Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht am 31.12.2020, 20:03 Uhr

Wie mit der Schwiegermutter umgehen, wenn man sie garnicht Ab kann?

Hallo ihr lieben

jetzt ist das Jahr bald vorbei, wir alle stehen kurz vor der Entbindung oder haben schon entbunden (HGW an der Stelle! ) und weil ich gerade nichts anderes tun kann als zu warten, habe ich mal das Jahr revue passieren lassen. Und einige hatten es vielleicht schon bei einem anderen Post von mir mitbekommen, dass meine Schwiegermutter anfangs sehr darauf gedrängt hatte, dass ich das Kind abtreibe. Sie hat Sachen gesagt wie , dass wir uns damit keinen Gefallen tun, ich mein Studium nicht beenden werde, wir uns wegen dem Kind trennen werden etc. Als ich dann sagte wir behalten das Baby, hieß es keiner aus der Familie wird sich freuen (haben sie am Ende doch alle - nur die Mutter meinte „es ist jetzt OK“). An Weihnachten hat sie dann angesprochen, dass ich sie ja nach dem positiven Test so verzweifelt angerufen hätte (das fand ich schon so gemein, weil ich ihr da wirklich vertrauen geschenkt habe und dass sie das so vor der ganzen Familie rumposaunt ist schrecklich) und dann sagte sie „naja aber ich denke es war die richtige Entscheidung“. Wow, schön dass sie das jetzt denkt. Es hat sich einfach für mich angehört als wäre es für sie immer noch unsicher ob das die richtige Entscheidung war mein Baby zu behalten. Meine Antwort war : ich denke nicht nur sondern ich weiß, dass es dir richtige Entscheidung war!!!!!. Ich finde es so schrecklich, sie hat selbst vier Kinder und tut jetzt so als dürfte ich jetzt kein einziges haben. Ich bin 22 und sie hat ihr erstes mit 24 bekommen, wollte mir aber weiß machen, dass ihre Situation gaaaanz anders war als meine. Denn sie hatte schon ihre Ausbildung fertig und ich studiere ja noch. Und was mich am meisten stört, ist dass sie als meine „Schwiegermutter in spe“ absolut nicht das recht hat über mich und mein Leben zu bestimmen. Ich denke gerade die ganze Zeit über ihre Aussagen nach und kann nicht aufhören diese Wut zu verspüren. Ich würde ihr das Kind am liebsten niemals in die Hand geben, weil sie mich damals so runtergezogen hat und garnicht wollte, dass das Baby lebt. Leider wohnt meine Familie 3 Stunden von mit entfernt und die Familie meines Partners nur 10 Minuten.... am liebsten würde ich wegziehen und sie nie wieder sehen. Wie geht ihr mit schwierigen „Schwiegermüttern“ um? Sucht ihr das Gespräch? Sagt ihr ihnen, dass ihr keinen Kontakt haben wollt? Oder habt ihr einen Weg gefunden zu vergeben und zu vergessen? Wie habt ihr das geschafft? Tut mir leid für die Negativität so am letzten Tag des Jahres, aber es lässt mich einfach nicht los. Euch wünsche ich einen wunderschönen Start in das neue Jahr und alles Gute weiterhin

 
5 Antworten:

Re: Wie mit der Schwiegermutter umgehen, wenn man sie garnicht Ab kann?

Antwort von Leenbo, 37. SSW am 31.12.2020, 20:20 Uhr

Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Ich habe zwar keine Schwiegermutter mehr aber einen Schwiegervater. Der war von Anfang an dagegen das wir ein Kind bekommen. Vor 3 Jahren hab ich unser erstes Wunschkind zur Welt gebracht. Da war ich 21. Er meinte auch wie dumm es von uns sei und so weiter.. Dazu muss ich sagen ich war da mit meinem Partner schon 6 Jahre zusammen und hatte eine abgeschlossene Ausbildung und war fest angestellt. Von anderen Leuten kam auch "du bist doch viel zu jung", "du hast dein Leben doch gar nicht gelebt", "was willst du deinem Kind bieten" und so weiter.. War schon echt gemein... Ich denke es gibt kein perfektes Alter um ein Kind zu bekommen. Bekommst du früh ein Kind bekommt man Sprüche und wenn man spät ein Kind bekommt auch.. Nun bin ich 24 und bekomme bald unser zweites Wunder. Da war mein Schwiegervater extrem gegen und hat uns alles schlecht geredet und zeigt auch überhaupt kein Interesse. Alle anderen freuen sich aber extrem. Leg nicht so viel Wert darauf was deine Schwiegermutter sagt. Ich weiß es ist schwierig zumal deine Familie so weit weg wohnt.. Hauptsache ihr beide seit glücklich und ihr werdet wundervolle Eltern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit der Schwiegermutter umgehen, wenn man sie garnicht Ab kann?

