Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sacoomi am 03.01.2015, 7:44 Uhr

Wie alleine zu Bett gehen ?!?

Guten Morgen, allen noch ein frohes neues Jahr!

Ich habe da auch gleich mal ne Frage ....
Meine süße Maus ist nun knappe 12 Wochen alt und bisher hat sie immer bei mir geschlafen, also ist auch erst mit uns zusammen ins Bett gegangen und hat quasi im Familienbett geschlafen, nur morgens ab etwa 6 Uhr lege ich sie in ihr Bett (steht direkt an meiner Bettseite) und dort schläft sie bis etwa 8/9 Uhr während ich aufstehe, frühstücke, dusche und etwas Haushalt etc mache.
Nun möchte ich aber gerne dass sie abends eher ins Bett geht, etwa gegen 19.30 / 20 Uhr. Wie stelle ich das am Besten an?
Ich hatte es die letzten zwei Abende probiert, aber sobald sie merkt das ich sie in ihr Bett legen möchte (sie wird im Ehebett einschlafgestillt), gehen die Augen auf und sie schaut mich groß an, und dann wird herzerweichend geweint (so nach dem Motto, ´lass mich nicht allein´und die Ärmchen werden ausgestreckt) Da gehe ich natürlich nicht weg ... Habe sie dann nach einigen Versuchen wieder mit ins Wohnzimmer genommen und um 22 Uhr sind wir alle Mann wieder zusammen ins Bett gegangen.

Habt ihr Ideen? Wie handhabt ihr es?

Liebe Grüße
Sabrina

 
12 Antworten:

Re: Wie "alleine" zu Bett gehen ?!?

Antwort von Sionalein am 03.01.2015, 7:54 Uhr

Guten Morgen
Die frage mit dem früher ins bett gehen stell ich mit im moment auch. Muss aber sagen das sie schon in ihrem bett direkt neben meinem schläft und auch durch schläft, das hat einfach vor ein paar wochen geklappt. Sie geht allerdings immer noch dann ins bett wenn wir ins bett gehen. Das Problem was ich habe ist das wenn ich sie um 20 uhr ins bett lege und sie dann durch schläft sie ihre letzte Mahlzeit so um 22 uhr verschlafen würde glaube ich und wir dann nicht auf die gewünschte menge kommen würden. Weiß noch nicht wie ich das handhaben soll. Weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr wie es bei den anderen war. Sie schläft zur zeit von ca 22 uhr letzte flasche bis 07 uhr morgens... denke wenn die schule wieder anfängt wird es wieder 6 uhr morgens werden aber dann muss ich trotzdem schauen wie ich 5 Mahlzeiten interkriege bis 20 uhr. Sie trinkt nämlich so alle 3 bis 4 stunden...
Wenn ich du wäre würde ich immer wieder versuchen sie in ihr bett zu legen. Irgendwann klappts bestimmt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "alleine" zu Bett gehen ?!?

Antwort von sacoomi am 03.01.2015, 8:28 Uhr

Vom Durchschlafen sind wir leider noch weit entfernt ... wobei mich das gar nicht soooo dolle stört, sie kommt nachts meist so gegen 2 Uhr rum und dann nochmal kurz vor sechs (bevor ich aufstehe).

Meinst du, ich soll sie jeden Abend um 19/20 Uhr ins Bett bringen und irgendwann wird es klappen (und sie, wenn es nicht nach kurzer Zeit klappt wieder mit ins Wohnzimmer nehmen), oder aber so lange neben ihr sitzen bzw. weiter stillen bis es klappt sie ins Bett zu legen (und nicht wieder mit ins Wohnzimmer nehmen, auch wenn es gaaanz lange dauert) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "alleine" zu Bett gehen ?!?

Antwort von sacoomi am 03.01.2015, 8:31 Uhr

Oder sollte ich erstmal versuchen dass sie einigermaßen verläßlich auch abends in ihrem Bett schläft?!? Also dann, wann auch wir ins Bett gehen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "alleine" zu Bett gehen ?!?

Antwort von Sionalein am 03.01.2015, 8:37 Uhr

Hmmm wenn sie bis jetzt in eurem bett geschlafen hat würde ich erst mal den schritt machen das sie wenn ihr alle ins bett geht in ihrem bett schläft. Habe bei mir das bett an meins geschoben so das sie nicht ganz allein ist sondern ich immer noch neben ihr liege. Wenn das gut klappt könntest du dann nach ner zeit anfangen sie alleine hinzulegen. So ist zumindest mein plan und ich hoffe das das klappt :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "alleine" zu Bett gehen ?!?

