April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zitronenfalter907, 28. SSW am 19.01.2016, 14:27 Uhr

Wo werden eure Babys schlafen?

Hallo ,
Jetzt muss ich mich mal an euch wenden. Ich war gestern auf einer Feier und da hat mich eine mir so gut wie unbekannte Dame gefragt wo denn unser Baby dann schlagen soll. Ich habe ihr dann erklärt, dass wir versuchen wollen den Zwerg von Anfang an in seinem eigenen Kinderzimmer schlafen zu lassen. Daraufhin wurde ich von der Dame als Rabenmutter bezeichnet, und dass solche Menschen wie ich es bin gar nicht verdient haben ein Kind zu bekommen! Ich muss sagen, ich war mehr als sprachlos und hab diese dumme Gans einfach sitzen lassen.

Mich würde es interessieren wie Ihr es so handhaben wollt ?!

Wir würden den Kleinen ja nicht um jeden Preis im eigenen Zimmer schlafen lassen. Wenn es nicht funktioniert dann kommt er natürlich im eigenen Bett / Stubenwagen zu uns ins Schlafzimmer. Einige Freunde von uns haben es genauso gemacht und bei den meisten hat es Super funktioniert.
Natürlich habe ich auch schon als Argument gehört , dass es für mich mit dem Stillen viel angenehmer wäre wenn der Kleine mit im Schlafzimmer ist. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich dann eh in einen anderen Raum zum Stillen gehen würde, da mein Mann außer in den Monaten der Elternzeit ja in die Arbeit muss und ich es halt unmöglich finde ihn dadurch zu wecken. Ist halt meine Meinung.

Wie macht ihr es denn? Habt ihr euch auch schon solche Beleidigungen anhören müssen nur weil ihr es versuchen wollt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten !

 
19 Antworten:

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von Marzipan2015 am 19.01.2016, 15:02 Uhr

Hey,

ich finde,das muß jeder für sich selbst entscheiden, da ja jeder auch mit den Konsequenzen zurecht kommen muß. Außerdem sind die Kinder,sowie die Eltern alle unterschiedlich und müssen
schauen, wie sie zueinander passen
Für MICH ist es unnatürlich mein Kind nicht bei mir zu haben. Meine beiden Mädchen haben auch von Anfang an bei mir geschlafen. Das war prima mit dem Stillen, ich mußte nur das Shirt hochmachen und konnte schnell weiterschlafen. Und ich hatte auch keine Probleme mit nächtlichen Schrei-Attacken.
Wie es sich jetzt entwickelt werden wir sehen.
Jemanden wegen seiner Einstellung zu beschimpfen, finde ich ziemlich unmöglich. Laß Dich davon nicht runterziehen. Geh DEINEN Weg und sammel eigene Erfahrungen. Du kennst Dich u. Dein Baby am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von Magnolie86 am 19.01.2016, 15:18 Uhr

Ich bin zwar noch nicht wieder schwanger aber unser 2. Kind wird definitiv wie auch unser Sohn das erste Jahr bei uns (im eigenen Bett) im Schlafzimmer schlafen. Da sind mein Mann und ich uns einig. Vll kommt es aber auch anders und beim nächsten Kind wird es zu unruhig und es zieht doch eher um. Wobei wir noch in einer 3-Zimmer Wohnung wohnen und das dann erst im Haus gehen würde
Viele Bekannte haben die Kinder aber auch von Anfang an im eigenen Zimmer. Lasst es einfach auf euch zukommen und hört nicht auf irgendwelche dummen Sprüche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von FrauStorch, 27. SSW am 19.01.2016, 16:34 Uhr

Wir haben ein Kinderzimmer und auch dort ein Bett. Ich hole aber noch ein Beistellbett zusätzlich. Nachts wird es wohl am Anfang im Beistellbett schlafen. Wenn es im Kinderzimmer liegen würde und nachts schreit, werden wir eh beide wach, das macht für uns keinen Unterschied. Ich schlafe ja nicht mit dem Kind zusammen getrennt von meinem Mann im Kinderzimmer. Tagsüber kann es dann in seinem Bettchen im Kinderzimmer liegen.
Aber das ist erstmal nur so der Plan, wie es dann wirklich wird, werden wir sehen. Das mit dieser Frau klingt seltsam. Als hätte sie nur gefragt um dann losschimpfen zu können... ich hätte sie auch sitzen gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von malini, 30. SSW am 19.01.2016, 17:59 Uhr

