Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annchen2012 am 31.05.2014, 6:57 Uhr

wie sieht Eure Routine inzwischen aus?

Guten Morgen liebe Mamis!

Ich habe im Beitrag unten eben gelesen, dass inzwischen schon viele von den Kleinen nachts richtig gut schlafen können - ich beneide Euch!!!

Hier wird nämlich dringend ein Tapetenwechsel fällig. Mittlerweile muss ich tagsüber nicht mehr stillen (sie bekommt abends meist noch ein Fläschchen)... aber gegen 23:30 wacht sie auf -ich schlafe da meistens schon- husche dann in ihr Zimmer, lege sie an und schlafe mit ihr auf dem Gästebett ein. Ich bin dann wirklich einfach nur müde und mir fehlt die Kraft oder Disziplin sie wieder in ihr Bett zu legen... In den weiteren Stunden wacht sie dann immer wieder auf, ich lege sie an, sie nuckelt, sie dreht sich weg und wir schlafen weiter...

Einen Schnuller mag sie nicht...und an ein Schnuffeltuch versuche ich sie schon seit einiger Zeit zu gewöhnen - läuft aber eher schleppend bis gar nicht...

So, jetzt habe ich so viel vom Schlafen geschrieben, aber kann vielleicht auch der ganze Tagesablauf damit zusammenhängen?
Um 7 h stehen wir auf, ab 7:30 h gibts Frühstück, um 11 h einen Snack, 12 h mittag, 15 h Snack, um 17 h wieder etwas Warmes, 19:30 Brei oder Fläschchen, 20 h legen wir sie hin, halten ihre Hand, singen, sie schreit meist etwas dabei aber schläft nach ca. 15 min ein ( mal nach 3 min, mal nach 20 min).

Vor- und Nachmittagsschläfchen hält sie mitunter, aber ich muss zugeben, dass ich durch andere Aktivitäten (Park, Einkaufen, Haushalt, Milchkaffee-Trinken mit anderen Mamis) das nicht sooo perfekt pünktlich hinbekomme, damit ich sie immer um 9 h oder 15 h hinlegen kann. Essen und Getränke habe ich ja immer dabei - aber nicht unbedingt immer eine gute Schlafumgebung.

Vielleicht sollte ich das mal besser timen, oder?
Gestern hatte z.B. seit Ewigkeiten eine Freundin uns Kolleginnen mal wieder schön zu Kaffee und Kuchen eingeladen - sie hatte aber kein weiteres Zimmer, wo ich meine Kleine hätte hinlegen können... Ach...

Hoffe, Ihr rollt nicht zu sehr Eure Augen über mich beim Lesen...
Aber sollte ich meinen Tagesablauf mal mehr überdenken?

So, danke für's Lesen ich mal nen Kaffee...und stelle diesen in guter alter Manier in die Runde!

 
7 Antworten:

Re: wie sieht Eure Routine inzwischen aus?

Antwort von sonne85 am 31.05.2014, 12:36 Uhr

Hey, bei uns sieht die Nacht ähnlich aus, nur dass er im Beistellbett ist und dass die erste Schlafphase oft nur eine halbe Stunde ist. Ich bin selten unterwegs, nur wohnen wir im Haus der Eltern und auf einem Bauernhof und somit ist auch immer was los. Hab mich auch schon gefragt, ob der Tag ruhiger werden muss? Also ich wär auch über Tipps dankbar! Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht Eure Routine inzwischen aus?

Antwort von Baerbel77 am 31.05.2014, 12:44 Uhr

Ich finde jetzt nicht, dass du deinen Tagesablauf überdenken musst.
Unsere Kleine schläft schon lange nachts durch, ohne dass ich einen strengen Ablauf habe. An zwei Tagen gehe ich seit Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten, so dass dann die Vormittage mit Papa oder Oma wieder anders sind. Wir stehen morgens momentan gegen acht auf, kann aber auch schonmal sieben oder am Wochenende neun sein. Dann bekommt sie ein Fläschchen und isst etwas beim Frühstücken mit.
Nach drei bis vier Stunden ( je nachdem, ob sie schläft, wach ist, gerade spielt) bekommt sie Obstbrei, nach weiteren 3-4 Stunden Gemüsebrei oder von unserem Mittagessen. Später als 15 Uhr /15.30 Uhr gebe ich ihr aber nie etwas Warmes, weil sie dann schlecht schlafen kann ( sagt meine Hebamme). Da sie keinen Abendbrei mag, gibt es abends Fläschchen und/ oder Brot.
Vielleicht hilft es bei dir, wenn du das späte Mittagessen zeitlich nach vorne legst?
Abends lege ich sie auch nicht zu festen Zeiten hin, sondern wenn sie müde ist. Dann schläft sie bis zum nächsten Morgen. Vor der Zeitumstellung hat sie immer um acht geschlafen, jetzt ist das untschiedlicher und auch etwas später.

