Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandarine84 am 03.04.2012, 14:24 Uhr

Wie plant ihr euer Leben?

Hallo ihr Lieben!

Finde mich hier so langsam zurecht! Morgen habe ich einen Termin beim FA (habe in den letzten Tagen zwei positive Tests gehabt)!

Es ist meine erste Schwangerschaft (bin 28) und mich würde bei euch werdenden Mamis interessieren, wie ihr euer Leben gestalten werdet, wenn der kleine Wurm da ist!?!

* Wie lange geht ihr in den Mutterschutz?
* Seid ihr alleinerziehend?
* Was haltet ihr von Müttern, die ihr Kind in die Krippe geben und nach 3-4 Monaten direkt wieder arbeiten gehen (Angestelltenverhältnis)?

Also ich weiss, dass es nur ein Jahr Elterngeld gibt, danach nur Kindergeld!

Ich werde sehr wahrscheinlich alle drei Jahre in Anspruch nehmen, da wir uns finanziell zum Glück keine Sorgen machen müssen (werden bei meinen Eltern auf deren Grundstück ein kleines Haus bauen und weil mein Mann und ich vor Kurzem eine ordentliche Schenkung erhalten haben).

 
12 Antworten:

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von tinusch82 am 03.04.2012, 14:31 Uhr

hihi mandarine...

planung ist bei dir alles was?! kann ich nachvollziehen... ich brauch auch immer nen plan in der tasche.

aaaaaaalso um auf deine fragen zu antworten:

--> mutterschutz kann man sich ja nicht aussuchen, wie lang man geht.... 6 wochen vor, 8 wochen nach ET
--> ich bin nicht alleinerziehend, habe einen mann an meiner seite ;-)
--> was ich von müttern halte, die ihr kind relativ früh in die krippe geben? tja was soll ich sagen, meine kleene war damals auch direkt mit 3 monaten in der krippe, damit ich weiter studieren konnte... geschadet hat uns das nicht

ich denke, dass ich aber jetzt nen jahr zu hause bleiben werde (falls allles so läuft wie es soll) und anschließend wieder einsteige in den job

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von MrsSummer85, 6. SSW am 03.04.2012, 14:32 Uhr

Puuuh also bei uns wird sich nicht soooviel ändern, außer das halt das Würmchen dann da ist

Ich bin nicht alleinerziehend, ich bin verlobt und erwarte mein 3. Kind. Es ist unser 1. gemeinsames Kind, davor war ich Jahrelang alleinerziehend. Auch das ist zu schaffen ;-)

Meine Großen sind fast 9 & fast 6 und somit schon "selbstständig"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von Jenny100, 6. SSW am 03.04.2012, 14:36 Uhr

huhu,

also ich werde wieder 1 Jahr Elternzeit nehmen und anschließend meine Ausbildung fortsetzen.
Alleinerziehend bin ich nicht habe einen festen Partner der sich um unsere Familie sehr toll kümmert.
Also ich persönlich finde es nicht so toll gleich so kurz nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen und sein Kind in die Krippe zu geben aber das muss jeder ja für sich entscheiden.
Meine 8 Monate alte Tochter wird auch erst im August in die Kita gehen wenn sie ein Jahr alt ist ich finde das reicht vollkommen aus...ich finde wenn man das noch früher macht verpasst man viel zu viel von der entwicklung von seinem Kind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von Zaine, 5. SSW am 03.04.2012, 14:40 Uhr

also ich bzw. wir stellen uns das so vor:

ich werde mindestens ein jahr zuhause bleiben. (ich würde gerne mehr, aber schatzi findet es finanziell nicht so gut). -ich arbeite zur seit 30h/woche, wenns ginge würd ich es danach auf ca. 25h/woche reduzieren.

