Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzpappe, 17. SSW am 28.08.2019, 12:32 Uhr

Wer stellt ein Beschäftigungsverbot aus? Und worauf muss ich achten?

Erstmal vorab weil ich immer das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen ich liebe meinen Job und meine Arbeit, aber ich weiß nicht wie lange ich es noch aushalte...

Bin jetzt in der 17 Woche und mir war seit der 6 Woche übel und ich konnte kaum was essen. Seit der 13 Woche kann ich bisschen mehr essen aber die Hälfte kommt immer wieder hoch. Habe schon 5 Kilo abgenommen. Ich bin im aussendienst. Quäle mich aktuell sobald es geht aus dem Bett versuche was zu essen sobald es geht fahr ich zu nem kundentermin dann komme ich wieder heim und bin komplett ko.
Bin jetzt die Woche krank geschrieben und muss viel weniger mich übergeben. Habe wahrscheinlich ne magenschleimhautentzündung von der ganzen kotzerei. Mir ist auch ständig schwindelig. Ich gehe so ungern zum Arzt vor allem net wegen jeder Kleinigkeit und bevor ich das Thema bei 5 Ärzten anspreche will ich gleich zum richtigen. Habe schon im inet geforscht aber nicht so richtig rauslesen können mal der Frauenarzt mal Hausarzt mal Betriebsarzt. Wovon hängt es denn nun ab?
Vielleicht reicht es auch wenn ich mal zwei Wochen ganz daheim bleibe aber wenn es dann noch immer nicht besser wird weiß ich einfach nicht wie ich so noch zu kundenterminen gehen soll...

 
8 Antworten:

Re: Wer stellt ein Beschäftigungsverbot aus? Und worauf muss ich achten?

Antwort von Kirsche871, 15. SSW am 28.08.2019, 12:51 Uhr

Dein Frauenarzt muss dir ein paar Zeilen schreiben das es für dich gesundheitlich nicht passt und es besser wäre ins BV zu gehen mit diesem schreiben gehts du zu deinem Chef entweder er kann dir andre Arbeit anbieten oder du bekommst das BV. Lass dich mal von deiner Krankenkasse dazu beraten. Bei mir ging es ganz schnell mein Chef konnte mir keine andre Stelle anbieten und ab dem nächsten Tag war ich schon Zuhause. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stellt ein Beschäftigungsverbot aus? Und worauf muss ich achten?

Antwort von blacky1981, 17. SSW am 28.08.2019, 12:56 Uhr

Ich hatte in der vorletzten Schwangerschaft ein BV von meiner FÄ bekommen wegen vorzeitiger Wehen.
Aufgrund der anhaltenden Übelkeit und des Erbrechens würde ich das beim FA ansprechen. Dieser kann ein individuelles BV aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stellt ein Beschäftigungsverbot aus? Und worauf muss ich achten?

Antwort von Jayzi, 17. SSW am 28.08.2019, 14:00 Uhr

Das hört sich nicht schön an :(

Also ich habe mein individuelles BV von meinem Hausarzt bekommen. Meine Frauenärztin hat mich zu ihm geschickt, weil sie selbst in der Praxis nur allgemeines und kein individuelles BV ausstellen.

Siehe da, seitdem gehts mir super!

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stellt ein Beschäftigungsverbot aus? Und worauf muss ich achten?

Antwort von Marge, 14. SSW am 28.08.2019, 14:13 Uhr

Ich hab seit gestern ein individuelles BV vom Frauenarzt, in dem sinngemäß steht, dass ich hochrisikoschwanger bin. Allerdings steht auf meinem Krankenblatt mehr als Hyperemesis Gravidum. Ich hab halt Zwillinge, die sich ne Plazenta teilen, welche auch nicht gut liegt, Myome, etc., etc. Ich würde da hingehen, wo du auf mehr Verständnis hoffst. Der Hausarzt kann dich normalerweise auch aus dem Verkehr ziehen. Zumindest meinte das einer meiner Ärzte, als ich ne Fehlgeburt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stellt ein Beschäftigungsverbot aus? Und worauf muss ich achten?

