Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sportmama, 8. SSW am 17.04.2017, 10:20 Uhr

Wie erzähle ich es meiner Freundin??

Ich muss einfach kurz raus lassen, was mich im Moment beschäftigt.
Wie ihr wisst, bekommen wir unser 4. Wunschkind.
Ich hab eine Freundin, die schon seit einigen Monaten/Jahre versucht schwanger zu werden. Jetzt hat sie nächste Woche einen Termin zur Untersuchung (Uni).
Oh man...unsere Eltern kennen sich sehr gut. Bevor ihre Eltern wissen, dass wir Nachwuchs bekommen, würde ich es ihr gerne selbst erzählen. Das blöde ist nur, wir können uns nicht immer sehen, da sie sooo viel Arbeitet. Persönlich wäre natürlich besser, oder?
Whatsapp schreiben wir fast immer.

Oh man...und dann hab ich noch so einen Fall.....sowas beschäftigt mich total. Aber ganz ehrlich....darf ich mich deshalb nicht freuen? Ich will ja aber auch keinen Anstoß sein?! Wisst ihr was ich mein??

Ich mach mich ganz fertig......

 
6 Antworten:

Re: Wie erzähle ich es meiner Freundin??

Antwort von Asia., 7. SSW am 17.04.2017, 11:06 Uhr

Ohje. Da kann ich dich verstehen. Meine beste Freundin versucht auch schon seit Jahren schwanger zu werden und es klappt nicht und ich bekomme jetzt mein 2. Kind....

Bei der ersten Schwangerschaft hat sie das erst verdauen müssen. Genauso ich...

Versuch sie einfach abzufangen. Indem du z.b. Sie auf der Arbeit spontan brauchst und bitte deine Eltern es erstmal nicht herumzuposaunen und erklär denen erstmal die Situation.

Das sollte man schon persönlich sagen. Aber versuch sie so schnell wie möglich zu treffen. Auch wenn es nur 5 minuten in ihrer Mittagspause ist.

Es kann sein dass sie sich daraufhin dann distanziert. Aber Nehm es, wenn es der Fall sein sollte nicht persönlich. Sie braucht dann nur Zeit das zu verdauen. Jedenfalls war das bei meiner besten so. Zeig ihr genauso verständnis wie du dir das für dich wünschst ;)

Das wird schon gut gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzähle ich es meiner Freundin??

Antwort von Sportmama am 17.04.2017, 11:16 Uhr

Hi liebe Asia,
danke für deine ausführlichen Worte. Echt lieb von Dir.
Also ganz ehrlich....mir wäre eine liebe Whatsapp lieber? So hätte ich Zeit meine Gefühle mit mir auszumachen. Aber ich ticke eh manchmal ein bisschen anders :-) Deshalb frag ich Euch :-)
Das dumme ist halt, ich feier in 2 Wochen meinen Geburtstag. Da wird sie auch kommen....oh man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzähle ich es meiner Freundin??

Antwort von hubbabubba, 5. SSW am 17.04.2017, 11:27 Uhr

Ich verstehe die Situation total, von beiden Seiten. Natürlich darfst du dich freuen, und wenn es wirklich eine Freundin ist, gönnt sie es dir und freut sich mit. Aber ich könnte auch ihre Traurigkeit nachvollziehen (die gar nicht böse gemeint wäre oder auf Neid beruht) - ich kenne es von mir, habe zwar 4 Töchter, aber auch 7 Sternchen und immer Schwierigkeiten, eine Schwangere zu sehen. Blöd oder :'( aber ich komme da einfach manchmal nicht gegen an. Ich kann sie da schwer einschätzen - vielleicht rufst du sie an oder schreibst ihr eine Karte, wenn es nicht persönlich geht und es dir wichtig ist und es ggf über WhatsApp zu unpersönlich findest?! Auf jeden Fall musst du dich nicht doof dabei fühlen. Du kannst ja jetzt nicht deine Lebensplanung wegen ihr umstellen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzähle ich es meiner Freundin??