Unser Kleines wird anfangs in nem Beistellbett schlafen, das hat beim ersten Kind super geklappt, mein Mann konnte da immer sofort wieder weiterschlafen (trotz seines leichten Schlafes) und ich wurde auch nie richtig wach, sondern hab mehr oder weniger im Schlaf gestillt. Ich hätte dafür nicht ins KiZi gehen wollen.
Als er fürs Beistellbett zu groß wurde, war er in seinem Zimmer und mich hat das Aufstehen immer gestört. Es war aber kein Problem, ihn vom Beistellbett aufs eigene Zimmer umzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von Chrissi1404, 29. SSW am 19.01.2016, 18:11 Uhr

Also, geplant ist, dass der kleine Mann im (Beistell)Bett bei uns schläft. Zum einen, weil es dadurch sicher leichter ist mit dem Stillen und zum anderen, weil wir der Meinung sind, dass es sich nicht richtig anfühlt, so einen kleinen Zwerg, der 40 "nicht alleine" war, auf einmal völlig alleine ohne Körperkontakt in einem verhältnismäßig riesigen Bettchen alleine schlafen zu lassen. Wir wollen aber auch mit dem "Abstillen" bzw mit nem halben/dreiviertel Jahr beginnen, ihn in seinem Zimmer nachts schlafen zu lassen. Allerdings ist dies mit einer Verbindungstür zu unserem Zimmer, sprich, er wird uns dann zumindest hören ;-) Wichtig für uns dabei ist aber auch, dass wir den "Wechselzeitpunkt" nicht verpassen, denn ich habe an meinem Neffen und auch selbst an mir gesehen, wie problematisch es werden kann, wenn Kinder alleine schlafen sollen...
Mach dich aber nicht verrückt - jeder sollte es so handhaben, wie er/sie es für richtig hält! Und du hast genau richtig gehandelt, indem du die Dame hast links liegen lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von 2o11 am 19.01.2016, 18:16 Uhr

Wir haben ein bett von Ikea und einfach eine Seite weggelassen und das Bett an unser Bett getellt. Ich finds selbst als nicht stillende Mama nervig nachts erst noch das Baby zu holen ...

Aber das muss jeder selber wissen und so machen wie er es für richtig hält.
Es gibt Kinder die schlafen lieber allein und fühlen sich durch die Eltern gestört beim schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von knuspi, 29. SSW am 19.01.2016, 18:40 Uhr

Das muss wirklich jeder für sich entscheiden, ist ja Situationsabhängig. Wir haben auch ein Beistellbett, da wird die kleine so ca. ein halbes Jahr drin schlafen, je nachdem auch länger oder kürzer, da wollen wir uns auch nicht festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von eddimerx am 19.01.2016, 20:04 Uhr

Also, bei meinem ersten Kind habe ich mich zunächst auch immer noch in einen Stuhl gesetzt und dort gestillt. Bis meine Hebamme darauf bestand, mit mir unbedingt das Stillen im Liegen zu üben. Und siehe da, ich habe auch bei meinem zweiten Kind nachts nicht mehr anders gestillt. Baby rekelt sich, aus dem beistellbettchen heranziehen, stillen und weiterschlafen. Kein Gemecker, der Mann schläft durch und ich selbst konnte schnell wieder in den Schlaf finden. Ins eigene Zimmer ging es dann, als das Beistellbettchen zu klein wurde und der Rhythmus länger wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von Schlafschnegge, 28. SSW am 19.01.2016, 20:09 Uhr

Der Plan bei Kind 1 war: Kind im Stubenwagen direkt neben meinem Bett schlafen zu lassen. War fürs Stillen auch wirklich sehr praktisch. Nach 8 Wochen kam dann aber die Ernüchterung: Minischnegge fühlte sich von unseren Schlafgeräuschen gestört und ist ständig aufgewacht. Deshalb zog sie dann schon so früh in ihr Kinderzimmer und schlief prompt 6 Stunden durch.
So war es aber nicht geplant....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von Kamon78, 28. SSW am 19.01.2016, 20:09 Uhr

Hi!
Ich finde auch das ist jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. Ich finde es ziemlich anmaßend von der Frau, dich deshalb so anzumachen! Unser Sohn hat damals bis zum 4 Monat im Stubenwagen neben unseren Bett geschlafen. Für ein Bettel war kein Platz im Zimmer. Mal sehen wie wir das diesmal machen, entweder holen wir noch ein Beistelltet oder er bleibt wieder im Stubenwagen, aber auf jeden Fall mit bei uns im Zimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von sterntaler82, 28. SSW am 19.01.2016, 21:09 Uhr

