Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pünktchen2015  am 02.11.2021, 10:38 Uhr

Wie geht's euch und den Schulkids

Hallo ihr Lieben,
Wollte mal hören, wie es euch und euren Schulkids geht?
Thilo hat sich super in der Schule eingelebt und fühlt sich sehr wohl. Letzten Freitag hatten wir unseren ersten Elternsprechtag und seine Lehrerin hat uns bestätigt, dass er angekommen ist aber eben auch, dass er sehr sensibel ist und man ihn manchmal mit Samtpfoten anfassen muss. Ja das ist so aber ich finde es nicht schlimm. Wir und auch er kommen gut damit zurecht.
Das einzige, was aktuell euch nervig ist, sind seine ständigen "Ausraster". Er muss grundsätzlich das letzte Wort haben und sein Lieblingswort ist Nein
Ich fühle mich ein bisschen in die Trotzphase zurückversetzt mit einer Mischung aus Pubertät
Es kann nur besser werden....

 
4 Antworten:

Re: Wie geht's euch und den Schulkids

Antwort von Junijunge am 03.11.2021, 8:05 Uhr

Dem Junijungen geht es blendend. Er liebt seine Schule und seine Klasse über alles! Elternsprechtag haben wir erst in zwei Wochen. Ein paar Anmerkungen gab es anfangs, z. B. dass er die Treppe zu langsam runtergeht und im Unterricht manchmal verträumt und zu langsam ist. Aber da hat sie auch eine Woche später schon Entwarnung gegeben und meinte, es liefe viel besser. Er beteiligt sich wohl auch sehr gut und ist auf der Stimmungstafel immer auf der Sonne oder sogar der strahlenden Sonne.

Bei den Hausaufgaben merke ich auch, dass er je nach Aufgabe keine Lust hat und sich leicht ablenken lässt. Aber im Großen und Ganzen macht er es gut und ordentlich, dauert halt nur manchmal und macht dann uns beiden nicht immer Spaß ...
Dafür, dass er sich für Buchstaben vor Schuleintritt null interessiert hat, geht es wirklich ganz gut. Wir üben fast täglich lesen, weil sie auch einen Lesepass haben, den er voll bekommen möchte. Anfangs stand er echt auf dem Schlauch, aber so langsam kommt es. Blöd findet er nur Sachkunde. Da er in einer gemischten Klasse mit Zweitklässlern ist und sie die Sachfächer zusammen lernen, muss er oft Begriffe von der Tafel abmalen, die er nicht lesen kann und von denen er die Buchstaben noch nicht gelernt hat. Ansonsten mag er die Mischung aber, und manchmal machen sie auch getrennt von den Zweities nur mit den elf Ersties Unterricht im Nebenraum. Sehr komfortabel!

Für nächsten Samstag haben wir die ersten vier Klassenkameraden (zwei Jungs, zwei Mädels) mal zu einem Herbstfest in unseren Kleingarten eingeladen. Er tut sich generell schwer damit, Kinderkontakte zu knüpfen und kannte ja niemanden. Daher freut es mich riesig, dass er jetzt schon vier Kinder einladen will und die sich auch alle total auf den Nachmittag freuen. Er ist wirklich sehr gut angekommen in seiner Klasse!

Vom Verhalten her ist er daheim sehr zappelig,und freudig aufgeregt und ungestüm. Man merkt, wie viel es zu verarbeiten gibt, aber es ist insgesamt eine positive Stimmung und es geht ihm so gut, daher tragen wir es mit Fassung und versuchen, nicht zu viel Programm in die Nachmittage zu packen. Er kommt ja um 12:30 nach der fünften Stunde heim und hat dann viel Zeit, erst mal in Ruhe runterzukommen, bevor wir vielleicht mal noch die alten Freunde treffen. Das ist auch gut so, mehr würde er eher nicht verkraften.

Tja, also, nach dem Horrorstart sind wir total glücklich :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch und den Schulkids

Antwort von Baerchie90 am 08.11.2021, 9:18 Uhr

Hier ist auch deutlich spürbar, dass die Schule echt anstrengend ist.
Töchterchen hat sich ja wahnsinnig auf ihre Hausaufgaben gefreut und ist da auch immer mit viel Fleiß dabei, allerdings ist sie da sehr perfektionistisch unterwegs, so dass sie mir auch schon heulend über den Hausaufgaben zusammen gebrochen ist, weil alles zu häßlich wäre.
Leider ist ihre Lehrerin auch recht "radierfreudig", so dass Töchterchen dann öfter nochmal ran muss.

Wenn sie aus der Schule kommt, muss ich sie meistens erstmal "ausbremsen", so dass sie erstmal was isst und spielen geht, danach hat sie dann auch meistens genug Energie, um die Hausaufgaben zu erledigen - wenn es nach ihr ginge, würde sie sich sofort dran setzen, sobald sie zu Hause ist, das geht dann aber meist schief (siehe oben).

Ansonsten läuft es auch sehr gut bei ihr. Sie kannte ja auch keinen, hat aber schon ein paar Kontakte geknüpft und mit einem Mädchen spielt sie jetzt auch öfter nach der Schule :-)
Mit Sport ist sie etwas auf Kriegsfuß, da sie im September "Lauftag" hatten und dafür in den Sportstunden immer geübt haben. Und sie hasst laufen. Jetzt wo sie aber überwiegend Spiele spielen, wird es langsam etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch und den Schulkids

Antwort von Vroni2610 am 08.11.2021, 23:57 Uhr

Hallo ihr Lieben! Erstmal vorweg: Ich finde es so toll, dass hier immer noch ab und zu geschrieben wird. Lasst uns das noch lange beibehalten
Zu unserem Schulkind: Er macht das echt gut und ist inzwischen angekommen. Auch wenn es die ersten Wochen nicht immer leicht war, ihn in der Früh von der Schule zu überzeugen. Ihm fiel die Trennung von uns immer schon sehr schwer…wenn er dann von der Schule kommt, ist er freudig und kommunikativ. Die Hausaufgaben macht er manchmal mit großer Hingabe und Sorgfalt, manchmal hat er so gar keine Lust. Er braucht nachmittags unbedingt seine Ruhe zum Spielen und Malen. Er ist manchmal sehr emotional und auch aufbrausend, wenn etwas anders läuft als er es möchte. Da kann er richtig frech werden. Ich empfinde es auch wie eine Mischung aus Trotzphase und Pubertät. Naja, ist wohl auch normal, dass diese ganze angestaute Spannung aus der Schule (ruhig sitzen, viele Regeln einhalten…) raus muss.
Zahlen bis 9 haben sie jetzt und Buchstaben A,E, I, O, U und M. Hier in Bayern hat die Schule aber erst Mitte September gestartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch und den Schulkids

Antwort von Mönchen1988 am 05.12.2021, 10:09 Uhr

Hallo, Sofia ist auch angekommen in der schule und hat spaß. Es ist krass wieviel sie schon lernen hätte ich nicht gedacht. Bald Können se richtig lesen und schreiben.
Ja Pünktchen hier auch Ausraster und Pubertät. Manchmal bin ich überfordert weil sie immer größer und schlauer und selbständiger dabei wird von wegen dann geht sie alleine einkaufen und will dabei alleine raus laufen zum Einkauf uswusf...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.