Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneMay, 33. SSW am 06.01.2024, 10:22 Uhr

Wickeltisch?

Moin, ich habe lange darüber Gedanken gemacht, ob wir ein Platz zum Wickeln brauchen. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass wir auch ohne auskommen können. Leider kam ich zu dem Entschluss, dass es für uns ohne doch zu umständlich sein wird.

Jetzt habe ich das Internet von vorne bis hinter erkundet und leider war ich irgendwie enttäuscht. Letztendlich bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass man sich einen so was wie ein Deckel für die Ikea Kommoden holen kann und die Kommode danach, ohne den Deckel, im Kinderzimmer stehen bleiben kann. Für mich klingt derzeit noch am sinnvollsten.
Mir haben zwar die Größen nicht gefallen, also habe ich CAD neue Zeichnungen mit den Maßen, die ich brauche, erstellt. Da der Schwiegervater Werkstatt für Holzbearbeitung hat, kann ich ja mich austoben.

Was habt ihr...habt ihr vielleicht eine andere Lösung als diese Wickel- Tische, Kommoden, klappbare Aggregate?

Lg AnneMay

 
12 Antworten:

Re: Wickeltisch?

Antwort von DK412 am 06.01.2024, 11:16 Uhr

Hallo, ist wickeln im Bad für dich eine Option? Mein Mann hat mir damals einen Wickeltisch gebaut, den wir als Aufsätze auf der Wanne haben. Ich liebe das Teil und würde es nie wieder anders haben wollen! Und wenn du die Möglichkeit zum selbst bauen hast....

Falls du Interesse hättest, kann ich dir gern mehr erzählen bzw zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch?

Antwort von Annenas am 06.01.2024, 11:54 Uhr

Wir haben einen alten Wickeltisch, auf dem ich selbst als Baby schon gewickelt wurde. Es muss nicht immer alles neu sein. Das ist eine normale Kommode, deren Auflage man nach hinten verlängern kann. Ist die Wickelzeit vorbei, kann man die Kommode ganz normal und die Verlängerung als Regal nutzen. Sowas muss es heute doch auch noch geben. Oder du schaust bei den bekannten Anlaufstellen für gebrauchte Sachen unsere haben wir einen neuen Anstrich verpasst. Das dürfte mit einer Schreinerei ja auch überhaupt kein Problem sein. Ohne Wickeltisch, hätte ich noch mehr Rückenprobleme als eh schon. Deshalb unverzichtbar für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch?

Antwort von Pflaume, 33. SSW am 06.01.2024, 11:56 Uhr

Jeder macht das anders, aber ich bin persönlich wirklich davon überzeugt, dass der Wickeltisch das allerunnötigste Kinderzubehör ist, dass es gibt. Der bringt höchstens was, wenn Du und Dein Partner die gleiche Arbeitshöhe habt und der Wickeltisch dann genau auf diese Höhe abgestimmt ist. Ich habe anfangs meistens auf dem Sofa oder Bett gewickelt und später einfach überall auf dem Boden. Wolldecke hin, waschbare Wickelunterlage drauf und los geht's. Wenn die Kinder mobil werden, ist das mit dem Tisch eh nur noch gefährlich.
Wir hatten allerdings auch schon jede Menge Kommoden und Regale von früher. Ein zusätzlicher Wickeltisch hätte nur gerne m Weg gestanden. An Kindermöbeln haben wir nur von meiner Schwägerin ein Gitterbett übernommen (haben wir aber auch nie gebraucht, höchstens zum Hüpfen)

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch?

Antwort von Mamabär2018 am 06.01.2024, 12:57 Uhr

Ich habe eine Hemnes Kommode, die ich vorher schon hatte, als Wickeltisch genutzt. Und zwar ohne extra Aufsatz. Ich stelle mich an die schmale Seite und habe lvor mir dann die Wickelauflage liegen. Meine Hebamme meinte, dass würde man in Skandinavien wohl so machen. Meine Wickelauflage hat die Maße 50x70. Das passt quer genau drauf. Wenn es unklar ist, schicke ich ein Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch?

Antwort von Schröder am 06.01.2024, 14:42 Uhr

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich einen will oder nicht.
Bei den ersten beiden hatte ich komplette Kinderzimmer die wir nie als diese genutzt haben in den ersten vier Jahren.
Einfach weil der Lebensmittelpunkt Wohnzimmer und Küche war. Geschlafen haben sie bei mir im Bett.
Die beiden "Nachzügler" hatten schon kein Zimmer mehr, aber eine Wickelkommode im Badezimmer. Das war allerdings eine Badezimmer kommode wo wir einfach einen Aufsatz drauf gemacht haben und eine Wickelauflage drauf. Da hatten wir auch einen Heizstrahler. Als sie mobil wurden, haben wir mehr und mehr am Boden oder Sofa gewickelt.

Und jetzt sag ich brauche ich keine mehr, doch schön wäre es irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch?

Antwort von heli89 am 06.01.2024, 16:25 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern keine Wickelauflage benutzt und werde es auch jetzt nicht machen. Ich wickle die Kinder immer da, wo sie gerade sind. Auf der Couch oder dem Bett. Da hat man viel Platz und glaub mir, die Kinder drehen sich schneller als einem lieb ist und auf einem Wickeltisch laufen sie schnell Gefahr, runter zu fallen. Ich lege einfach so eine Wickelunterlage aus dem Drogeriemarkt runter, die kann man auch zig Male verwenden, solange nichts drauf landet, und das reicht völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch?

