Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Survina86, 30. SSW am 24.09.2019, 11:09 Uhr

Wie erkläre ich es am besten?! Opa soll nicht auf den großen aufpassen.

Guten Morgen,
Kurze Info vorab:Das Verhältnis zu meinem Vater ist nach einem heftigen Streit vor 4 Jahren mittlerweile "ok". Man sieht sich 1x im Monat. Mein 3 jähriger Sohn hat kaum Bezug zu ihm weil er ihn nicht so oft sieht und auch etwas Angst vor ihm hat, allein schon wenn er im Raum kommt. Die Freundin meines Vaters (nicht meine Mutter) hat dagegen ein gutes Verhältnis zu ihm auch wenn sie ihn genauso wenig sieht. Weil unsere Freunde leider keine Zeit haben und meine leibliche Mutter krank ist und nicht auf unseren großen Sohn aufpassen kann, habe ich die beiden gefragt ob sie ihn aufpassen könnten wenn die Geburt losgeht. Ich habe große Angst allein ohne mentale Unterstützung durch die Geburt zu müssen da die erste 22 Std gedauert hat. Sie freuten sich und sagten zu. Jetzt liegt mein kleiner mir aber immer in den ohren er will nur von der Freundin meines Vaters aufgepasst werden und der Opa soll nicht dabei sein. Ich persönlich habe bei ihr allein auch ein besseres Gefühl zumal sie selbst Kinder hat (zwar schon erwachsen aber trotzdem halt erfahrung) und mein Vater beim Besuch auch immer wieder betont wie toll sie mit Kindern kann und er ja von den Sachen keine Ahnung hat. Jetzt hab ich sie heute ei geladen zum Kaffee und möchte fragen ob sie unseren Sohn bei uns dann auch allein aufpassen würde. Wie frag ich das am besten ohne jemanden zu beleidigen? Falls sie das nicht will, werde ich in sauberen Apfel beißen und die Geburt allein durchstehen bevor ich meinen Sohn mit ungutem Gefühl zurücklassen würde. Wie frag ich das am besten???

 
3 Antworten:

Re: Wie erkläre ich es am besten?! Opa soll nicht auf den großen aufpassen.

Antwort von Suserl81, 28. SSW am 24.09.2019, 11:31 Uhr

Hallo Survina,

Das ist echt eine total blöde Situation.
Ich würde es so machen: mit beiden ehrlich drüber sprechen dass dein Sohn Angst hat wg der Betreuung zur Geburt und du deshalb bedenken hast ob das mit der Betreuung so klappt wie besprochen.
Vllt kannst du es so umschiffen, dass du sie im Vorfeld bittest beide etwas mehr Zeit mit deinem Sohn zu verbringen. Vllt 1-2 x die Woche für ne Stunde vorbei kommen und mit ihm auf den Spielplatz gehen oder so... damit er sich an beide gewöhnen kann. Du hast ja noch bissl Zeit. Wenn das nicht klappt würde ich nochmal ein Gespräch suchen und dann fragen ob die Frau alleine kommen könnte. Aber ich würde jetzt nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Das würde deinen Papa vllt verletzen und euer angespanntes Verhältnis verschlechtern.

Wg der Geburt kann ich voll verstehen, dass du deinen Mann an deiner Seite brauchst. Meist dauert aber die 2. Geburt oft viel kürzer und geht ja auch irgendwie meistens nachts los. Vllt erledigt sich das ganze von selbst wenn du um 3 nachts ins KH fährst und dein Sohn da eh grad schläft. Dann ist nur der morgen zur Betreuung und sie können schon bald ins KH kommen um euch zu besuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich es am besten?! Opa soll nicht auf den großen aufpassen.

Antwort von Survina86 am 24.09.2019, 11:41 Uhr

Das mit dem. Spielplatz und öfters sehe hab ich schonmal versucht. Ende vom Lied war: die Freundin ist mit uns auf den Spielplatz gegangen und mein Vater ist zuhause geblieben und sagte "geht ihr mal". Er sagt halt immer sein enkel ist sein "ein und alles" aber er handelt genau entgegengesetzt. Wenn wir da sind begrüßt er ihn nur und redet dann nur 2 std von sich bis wir wieder fahren. Genauso wie wenn sie da sind. Er begrüßt ihn kurz, redet dann wieder von seinen Sachen 2 std lang und beim verabschieden widmet er sich wieder seinem einzigen Enkel. Die Freundin spielt zwischen durch mit unserem großen. Daher meine Bedenken.

Wenn es beim 2. Morgens los gehen würde in der Woche wäre er ja in der Kita. Aber sowas kann man ja nicht planen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich es am besten?! Opa soll nicht auf den großen aufpassen.

Antwort von Julenemy, 31. SSW am 25.09.2019, 19:26 Uhr

Hallo,
Ich denke, dass sich dein Problem von allein erledigt.
Du sagst, dein Vater hält sich sowieso raus und wälzt es auf seine Frau ab.
Das ist doch genau das, was du willst. Dass sie diejenige ist, die dann die Betreuung übernimmt.
Genauso wird es dann wahrscheinlich auch sein.
Ich denke nicht, dass wenn es soweit ist, er plötzlich entschließt mehr Interesse zu zeigen und die Hauptbetreuung zu übernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.