Antwort von Jasmin_94 am 28.08.2019, 17:25 Uhr

Mein FA macht sowas nicht (mehr).
Mein HA gab mir eine Überweisung zu einem anderen Allgemeinmediziner & Betriebsarzt da er meinte es sieht besser aus wenn darunter Betriebsarzt steht und nicht mein Hausarzt. Ich hatte auch Probleme mit der Übelkeit aber das Hauptproblem war mein AG der sich nicht an das Mutterschutzgesetz halten wollte. Man muss aber einen gerechtfertigten Grund in dem Schreiben angeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stellt ein Beschäftigungsverbot aus? Und worauf muss ich achten?

Antwort von Kathy75, 15. SSW am 29.08.2019, 7:10 Uhr

Du arme! Zum Glück bin ich mit der kotzerei verschont geblieben. Ich hatte nur die Übelkeit (was auch schon schlimm genug war) und die lässt jetzt nach.

Ich würde mich länger krank schreiben lassen. Denn für ein BV braucht man normalerweise mehr. Aber es kommt auf dein Arzt an.
Ich war letztes Jahr im BV, obwohl etwas unfreiwillig. Ich war 2 Wochen krankgeschrieben und meine Arbeitgeberin passte das nicht und meinte ich soll mir doch gleich ein BV holen, damit sie mit dem Schichtwechsel (7-16 u 9-18 Uhr) besser planen kann. Ich wollte eigentlich weiterarbeiten und habe ihr das auch erklärt, aber nach diesem blöden Gespräch war ich so wütend auf sie, dass ich es meinem FA erklärt habe und er mich an dem nä Tag komplett freigestellt (BV) hat. Da war ich so ca 16. Woche. Er hat mir aber auch erklärt, dass es normal driftige Gründe braucht. Er hat dann RisikoSS draufgeschrieben.

Aber vielleicht wird es bei dir ja wieder besser? Glaub mir, ich wäre gerne arbeiten gegangen, denn zu Hause fällt einem irgendwann die Decke auf den Kopf.

Übrigens kann der HA, der FA und auch die Firma über den BA ein BV ausstellen.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stellt ein Beschäftigungsverbot aus? Und worauf muss ich achten?

Antwort von MrsLovegood, 16. SSW am 29.08.2019, 11:58 Uhr

Guten Tag,
wenn sich dein Arbeitgeber nicht an das Mutterschutzgesetz hält kannst du (SOFORT) zum Gewerbeaufsichtsamt gehen. Der zuständige Mitarbeiter dort ist (genauso wie sonst auch dein Arbeitgeber) in der Lage dir ein Beschäftigungsverbot auszustellen. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet deinen Arbeitsplatz so zu gestalten, dass er dem Mutterschutzgesetz entspricht sowie er deine Schwangerschaft auch dem Gewerbeaufsichtsamt melden muss. Hat er dies nicht getan können um die 5000€ strafe auf ihn zukommen.
Wenn du nicht "hinter seinem Rücken" zur Behörde gehen möchtest kannst du auch vorher noch ein Gespräch mit ihm suchen, ihn vorsichtig auf seine Pflichten aufmerksam machen und könntest ihm auch vorschlagen dass er selbst dir ein Beschäftigungsverbot ausspricht. der Vorteil für ihn ist, dass er nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung (die spätestens mit dem Mutterschutz eh auf in zukommen) nicht mehr für dich zahlen muss und deine Stelle mit einer Vertretung besetzten kann - im Gegensatz zu ständigen kurzen Kranschreibungen, das zahlt er dein Gehalt ja die ganze Zeit weiter.

Sollte sich danach nichts verbessern kannst du vielleicht mit einem besseren Gefühl zum Gewerbeaufsichtsamt.
Deine Gesundheit und die deines Krümels gehen da absolut vor.


Alles alles Gute dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stellt ein Beschäftigungsverbot aus? Und worauf muss ich achten?

