:23 Uhr

Ich stille zwar auch voll.... Aber habe bisher noch nie abgepumpt. kann dir also leider keinen Tipp geben. Sorry, aber trotzdem ganz liebe Grüße
Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer pumpt noch ab und wie organisiert Ihr Euch?

Antwort von Lexi24 am 28.03.2013, 16:08 Uhr

Hey,
ich hab auch keine Erfahrung mit dem Abpumpen. Aber gestern hab ich's zum ersten mal mit dem Ausstreichen probiert (meine Hebi hat gemeint, das sei schonender als Abpumpen, keine Ahnung, ob's stimmt).
Konnte nur so 35ml ausstreichen, will's aber weiter probieren, um auch mal was einfrieren zu können, falls ich doch mal ohne die Kleine irgendwohin muss.
Heute hatte ich aber noch keine Gelegenheit zum Ausstreichen, da Sophie so regelmäßig getrunken hat, dass ich nie Überschuss hatte, und nach dem Stillen klappt das Ausstreichen nicht, da ist dann bei mir die Luft (naja, eher die Milch^^) raus.
Cool, dass das bei dir mit dem Abpumpen auch nach dem Stillen noch klappt!
Ich finde dein Vorhaben mit dem 3x schwimmen die Woche sehr sportlich! Hoffe, dein Milchvorrat reicht bis dahin :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer pumpt noch ab und wie organisiert Ihr Euch?

Antwort von Coco12 am 28.03.2013, 21:45 Uhr

Hm, also ich hatte heute einen langen Arzttermin und hab dann einfach alle 2 Stunden abgepumpt, bei mir kommt allerdings aus beiden Brüsten in 20-30 Minuten locker mal 150-200 ml. Und danach ist immer noch was da, wenn mein Kleiner mal an die Brust will (wegen wunder Brustwarzen geb ich fast nur noch Fläschchen).
Nachts pump ich nicht ab, oder nur wenn ich einen Vorrat anlegen will (so wie für heute), dafür kommt dann aber am Morgen aus einer Brust in 10 Minuten auch mal ein 150 ml Fläschchen zusammen.
Du kannst die Milchproduktion anregen, wenn du öfters pumpst, nicht länger, das ist wohl nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer pumpt noch ab und wie organisiert Ihr Euch?

Antwort von Zuckerschote am 28.03.2013, 21:47 Uhr

Ich bin eigentlich total unsportlich und auch eher sehr weiblich gebaut. Aber ich liebe Schwimmen. Ich kann es kaum noch erwarten :)
Ja also beim Abpumpen empfehlen die einen direkt nach dem stillen, die anderen eine Stunde später. Ich finde das mit dem pumpen super einfach und es klappt gut, ich will mih eben nur optimieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer pumpt noch ab und wie organisiert Ihr Euch?

Antwort von Zuckerschote am 29.03.2013, 0:16 Uhr

Hallo Coco,
sorry als ich die Antwort geschrieben hatte war Dein Beitrag noch nicht da.
Das ist ja Wahnsinn, so viel in 20-30 Minuten. Ich mache das mit in der Nacht abpumpen seitdem er in der Nacht so lange schläft - damit meine Milch nicht zurückgeht.Und noch vor einer Woche kamen da dann nur so 50-60 ml wenn ich auf jeder Seite 15 Min abgepumpt habe. Inzwischen ist also schon mehr da. Davor habe ich mehrmals am Tag abgepumpt, aber irgendwie ging das organisatorisch gar nicht - vor allem weil mein Kleiner ab Abend sein Clusterfeeding beginnt - da komme ich nicht zum Abpumpen weil er ja ständig dranhängt. Und davor schaffe ich es zeitlich eben so an die 2-3 x für jeweils 5 oder 10 Minuten. Aber das langt eben nicht. *seufz* .. hätte halt gerne schnell und viel Vorrat angelegt. Aber es geht eben nur langsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer pumpt noch ab und wie organisiert Ihr Euch?

Antwort von Lexi24 am 29.03.2013, 10:19 Uhr

Hmm, irgendwie ist mein Eintrag nicht gesendet worden :/ Aber macht nix, schreib ich's nochmal.

Alsoooo, ich finde es immer noch sehr sportlich, egal, was du sagst ;)

Ich wollte euch auch nochmal von gestern berichten: Ich hatte ja geschrieben, dass ich die 35ml Milch ausgestrichen hatte. Mein Freund wollte die dann gestern, als er von der Arbeit heimkam, unserer Tochter geben. Er hatte sich schon drauf gefreut, die Kleine auch mal füttern zu können. Aber dann wusste Sophie rein gar nichts mit dem Fläschchen anzufangen! Sie ist nicht mal auf die Idee gekommen, daran zu saugen! Also haben wir ihr die Milch dann mit dem Löffel gefüttert und den Rest weggeworfen (war ja schon aufgewärmt worden, also konnten wir den rest ja nicht mehr aufheben).
Schnullis mag Sophie meistens auch nicht. Sie schreit dann noch mehr, würgt und spuckt den Schnulli sofort wieder aus. Aber dass sie auch das Fläschchen nicht mochte, hat mich schon gewundert, immerhin kam da ja sogar was leckeres raus. Naja, sie ist eben ein Stillkind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer pumpt noch ab und wie organisiert Ihr Euch?

Antwort von Zuckerschote am 02.04.2013, 15:41 Uhr

Ach herrje... naja meiner kann schon von Anfang an von der Flasche trinken, da er die ersten Lebenstage aufgrund Unterzucker zugefüttert werden musste. Und dann haben sie ohne Absprache mit mir das mit einem Fläschchen gemacht... *grrrr*
Aber jetzt bin ich auch dankbar, weil ich muss das ja machen da ich auch abpumpe. Aber bestimmt wird sie es noch lernen Deine Kleine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.