Antwort von marjane am 03.01.2015, 12:17 Uhr

Meine Kleine schläft ja noch bei uns im Bett und wir haben in ihrer 7 Woche angefangen sie fest gegen 19.30 ins Bett zu bringen. Jetzt ist sie 15 Wochen alt und langsam klappts gut. Am Anfang war sie immer ab dem Punkt, an dem sie im Bett lag hellwach und unruhig...vor allem wenn sie nen Schub gdurchmacht ist sie zappelig, als hätte sie 10 Kaffee getrunken. Aber wir haben es konsequent so beibehalten und uns eben damit abgefunden, dass gemütliche Abende erstmal Glückssache sind. Ich stille noch, daher wird sie nochmal gefüttert, gewickelt und bekommt im Bett noch was erzählt oder vorgelesen. Sie versteht das zwar noch nich aber unsere Stimme beruhigen sie sichtlich. Ich oder der Papa legen uns immer neben sie...sie hält auch gern ubsere Hand und sobald sie eingeschlafen ist, schleichen wie raus. Nach und nach klappte das immer schneller. Sie schläft inzwischen schnell tief ein und ich versuche bald, sie in dieser Schlafphase in ihr Bettchen zu legen (steht eh neben unserem Bett).

Gewöhn dir ein festes Ritual an und zieh es durch. 4 bis 6 Wochen hats bei uns gedauert bis es nahezu konstant funktioniert hat.

Durchschlafen tut unsere auch nur selten. Zwischen 2 bis 4 Uhr wird meist noch eine Mahlzeit eingefordert und dann schnell weitergeschlafen bis früh 7/8 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "alleine" zu Bett gehen ?!?

Antwort von 201014 am 03.01.2015, 15:51 Uhr

Hallo,
dein Beitrag hätten auch von mir stammen können... bei uns ist es genauso wie bei euch. Wir versuchen unsere Tochter 9 Wochen auch jetzt immer in unser Bett zu stillen und leise raus zu gehen aber ohne Erfolg... ich denke irgendwann wird es klappen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von sacoomi am 03.01.2015, 18:19 Uhr

Schön zu hören, dass wir nicht die einzigen mit diesem 'Problem' sind ;-)
Vielen Dank für die Anregungen ... ich werde jetzt heute Abend in unserem Bett stillen und wenn sie dann schläft, versuchen mich rauszuschleichen (ohne sie umzulegen). Später werde ich dann gucken sie umzulegen (klappt ja morgens auch) ....
Mal sehen, ich werde berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "alleine" zu Bett gehen ?!?

Antwort von nita83 am 03.01.2015, 22:22 Uhr

Hallo also sie ist noch sehr klein und manche kinder brauchen länger. Um alleine schlafen zu können.
Wichtig ist das wenn ihr es durchziehen wollt konsequent bleibt.
Ein immer gleiches Ritual wenn sie so klein sind auch immer die gleiche Geschichte vorlesen.
Bei meinem hab ich mit 9 Monaten angefangen und es war lange so das auch nur ich mit ihm unser festes Ritual gemacht habe. Es war ein Kampf aber dann wurde es besser.
Selbst heute hat er mit vier immer noch den gleichen ablauf.und hört uber Tage und Wochen die gleiche Geschichte, aber das ist seine Entscheidung.
Kinder lieben widerholungen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "alleine" zu Bett gehen ?!?

Antwort von isi2412 am 03.01.2015, 22:58 Uhr

Hallo,
Wir legen unseren Kleinen schon seit anfang an abends allein in sein Bett nachdem er auf dem Arm oder beim stillen eingeschlafen ist das war von der zeit her immer unterschiedlich meist recht spät jetzt hat es sich auf acht eingependelt. War auch schwierig am Anfang, weil er sich immer beim Ablegen erschreckt hat und wieder wach war. Wir haben ihn dann gepuckt und das funktioniert super. Nachdem er die erste Etappe der Nacht allein geschlafen hat (neben unserem Bett in seinem), hole ich ihn dann zu mir ins Bett wo er nach dem Stillen in der Nacht wieder besser einschläft. Jetzt wollte ich langsam mal probieren ihn abends auch wach ins Bett zu legen und zu warten bis er so einschlummert... das ist aber noch recht schwierig und bis jetzt nur einmal gelungen... also mein Rat wäre pucken vielleicht fühlt sich euer Baby damit besser... dazu haben wir jetzt noch sein Bettchen in eine Wiege umfunktioniert (Kuven waren dabei), wiegen beim Ablegen hilft super gegen erneutes aufwachen... Ich kann nur empfehlen zu versuchen das durchzuziehen, seitdem der Kleine zuverlässig um acht im Bett ist hab ich mal wieder Zeit abends noch was für mich, mit meinem Freund etc. zu machen und das ist wirklich ein kleiner Luxus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestern Abend ....