ich tue mich mit dem edanken etwas schwer, mein kind nach einem jahr fremdbetreuen zu lassen um dann die kinder anderer zu betreuen (bin erzieherin). Für mich käme momentan für die fremdbetreuung nur eine seeeeehhhhr gute Tagesmutter in betracht, oder eine sehr kleine krippe (max zehn kinder). alles andere empfinde ich als überforderung für die würmchen. Außerdem stehe ich vielen pädagogischen konzepten sehr kritisch gegenüber (z.B "offene arbeit") gibts teils schon in der krippe, nur wofür???? wenn man bedenkt, was zu der zeit in der sozial-emotionalen entwicklung dran ist. Das a und o ist meiner meinung nach BINDUNG und deswegen finde ich es so wichtig eine lngere zeit verlässlich beim kind zu sein.
dennoch würde ich mütter, die ihre kinder sehr früh fremdbetreuenlassen nicht als rabenmütter darstellen, auch wenn sie die wahl haben, nicht. wenn man eine gute krippe gefunden hat, wird da dem kind sicherlich kein schaden entstehen, nur findet mans für sich persönlich wahrscheinlich sehr schade, da man ja viel verpasst. in der zeit entwickeln sich kinder einfach unglaublich schnell...

sorry, dass es so lang geworden ist, das ist halt mein thema^^°

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von Mandarine84 am 03.04.2012, 14:52 Uhr

Ja, ihr habt recht!

Jeder muss es für sich selbst entscheiden. Manchmal ist es halt wirklich eine finanzielle Angelegenheit... Ich würde auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, wenn wir nicht so ein Puffer hätten...

Aber es gibt ja da noch die Familie, die bestimmt mithilft! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von tinusch82 am 03.04.2012, 14:52 Uhr

ja ja die pädagogen wieder

also ich bin auch der meinung, dass das jede mami für sich entscheiden soll/darf... es hat sicher alles vor- und nachteile gelle?!

offene arbeit in der krippe.... hä wie stell ich mir das denn vor???? gibt´s angebote, die sich die kinder aussuchen dürfen??? hm das klingt nach "zu viel gewollt" oder?

zum thema bindung kann ich nur sagen, dass ich denke, dass ich trotzdessen, dass meine süße so früh in der krippe war, unsere bindung ganz ganz eng ist... wir haben die zeit die wir zusammen hatten in vollen zügen genossen ... naja und man muss ja auch nicht gleich wieder 40 h arbeiten gehen ;-) ...mein kleene war anfangs auch nur 4 h in der krippe und das haben wir dann "hochgeschraubt" ...

aber wie gesagt,ich denke, dass ich jetzt auch länger zuhaus bleiben möchte... nen halbes jahr auf jeden fall... jetzt können wir uns das auch leisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von Zaine, 5. SSW am 03.04.2012, 14:58 Uhr

tja ich kann nicht aus meiner haut ;)

ich habe sehr kurze zeit in einer schrecklichen kita gearbeitet, in der es tatsächlich offene arbeit gab (ich selber habe aber im elementarbereich gearbeitet) Der träger macht das in allen deren krippen so. eine freundin von mir arbeitet bei denen in der krippe, aber wie genau das abläuft weiß ich nicht. Sie erzählt mir nur horrorgeschichten^^° ich finds viel zu viel gewollt. alles muss sich immer so hochtrabend anhören, schrecklich. jetzt ja auch der trend "inclusion" in integrativen kitas. (gute sache, verstehe mich nciht falsch, aber halt so aufgebauscht, schrecklich!)

was das thema bindung angeht meinte ich damit nicht nur die bindung zu den eltern, sondern, dass auch fremdbetreute kinder die möglichkeit haben sollen, eine gute bindung zu den erzieherinnen aufzubauen (unmöglich bei offener arbeit) und dass vor allem die mama meist von sich aus eine gute bindung anstrebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von lulu2012 am 03.04.2012, 15:13 Uhr