Unser kleiner wird solange er mag bei uns im Zimmer im beistellbett schlafen.
Aber das muss jede Familie für sich entscheiden. Mein Mann ist im Schichtdienst und trotzdem will er unbedingt das der kleine bei uns schläft, er findet es, wie ich auch, sonst unnatürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von Sommersturm86, 27. SSW am 19.01.2016, 21:18 Uhr

1. Wiege bis zum ersten stille nachts. Ab dann bei uns im Bett. (Bin beim stillen eingeschlafen.) Mit 1 dann im es eigenen Bett im Kinderzimmer. Ist ein mal die Nacht aufgewacht und hav sie dann mit ins Bett genommen. Schläft seit sie 2 ist meist problemlos ein und durch.
2 kind: brauchte extrem viel Nähe. Schlief anderthalb Jahre inkl Stillen im Elternbett.
3. Kind: plan: beistellbett. Nach dem ersten stillen mit im bett.

man kann Pläne machen und dann kommt das Baby. Rabenmama ist man sicherlich nicht. Beachte eure Bedürfnisse und die vom Baby. Dann werdet ihr einen guten Weg finden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von PiaMarie, 25. SSW am 19.01.2016, 22:23 Uhr

Im Beistellbett neben mir, im
schlafsack, mit nem minidünnen "Nestchen/Kopfschutz", relativ kühl und auf dem Rücken. Und immer eine Seite anders rum, damit der Kopf nicht platt wird auf einer Seite.
weil es zum einen die Gefahr des plötzlichen Kindstod reduziert.

Zum anderen aber auch, weil man das Kind relativ einfach rausnehmen kann, stillen und es wieder weiterschlafen kann.
Wenn nur Urin in der Windel ist - also so viel, dass ggf eben ausläuft, dann kann man mit ner einmalwickelunterlage auch schnell, unauffällig und hygienisch wickeln.
Wenn die Windel noch fast trocken ist und Baby beschwert sich nicht, dann wird auch mal nicht gewickelt.

Und: ich selber könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich so "weit weg" von meinem Baby weg wäre. Ich würd nen Vogel bekommen.

Mein erster Sohn hat auch 7 Monate im
Beistellbett geschlafen, dann nochmal 8 Monate im eigenen Bett im Schlafzimmer und mit 15 Monaten dann im eigenen Zimmer & Bett.

Wobei wir ab dann (jetzt ist er 2,5 Jahre) ein großes Bett für ihn gekauft haben (er mag keine Gitterstäbe), dass auch mein Mann oder ich mal bequem drin schlafen und mit ihm kuschele.

Solange meine Kinder meine Nähe brauchen, bekommen sie diese.
(Ich finde es ja selber schön :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von PiaMarie, 25. SSW am 19.01.2016, 22:27 Uhr

Sollte mal akut wegen Müdigkeit meines Mannes, oder weil er auf Dienstreise muss oder später eben ich, dann wird eher die erwachsene Person ins Gästebett ausquartiert.
Aber meinen Mann störte das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von Zitronenfalter907, 28. SSW am 20.01.2016, 1:06 Uhr

Mein Mann sagt auch es würde ihn nicht stören geweckt zu werden. Da bin eher ich diejenige, die sich da Gedanken macht dass er keinen ruhigen Schlaf hat und ja täglich um 4.30 Uhr raus muss. Aber wie schon gesagt, es wäre ja nur mal unser Plan. Wahrscheinlich kommt's eh ganz anders. Wir schauen natürlich darauf was für den kleinen am angenehmsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von chrpan, 30. SSW am 20.01.2016, 2:11 Uhr

Wir haben seit der Geburt meines älteren Sohnes ein Familienbett und Sohnemann hat schon erklärt, dass das Baby neben ihm liegen wird ;-)

Unser erstes Kind hat immer nur angekuschelt an mich geschlafen, das Beistellbett war ihm schon zu viel Distanz zu mir und ich finde es auch schön, diese Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von sterntaler82, 28. SSW am 20.01.2016, 9:49 Uhr

Genau, es ist eure Sache. Mein Mann würde das nicht zulassen. Eher würde er ne Nacht auf dem Sofa schlafen und auch das nur wenn er einen spät früh Wechsel hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von freya2002, 28. SSW am 20.01.2016, 10:04 Uhr

