April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SvenjaW am 23.04.2022, 18:22 Uhr

Wie war euer Aufenthalt im KH?

Hi....
Ich wollte mal bei euch hören, wie euer krankenhaus Aufenthalt war?

Ward ihr mit dne Hebammen und Ärzten zu Frieden?
Gab's Personalmangel? Hat sich das bermerkbar gemacht?
Wie war generell der Umgang mit euch?
Wie war die Ausstattung des kh?

Ich könnte nicht in meiner wunschklinik entbinden, da diese auf Grund von Personal angel für 2 Wochen den Kreißsaal schließen mussten. Bin dann zu einem kh wo ich von ganz vielen bekannten super positive berichte gehört habe.

Die erste hebamme war freundlich aber unsicher, der Kreißsaal war nur aufs mindeste ausgestattet, das wird dort anders dargestellt, mitlr fehlte sowas wie ein Seil oder ein ball.
Die Untersuchungen haben ewig lang gedauert, sodass ich dann doch nciht mehr in die wanne konnte, da ich dann shcon kurz vor der ubergangsphase war und Kreislaufprobleme bekam.... Ich hatte mir die wanne zur Entspannung gewünscht. Die hebamme hat gar nicht auf meine Hygiene (Stuhlgang) geachtet.
Die 2. Hebamme war super.
Als es im den KS ging war alles total unorganisert und durcheinander rund es hat ewig gedauert bis ich im OP war und das unter presswehen.

Eine OP Schwester war sehr freundlich aber es hat keiner mit mir gesprochen und mich da einfach liegen lassen. Meinen Sohn durfte ich wirklich nur ganz kurz sehen obwohl mit ihm alles bestens war. Und dann lag ich da, es wurde ein mir rumgedrückt, gezerrt und Gerümpel. Mir kam das alles komisch vor, es dauerte so lang und war so hektisch. Da frig ich nach. Daraufhin hat mir die Ärztin einbisschen erklärt was los sei. Gefäß an der alten ks Narbe getroffen, dadurch viel Blutung und Verdacht die blase beschädigt zu haben (war bei. Meinem 1. Sohn auch schon so).... Ich verzweifelt, weil ich zu meinem Sohn wollte und wurde mit der Situation allein gelassen und ich fühlte mich so ausgeliefert und wie ein Tier, dass ausgeschlachtet wird.
Dann irgendwann in dne Kreißsaal und endlich kuscheln...
Dann erst in ein Zimmer geschoben, ach pcr Ergebnis ist ja noch nciht da also wieder on ein anderes Zimmer. Mein Mann könne nicht bleiben, das Bett neben mir war noch gebraucht aber leer und wurde erst 2 Tage später gemacht.
Essen war Grotten schlecht mit vertrocknetem Brot morgens udn abends das gleiche und 3 Tage Nudeln in Abwandlung.
Mein Sohn wurde in der 1. Nacht 12 Stunden lang nicht gewickelt. Obwohl ich daran erinnert hatte.
Ständig Platz jemand rein und so richtig erklären was jetzt passiert und wie es mit der Drainage aussieht usw würde mir nichts. Es wurde immer nur kontrolliert.
Entlassung eigtl imme rum 11 Uhr ich war um 16.15 Uhr raus.

Also alles sehr chaotisch und unschön.

Sorry für die Länge!

 
6 Antworten:

Re: Wie war euer Aufenthalt im KH?

Antwort von Shaddi am 23.04.2022, 18:57 Uhr

Das klingt wirklich unangenehm... schade, dass man die Geburt seines Kindes so in Erinnerung behalten muss...

