März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majestic am 26.07.2015, 7:58 Uhr

Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Mich würde mal interessieren wie ihr das so macht und grade auch aus dem finanziellen Aspekt?

Bei uns startet ab Februar die Eingewöhnung in die Kita und an seinem Geburtstag im März bin ich wieder arbeiten als 80% Kraft.
Ich freu mich schon sehr wieder zu arbeiten und auch aus finanzieller Sicht wären 2 oder sogar 3 Jahre Zuhause bleiben gar nicht in Frage gekommen.

Schönen Sonntag wünsch ich euch allen!

 
15 Antworten:

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von munito am 26.07.2015, 8:09 Uhr

Ich bleib bis nächstes Jahr November zu Hause.also 1 1/2 Jahre.bei mir ist es mit dem Geld nicht so gravierend weil ich nicht viel verdiene.(Friseur)und die 200 Euro Grippenplatz müssen ja auch finanziert werden.und ich werde nicht wieder 42 Stunden arbeiten.ich habe das bei meinen großen Sohn gemacht und es hat mich nervlich kaputt gemacht weil ich immer sehen musste wie ich ihn nachmittags unterbringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von ti_84 am 26.07.2015, 8:26 Uhr

Ich gehe ab März wieder arbeiten. Also muss er mit einem Jahr in die Krippe. Ich würde gerne 1,5 Jahre zuhause bleiben, finanziell ist das aber wohl nicht machbar.
Ich werde wahrscheinlich Vollzeit arbeiten, da mein Freund ab Januar voraussichtlich nur noch eine 30 Stunden Stelle hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von Marta81 am 26.07.2015, 9:51 Uhr

Da ich ja alleinerziehend bin, geh ich ab Mai wieder los und habe auch keine wahl. Allerdings nur mit 25 Stunden. Um mir un meinem kleinen diesen *Luxus* zu ermöglichen, bin ich ja extra in eine kleinere Wohnung gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von Annizo am 26.07.2015, 10:13 Uhr

Ich werde ab März nächsten Jahres wieder arbeiten gehen, allerdings nur als wochenendschwester ( das sind etwa 6-8 Tage im Monat)

Finanziell würde es auch gehen das ich Lager zuhause bleibe aber für den Luxus das man dann mit Kind in den Urlaub kann gehe ich etwas arbeiten.
In den kiga soll unsere Tochter aber erst mit 3
Solange werden dann an den Tagen wo mein Mann und ich arbeiten die Omas und Tanten ausgenutzt &541;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von Team Gecko am 26.07.2015, 13:14 Uhr

Ich bin ja nun schon seit Ende März 2013 zuhause...und so langsam aber sicher habe ich die Nase voll.
Ursprünglich wäre ich nach einem Jahr, also August '14, wieder arbeiten gegangen, da es bei uns aber mit der Betreuung ein wirkliches Durcheinander und hin und hergeschiebe ist, haben wir keinen Platz bei einer Tagesmutter bekommen (Krippe ab 1 Jahr gibt es erst ab diesem Jahr September und auch nur eine Gruppe mit 15kindern). Also musste ich nach Erlaubnis meines Chefs auf das zweite Jahr EZ verlängern. Dann wurde ich im Mai '14 wieder schwanger und habe nun mit unserem kleinen nochmal EZ bis Mai '16 genommen. Also 1 Jahr und 2 Monate. Im bestfall sollen beide Kids ab Februar/März 16 zur Tagesmutter gehen erstmal für 20h sodass ich zuhause noch alle anfallenden Krankheiten und Eingewöhnung gut abdecken kann. Allerdings möchte ich ab Mitte März zumindest Samstags arbeiten, damit ich langsam wieder reinkomme und auch die Haushaltskasse etwas aufgefüllt wird.

Zwar würde es auch gehen, dass nur mein Mann arbeitet, aber das 3/4 Jahr war schon eng. Luxus wie Kino, Sauna oder sonstige Ausflüge waren da nur Zähneknirschend drin.

Und da wir weiterhin jährlich in den Urlaub wollen, muss ich sowohl für mich selbst als auch für unsere Finanzen wieder arbeiten.
Aber möchte eigentlich nicht mehr als 30h die Woche gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von tinchen_248 am 26.07.2015, 13:37 Uhr

Also theoretisch gehe ich auch ab März wieder. Da beginnt auch die Eingewöhnung des kleinen in der Krippe...
Praktisch hab ich aber noch den ein oder anderen Urlaubstag durch das Berufsverbot und Muterschutz, sodass ich erst wieder ende April los muss
Dann aber wohl wieder Vollzeit...

Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mir das noch gar nicht vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von Jole3 am 26.07.2015, 16:28 Uhr

Unsere Planung ist auch so, dass ab Februar 2016 die Eingewöhnung startet.
Arbeiten werde ich ab Januar wieder, da mein Freund diesmal mehr Elternzeit nimmt. Erstmal Start in Vollzeit und dann wieder Teilzeit wie schon beim letzten Kind. Und dann hoffen wir auf den Sommer, dass unser Kleiner nicht dauernd krank ist.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich zwei Jahre zu Hause bleiben. Aber das ist finanziell einfach nicht drin. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jole3

Antwort von Lotti03 am 26.07.2015, 18:19 Uhr

Hallo,

Finde ich toll, dass du nach einem Jahr wieder anfängst zu arbeiten. Ich könnte mir das nicht vorstellen. ..4 Kinder und arbeiten?? Ich bin jetzt schon total ausgelastet. ...
Was machst du denn beruflich?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von Majestic am 26.07.2015, 19:06 Uhr

Da geht es uns allen recht gut. Meine Cousine lebt in der Schweiz und dort gibt es wohl Elterngeld nur bis zum 6.Monat und danach nichts mehr.
Könnte mir gar nicht vorstellen ihn mit 6 Monaten in fremde Hände zu geben...Sie sind doch noch so klein!

Ich bin gespannt wie es im Februar wird. Schwerfallen wird es mir bestimmt unendlich aber ich freu mich auch wieder auf die Arbeit. Werd hauptsächlich an den Wochenenden arbeiten damit der Kleine viel Papazeit haben wird, denn der arbeitet immer außerhalb und kommt erst Donnerstags oder Freitags heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von Murmel021013 am 26.07.2015, 19:52 Uhr

Hi

Also ich gehe wieder arbeiten, wenn der Mini 2,5 oder 3 ist. Ich persönlich schaffe es nicht sie abzugeben, wenn sie noch nicht sprechen können. Mit wie vielen Stunden weiß ich aber noch nicht, ich hab ja auch vier.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von Kira0815 am 26.07.2015, 20:01 Uhr

Ich wollt auch nach nem jahr wieder gehen aber so wie es mom aussieht, werde ich meine arbeit kündigen, da sie nur 12-stunden schichten anbieten und keine Verkürzung möglich is. Und da wir sonst niemanden haben ausser die krippe ist es unmöglich zwei Schichten mit außergewöhnlichen schichtzeiten unter einen hut zu bringen. Klar könnt ich des zweite jahr elternzeit beantragen, was aber dann ja in 1 1/2 jahren des gleiche problem darstellt. Werd mich dann vorübergehen arbeitslos melden müssn(dann bekommt man wenigstens geld - auch wenns echt traurig ist für den Staat) und ab Dezember was neues suchen was sich mit den krippenplatz vereinbaren lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von bahe am 26.07.2015, 20:49 Uhr

Ich habe Elternzeit bis Juni 2017, also 2 Jahre ab Ende Mutterschutz.
Die Kleine hat ab April 2017 Eingewöhnung. Ich werde dann 20 Stunden in der Woche arbeiten. Hatten wir bei der großen Schwester genauso gemacht.
Wir werden allerdings mal schauen, wie das Jahr ohne mein Elterngeld finanziell so läuft. Jenachdem werde ich das dritte Jahr noch dranhängen.
Ich freue mich, dass wir uns den Luxus Zeit mit unseren Kindern leisten können.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von Kate32 am 26.07.2015, 21:43 Uhr

Hi,

gehe seit diesem Juli wieder arbeiten. 15 Stunden die Woche. Ab nächsten März wieder 30. die Große ist in der Kita, die Kleine während der Arbeitszeit bei Oma. KiTa Platz habe ich für die Kleine erst ab September 2016.

LG
Kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jole3

Antwort von Jole3 am 27.07.2015, 12:27 Uhr

Bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und verdiene dadurch gut - sogar in Teilzeit. Dass ich auch jetzt noch arbeiten gehe, hat zwei Gründe: zum einen mag ich meine Arbeit sehr und das Nur-Hausfrauendasein macht mich auf Dauer kaputt (hab ich schon ausprobiert - es war eine Katastrophe) und zum anderen bin ich Hauptverdienerin unserer Familie, was ich manchmal sehr belastend finde, vor allem wenn die Kinder krank sind und vom Vater erwartet wird, dass er weiterhin arbeiten geht, obwohl er weniger verdient. Es fiel sogar mal der Satz, ob die Kinder keine Mutter hätten!
Naja, das Familienleben lässt sich mit nur zwei kleinen Kindern aber auch anders organisieren und unser Großer ist ja schon fast erwachsen und hilft glücklicherweise auch viel mit. Mit 4 kleinen Kindern sähe es hier auch ganz anders aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bleibt ihr eigentlich Zuhause?