Antwort von Benutzername17 am 31.12.2020, 20:39 Uhr

Hello,
abgesehen davon, dass ihr wirklich kein gutes Verhältnis habt, würde ich mal abwarten, wie du als Mutter so drauf bist. ;-) Es kann auch so kommen, wie bei mir, dass du dein Kind gsr nicht abgeben möchtest.

Babys haben übrigens ein Gespühr dafür, wie das Verhältnis zum Besuch ist. Sie checken immer gegen, ob alles gut ist und werden dann nörgelig wenn sie denken, etwas ist nicht in Ordnung.

Mein Kind ist jetzt 3 und hat noch nie bei den Großeltern geschlafen. Meine Eltern wohnen auch 300km entfernt. Meine Schwiegermutter nur 30min. Aber wir sehen uns einfach zu selten, so dass gar kein Vertrauen aufgebaut werden kann. Außerdem bin ich eine Glucke. Ich vertraue mein Kind, neben dem Vater, auch nur 2 anderen an. Er ist trotzdem total aufgeschlossen und kontaktfreudig. Ich bin halt immer mit dabei. Das kann natürlich auch mega anstrengend sein, weil man immer da sein muss.

Also müsstest du entscheiden, ob ihr auf deren Hilfe angewiesen seid oder nicht. Wenn nein, würde ich zwar Treffen und Kaffeetrinken nicht absagen (sofern dein Mannein gutes Verhältnis zu ihr hat), aber mein Kind nicht aus der Hand geben. Erst Recht nicht in den ersten Wochen.

Und das müssen dann alle akzeptieren!

Wer weiß, ob sich deine Schwiegermutter überhaupt viel einmischen möchte oder euch in Ruhe lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit der Schwiegermutter umgehen, wenn man sie garnicht Ab kann?

Antwort von Jessi05, 37. SSW am 01.01.2021, 3:48 Uhr

Erstmal: Frohes Neues

Ich hab auch nicht das beste Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Ihre Reaktion auf die Schwangerschaft war auch nur " ich bin zu jung um Oma zu werden." Kann ich ja nix für das sie meinen Mann so früh bekommen hat. Wir sind 28, verheiratet....warum also kein Baby bekommen?
Freude ist bis heute nicht wirklich da aber das stört mich auch nicht. Wir sehen sie nur zu den Feiertagen und melden tut sie sich nur wenn sie Geld von meinem Mann "leihen" möchte. Leider hat sie sich jetzt auch bei ihm ins Aus katapultiert. Wir mussten uns ein neues Auto anschaffen weil unserer Kaputt gegangen ist. Haben uns dann halt einen recht modernen Jahreswagen "gegönnt". Da hat sie meinen Mann total angefahren wieso wir ihr kein Geld geben wenn wir uns so ein Auto leisten können.
Gott sei dank sehen mein Mann und ich das gleich und werden unser Kind nur zu meinen Eltern geben. Wenn sie Interesse hat darf sie uns besuchen aber aufpassen oder so wird sie auf unser Kind definitiv nicht. Ich hab zu meinem Mann auch gesagt das wenn es sich nicht gut für mich anfühlt sie das Baby nicht halten darf. Ob ihr das dann gefällt oder nicht ist mir egal. Werde ihr das auch nett und freundlich aber bestimmt kommunizieren. Mein Mann steht da gott sei dank hinter mir und versteht mich.
Ich denke klare, ehrliche aber nette Worte sind in solchen Konfliktsituationen immer der Beste Weg. Besprich dich mit deinem Partner und zieht an einem Strang. Wichtig seid nur ihr Beide und euer Kind!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit der Schwiegermutter umgehen, wenn man sie garnicht Ab kann?