Ärzte und Hebammen waren alle toll bei mir. Ich habe drei Schichten kennengelernt, kam am Ende der ersten an und habe 13 Minuten nach Wechsel von der zweiten auf die dritte mein Baby bekommen^^ Eine Hebamme und eine Praktikantin hab ich also acht Stunden beschäftigt und die waren bis zum Ende freundlich und geduldig.
Personalmangel gab es nicht, soweit ich weiß. Es war aber ein ruhiger Tag. Bei meinem Sohn vor vier Jahren lag ich vier Stunden im Wehenzimmer, bevor ich in den Kreißsaal konnte, weil einfach keiner frei war. Am Ende war ich dort 30 Minuten, bis das Kind geboren war. Und ich weiß, dass nur Tage nachdem ich meine Tochter jetzt am 1.4. bekommen habe, die Frauen auf dem Flur ihr Kinder zur Welt gebracht haben, weil es so voll war. Das ist aber nicht Schuld des Krankenhauses.
Der Umgang mit mir hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde vor Medikamentengabe gefragt, mir wurde vorgeschlagen, was ich machen könnte, um Wehen anzuregen und die Hebammen haben mir schon fast unangenehm viele Komplimente gemacht, um mich bei Laune zu halten xD Ging los mit was für schöne Haare ich doch habe, obwohl ich ungeduscht und mit Spliss bis zur Kopfhaut ins Krankenhaus kam^^ Später sagte sie mir, dass ich ein großartiges Körpergefühl habe, weil ich mich unter den Wehen in den Vierfüßler gedreht oder hingehockt habe und so gut veratmet hab. Als meine Tochter geboren war, gings weiter mit, ich hab so perfekt in die richtige Richtung gepresst, dass ich mich selbst vor Geburtsverletzungen geschützt habe. Die wussten genau, was ich hören wollte :D
Der Kreißsaal, den ich dieses Mal ja etwas mehr nutzen konnte, war gut ausgestattet. Wanne, Seil, Ball, Gebärhocker, alles in Reichweite. Wir hatten auch immer was zu trinken da und uns wurde Tee und Kaffee angeboten. Nur aufs Klingeln haben sie am Ende etwas spät reagiert. Mein Mann klingelte um 14 Uhr und fünf Minuten später noch mal 14:10 Uhr ging die Tür auf und 14:13 war unser Baby da. Für die letzten zwei Wehen kamen dann also noch mal ein Arzt, ne Hebamme und eine Studentin rein. Aber da weiß ich auch nicht, was gerade los war, ob sie einfach nicht früher konnten. Bei uns war ja alles gut, das Baby wäre auch ohne Arzt um 14:13 Uhr auf der Welt gewesen^^
Auf der Station war auch alles okay. Personal nett, Essen gut, breite Auswahl an Brot, Belag und Getränken fürs Frühstück und Abendbrot. Es gab nachmittags sogar nen Kaffee und ein paar Kekse. Keine Ahnung, ob das normal ist, bin nicht so oft im Krankenhaus.

Ich weiß aber auch, dass viele Frauen in diesem Krankenhaus schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei meinem Sohn hatte ich auch erst ne sehr unangenehme Hebamme, die glücklicherweise kurz nach unserer Ankunft Feierabend hatte. Die danach war großartig. Und hätte ich drei Tage später erst Wehen bekommen, hätte ich wohl auch aufm Flur gelegen.
Man kann da wohl Glück und Pech haben. Je nach Auslastung und wer gerade Schicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Aufenthalt im KH?

Antwort von SiesGutesMaedchen am 23.04.2022, 19:26 Uhr

Bei mir war es auch nicht der Knaller.
Kam gegen 21.15 im KH an, direkt in den Kreißsaal. Erst mal CTG, dann war die Hebamme für die nächste halbe Stunde weg es gab noch eine Geburt, aber nur eine Hebamme. Gegen 22 Uhr war ich dann im Geburtszimmer - alleine mit meinem Mann bis ca. 00:30 Uhr - da kam das andere Baby, mein Sohn kam um 00:51 Uhr. Die Hebamme kam ein, zwei Mal kurz rein um zu schauen, ob das Baby gleich kommt und war dann sofort wieder weg.
Ja, echt unglücklich und wir haben uns echt alleine gelassen gefühlt. Am Ende gab es einen Dammschnitt und eine Saugglocke, weil es schnell gehen musste. Die Schmerzen unter den Wehen waren unerträglich. Keine Ahnung, ob das hätte verhindert werden können, wenn die Geburt begleitet gewesen wäre.

Es war Freitag Nacht, Freitag morgen gab es noch zwei geplante Kaiserschnitte und am Nachmittag eine spontane Geburt. Also insgesamt 5 Frauen über das gesamte Wochenende und es war jeweils immer nur eine Schwester da.
Und alles Erstlingsmamas - hat man da geklingelt, musste man teilweise bis zu einer halben Stunde warten

Die Visite war auch mehr schlecht als recht, ich war froh, als ich daheim war. Ja, man hat den Personalmangel an allen Ecken und enden gespürt.
Aber die Schwestern waren echt nett und haben ihr möglichstes getan.

Eine Woche vorher war ich dort zur Kontrolle, da haben die Hebammen und Schwestern Däumchen gedreht, weil niemand auf Station lag

Was mich allerdings sehr geärgert hat, war folgendes:
Mittags wurde bei mir eine Eipollösung gemacht und die Hebamme meinte noch, wir sehen uns bestimmt abends wieder. So war es dann auch, wir hatten noch angerufen, dass wir jetzt los fahren. Da lag die andere Frau auch schon in den Wehen. Sie wussten also, dass wir gleich da sind und eine Hebamme dann 2 Geburten betreuen muss - auf die Idee, die Bereitschaftshebamme anzurufen, kamen sie dann aber auch erst, als es zu spät war und das andere Baby sich schon ankündigte. Hätte man auch früher machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Aufenthalt im KH?