Antwort von MrsLovegood, 17. SSW am 29.08.2019, 12:12 Uhr

Hallo,
wenn der Grund für das Beschäftigungsverbot sich speziell auf den Arbeitsplatz bezieht (zB Lehrerin oder Erzieherin ohne Rötelnantikörper ist in einer Schule/Kindergarten einer erhöhten Gefahr ausgesetzt, oder Kellnerin die Grundsätzlich sehr spät arbeitet und der Arbeitgeber hat keine früheren Schichten für sie oder im Paketdienst wo schwer geschleppt wird) dann ist es (eigentlich) am Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot auszusprechen. (Auch wenn einige die nicht wissen/nicht wollen).
Wenn es bei dem Grund um etwas dich selbst betriebliches geht (Risikoschwangerschaft, stake Blutungen oder andere gesundheitliche Beschwerden) dann ist eher dein Frauenarzt zuständig. Für das Beschäftigungsverbot würde ich zum Frauenarzt oder zu deinem Arbeitgeber gehen, je nachdem mit wem du dich wohler fühlst/besser sprechen kannst.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot Umlage 2?Angst Berechnung

Hey ich wollte mal fragen ,ob mein Chef das Geld eigentlich wieder bekommt von der KK,wenn ich mich seit August schon im Beschäftigungsverbot befinde ? Ich habe im September knapp 400€ mehr Lohn bekommen und Oktober knapp 200€ mehr .Da steht mein normaler Lohn und dann bei ...

von Tulpe2023, 33. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Update: Beschäftigungsverbot

Ich hatte euch ja letztens geschrieben, dass ich gerne ein Beschäftigungsverbot bekommen würde. In den vorherigen Schwangerschaften habe ich immer durchgearbeitet, aber jetzt sind die Umstände völlig andere. Meine ganze familiäre und berufliche Situation ist gerade nicht sehr ...

von heli89 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Ich muss mich mal kurz ausjammern. Manche von euch haben ja aufgrund ihres Jobs oder aus gesundheitlichen Gründen sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich bin Feuerwehrfrau und mache jetzt halt nur noch Schreibtischarbeit. Allerdings ist mir im Moment alles viel zu viel. Da ...

von heli89 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Und nun doch Beschäftigungsverbot

Guten Morgen ihr Lieben, oft bin ich hier stille Mitleserin, aber nun muss ich auch mal berichten. Ich arbeite schon seit Längerem als KiTa-Leitung. Als bekannt wurde, dass ich schwanger bin, hatte ich ein vorläufiges BV bis zur Klärung des Immunstatus. Dieser war zum Glück ...

von napcat, 18. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle!! Ich arbeite derzeit als Krankenschwester im Krankenhaus (im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen). Unsere Patienten waren manchmal infektiös (MRGN, MRSA, VRE, Clostridien, TBC, Covid 19 und andere immungeschwächte Patienten). Es gibt auch solche, die zwar fit, ...

von jobelle, 5. SSW 13.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo ihr lieben, bis jetzt war ich stille Mitleserin aber nun hab ich doch mal eine Frage an euch. Ich arbeite in der Pflege, habe bis vor einer Woche auch weiterhin dort gearbeitet. Nun bin ich aber für zwei Wochen krank geschrieben bis mein FA wieder aus dem Urlaub da ...

von oktobermama13, 16. SSW 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Ist jemand jetzt schon im Beschäftigungsverbot!? Ich arbeite in der mobilen Altenpflege und mein GYN macht sich etwas Sorgen, da es ja doch schon stressig ist und ich auch viel gebückt arbeiten muss. Bin seit 11.02. krankgeschrieben, da es mir nicht so ...

von RamonaM1990, 6. SSW 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Frage zu Beschäftigungsverbot

Hey ihr lieben, an alle die auch ein BV haben.. Ich hatte vom 1.07.-18.07. eine Krankmeldung und im Anschluss mein BV bekommen. Heute habe ich diesen Brief von meiner Krankenkasse bekommen. Ich muss doch normal meinen vollen Lohn von meinem AG bekommen und der holt es sich von ...

von Jasmin_94 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Ich habe heute Morgen von meiner FA einen anruf bekommen das ich gegen 2 Kranheiten nicht imun bin. D.h. ich komme ins beschäftigungsverbot. Das wiederum heißt es ich muss mein Anerkennungsjahr abbrechen. Schade um die Ausbildung.... Aber meine Gesundheit und die des ...

von Aotearoa86 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo liebe angehende Mamis und Wieder-Mamis :) Ich bin ab dieser Woche offiziell im Beschäftigungsverbot und würde in dieser Zeit gerne ein oder zwei neue Dinge lernen ^^ Ich habe mich schon ein wenig informiert, überlege momentan ob ich vll. einen ...

von zitronenmama, 8. SSW 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.