Antwort von sacoomi am 04.01.2015, 8:26 Uhr

.... hab ich versucht sie im Ehebett um etwa 19.30 Uhr einschlafzustillen und mich dann rauszuschleichen. (vorher fange ich jetzt ein Ritual an mit Wickeln, waschen, umziehen, Geschichte vorlesen)
Anfangs hat es auch wunderbar geklappt, sie hat gestillt, ist eingeschlummert, ich konnte mich nach einigen Versuchen (bei jeder kleinen Bewegung gingen erst die Augen wieder auf) auch rausschleichen und runter ins Wohnzimmer gehen. Nach 5 Minuten hat sie aber wieder angefangen zu quengeln, ich hoch, erneut gestillt, eingeschlafen, rausgeschlichen .... das Ganze etwa dreimal wiederholt bis sie dann beim vierten Mal mich mit großen Augen und Lachen angeschaut hat und angefangen hat mir fröhlich was zu erzählen. Sie war also nich überhaupt nicht müde :-( .... also hab ich sie wieder mit runter genommen und sie lag noch etwa ne Stunde in ihrem Laufstall und hat sich quasi alleine beschäftig bis wir alle zusammen ins Bett sind.

Jetzt habe ich überlegt ob ich heute Abend vielleicht etwa gegen neun mit ihr zusammen ins Bett gehe und das Ganze dann nach und nach auf acht Uhr vor ziehe (also erstmal würde ich mit ihr zusammen schlafen gehen, damit sie sich an die Uhrzeit gewöhnt) ?

Was meint ihr?

Oder 'stelle ich mich an' und sollte einfach versuchen es konsequenter durchzuziehen? (natürlich immer zu ihr hingehen wenn sie weint und warten bis sie wieder schläft, aber halt nicht jedes mal wieder mit runter nehmen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "alleine" zu Bett gehen ?!?

Antwort von Vampirchen am 04.01.2015, 10:55 Uhr

Aloha!

Ich würde jetzt nicht jeden Tag etwas Neues probieren. Probiers doch um neun mit einschlafstillen und zunächst liegenbleiben. Wenn sich das eingespielt hat und klappt, dann könntest du die Einschlafzeit nach vorn verschieben, sofern deine Kleine müde ist.

Bei unserer Großen hat das sehr lang gedauert. Ich glaube, nach 4 Monaten konnte ich das erste Mal wieder im Wohnzimmer einen Film mit meinem Mann gucken. Danach mit beginnender Mobilität war jeder Abend und jede Nacht ein Lotteriespiel ;-)

Unsere Kleine ist 3 Monate und von Anfang klappte das Zubettgehen besser, da quasi die Große den Rhythmus vorgibt. Momentan geht die Kleine zwischen halb 7 und halb 8 ins Bett. Ich wickle sie, massiere sie kurz, dann kommt der Schlafanzug dran. Dann geht sie mit mir ins Bad, wo ich mich fertig mache. Anschließend sagen wir Papa Gute Nacht und gehen ins Schlafzimmer. Dort stillen wir und entweder schläft sie dabei ein oder ich pucke sie und wiege sie in den Schlaf. Sie schlummert im Beistellbett. Danach hat die Große noch Mamazeit. Ich ziehe sie um, dann kuscheln und lesen wir, putzen Zähne und sie ist noch kurz bei Papa. Dann geht sie in unserem Bett schlafen. Meist hab ich dann um 9 Feierabend ;-)

Beide Mädels brauchen ihre Einschlafbegleitung. Die Große entscheidet dabei aber, ob sie mit mir ins Fam
Bett geht oder mit Papa in ihr eigenes.

Schaut einfach, welche Möglichkeiten euch am ehesten taugen bzw. passt euch eurer Kleinen an. Am schlaf kann sich jeden Tag was ändern.