Antwort von CajunShrimp am 23.04.2022, 20:42 Uhr

Ich war im gleichen KH wie vor 3 Jahren. Alle nett und freundlich, aber man merkt den Personalmangel. Bei meinem Sohn war auf jeder Schicht jemand mit still Ausbildung. Alle super bemüht, kam immer jemand vorbei, der gefragt hat.
Diesmal pro Schicht nur die Frage, ob wir was brauchen.
Wg Personalmangel war auch keine U2 möglich. Großer Luxus, das unser KiA die im Hausbesuch macht, da ich an dem Tag Milchstau mit Fieber hatte.

War sehr Froh, dass es nicht meine erste Geburt war. Mein Mann hat deutlich langer warten müssen, als vorher angekündigt. Lag aber auch mit daran, dass ein Notfall reinkam und der Arzt vor/bei meiner Untersuchung rausgerufen wurde… kam zum Glück rechtzeitig vor meiner Geburt aus dem OP

Vor drei Jahren war schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Aufenthalt im KH?

Antwort von Jade1511 am 23.04.2022, 21:23 Uhr

Ich bin auf Empfehlung meiner Schwägerin in dieses KH und war dort nach Anmeldung auch häufiger zur Kontrolle.
Kannte deshalb schon ein paar Hebammen.

Bei Anmeldung waren mir alle schon sympathisch, es wurde sich mit Vornamen vorgestellt, rumgealbert und ich hatte wirklich das Gefühl als Mensch und nicht als Abrechnungsnummer behandelt zu werden.
Da ich ja fast 5 Tage stationär war, kannte ich auch fast alle Schichten.
Klar, man kommt nicht immer zurecht, hatte auch eine Schwester die mir unsympathisch war, aber alles in allem habe ich es dort geliebt! Es war Mega viel los, man nahm sich trotzdem Zeit und irgendwann bei der 5 ten CTG Kontrolle stand für mich fest, das ich das 2te Kind auch dort bekomme.

Das Essen dürfte ich mir täglich aussuchen und war auch richtig lecker. Leider was zu wenig, aber da kann man nix dran tun

Ich hab den Schwestern und Hebammen auch noch nen "Liebesbrief" da gelassen.

Selbst die Hebammen kamen nach der Geburt mal noch eben ganz kurz schauen nach dem kleinen oder haben mal eben 1 Minute mit dir auf dem Gang gequatscht wenn Sie dich gesehen haben.

Die Ladys da machen echt nen super Job.

Die Ärzte waren auch alles in allem super nett und immer für einen Spaß zu haben, haben auch klipp und klar gesagt was Sache ist und nix beschönigt (ich mag sowas).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Aufenthalt im KH?

Antwort von SvenjaW am 23.04.2022, 23:37 Uhr

Super... Das freut mich sehr! So sollte die Erfahrung auch sein!

Also die station war auch komplett voll. 2 Tage später nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war euer Aufenthalt im KH?

Antwort von Phinchen2022 am 24.04.2022, 8:30 Uhr

Bei mir war die Erfahrung gemischt. Kreißsaal fand ich wirklich gut. Nicht in jedem Raum ist "alles" da, aber wenn man z.b. gerne eine Ball hätte bekommt man ihn gebracht. Die Hebammen, die ich dann zur Geburt hatte waren für mich perfekt. Auch die Ärzte habe ich positiv wahrgenommen. Personalmangel gab es, aber ich habe davon nicht direkt was mitbekommen.
Eigentlich wollte ich ambulant entbinden oder eine Nacht bleiben. Es wurden dann vier Nächte und das war zu viel für mich. Habe meinen Großen wahnsinnig vermisst und mir ging diese Fremdbestimmung auf die Nerven. Die ganze Zeit kam jemand ins Zimmer wegen Essen, sauber machen, Müll leeren, irgendwelchen Unterlagen etc.. Ja, das gehört zum Krankenhaus dazu, aber mich hat es gestört. Die Krankenschwestern waren unterschiedlich, von freundlich bis unsensibel. Die Frage nach meiner Milch hat mich tierisch genervt. Nein, nach 36 Stunden habe ich noch keinen Milcheinschuss. Ich wurde ganz verrückt gemacht, wegen dem Gewichtsverlust des Kleinen. Mit meiner Hebamme telefoniert, die war entspannt. Obwohl wir stationär waren konnten nicht alle Untersuchungen mit dem Kleinen gemacht werden, dass hat mir den Rest gegeben. Mussten das jetzt Zuhause nachholen. Also mein Fazit: Kreißsaal war top, aber die Zeit auf Station hat mir die erste Zeit etwas vermiest. Meine Intuition ambulant entbinden zu wollen war richtig, aber leider kam es anders. Das Wichtigste: Wir sind gesund und munter aus dem Krankenhaus rausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.