Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoobiniaRoy am 11.01.2019, 20:15 Uhr

Wunder Windelbereich

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist etwas Wund im Windelbereich. Nicht am Po, sondern eher in den Hautfalten oben....
Ich wechsel die Windeln meist alle 2-3 Stunden und lass ihn dann auch lange ohne Windel strampeln. Wir verwenden die 3er Windeln von DM und ebenso die Feuchttücher. Auf die hat er noch nie reagiert. Allerdings werde ich die nun auch weglassen, falls es doch daran liegen sollte...

Habt ihr Ideen woran das noch liegen könnte? Bringt es was, jetzt auf die 4er Windeln umzusteigen?

 
7 Antworten:

Re: Wunder Windelbereich

Antwort von Tatismus am 11.01.2019, 20:40 Uhr

Ich würde mal ne 4er testen, ob sie passt, wie sie sitzt usw. Und dann siehst du ja ob es besser wird und weg bleibt ... sonst wenn du das Gefühl hast das die 3er noch gut passen, würde ich nicht wirklich wechseln ... zur Not lass dir vom kiarzt ne wundsalbe verschreiben, die kostet dich nichts und hilft besser wie das Zeug aus der drogerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Windelbereich

Antwort von Herbstmama am 11.01.2019, 21:36 Uhr

Bei meinen Babies half bei wundem Po Wattepad mit Schwarztee zum Reinigen (der Tee enthält Gerbstoffe, das tut der wunden Haut gut) und die allerbeste Wunderwundcreme, die ich kenne, ist "Pasta Zinci Molis" aus der Apotheke (hellgraue Paste, die ein bisschen nach Teer riecht). Als ich die das erste Mal, nach zig Versuchen mit anderen Cremes, verwendet habe, hatte der Po meiner Tochter zwei große, offene Stellen. Innerhalb von 24 Stunden war die Haut geschlossen und innerhalb von drei Tagen der Wunde Popo komplett verheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Windelbereich

Antwort von Nenilein am 11.01.2019, 22:16 Uhr

Ich wage zu behaupten, dass die 3er Windeln noch genug sind.Daran wird es aber eh nicht liegen.
Viele Babys sind in den Hautfalten mal wund, besonders im Windelbereich. Das liegt meistens am schwitzen und der Feuchtigkeit da unten allgemein.
Bei uns hilft es entgegen aller Empfehlungen Puder zu verwenden, weil es die Falten trocken hält.
Geklumpt hat es nie, demzufolge auch nicht gescheuert, wenn's hart auf hart kommt panthenol, das haben wir gegen die Wunden Hautfalten am Hals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Windelbereich

Antwort von FrauStorch am 12.01.2019, 8:50 Uhr

Feuchttücher weglassen. Wasser oder schwazer Tee mit Wattepads, danach immer trocken tupfen. Zinksalbe aus der Apotheke und Heilwolle kann helfen.

Und einfach mal andere Windeln kaufen (sndere Marke)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Windelbereich

Antwort von Milaschka am 12.01.2019, 9:19 Uhr

Hallo
Es gibt so viele Empfehlungen...!
Meine Kleine hat noch keine gereizte oder wunde Haut gehabt, aber ich gebe trotzdem mein Tipp als Apotheker: KEIN Babypuder auf wunde Haut!
Wie schon Frau Storch schrieb: nur mit Wasser reinigen und mit weichem Zellstoff TROCKEN abtupfen. Zinksalbe, Heilwolle und wenn alles abklingt als Prophylaxe (meine persönliche Erfahrung) Creme für Windelbereich von Weleda und für Fältchen am Hals und Axelbereich reines Calendulaöl, nur auf TROCKENE Haut. Es is bisschen teurer aber es lohnt sich!
Und noch wichtig, weil es oben die Pofalte ist, sollte man das Baby nicht lange auf den Rücken liegen lassen.
Ich glaube nicht, dass es am Windelmarke liegt, es sollte nur PASSENDE Größe sein. (lieber bisschen größer)
Meine wiegt 5 kg. und ich nehme schon Größe 3 von Dm , weil die weiche sind.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Windelbereich

Antwort von Biggi86569 am 15.01.2019, 6:25 Uhr

Meine kleine hatte auch immer einen Wunden Windelbreich. Trotz regelmäßigem Winkeln. Nun bin ich auch stoffwindeln umgestiegen und kann nur sagen: Wahnsinn! Sie hat keine Probleme mehr und im unser Müll hat ich quasi in Luft aufgelöst - positiver Nebeneffekt :D
natürlich kann man nicht zu 100% auf normale Windeln verzichten. Im Monat haben wir im Durchschnitt ca. 4 plastikwindeln im Einsatz und dann ist sie wieder direkt wund. Dann mach ich ihr immer muttermilch drauf und lass gut ne halbe Stunde Luft dran und sie ohne Windel zappeln.

insgesamt komm ich ca. 5 Tage ohne waschen mit stoffpampers aus und wir haben 300 Euro für alles bezahlt. Diese kann sie bis 9 Kilo tragen und dann müssen wir noch einmal nur ca. 100 Euro für neue überhosen ausgeben. Die Einlagen können wir bis zum Schluss benutzen. In Summe spart man bei den stoffwindeln zumal man diese auch für späteren Nachwuchs wieder benutzen kann.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Windelbereich

Antwort von sunnydani am 21.01.2019, 20:57 Uhr

Bei uns hilft am besten die Weleda Salbe für den Windelbereich. Ich creme Tim auch schon prophylaktisch damit ein, zwar nicht bei jedem Mal Windel wechseln, aber schon täglich und er war noch nie rot. Hat auch bei meinem älteren Sohn geholfen. Der war auch öfter mal wund und kaum hatte ich ihn ein paar Mal mit der Salbe eingeschmiert, war wieder alles weg. Zuvor hatte ich auch andere Cremen bzw. andere Sachen bei ihm ausprobiert, aber seit ich diese Weleda-Salbe probiert habe, war das Wundsein nie mehr ein Thema.

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.