August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liviia am 20.10.2022, 12:12 Uhr

Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Hallo.

Wir versuchen uns an die empfohlenen Wachzeiten von ca 2 Std. zu halten, allerdings schläft unser Kleiner nur in der Trage ein, sprich, wir laufen alle 2 Std um den Block um ihn zum Schlafen zu bringen. Er schläft dort zwar super schnell ein und auch von 1 Std bis 3 Std durch, allerdings ist es für uns auch sehr anstrengend. Ohne das Tragen würde er allerdings am Tag kaum schlafen...

An der Brust schläft er teilweise auch ein, schreckt aber immer wieder hoch.

Die Nächte sind super. Von 21 Uhr bis 7.30 mit höchstens 2 stillpausen.

Wie sind eure Schlafzeiten am Tag? Wie schlafen eure Babies?

 
12 Antworten:

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von Lampi123 am 20.10.2022, 13:17 Uhr

Hallo,

Lässt sich der kleine dann auch ablegen? Also nachdem er in der Trage eingeschlafen ist?
Und ist er während der Wachphasen gut drauf? Was macht ihr 2 Stunden mit ihm?
Bei uns ist leider noch keine Routine in Sicht. Der Kleine ist gefühlt Dauer müde und schlecht gelaunt. Er will die ganze Zeit getragen werden. Zwischendrin liegt und „spielt“ er auch mal 10 Minuten wenn sein Bruder ihn beschäftigt aber dann hat er gleich wieder schlechte Laune und will entweder an die Brust oder auf den Arm. Am liebsten beides. Er schläft in der Trage super aber das geht echt auf den Rücken den ganzen Tag denn er lässt sich nicht ablegen. Selten mal in der Küche, in der Wippe mit abzugshaube und Geschaukel. Max 30 Minuten und wie gesagt selten. Ich glaube in der Trage würde er fast den ganzen Tag durchschlafen…
Nachts macht er auch super und wird nur 2-3 mal wach von 21 Uhr bis um 7. er würde auch bis um 11 ca weiterschlafen (mit ca. Stündlichem stillen und streicheln) aber ich muss sein Bruder in die Kita bringen. Ab Nachmittag weint er fast durchgehend und ist kaum zu beruhigen. Das schlaucht alles echt. Noch habe ich Energie aber ich hoffe es wird ganz bald besser. Ich laufe rum wie eine vogelscheuche….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von Liviia am 20.10.2022, 14:15 Uhr

Hey. Ja dann ist es ja ähnlich wie bei uns. Er lässt sich auch nicht ablegen. Allerdings kann man sich mit ihm, wenn er in der Trage eingeschlafen ist, mit ihm hinsetzen und auf der Couch chillen oder was im Haushalt machen.
Trotzdem ist das Rumgetrage natürlich anstrengend, keine Frage. Wäre auch cool, wenn er mal im Stubenwagen oder ähnliches einpennen würde. Aber er braucht die Nähe und soll sie haben.

In den Wachphasen spiele ich mit ihm, Spielebogen, Lieder singen, Grimassen schneiden, Babymassage

In der Wippe schafft er es ab und zu mir auch mal beim Essen am Tisch zuzusehen, die Zeiten ohne nörgelig zu sein, werden langsam besser

Ich komme aber auch zeitweise zu nichts. Duschen gehen oder ähnliches geht nur, wenn mein Mann ihn dann nimmt.

Mein großes Glück ist, dass mein Mann im Homeoffice ist und jederzeit kurz unterstützen kann.

Wünsche dir gutes Durchhaltevermögen. Mit zweitem Kind bestimmt nochmal ne andere Hausnummer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von Anxunamun am 21.10.2022, 11:53 Uhr

