September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ItsMe80 am 22.08.2020, 14:12 Uhr

Wunde Brustwarzen

Hi Mädels,

noch jemand den ultimativen Tipp was ich gegen Wunde Brustwarzen machen kann? Ich geh am Stock!
Heilwolle, Lanolin, kühlen mach ich schon. Verändere immer mal wieder die stillposition.

Es tut so weh

 
17 Antworten:

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Prinzessin1216, 34. SSW am 22.08.2020, 14:28 Uhr

Ich fühle mit dir! So viel wie möglich frische Luft ran lassen! Ich habe außerdem eine kurze Zeit Stillhütchens verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Lotusblume84 am 22.08.2020, 14:38 Uhr

Ich habe auch alles probiert. Und Stillen ging eh nur mit Hütchen. Habe etwas abgepumpt im eine Brust zu entlasten aber alle Salben, nichts hat geholfen außer echt die Brust an der Luft zu lassen! Nichts drauf nur trocknen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Ani.Me am 22.08.2020, 15:00 Uhr

Kannst du nochmal die stillberatung in Anspruch nehmen? Legst du sicher richtig an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Resi3105, 35. SSW am 22.08.2020, 15:02 Uhr

Schwarztee kompressen? Silberhütchen?
Ich weiß noch wie es mir nach meiner ersten Entbindung ging. Ich hab immer geklingelt dass das Baby weint und ich nicht weiß warum. Die dann "wann haben sie zuletzt angelegt?" Und ich dachte "laut meiner Brustwarzen ist das keine 10min her" waren dann aber doch 3 Std... Es tat nur noch weh.
Ich fühle mit dir. Es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von ilana1987, 38. SSW am 22.08.2020, 15:15 Uhr

Probier mal vorübergehend stillhütchen aus. Außerdem hatte mir immer Lanolin(ständig und viel schmieren) und MultiMam-Kompressen geholfen.

Es tut anfangs leider immer etwas weh,aber sobald deine Brust sich ans stillen gewöhnt hat,wird es deutlich besser. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Gamm1991 am 22.08.2020, 15:40 Uhr

Meine Hebamme meinte, dass Wundebrustwarzen kommen nur vor wenn die Anlegetechnik falsch ist. Silberhütchen sind teuer aber wirken sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von MaLu82, 38. SSW am 22.08.2020, 17:14 Uhr

Blöde Frage, wie kann die Anlegetechnik falsch sein? Was genau kann man da falsch machen?

Ich hatte in 2 Jahren 2 Stillkinder, beim ersten 0 Probleme, keine Schmerzen und die 2. hat so stark gesaugt, die Brustwarzen haben nur noch genässt und geeitert. Ich hatte Seideneinlagen, die waren ok, aber prinzipiell muss man das aussitzen glaub ich. Nach 1 Monat war es deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von MaLu82 am 22.08.2020, 17:16 Uhr

Das einzige was mir einfällt, dass man soviel wie möglich vom Vorhof in das Mündchen des Kindes bekommt. Wenn da nur auf den Brustwarzen gesaugt wird, dann ist das ineffektiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von ItsMe80 am 22.08.2020, 17:28 Uhr

Das Problem bei meinen beiden ist hier, das die noch zu klein sind um sowohl Brustwarze als auch viel Vorhof mit in den Mund zu nehmen.
Versuch es jetzt mit stillhütchen. Begeisterung der Mädels hält sich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Gamm1991 am 22.08.2020, 19:16 Uhr

Das möchte ich auch gerne wissen. Nächste Woche habe ich die Stillberatung von meine Hebamme dann mal gucken was die sagt. Sie hat auch die Youtube Videos mit dem Baby anlegen empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von MaLu82 am 22.08.2020, 19:17 Uhr

Ja das ist am Anfang echt blöd. Ich drück dir die Daumen, dass sich alles gut und möglichst schnell einpendelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von MaLu82 am 22.08.2020, 19:20 Uhr

Da bin ich neugierig. Vielleicht magst du dann ja ein paar Tipps oder Infos der Hebamme teilen nächste Woche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Cuci am 22.08.2020, 19:57 Uhr

Großzügig Muttermilch auftragen und trocknen lassen.

Ansonsten hab ich auch gute Erfahrung mit Stillhütchen gemacht. Meine Kleine konnte auch nicht allein an der Brust trinken. Erst mit Stillhütchen hats geklappt. Wunde Brustwarzen hatte ich dadurch nie. Im 5. Monat klappte es dann erstmals auch ohne Hütchen. Auch danach bin ich nie wund geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Data_, 35. SSW am 22.08.2020, 20:18 Uhr

Als mein Kind das mit dem sauberen Andocken (viel Vorhof) noch nicht geschafft hat (trotz nach ET geboren), habe ich mich wegen der starken Schmerzen sehr in das Thema eingearbeitet. Tipps aus der Erinnerung:
- Stillposition wechseln, damit die Kauleiste unterschiedliche Bereiche der Brust traktiert und nicht immer die gleiche Stelle wund gehalten wird
- keine wilden Mischungen aus Multimam-Kompressen, Salben, etc. Was erwiesenermaßen helfen kann, ist Muttermilch dran abtrocknen lassen und reine Lanolin-salbe regelmäßig draufschmieren für die feuchte Wundheilung. Wenn sich Schorf bildet, wird er beim nächsten Stillen wieder "abgeknabbert" und das Leid beginnt von vorn. Das wird durch feuchte Wundheilung reduziert. Und: viel Luft!
- nicht die Brustwarzen kühlen, da dies die Wundheilung verzögern kann
- manche Krankenhäuser bieten Lasern an, wenn die Brustwarzen sehr angegriffen sind. Damit habe ich persönlich keine Erfahrung.
-Falls deine Mäuse das Mäulchen noch nicht richtig richtig weit öffnen, kannst du es ihnen zum einen immer wieder vormachen. Zum anderen kann eine Stillberaterin dir mit etwas Glück einen guten Handgriff zeigen, die Brust im genau richtigen Moment und Winkel ins Mündchen zu schieben, Stichwort: asymmetrisches Anlegen. Eine von drei Stillberaterinnen, mit denen ich zu tun hatte, konnte das perfekt und es hat einen wahnsinnig großen Unterschied gemacht.
- Schmerzmittel vorm Stillen nehmen, damit du nicht durch Angst vor Schmerzen verspannst, was die Schmerzen verschlimmert und den Milchfluss bremst.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.
Alles Gute! Es wird besser werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Eagle, 21. SSW am 22.08.2020, 20:29 Uhr