Wenn wir unterwegs sind, schaue ich, dass sie ihren Essensrhythmus beihalten kann. Sie schläft zwischendurch, wenn sie müde ist, im Kinderwagen, Tuch, Auto oder auf meinem Arm. In Nachbarräumen wird sie sofort wach. Das haben wir schon ausprobiert. Dann lieber mit etwas Lärm drumherum bei mir, als in Ruhe alleine in fremder Umgebung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht Eure Routine inzwischen aus?

Antwort von binesonnenschein am 31.05.2014, 14:21 Uhr

Ich denke der Tagesablauf ergibt sich von alleine, je nach den Gegebenheiten. Meine Hebamme, bei der ich auch vor Jahren den Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe, hat mal gesagt, man solle nicht den Tagesablauf auf das Kind zuschneiden, sondern umgekehrt, das Kind den Tagesablauf mitmachen lassen. Das fand ich sehr schlüssig und ab dem 2., 3., x-ten Kind ist es auch wirklich so, dass diese Kinder mehr oder weniger mitlaufen. Man hat gar keine Zeit mehr, sich zu 100% aufs Kind zu konzentrieren.

Unser Tagesablauf sieht Mo.- Fr. so aus, dass mein Mann 4:45 aufsteht und ins Büro fährt und ich 5:30 aufstehe und mich und die Kinder für Schule/Kiga/Spaziergang fertig mache. Damit sind wird dann gegen 9:30 durch, dann macht Basti ein Schläfchen. Bis nachmittags mache ich dann Haushalt/ Einkäufe/ 1x Pekip, dann 11:30 Mittagessen für mich und Basti. Die Nachmittage sind dann unterschiedlich, je nachdem welche festen Termine wir haben. Dabei sind Babyschwimmen, Kleinkindturnen, Tanzen im Karnevalsverein. Irgendwann sammle ich die Kinder dann wieder ein in Schule und Kiga, je nach Wetter treffen wir Freunde oder gehen auf Spielplätze. 17:30 wollen wir alle (inkl. mein Mann) zuhause sein, um Abendbrot zu machen. Danach basteln, lesen, spielen, TV gucken, Zähne putzen.

19:00 geht Basti ins Bett
19:30-20:00 meine Mittlere
20:00-21:00 meine Große

Am Wochenende ist alles anders.

Und demnächst ändert sich sowieso wieder alles wegen Sommerferien, Tamu-Eingewöhnung, Arbeitsbeginn von mir, 3. Klasse meine Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht Eure Routine inzwischen aus?

Antwort von Kia86 am 31.05.2014, 15:09 Uhr

Also bei uns ist es so, das ich in der Woche mit dem kleinen alleine bin, da mein mann arbeiten ist.

Wir stehen so um sechs auf, dann machen wir uns fertig und frühstücken und dann gibt's die erste Flasche so um acht

Danach mache ich etwas Haushalt was so täglich anfällt, Staubwischen, saugen, Bad.

Um zehn, halb elf schläft Luis dann für ca ne Stunde auf meinem Arm.
Mache dann auch etwas Pause.

Dann gibt es so um zwölf die nächste Flasche und danach gehen wir spazieren, mal zu Oma und Opa mal treffen wir uns mit Freunden.

So gegen drei wird er wieder müde und er schläft in der trage, arm oder Bett gerade wie es passt.

Danach gibt es wieder Flasche und ein bisschen Obst wenn er mag.

Um sieben ziehe ich ihn um, halb acht gibt es Flasche und dann schläft er.

Zur Zeit dreht sich wirklich der ganze Tag nach ihm, er ist unglaublich anhänglich zur zeit und es bleibt keine Minuten wo er nicht an meinem RockZipfel hängt
Er läuft seid ein paar Wochen, doch nun will er immer eine Hand haben, bloß nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht Eure Routine inzwischen aus?