auch wenn ich grad sehr unsicher bin, wegen meiner ss..planen darf ich doch mal..
ich hab 3 kinder (10,7,4) geh 30h/woche arbeiten. Wenn ich noch ein 4tes bekommen darf, dann würd ich 1 jahr daheim bleiben..danach wieder arbeiten evtl.20-25h/woche, je nach finanzieller möglichkeit.
Ich hab bei meinen beiden kelineren kindern viel nebenbei in der elternzeit gearbeitet...das bereue ich etwas, hat mich sehr gestresst und mich viel karft gekostet..
Bin dann jeweils nach 1 jahr wieder richtig gegangen.. Die kleine hab ich trotzdem bis zum 3. geb. gestillt...das hat echt ne bindung geschaffen...schade, bei den jungs hatte das damals nich so geklappt..
achja...es wäre zu schaffen...ich würd alles drum geben für meine kinder..auch wenn ich meinen job nie aufgeben werd..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von tinusch82 am 03.04.2012, 15:14 Uhr

ja es gibt träger, auch im bildungsbereich, die bei allem "hier" schreien müssen, um noch ein siegel oder ähnliches zu bekommen... was dann daraus gemacht wird, ist immer die 2. frage...

zu integrativen geschichten hab ich auch eine geteilte meinung... bei super geschultem und ausreichendem personal... echt ne gute sache... gibt´s aber zu wenig personal oder ungeschiltes, ist das ne einzige katastrophe, für das i-kind aber auch für alle anderen...

mit der bindung hast du völlig recht... eine gute bindung zu den erziehern ist mega wichtig... wir hatten damals echt glück... unsere kleine wurde sehr sehr gut betreut und die erzieherinnen waren immer für sie da.... da gab es aber auch keine kmischen konzepte, wie offene arbeit o.ä ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von asksrs, 5. SSW am 03.04.2012, 16:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich werde auch 1 Jahr Elternzeit nehmen und dann meinen Vertrag auf Teilzeit ändern lassen (von 8 auf 6 h). Sonst geht das leben einfach weiter wie bisher, hab ja auch noch einen großen Sohn, er wird bei der Geburt schon 9 Jahre sein und macht sein Ding. Alleinerziehend bin ich nicht, hab auch einen lieben Mann an meiner Seite. Bei meinem 1. Kind bin ich aus finanziellen Gründen auch nach 6 Monaten wieder arbeiten gegangen und der Kleine war in der Krippe, geschadet hat es nicht (im Gegenteil).

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von JuliaHe am 03.04.2012, 19:58 Uhr

Also ich bin schon lange verheiratet und habe eine 2 Jährige (fast, es fehlen noch 4 Tage;-) ) Tochter.
Ich habe immer Vollzeit gearbeitet und habe damals nur 1 Jahr Elternzeit genommen, aus finanziellen Gründen. Ich werde es diesmal auch so machen, dass ich die/den Kleine/n in die Kita geben werde. Habe gute Erfahrungen gemacht.

Wenn nicht das Finanzielle da wäre, würde ich vielleicht noch 6-9 Monate dran hängen aber nicht länger, da mir irgendwie auch die Arbeit fehlt und v.a. weil die Kleinkinder dann allein daheim nicht ausgelastet sind (zumindest meine, die ist ein richtiger Wirbelwind und macht auch die Betreuerinen in der KIta fertig ;-) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie plant ihr euer Leben?

Antwort von wusel_09 am 03.04.2012, 21:18 Uhr

Also ich bin glücklich verheiratet und habe eine fast 20 jährige Stieftochter, die bei uns wohnt, und einen 3-jährigen Sohn!

Bevor mein Sohn auf die Welt kam, habe ich Vollzeit gearbeitet und seit er ein halbes Jahr alt ist, auf 400 Euro Basis! Meine Mama hat dann ausgepasst, weil ich immer Bedenken wohl eher schlechtes Gewissen hatte wegen Fremdbetreuung! Seit Anfang des Jahres geht er jetzt 3 vormittage zur Tagesmutter, da meine Mama gesundheitlich nicht mehr aufpassen konnte, so habe ich 1 vormittag für mich und die anderen beiden gehe ich arbeiten!

Wie ich das diesmal mache, weiß ich noch nicht! Evtl. auch wieder nach einem 1/2 Jahr oder aber nach 1 Jahr, dann aber auf jeden Fall.

Lg Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.