Antwort von Aramia am 27.07.2015, 15:23 Uhr

Ich habe im Juni wieder auf 400 Euro angefangen. Ich arbeite ca,12 Stunden die Woche und wenn ich weg bin ist Papa da.

Das hat bis jetzt gereicht und soll auch noch ne Weile so bleiben. Meine soll wie die Grosse eigentlich erst mit 3 in den KiGa,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die ersten 14 Tage Zuhause (sehr lang)

Hallo zusammen, wir sind nun seit 14 Tagen Zuhause und ich dachte, ich fasse Mal meine persönliche Gedanken und Erfahrungen aus der Zeit zusammen... Stillen Das Thema stillen kam hier ja öfters in den Beiträgen schon zur Sprache... Bei uns hat das stillen nicht sonderlich ...

von Kürbiskopf89 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Unschöner Start zuhause

Mann, bei uns ist wirklich der Wurm drin… Wir sind gestern Mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden und hatten geplant dass unser Großer seinen Bruder ganz entspannt nach der Kita zuhause kennenlernen kann. Dann musste er wegen Fieber und Erbrechen früher abgeholt werden ...

von Mioline26 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Endlich wieder zuhause

So wollte mich auch mal melden. Nach 3 Nächten und 4 tagen im Krankenhaus wegen hypermesis+starken Magen Darm Infekt, was dann ich einer starken Dehydrierung endete, bin ich endlich wieder zuhause. Tatsächlich hätten 2 Nächte gereicht aber ich wollte aufjedenfall nochmal das ...

von Elsum, 13. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Ab Dienstag 3 Kids zuhause ...

Ab Dienstag hab ich hier zuhause die mega Action mit den drei großen (4, 6 und knapp 8); die kleine Schwester hat ihren ET am 27.3. wir planen eine (3.) Hausgeburt - meine noch kinderlose Schwester wohnt zum Glück nicht weit und hat als Erzieherin erstmal auch frei, die kann ...

von diesesüßen, 39. SSW 14.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Ausgekugelt am 28.02. seit gestern zuhause Achtung UNSCHÖN

Hallo Ihr Lieben, Ich grüße alle Ausgekugelten und Noch-Kugelnden. Ich musste am 28.02. Morgens zur Einleitung wegen zu wenig Fruchtwasser. Es ging langsam voran, abends 2 cm Muttermund offen nach fiesen Wehen, dann in die Wanne entspannen. Nach der Wanne 3 cm und ...

von Jessi757 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Zuhause

Ich bin grade so erleichtert Mädls... mein Arzt hat Dienstag ein individuelles BV ausgesprochen und ich kann jetzt zumindest ein paar Std/Woche entspannen Bzw. bisschen ruhiger den Alltag gestalten. Meine Werte und die vom Kind waren im unteren, grade noch grünen Bereich und ...

von Milo87, 31. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Zeit Zuhause < 3

Hey - bisschen leben reinbringen hier, schade, dass fast niemand mehr schreibt. Würde mich interessieren was eure Mäuse so machen, wie es euch geht - schon Geschwister in Planung usw.. Erzählt mal was Muttis :)) Wielang bleibt ihre eigentlich bei euren Süßen Zuhause ? ...

von Groots 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Bin wieder zuhause

Heute wurde ich endlich aus dem kh entlassen. Hab die Spritzen für die Lungenreife gut vertragen und mein Gebärmutterhals ist auch stabil geblieben. Hab anscheinend irgendeinen Pilz den ich jetzt behandeln muss. Geht aber zum Glück von zuhause aus. Jetzt muss ich nur noch bis ca ...

von eva0311, 32. SSW 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Schlechtes Vorbild weil ich fürs Kind Zuhause bleiben will? :-( (ist lang)

Hallo ihr lieben, bin etwas genervt und traurig. Ich bin zurzeit Hausfrau und fühle mich ganz schön diskriminiert. Meine Schwägerin ( Hohes Tier im Management eines großen Außenhandels) hat schon einen kleinen Sohn von 19 Monaten. Diesen hat sie schon mit 9 Monaten in die ...

von MumyMelly, 13. SSW 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Falsches Kind Zuhause

Könnt ihr euch noch an meinen Beitrag vor ein paar Tagen erinnern "Allabendliche Schreistunde"???? Seit 3 Tagen gibt es diese nicht mehr, unser Kind wurde vertauscht Wir machen sie zu 19:30 Uhr ...

von Krümel1.0 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.