Antwort von Kampfgnom27 am 01.01.2021, 4:28 Uhr

Hallo


Auch wenn ich deine Gefühle gut verstehen kann würde ich versuchen dem Kind gegenüber mich möglichst neutral zu verhalten. Es sollte sich ein eigenes Bild von seiner Großmutter machen können. Du musst es natürlich nicht dort übernachten lassen aber ich halte es für keine gute Idee, die Wut / Streiterei auf dem Rücken des Kindes auszutragen. Kinder geraten da schnell zwischen die Stühle .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit der Schwiegermutter umgehen, wenn man sie garnicht Ab kann?

Antwort von Maxi4 am 01.01.2021, 9:27 Uhr

Pflege einfach ein oberflächliches, distanziertes Verhältnis. Du weißt, dass sie nicht verschwinden wird und du weißt, dass dein Mann sie immer toll finden wird.
Lass es Stück für Stück dich zukommen mit dem Kind und allem anderen.

Meine Schwiegermutter war zu Beginn unserer Ehe auch sehr übergriffig. Mein Mann meint, aus Liebe und Zuneigung zu ihm und mir. Mich hat das erstickt, es war mir zuwider, ich brauche Abstand - das ist mein Naturell. Ich habe sie also auf Distanz gebracht. Wenn sie angerufen hat, was viel zu häufig vorkam, habe ich einfach nicht abgehoben und ganz entspannt 2 Tage später wieder zurückgerufen, später immer seltener. Auf Nachfrage, warum ich nicht rangegangen oder gleich zurückgerufen habe, habe ich ihr nicht direkt sagen können, dass ich einfach keine Lust auf sie hatte, also habe ich gelogen. Dass ich den Anruf verpasst und dann keine Zeit gehabt hätte zurückzurufen. So oder so ähnlich läuft es seither immer, wobei ich dann meistens antworte, dass ich einfach nicht jedes Telefonat von überall im Haus erreichen kann und dann halt meine Zeit brauche, um Zeit für einen Rückruf zu finden.
Und seit einem größeren Vorfall (sind sehr subtil bei ihr, aber hat mich an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht und einen mehr als ernsthaften Ehestreit), habe ich innerlich mit ihr gebrochen. Ich habe sie nie wieder von mir aus angerufen, was ich früher noch aus Anstand ab und zu mal hinbekommen habe, und mache nur noch was absolut zwingend notwendig ist, um den Schein zu wahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update Baby, stressige Schwiegermutter

Hallo Zusammen Erstmal berichte ich vom FA heute: Sind jetzt 33+3 und bei 1900g. Sie war zufrieden, wir liegen jetzt wieder im Normbereich, wenn auch in unteren Teil. Aber das ist nicht schlimm. Haben jetzt in den 2 ...

von josiphean, 34. SSW 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Hallo ihr Lieben ich hoffe euch allen geht es gut und ich wünsche noch jedem eine wunderschöne Schwangerschaft (auch wenn ich persönlich lieber nicht schwanger bin ). Heute greife ich mal das allbekannte Schwiegermonster Thema auf. Als ...

von DieKuhdieLacht 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter kauft ein..

Meine Schwiegermutter hat mal wieder etwas geholt ohne zu fragen ob ich es überhaupt möchte, nur weil es zu verschenken war (wer gibt schon Geld für sein erstes Enkelkind aus ).Abgesehen davon, dass mich das rot karierte einfach nicht anspricht, sagte meine Mutter dass es sich ...

von daja2706 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Mal wieder die Schwiegermutter

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter seit der Schwangerschaft nicht mehr das tollste ist und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Sie versteht gerade gar nicht, dass ich nicht möchte, dass sie Videos und Fotos von ...

von Ladylike1980 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die Schwiegermutter -.-

ich muss mich doch jetzt mal beschweren. Meine "Schwiegermutter" und ich haben ein sehr beklemmtes Verhältnis. Ich sage gerne meine Meinung und vertrete diese auch, nur nicht vor der Familie meines Freundes. Ich bin sehr offenherzig aber mein Freund hatte mich anfangs gebeten ...

von -Tamimaus- 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.