Antwort von mallex am 31.05.2014, 16:44 Uhr

och, ich glaube auch nicht, dass der nachtschlaf was mit dem tagesablauf zu tun hat..hier unser püppi hat auch als nächte, in denen sie lange lange wachphasen hat und immer wieder kommen mal solche phasen..und ich hab wirklich SEHR viel ausprobiert... aber geholfen hats nüx. ich glaube einfach, die einzigen, die daran was ändern können sind die kinder selber ;)

und dann als ich wirklich aufgegeben habe und mir gesgat habe, dass ich einfach keinen einfluss auf die nächte habe, wurde es von alleine besser...mittlerweile sind unsere nächte wieder gut .. aber wer weiß, wann die nächste phase kommt ;)


ob man ein baby an ein schnuffeltuch gewöhnen kann weiß ich nicht. alina hat es von geburt an und ist nun schmusetuch-süchtig. es geht nix ohne.
schlafen ohne dieses schmusetuch ist UNMÖGLICH !
wenn ich von alina ausgehe würde ich sagen, dass ein schmusetuch oder kuscheltier angewöhnen NICHT klappt, sofern das interesse nicht von ihr aus geht.. bei ihr fliegt alles gnadenlos aus dem bett raus, was nicht gewollt/gebraucht wird ;)

sie hat es seit sie 3 monate alt ist..anfangs musste man ihr das übers gesicht legen zum einschlafen und als sie selber greifen konnte, hat sie sich das selber übers gesicht gelegt.

danke für den

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht Eure Routine inzwischen aus?

Antwort von Xaverr am 03.06.2014, 13:44 Uhr

Hallo,

na da meld ich mich auch mal wieder. Hoffe es geht euch allen gut.

Also ich denke auch nicht das dein Tagesablauf was mit dem schlafverhalten von deiner Püppi zutun hat.
Meine Maus schläft auch noch nicht durch. Das Stillen über den Tag hab ich seit zwei Wochen eingestellt und Sie bekommt nur noch Nachts die Brust und um 12.00 Uhr zum Mittagsschlaf.

Sie ist keine gute Esserin, sie mag gerne noch immer Milch, nur ich mag eben nicht mehr.

Unser Tagesablauf ist ziemlich langweilig und immer wiederkehrend und du siehst, wir schlafen auch nicht durch.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht Eure Routine inzwischen aus?

Antwort von mallex am 03.06.2014, 20:37 Uhr

ja also ich kann das auch bestätigen! wir haben als echt langweilige tage..zb wenn es ständig regnet oder zu hause viel zu machen ist..dann haben wir aufregende tage, wo wir viel unterwegs sind und beides ändert nix am nachtschlaf...wenn püppi mal wieder in so ne phase kommt, wo die nächte sehr durchwacht sind, dann sind die auch so, egal wie der tag verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was ist eure routine baby zum schlafen zu bringen? Mittags /& Abends

Ich habe es leider immernoch nicht geschafft meine Maus "einfach" zum schlafen zu bringen. Tagsüber muss ich sie IMMER in den kinderwagen legen und ein paar meter laufen (manchmal reichen 2 meter schon aus)...zu 80% braucht sie auch vorher noch eine flasche. Abends ...

von Kendra01 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Routine

Wieder Routinekontrolle im Kreißsaal...

...und das nun alle zwei Tage. CTG bis auf zwei kleine Wehen unauffällig. Blutdruck war 175/75. In zwei Tagen wieder hin und dann ggf. zusätzlicher Ultraschall. Es bleibt spannend...bin heute 40+4. Die Hebammen sahen knülle aus. Alle Kreißsäale waren belegt, Station ...

von Annimais, 41. SSW 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Routine

Routinekontrolle im Kreißsaal

Heute habe ich den eigentlichen ET. Nichts tut sich, die Maus scheint sich pudelwohl in meinem Bauch zufühlen. CTG war unauffällig, auch der Blutdruck war gut. Da meine Hebamme Dienst im Kreißsaal hatte, habe wir gleich die letzte Akupunktursitzung gemacht. Es war wie immer ...

von Annimais, 41. SSW 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Routine

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.