Da wir das erste Jahr im Leben unserer kleinen Prinzessin noch in unserer 2 Zimmerwohnung wohnen bleiben, schläft sie bei uns mit im Zimmer. Wir haben ein Kinderbett geschenkt bekommen, dass man 6Fach Höhenverstellbar ist mit zustellbett Funktion und rollen unten dran. Auch kann man es noch ein paar Jahre länger für die kleine Maus nutzen da es groß genug ist für die ersten paar Jahre. Auserdem muss man ja auch gucken wie das Kind am wohlsten fühlt. Aber am Anfang und wenn du stillen willst würde ich euren Nachwuchs mit im Schlafzimmer schlafen lassen weil es einfach praktischer ist. Aber nicht weil ich denke du wärst sonst eine schlechte Mutter. Was einige Leute sich rausnehmen wenn man schwanger ist. Das nervt echt, jeder weiß alles besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo werden eure Babys schlafen?

Antwort von Nana1500, 30. SSW am 20.01.2016, 10:36 Uhr

Also unser 2.Kind wird genauso wie unser 1. Kind bei uns im Bett schlafen. Stillen hat so problemlos und einfach geklappt und durchgeschlafen hat meine Maus auch gleich. Das Gefühl meine Tochter neben mir atmen zu hören hat mich die erste Zeit auch sehr beruhigt/mir als Mama ein gutes Gefühl gegeben.Ich für meinen Teil finde es für mich befremdlich wenn mein Baby nicht bei mir schläft, ich glaube einfach die Nähe,das Kuscheln etc wird sehr gebraucht,grad am Anfang. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hüftschmerzen beim Schlafen

Hallo ihr Lieben, Könnt ihr noch gut (durch-)schlafen? Schlaft ihr noch auf dem Rücken? Das scheint ja manchmal nicht so gut zu sein wegen der Blutversorgung.. Ich wälze mich seit zwei Nächten von einer Seite auf die andere, da ich immer mit Schmerzen in der jeweiligen Hüfte ...

von NerdMom, 24. SSW 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Bauch und dat schlafen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr seit alle gesund und munter. Also ich bin jetzt in der 17 ssw und mein ist noch Minimal gewachsen, man merkt es kaum, ich schätze liegt an meine grösse und meine breiten Hüften, merke nur das meine kleiner schwimmring immer größer wird. Wie ...

von Amina2020, 17. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Linker Arm und linkes Bein schlafen immer wieder ein

Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch und den kleinen Wundern gut Ich wache nun schon seit einigen Nächten mit eingeschlafenen Armen und Beinen auf. ...

von Flummi2018, 18. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

deprimiert... kann nachts gar nicht mehr schlafen :(

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal bei euch ausheulen. Ich kann jetzt seit fast 2 Wochen nachts nicht mehr schlafen. Mal abgesehen von 4-5 Male Pipi machen, wälze ich mich bis meistens bis 3 Uhr/4 Uhr hin- und her und schlafe einfach nicht ein. Manchmal schaffe ich es noch ...

von emma1309, 32. SSW 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallöchen, sagt Mal könnt ihr auch mittlerweile so schlecht schlafen? Ich war schon immer eher ein Nachtmensch aber mittlerweile kann ich so extrem schlecht einschlafen und vor 1 Uhr nachts komme ich nicht ins Bett ....wenn ich früher gehen dann kann ich einfach nicht ...

von PuK07, 28. SSW 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlecht / kurz schlafen, mit Schmerzen aufwachen

Hallo Leute, ich muss euch kurz ein bisschen Leid klagen. Ich bin eigentlich rundum glücklich mit der Schwangerschaft und komm auch gut klar. Mir fällt nur auf, dass ich in den letzten zwei Wochen selten mehr als sechs Stunden Schlaf bekomme und auch dazwischen gern ein oder ...

von zitronenmama, 26. SSW 24.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Ich kann gerade nicht einschlafen. Ich bin zwar müde aber mich halten Schmerzen wach. Ich habe Rückenschmerzen und mein Unterleib zieht. Mir ist gerade übel und leicht Sodbrennen. Wenn ich mal nichts an Schmerzen habe könnte ich nur schlafen. Heute Mittag habe ich von kurz vor ...

von Engelchenmaus2010, 6. SSW 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

noch zweimal schlafen...

hi hi... ich rechne die ganze zeit so... voll bescheuert... aber unser kleiner geht am sonntag ins kino... un jeden morgen wacht er auf und sagt noch 7 ma schlafen noch 6 noch 5 un jetzt is er bei vier angekommen und ich rechne jetzt auch shcon so...

von Flips2010, 7. SSW 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.