Hallo aus dem Jänner 21.
Ich kenne das nur zu gut von meiner Tochter vorweg: bei ganz vielen Mamas wird es nach ca. 2-3 Wochen besser- auch bei mir.
Ich habe das volle Programm versucht: Muttermilch, Lanolin, Schwarztee, Lasern und MultiMam-Kompressen. Letztere waren dann echt ein Segen, vor allem frisch gekühlt aus dem Kühlschrank (einmal in der Mitte durchgeschnitten reicht übrigens völlig). Ich bin auch nur mit Brustdounats (Anleitungen gibts im Internet) als Abstandshalter unterwegs gewesen.
Laut meiner Stillberaterin sollte man, solange die Warzen wund sind, nur Einwegeinlagen verwenden. Bei waschbaren könnte sich die Wunde infizieren. Sobald verheilt, könne man gern umsteigen.
Bei mir war es übrigens definitiv kein Anlegefehler laut der Stillberaterin, leider sehr empfindliche Haut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von Data_ am 22.08.2020, 20:34 Uhr

Falls du kurz Zeit für ein Video hast: das hier finde ich sehr anschaulich und lehrreich...
https://www.stillkinder.de/anlegen-des-babys-an-die-brust-deutsch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Brustwarzen

Antwort von MaLu_x_4, 35. SSW am 24.08.2020, 9:18 Uhr

Hallo,

also was mir sofort geholfen hatte, waren die Multi-MAM Kompressen.
In den Kühlschrank gepackt kühlen sie auch noch angenehm.
Ich habe so viel probiert (3 Kinder langzeit voll gestillt) aber die sind wirklich empfehlenswert. Hole mir jetzt nämlich auch schon nen Vorrat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Hallo ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Ich habe leider sehr flache Beustwarzen. Mein Sohn hat es Im Krankenhaus einfach nicht geschafft zu trinken. Die Hebammen meinten irgendwann nur jetzt muss er trinken und haben mir Stillhütchen gebracht. Damit ...

von Polly0712 04.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Unser kleines Wunder :-)

Hallo am 21.12. haben wir uns entschieden ein weiteres Kind zu bekommen und am 13.01. war mein Test bereits positiv!! Da ich meinem Mann gesagt hab, wie lange das dauern kann und wir uns ...

von Mtbandi97, 7. SSW 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Juckende Brustwarzen

Seit ca. 1-2 Wochen verliere ich vor allem Nachts Vormilch, manchmal auch tagsüber. Seitdem hab ich das Gefühl, dass eine Brustwarzen ständig Jucken hat das ...

von Mary_George, 25. SSW 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Ziehen Brustwarzen

Hallo Ich frage mich, ob es jemanden auch so geht. Seit einiger Zeit bekomme ich von jetzt auf gleich ein extrem unangenehmes starkes Ziehen in den ...

von Schmoni94, 23. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Extrem empfindliche Brustwarzen

Hat das noch jemand? Und wie geht ihr damit um? Meine Brüste waren schon vor der SS relativ groß und haben natürlich noch mal einen ordentlichen Sprung gemacht. Und mein linker Nippel fühlt sich jetzt schon soo empfindlich an.. mein Partner darf den praktisch nicht berühren ...

von Mary_George, 14. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

Hey ihr Lieben, ich kann mir denken, dass es normal ist, aber vielleicht habe ich hier ja ein paar Leidensgenossinnen! Meine Brustwarzen, insbesondere die Nippel, schmerzen ganz doll. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich tragen soll. Meine normalen BH's passen ...

von KätheS., 19. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Juckende schmerzende Brustwarzen

Hallo ihr lieben, Wer kennt es juckende und schmerzende Brustwarzen? In allen Schwangerschaften hatte ich es nicht aber jetzt Wer kann berichten? Ganz liebe Grüße

von cocolatte, 18. SSW 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Es ist wirklich ein Wunder .. 💕

...wie aus einem minikleinem Etwas ein kleines Menschlein entsteht.. hab gerade n sentimentalen Moment und muss gleichzeitig weinen und lachen. Bin gerade ...

von LauriundWürmchen, 16. SSW 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

zweites Wunder

Auch unser zweites Wunder ist mit elf Tagen Verspätung eingetroffen! Diesmal ohne Einleitung und ohne medizinische Intervention. Ich hatte eine tolle Hebamme die mich während der Geburt unterstützte. Die ersten Wehen hatte ich schon am Vorabend weshalb wir die große ...

von Newsoul 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Unser kleines Wunder ist geboren

Hallo zusammen, Erstmal an alle Mamis die bereits kuscheln dürfen, herzlichen Glückwunsch! Und an die anderen Mamis alles Gute für die Geburt. Unsere Tochter Diarra erblickte am 12.09. Um 13.08 Uhr mit 3340 g und 50 cm das Licht der Welt

von Steffi88wt 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.