Antwort von Kamon78, 8. SSW am 17.04.2017, 12:48 Uhr

Hi sportmama.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Bin in einer ähnlichen Situation und weis auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Bei uns im Haus wohn auch eine sehr gute Freundin von mir. Sie planen schon zwei Jahre ein Baby. In der Woche als ich positiv testete hatten sie ihr auswertungsgespräch in der kiwu Klinik und erfahren das es auf natürlichen Weg nie klappen wird. Sie hat sich auch jetzt schon total zurück gezogen und weint viel. Trau mich auch nicht ihr es zu sagen. Aber irgendwie muss es ja raus. Auf der einen Seite würde ich sie gern schützen und es nicht erzählen, aber wenn sie es dann von hinten herum und über dritte erfährt ist noch blöder. Ich denke ich werde sie mal zum Kaffee oder Abendessen einladen und versuchen es ihr dabei schonend beizubringen. Über whatsApp oder per Telefon finde ich für eine Freundin zu unpersönlich. Hab schon ziemlich schiss davor und bin mir auch sicher das die sich erst mal zurücknehmen wird um die Situation zu verdauen. Aber wenn sie eine echte Freundin ist, wird sie sich nach einer weile hoffentlich mit für mich freuen können.
Vielleicht schafft ihr es auch mal einen Kaffee trinken zu gehen, wo ihr mal ein Stündchen Zeit habt. Vieleicht kannst du ihr ja schreiben, das du dich gern mal auf einen Kaffee mit ihr treffen möchtest, da du gern was mit ihr besprechen möchtest.
Ich würde es auf jeden Fall persönlich machen und auch nicht so zwischen Tür und Angel mal schnell sagen.
So sorry für meinen langen Text, hoffe ich könnt ein bisschen helfen.
Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzähle ich es meiner Freundin??

Antwort von Asia., 7. SSW am 17.04.2017, 13:40 Uhr

Da brauchst du keine Angst haben. Wenn sie immer ne gute Freundin war, dann wird sie es bleiben solange auch du eine gute Freundin bleibst.

Sag es ihr persönlich. Aber überschütte sie dann nicht mit Schwangerschaft-infos. Sie wird schon fragen wenn sie was wissen will ;)

Das packt ihr schon. Vielleicht wird sie aber auch jubeln und dich verhören und genauso mitfiebern als obs ihre Schwangerschaft wäre. XD

Jetzt bei der 2. Ist meine Freundin ziemlich euphorisch. Sie vergöttert meine Tochter und ist wie eine richtige Tante zu ihr und bei der jetzigen Schwangerschaft freut sie sich wahnsinnig über den Nachwuchs und will alles ganz genau wissen xD

Bei Auroras Schwangerschaft war es nicht so. Da haben wir nur ganz selten über die Schwangerschaft geredet. Wir hatten aber dennoch beide ein offenes Ohr füreinander gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erzähle ich es meiner Freundin??

Antwort von LanaMama, 7. SSW am 17.04.2017, 19:42 Uhr

Hallo,

ja, das ist echt schwierig. Ich habe das gleiche Problem, es ist aber engste Familie. Und bei einer Freundin das gleiche. Bei mir hat es gut geklappt, habe sie beiseite genommen und sie war sehr lieb. Als meine Freundin es ihrer Cousine sagte, hat es Schwierigkeiten gegeben.

Am Ende hast Du gar keine Wahl. Sie sollte es von Dir erfahren, bevor sie es von jemand anderem erfährt. Das wäre nur noch schlimmer für sie. Falls sie erstmal ein bißchen Distanz braucht, dann musst Du das respektieren, so doof das ist. Du kannst ja schlecht auf Deine eigene Familienplanung verzichten wegen jemand anderem. Deswegen würde ich einfach das Pflaster abreissen und es ihr sagen. Vielleicht ein liebes Kärtchen, in dem Du Deine Gefühle ausdrückst und es ihr überlässt, das Thema dann bei Dir anzusprechen.

Auf jeden Fall würde ich in der Zukunft, wie es schon jemand geschrieben hat, sie nicht mit Schwangerschaftsdetails zuschütten, außer sie fragt....

Daumen gedrückt, dass es gut läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.