Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Adelais, 10. SSW  am 22.10.2019, 15:59 Uhr

Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie(-Risiko)?

CMV, Toxoplasmose und Parvovirus B19 sind ja die drei Infektionen, die wirklich keine Schwangere ohne Immunstatus als Erstinfektion durchmachen möchte.

Mein Mann und ich haben uns deshalb bereits 12 Monate bevor wir in den ersten Übungzyklus gestartet sind auf alles drei testen lassen - und völlig überraschend war alles drei negativ. CMV und Toxoplasmose kann man indem man alle Sicherheitsvorkehrungen einhält vermeiden - aber Parvovirus ? Katastrophe, wenn eine Schwangere das noch nicht durchgemacht hat.

Also war für uns klar, dass in diesem Jahr bis zum geplanten ersten Übungszyklus beide die Infektion durchgemacht haben müssen. Da Parvovirus B19 sich über Tröpfcheninfektion überträgt, ist es relativ leicht sich gezielt anzustecken.

Wir haben dann mit 2 Kinderärzten aus der Familie gesprochen, dass sie uns bitte Bescheid sagen, sobald Patienten mit dem Krankheitsbild in der Praxis sind und nachdem wir zweimal einen Tag in der Praxis verbracht haben mit Kindern mit akuter Infektion haben wir es beide bekommen.
Unschöner Infekt, ähnlich wie ein grippaler Infekt - aber danach hat man den nötigen Immunstatus und das Ungeborene ist geschützt.

CMV und Toxoplasmose lasse ich seit dem ersten Übungszyklus alle 4 Wochen den IgM auf eigene Kosten testen.

Ansonsten keinerlei Kontakt zu Kindern, Tieren, keine Lebensmittel, die Toxoplasmose enthalten könnten, kein enger Kontakt (a la "bussi bussi" mit der Freundin) zu irgendwem, ich fahre nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln, meide Menschenmengen etc pp.
Es wird kein Essen mehr verzehrt, was jemand außer mir eingekauft, gewaschen und gekocht hat. Alles steht im Zeichen der Prophylaxe keine Infektionen einzuschleppen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.