Hallo.
Also bei uns beginnt der Tag ca um halb 6 wenn der große Bruder aufsteht und bespaßt werden will. Während ich Brotzeit für den Kindergarten vorbereite und alle umziehe ist der kleine gut gelaunt auf der Couch oder unter dem Spielebogen. Kurz vor Kiga Stille ich nochmal und lege ihn dann in den Kinderwagen. Das erste kurze Schläfchen ist von halb 8 bis halb 9. Dann bisschen kuscheln, spielen usw.
Gegen 10/10:30 wird er dann wieder müde und ich lege ihn noch wach in die Swing to sleep (ein echter Geheimtipp). Dort schläft er mindestens 2h.
Dann wieder wach und gut gelaunt. Um halb 2 geht's zum Kindergarten und er ist im Tragetuch, dort schläft er dann nochmal 90 Min bis 2h und ab dann wird zäh. Also später nachmittag wird er öfter quengelig. Spätestens um 18 Uhr muss er raus aus dem Alltag und seine Ruhe im Schlafzimmer finden. Dort machen wir die Abendroutine und irgendwann so zwischen halb 7 und 7 schläft er dann im Beistellbett.
Später ins Bett bringt nix weil er nur schreien würde um den Tag zu verarbeiten. Da wir aber eh so früh aufstehen find ich es voll i Ordnung, dass er so früh Ruhe braucht.
Wenn eure viel schreien gegen Abend kann es auch überreizung sein. Dann immer ab ins dunkle Schlafzimmer und ins Bett.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von Lampi123 am 21.10.2022, 13:46 Uhr

Das klingt traumhaft bei euch!
Nachdem ich gestern hier geschrieben habe, habe ich mich nochmal belesen und du hast recht . Mein kleiner ist überreizt und übermüdet. Ich wollte nicht akzeptieren das er nur in der Trage schläft, habe ihn immer wieder abgelegt und dadurch kam er nicht in den Schlaf und alles wurde nur schlimmer. Nachdem ich hier gelesen habe das mein kleiner nicht der einzige ist und andere es einfach akzeptieren habe ich mal drüber nachgedacht und aufgehört zu jammern. Der kleine hat ein paar Stunden in der Trage geschlafen und war danach 1,5 Stunden richtig gut drauf. Ich werde ihn vorerst einfach in der Trage zum schlafen bringen und hoffe das es ab 3/4 Monaten auch anders geht. Eventuell wenn er nicht Dauer-übermüdet ist mal sehen. Die Swing to sleep finde ich sehr interessant aber die ist so Sau teuer… auch gebraucht kostet das Set noch 300-400 Euro und wer weis wie Mini sie findet… habe meinem Mann schon gedroht das, wenn es in ein-zwei Monaten nicht besser ist, wir so ein ding brauchen. Mein Rücken killt mich sonst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von Mi Mi am 21.10.2022, 19:23 Uhr

Hallo,

Das mit den 2h Wachzeiten kenn ich gar nicht

Wir haben noch keine fixen Zeiten. In den Nächten kommt er jedoch regelmäßig circa um 1 und dann zwischen 3 und 4.

Untertags hat er manchmal Tage an denen er voll wach ist und nur kurz schläft und an anderen Tagen schläft er sehr viel. Stimmung ist aber gerade immer gut bei ihm.
Mein Kleiner lässt sich super auf seine Spieledecke ablegen. Nach dem umziehen und waschen guckt er darauf oft so 20 Minuten rum bis er einschläft, manchmal klappt das von alleine und manchmal braucht er Unterstützung (da leg ich mich kurz neben ihm). Sonst schläft er mittags super im Kinderwagen und dann zu Hause weiter. nachmittags kuscheln wir gemeinsam auf der Couch (da liegt er auf mir).

Abends dürfen wir nicht verpassen ihn zeitig ins Bett zu bringen, sonst ist er auch übermüdet und schreit. Beim ersten Augen reiben oder gähnen- umziehen und ab ins Beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von AnnikaHä am 22.10.2022, 11:08 Uhr

Die Frage hätte von mir kommen können mein Baby schläft super wenig und kommt alleine nie in den Schlaf. Packe ihn jetzt nach 1 1/2 - 2 Stunden entweder in die Trage oder gehe mit ihm ins Schlafzimmer mache alles dunkel stille ihn und schlafe mit ihm ne Runde ein. Ohne Körperkontakt geht nichts. Wachphasen hatten wir vorher teilweise 4 Stunden mit viel Gejammer.. da ist er ab und zu mal an der Brust eingeschlafen und direkt wieder aufgewacht. Also unterwegs tagsüber mit ihm geht nur mit Trage.

