September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ronjarenee, 8. SSW  am 28.01.2013, 10:50 Uhr

wie hat der AG reagiert??

Wer von Euch hat mit seinem Arbeitgeber schon gesprochen?? Und wie hat er reagiert?? Habe meinen letzte woche in Kenntnis gesetzt. Und jetzt bin ich der fußabtreter. Hoffe Euch geht es nicht genauso!?

 
11 Antworten:

Re: wie hat der AG reagiert??

Antwort von HappyMom1212, 8. SSW am 28.01.2013, 11:09 Uhr

Ich hab die Kündigung erhalten auf den 23.01 datiert meine personalbetreuerin schickte mir aber vorher noch einen Brief (Datum 22.01) dass man meinen ET brauch, damit meine mutterschutzfristen berechnet werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat der AG reagiert??

Antwort von anouk140907, 8. SSW am 28.01.2013, 11:24 Uhr

wow, ich dachte, dass man in der schwangerschaft gar nicht gekündigt werden kann? da gilt doch ein spezielles gesetz, oder irre ich mich da jetzt etwa?



... ich hab zum glück nur noch 3 monate ausbildung vor mir (dann bin ich endlich erzieherin), also muss ich es niemandem offiziell sagen

aber wenn man mich an meinem arbeitsplatz nach bekanntgabe schlecht behandeln würde und ein eventuelles gespräch nichts bringt ... ich glaub ich würde mir nen beschäftigungsverbot ausstellen lassen ... sollen die doch sehen, wie sie ohne "fußabtreter" klarkommen. da kenn ich nix, ganz ehrlich ... find ich schlimm so was

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat der AG reagiert??

Antwort von zamperl78 am 28.01.2013, 11:25 Uhr

noch gar nicht.
Bin ja grad als Teilzeitkraft während der Elternzeit nur zwei Tage im Büro

Ehrlich, ich denke, er rechnet damit.
Ich hab nie ein Geheimnis draus gemacht, weder das ich ein Kind will, noch das ein weiteres folgen wird.
Fraglich ist nur, ob er so bald damit rechnet.
Der Große ist heute genau 19 Monate.

Hab aber dennoch ein "wenig Bammel" davor. Ich warte aber die zwölf Wochen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat der AG reagiert??

Antwort von ronjarenee, 8. SSW am 28.01.2013, 11:31 Uhr

danke für Eure Antwort
War deshalb auch heute beim Arzt. Und bin jetzt erstmal Krankgeschrieben.
Das mit dem BV ist wohl nicht ganz so einfach hat er mir gesagt. aber wenn es so weiter geht dann werde ich das mit dem BV versuchen.
Hält sich euer AG den an die Arbeitszeiten?
Meiner leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat der AG reagiert??

Antwort von Kloudo, 6?. SSW am 28.01.2013, 12:51 Uhr

Wenn dein AG sich nicht an die Arbeitszeiten hält, die im Mutterschutzgesetz vorgeschrieben sind, weiß ich nicht wieso dein Arzt dir kein BV ausstellt. Das war bei mir vor 2 Jahren überhaupt kein Problem. Ich habe da mit meiner Ärztin drüber gesprochen, dass das mit den Arbeitszeiten nicht hinhaut, es keine Ersatzstelle anbieten kann weil ich sonst nach Berlin müsste und "tadaaaa" ich hatte mein BV.

und @happymom
die Kündigung ist unwirksam. Du hast deinen Arbeitgeber über deine SS informiert und darauf hin wurdest du gekündigt. Das geht nicht! Selbst wenn du heute eine Kündigung bekommen hättest und du in 14 Tagen erst erfährst dass du schwanger bist wäre diese Kündigung Rechtsunwirksam.
Informiere dich bitte bei eurem Betriebsrat oder nimm dir Rechtsbeistand. Das ist nicht in Ordnung was dein AG da gerade versucht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat der AG reagiert??

Antwort von Kloudo am 28.01.2013, 12:54 Uhr

Hier im §9 steht es eindeutig!
Druckt euch das aus und legt es im Streitfall beim AG vor!

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat der AG reagiert??

