Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessi0802, 35. SSW am 13.11.2020, 15:00 Uhr

Wieder ein sehr zartes Baby?

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute an 34+2 beim FA und er schätzte unseren Kleinen auf gerade Mal 1600g

Die Körperlänge ist geschätzt 43cm, was ja voll der Zeit entspricht, aber dieses mega geringe Gewicht verunsichert mich.

Unsere Tochter war auch nur 2480g schwer und ich hatte diesmal auf ein kräftigeres Baby gehofft.

Der FA sagt, das Gewicht sei nicht so wichtig, wichtig sei, dass sie reif geboren werden (alles ab der 37. Woche). Ein Baby mit 2400g in der 39. ssw sei ihm 100mal lieber als eins in der 35. SSW mit 4kg, die bekämen dann richtige Probleme

Ich solle mir keine Sorgen machen, der Doppler und die Plazenta seien ok und das Baby würde ausreichend versorgt werden...

So ein Mist, bin grad echt bissl traurig deswegen.

LG an alle und ein schönes Wochenende!

 
7 Antworten:

Re: Wieder ein sehr zartes Baby?

Antwort von SunnyNanni am 13.11.2020, 15:32 Uhr

Sei doch nicht traurig deswegen.

Solange alles in Ordnung ist passt es doch. Und wie dein Arzt sagt ist alles im Rahmen. In den nächsten Wochen wird das Krümelchen noch zulegen.

Vielleicht ist es auch einfach so bei dir bzw. euch dass es eher leichte Babys werden. Da ist doch nichts dabei und das kann man ja auch nicht bewusst beeinflussen. Wir können nur unser möglichstes tun, damit die Kleinen gesund auf die Welt kommen, aber auf so vieles haben wir keinen direkten Einfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein sehr zartes Baby?

Antwort von Thiara82 am 13.11.2020, 15:44 Uhr

Ich finde auch, du solltest an der Stelle nicht traurig sein.
Dein Arzt hat absolut Recht. Wenn das Baby gut versorgt wird, ist der Rest doch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein sehr zartes Baby?

Antwort von Lisa-T am 13.11.2020, 16:37 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus!

Habe letzte Woche ausgekugelt und meine Zimmernachbarin hatte ein Baby, dass ca. 2500g wog. Sie hat sogar 1 Woche übertragen und das Baby war kerngesund. Vielleicht konnte ich dich damit beruhigen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein sehr zartes Baby?

Antwort von Speedcat am 13.11.2020, 17:34 Uhr

Hallo, meine Babys sind auch zart.
Sind dein Mann und du zart? Ich weiß das ist keine Regel, aber bei uns ist das tatsächlich so. Wir sind zwar nicht klein aber dünn und das ist bei unseren Kindern wohl auch so.
Bei meinem ersten hatte ich auch Panik deshalb, und jetzt ist er 3 und einer der größeren seiner Altersklasse. Dünn ist er immer noch aber halt ein guter Verwerter.
Und dzt bin ich in der 33+3 ssw und meine Maus wurde auf rund 2000g geschätzt. Ist halt so. Solange alles gut durchblutet und intakt ist passt das auch.
Und kleine Kinder schlüpfen leichter bzw machen zumindest nicht so viel kaputt ;)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein sehr zartes Baby?

Antwort von Liiisa95, 35. SSW am 13.11.2020, 19:10 Uhr

Ich würde mir auch gar keine Sorgen nicht machen.
Keiner von uns bekommt mehr ein extremes Frühchen. Alle haben ein gutes Gewicht.
Ich muss immer dran denken meine Schwägerin hat bei 23+6 einen Sohn mit 560 Gramm bekommen. Er wird jetzt am 02.12. 4 und kerngesund.
Da sind wir alle schon lange drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein sehr zartes Baby?

Antwort von Tessi0802, 35. SSW am 13.11.2020, 19:21 Uhr

Ja, da habt ihr wohl recht - vielen Dank für eure lieben Worte.

Habe mal recherchiert und mein Mann und ich wogen bei unserer Geburt jeweils auch nur 2.690g bzw 2.640g.
Dann ist es wohl wirklich kein Wunder, dass unsere Kinder ebenfalls so zart sind...

Macht den Start eben wieder etwas holpriger und erfordert energisches Eingreifen gegen ein Flaschenzufüttern durch die Krankenschwestern (war bei unserer Tochter ganz extrem und mega nervig) aber damit kennen wir uns ja dann schon aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder ein sehr zartes Baby?

Antwort von Kartoffelkohl, 35. SSW am 13.11.2020, 19:25 Uhr

Zu all den anderen Kommentaren möchte ich noch ergänzen dass diese Messungen auch eine sehr große Schwankungsbreite haben. Mein Sohn wurde damals bei der letzten Messung im KH in der 36. Oder 37. SSW auch nur auf knapp 2000g geschätzt und Kopfumfang zu klein (glaub 30,5) und sie meinten es bestünde das "Risiko" dass er etwas Kleinwüchsig sei (gut, ich selbst bin 153cm..und mit 44 kg in die SS gestartet damals). Alles unter 2500g bei der Geburt wird hier in Österreich mitunter etwas penibler gehandhabt und ein bisschen wie ein Frühchen (keine ambulante Geburt, 3 Nächte im KH etc). Und was war? Die 4 Wochen Später bei der Geburt hatte er dann eh 3200g und 32cm KU (wobei meine Hebamme meint es waren sogar 34 cm KU, die Geburt hat daher 2h länger gedauert und mein Sohn hatte dann einen ziemlichen Eierkopf weil sich die Schädelplatten so verschieben mussten damit er durch gepasst hat ;-) 3-4 Tage nach der Geburt waren es dann nämlich wieder 34cm).

Hauptsache nach der Geburt klappt es zügig mit der Nahrungsaufnahme damit die Kinder nicht zuviel abnehmen die ersten 2-3 Tage, und das trifft ja für alle Babies zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.