Der Arzt meinte aber auch wenn er wenig schläft im Vgl zu anderen Kindern kein Problem. Er hatte auch so ein anhängliches anstrengendes Exemplar. Das hört iwann auf unserer hat aber auch starke Bauchschmerzen und weint deswegen abends viel.
Feste Zeiten haben wir nicht.
Es ist aber schon besser geworden mit weinen und wenn man ihn aktiv in den Schlaf bringt.
In den Wachphasen stille ich, nach die Windel, Bauchmassage, ich mache zb Tiergeräusche für ihn, rede, singe oder lege ihn auch unter den Spielbogen. Die erste halbe Stunde des Tages plappert er meistens alleine zu Frieden im Bett und ich mach mich fertig und komm immer wieder zu ihm um hallo zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von AnnikaHä am 22.10.2022, 12:05 Uhr

Und eine Federwiege kann man auch mieten. Das machen wir jetzt als Test. Das hat unser Arzt empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von Liviia am 22.10.2022, 20:16 Uhr

Klingt wie bei uns! Denke, das ist auch nicht ungewöhnlich. Liest man hier ganz oft dass viele nur am Körper einschlafen. Berichte doch gerne mal von der Federwiege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von Franci89 am 23.10.2022, 17:23 Uhr

Ich versuche langsam Routine in unseren Alltag zu bringen.
Meistens wird er gegen 5:30 Uhr wach, ich stille ihn und er schläft nochmal ein. Dann habe ich eine knappe Stunde Zeit für mich (Bad, Frühstück, Meditation, evtl. Yoga).
Danach ist Babyzeit mit waschen, frei rumstrampeln, Massage und Spielen. Dabei mache ich eine ruhige Musik an.
Gegen 9 Uhr gibt's eine Jause mit dem Papa und danach nehmen wir Termine wahr (z.B. Baby-Club, Eltern-Beratung, Rückbildung...) oder wir machen einen Spaziergang. Da schläft er (zwischendurch) im Maxi-Cosi, Kinderwagen oder in der Trage. Zwischen 12&13 Uhr gibt es Mittagessen und danach legen wir uns gemeinsam für einen Mittagsschlaf hin. Am Nachmittag gibt's auch nochmal einen Spaziergang und eine Spielezeit. Zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr stille ich ihn nochmal, er sitzt noch kurz mit uns am Abendbrottisch oder ich lege ihn gleich in sein Gitterbett. Meistens schafft er es alleine einzuschlafen. Nach dem nächsten Stillen geht ich auch ins Bett und nehme ihn dann mit ins Schlafzimmer ins Beistellbett.
Die Nacht ist zur Zeit sehr unterschiedlich. Mal schafft er mehrere Male 2,5h mit Stillpausen, dann kommt er wieder fast jede Stunde... Aber er schläft immer recht schnell wieder ein und weint nur sehr wenig.

Tagsüber werden seine Wachphasen länger. Er schafft es des Öfteren sich auch eine halbe Stunde alleine in der Wippe oder unter dem Spielbogen selbst zu beschäftigen.

Bin daher total happy mit unserem kleinen Sonnenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von AnnikaHä am 27.10.2022, 14:40 Uhr

Hey. Ich wollte dir ein Update zur Federwiege geben. Es gibt Tage da schlummert er darin 20 Minuten. Heute liegt er da schon seit 3 Stunden drin und schläft ganz friedlich. Es gibt aber auch Tage da motzt er sofort wenn ich ihn reinlege. Er mag aber auch immer gerne auf dem Arm sein.
Ich pack jetzt mittlerweile seine Kuscheldecke unter ihn wenn ich ihn reinlege.
Würde es empfehlen mal einen Monat zu mieten und zu testen. Kostet mit Versand dann um die 90 Euro im ersten Monat.
Ich beobachte das jetzt mal weiter wie er die annimmt, aber heute konnte ich ohne Betreuung für ihn meine Rückbildung machen, kochen, essen, aufräumen. Was man alles in der Zeit schafft ist echt Wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von Liviia am 28.10.2022, 11:28 Uhr

Hey. Das klingt super. Habt ihr eine mit Motor?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Tagesschläfchen und Wachzeiten

Antwort von AnnikaHä am 28.10.2022, 19:13 Uhr

Ja genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.