Antwort von julika02 am 28.01.2013, 13:12 Uhr

Wenn es kein gefährlicher Arbeitsplatz ist würde ich immer die ersten 12 Wochen abwarten. Es kann ja zu einer Fehlgeburt kommen. Dann ist der Kündigungsschutz weg, aber der Kinderwunsch bekannt. Richtig abgebrühte Arbeitgeber konnten dann versuchen einen loszuwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"BV ausstellen lassen"

Antwort von NadineLausanne, 8. SSW am 28.01.2013, 13:14 Uhr

Wie laesst man sich denn ein BV "ausstellen", weil man nicht richtig behandelt wird?? Es geht doch darum, ob man seinen Beruf ausfuehren kann. Das ist doch kein Dokument, was einfach frei vergeben wird.
Da waere ich aber als Arbeitgeber sehr verstoert, wenn ich das hier laese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat der AG reagiert??

Antwort von suxsu, 8. SSW am 28.01.2013, 14:12 Uhr

Mein AG wie hier schon mal erwähnt ist da wirklich super ich durfte sofort nicht mehr arbeiten, er will sich nämlich an gesetzt halten und das ist nun mal in meinem Beruf oder Arbeitsfeld nicht machbar.

Ich bekam das letzte mal und auch dieses mal ohne Probleme ein BV, das wird immer ausgestellt wenn man an seinem bisherigen Arbeitsplatz nicht mehr arbeiten kann und der CHef keinen anderen Posten für einen bereitstellen kann oder das wohl der Mutter oder des Kindes gefähredet ist, also auch wenn man schlecht auf der Arbeit behandelt wird!!
Es gitb wohl Ärzte die da sehr zickig sind aber ich würde einfach deutlich sagen wie schlecht es mir in der Situation geht, evtl auch beim Betriebarzt möglich ein BV zu bekommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat der AG reagiert??

Antwort von Kloudo, 6?. SSW am 28.01.2013, 17:08 Uhr

Ich würde immer sobald der FA das ok gibt und ich auch den Mutterpass erhalten habe, den Arbeitgeber in Kenntnis setzen.
Ich arbeite im Restaurant, ist ja an sich nichts schlimmes, aber ich darf sooo viele Sachen bereits jetzt schon nicht mehr. Wenn ich allein an das Getränke auffüllen denke...
Ich weiß nicht wie das ist, wenn ich einen 0815 Bürojob hätte. Vielleicht würde ich es dann auch später sagen. Aber sofern alles gut verläuft - warum daraus ein Geheimnis machen?
Und sollte mich jemals ein AG kündigen, nachdem ich schwanger war (FG) dann werde ich dagegen vor gehen.
Es ist schon traurig, dass man sich sorgen um seinen Arbeitsplatz machen muss, sobald man schwanger ist, oder nur den Kinderwunsch hegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat der AG reagiert??

Antwort von nikita29 am 28.01.2013, 18:05 Uhr

Kündigung in der SS das habe ich ja noch nie gehört , also bei uns in Österreich ist das seit letztem Jahr sehr schwierig geworden mit einer Freistellung , denn es sind soviel Mütter ohne Grund einfach freigestellt worden das sie da jetzt so streng geworden sind z.b butungen , vorangegangen Fehlgeburten.sind kein Grund .......(glaube mehr brauch ich dazu nicht sagen) werde selber nicht freigestellt trotz 4 FG :( laut meiner ärztin in der KIWU Klinik eine Frechheit habe aber die einzige Möglichkeit genutzt die es gibt bin schon seit 4 Wochen im Krankenstand den das geht!!
Zum Leidwesen meines Arbeitgebers und meiner Arbeitskollegen, habe ein total super Verhältnis sind wie eine große Familie für mich und deshalb ist es für mich sehr blöd !! Möchte meinen Chef ja nicht schaden aber sie stehen Gott sei Dank hinter mir da ich meine 4FG auch shon in diesen Arbeitsverhältnis hatte ! Und wie ein Fußabtreter brauchst du dich wirklich nicht behandeln lassen!! Ich wünsche Dir eine wunderschöne Kugelzeit und lass dich nicht unterkriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.