Antwort von Dorothy_in_Oz, 33. SSW am 06.01.2024, 16:49 Uhr

Es ist wirklich so sehr persönliche Geschmackssache...
Wir haben von unserer Tochter noch so eine Kommode mit Aufsatz und obwohl sie schon 4,5 ist, ist die noch täglich im Einsatz... Zähne putzen klappt darauf z.B. viel Rücken schonender, beim Anziehen helfen (mittlerweile nicht mehr nötig, aber sie war ja auch mal 2 ) ebenso. Bei meinem Mann und mir passt es halt bei beiden auch optimal von der Höhe her, sonst wäre die bestimmt längst abgebaut worden... Und mein Schwager hat selbst aus Holz eine Treppe gebaut, die ist seitlich an die Kommode montiert, sodass das Kind früh selbst hochklettern konnte und man sie nicht mehr dauernd hochheben musste.
Prinzipiell geht wickeln natürlich überall, aber zu Hause fand ich das so ganz angenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch?

Antwort von Odin3 am 06.01.2024, 19:42 Uhr

Auch ich bin Fan von überall wickeln

Hatte beim 1. Eine Wickelkommode gekauft, die wird in den ersten Wochen mit Heizstrahler genutzt und später nur noch als Sachenschrank und Ablage für alles
Ich denke aber, wäre die mir zwischendurch kaputt gegangen, hätte ich mir keine neue gekauft und einfach von Anfang an auf dem Sofa gewickelt
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch?

Antwort von Sanirbas, 34. SSW am 06.01.2024, 21:19 Uhr

Das hängt wahrscheinlich ganz davon ab, was ihr bisher schon habt für Kleidung u.ä.

Wir haben bei K1 eine schöne alte gebrauchte Kommode gekauft, die ich so einfach schon liebe und der Wickelaufsatz kann easy drauf- oder abgeschraubt werden (mit Aufsatz steht die Kommode von der Wand weg - nun hatten wir dadurch noch Platz für ein paar Dinge für K2 zum verstauen).

Wir leben in einer 2 Zi Wohnung und benötigten eh einen Ort für die Babysachen und ich fand es 3 Jahre lang sehr praktisch, alles in einer Kommode verstaut- und griffbereit zu haben. Direkt bei unserem Bett und umziehen etc. klappte super, irgendwann konnte K1 selbst ihre Sachen raus nehmen.
Nun hat sie einen kleinen neuen Schrank bekommen, damit die Babysachen für K2 darin Platz finden und tatsächlich kam in der Kommode soooo viel mehr unter, also nun in einem Schrank mit Regalbrettern.

Also je nachdem: Wir brauchten eh einen Ort für die Dinge und sie war günstig gebraucht und wird sicher nie mehr aus unserem Haushalt verschwinden, weil praktisch und schön.
Und der Wickelaufsatz kommt nach K2 weg und wird dann bei anderen Familien auf anderen Kommoden wieder einen Einsatz finden. :)

Alles an einem Ort kann helfen, wenn ihr eh wenig Platz habt und es dadurch gut organisiert ist.
Aber es hängt am Ende ganz von euren Gegebenheiten und Vorlieben ab.
Niemals hätte ich (v.a. nachts) durch Räume wandern wollen, um neue Kleidung/Windeln/Medis oder sonst was zu holen. So ist immer alles in der Nähe vom Bett, wo eh meistens umgezogen wird, egal wie alt alle sind .


Und ein persönlicher Entwurf samt Werkstatt klingt doch grandios - alles Wünsche und Ideen können wunschgemäß umgesetzt werden.
Langfristig würde ich denken - alles nur für Babys geht irre schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch?

Antwort von Zwerg0707, 31. SSW am 07.01.2024, 8:41 Uhr

Ein Hallo aus dem Märzbus
Wir haben haben eine Wickelauflage auf der Waschmaschine. Für uns Platz und orga technisch die beste Lösung. Fand das bei meiner Großen (Juli 22) super praktisch, direkt mit Waschbecken daneben. Wir wickeln auch Lappen die ich aus einem alten Handtuch genäht habe und nicht mit feuchttüchern, verträgt meine Tochter einfach besser, und so hab ich direkt alles da was ich brauche. Den Aufsatz hab ich über Kleinanzeigen gefunden, ist von einem Schreiner selber gebaut gewesen, da die anderen Varianten mir zu instabil wirkten. Aber du hast ja auch Zugang zu einer Holzwerkstatt
Viel Erfolg noch bei der Suche oder dem selber bauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch?

Antwort von Feles am 08.01.2024, 0:04 Uhr

Hallooo

Wir haben eine Holzkommode, die als Kleiderschrank dienen wird. Darauf haben wir eine weiche Wickelauflage für wenig Geld gelegt. Wenn das Kind wächst und uns das zu unsicher wird, legen wir die Auflage auf den Boden. Zumindest ist so der Gedanke. Wir haben auch Unterlagen, falls wir zum Typ "überall wickeln" gehören sollten. Kann es mir aktuell aber nicht vorstellen. Entsprechend abwarten und möglichst flexibel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch?

Antwort von Taetae am 10.01.2024, 0:02 Uhr

Hi :),

wir haben aus Platzgründen einen klappbaren Wickeltisch an der Wand im Bad!
Auf der Badewanne war zu umständlich, wenn man duschen/ baden möchte und im Kinderzimmer will ich nicht wickeln, bettfertig machen und im Winter volles Rohr einheizen. Ich brauch ein Waschbecken und möchte Stinkewindeln nur im Bad.
Wenn dein Schwiegervater dir deinen Traumwickeltisch bauen kann, ist doch super

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.