LG Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein kleiner Erfolg :-)

Antwort von sacoomi am 05.01.2015, 7:04 Uhr

Gestern hatte meine Süße den Tag über relativ wenig geschlafen, immer nur mal für ne halbe Stunde, daher war sie am frühen Abend schon etwas quakig-müde ... die Gelegenheit habe ich genutzt und bin mit ihr hoch, hab 'unser Ritual' gemacht, gewaschen, gewickelt, vorgelesen und im Elternbett in den Schlaf gestillt. Dann bin ich noch ziemlich lange bei ihr geblieben (halt so als wenn ich auch schlafen gehen würde) und um 20.45 hab ich mich dann leise rausgeschlichen. Als wir dann später auch ins Bett sind habe ich sie sogar in ihr Bettchen umgelegt wo sie dann noch etwa 3 Stunden weitergeschlafen hat bis sie wieder Hunger hatte ;-) Danach hat sie aber bei uns im Bett weitergeschlafen ...
Ein guter Erfolg wie ich finde. So werde ich es jetzt die nächste Zeit immer machen, bis sie irgendwann ganz selbstverständlich um die Zeit ins Bett geht. (und wenn sie mal nicht so gut schläft, bleibe ich halt bei ihr, früh ins Bett gehen schadet ja nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettdecke und Kissen

Hallo, Schlafen eure Kleinen mit Bettdecke und flachem Kissen oder einem Schlafsack? Oder gar etwas anderes? Mein Kleiner schläft noch immer mit einem Schlafsack, sonst nichts im Babybett Leider macht er sich immer selbst wach, indem er im Schlaf mit dem Schlafsack in ...

von Applegreen 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettschutzgitter Erfahrungen

Hallo zusammen, unser Kleiner kann sich zwar noch nicht drehen, aber ich möchte das Elternbett jetzt gescheit absichern. Wir schlafen immer kuschelnd ein und dann kann ich ihn meist in die Babybay rüberlegen. Die haben wir nicht fest am Bett, sondern neben dem Bett mit den ...

von aomame84 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Woher weiß ich, wann es Zeit fürs Bettchen ist?

Blöde Frage ich weiß. Nach seinem Schub bzw. wenn die Zähne nicht mehr so ein Drama machen, wollte ich schauen, ob es möglich ist eine Routine einzuführen. Die Frage, die soch mir stellt ist nur, woher weiß ich denn wann die "Zubettgehzeit" für ihn ist? Seine Stillzeiten ...

von sweety92 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Kleiner Tipp bezüglich Ikea Bettzeug

Nur zur Info: Decke und Kissen für Babybetten haben nicht die Standartgrößen. Also nicht die üblichen 135x100cm. Man muss dann die Bettwäsche von Ikea kaufen. Habe sie daher wieder zurück gebracht. Info: Keine Sorge, der Kleine wird bestimmt nicht Nachts damit ...

von sweety92, 24. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Et + 5, mal wieder wach im Bett

Hallo zusammen, Ich lese eigentlich mehr mit, aber muss jetzt auch mal schreiben, weil ich mal wieder wach im Bett liege. Mein Kleiner will einfach noch nicht raus...Et war vor 5 Tagen, aber da die Große früher kam, bin ich nun schon ewig in Erwartungshaltung. Langsam ...

von Bine-87, 41. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Geschrei im Bett

Meine Tochter lässt sich seit Monaten, sowohl mittags als auch abends, ohne einen Pieps ins Bett bringen. Die Tür wird zugemacht und die Kleine sagt keinen Ton mehr. Seit 3 Tagen wird gebrüllt, sobald es ins Bett geht. Sobald ich sie reinlege schreit sie um ihr Leben. Ich ...

von leni8901 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Ins Bett legen...

Hallo zusammen! Unser Kleiner ist nun knapp 6 Wochen alt und wir würden ihn gern abends on sein Bett legen. Im Wohnzimmer ist es hell und einfach nicht so ruhig, wie im Schlafzimmer. Er soll sich langsam an Tag-Nacht gewöhnen und Ruhe bekommen. Heute hat er - nachdem es ...

von Flo_84 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Abends ins Bett?

Hallöchen! Unsere Tochter (15 Wochen alt) schläft nachts noch bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Sie bleibt mit uns abends so lange im Wohnzimmer, bis wir auch ins Bett gehen. Meist schläft sie solange in meinem Arm, wenn man viel Gück hat kann man sie auch mal, wenn ...

von leni8901 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Früher ins bettchen

Hallo meine lieben, unsere kleine ist jetzt 10 Wochen alt korrigiert 8. sie schläft bei uns in der Mitte auf einen stillkissen. Seit ein paar Tagen versuchen wir sie gegen 20 Uhr ins babybay zu legen. Zwischendurch klappt es mal 15 min aber nach 10x schreien und Schnuller rein ...

von Dattel84 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Im eigenen Bett...

Die Frage zum Schlaf war ja schon paar posts vorher. Unsere Maus schlaeft auch viel, anders als unser Erstgeborener. Nun kann sich das ja noch aendern, Sie ist ja erst vier Tage alt. Aber Sie schlaeft am Besten nur auf meiner Brust Leg ...

von moma 22.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.