April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmusepooh, 5. SSW am 18.08.2009, 19:54 Uhr

Wunsch-KS?!

Ihr mögt mich jetzt alle für verrückt halten, aber seitdem ich von der Schwangerschaft mit dem Zwergilein weiß, steht für mich schon der Entschluss eines WKS. Hat jemand von Euch darin Erfahrung? Wie wird betäubt? PDA oder Spinal? Wie wird die Spinale gelegt und welche Risiken gehen damit einher?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Trixie

 
11 Antworten:

Re: Wunsch-KS?!

Antwort von Mialee, 8. SSW am 18.08.2009, 19:56 Uhr

stimmt, ich halt dich für verrückt... aber jedem das seine ....
Red am besten mit deinem Arzt, der wird wissen was es alles gibt bzw nicht gibt oder passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-KS?!

Antwort von frechemami, 8. SSW am 18.08.2009, 20:29 Uhr

Huhu!

deine frage mit Spinal ode PDA kann ich dir auch nicht beantworten aber warum willst du dir eine OP unterziehen wo man aufgeschnitten wird, wenn es nicht sein muss du hast danach ne Narbe und und und .. vielleicht kann dich jemand im umfeld nch umstimmen

LG Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-KS?!

Antwort von Sarahrenee2002 am 18.08.2009, 20:41 Uhr

Hi,
keine Ahnung WARUM du einen WKS möchtest, aber dir sollte schon bewusst sein das ein KS (zumindest hinterher) auch schmerzhaft ist und man erst mal im Bett liegen muss. Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter eine Frau im Zimmer die einen KS hatte, die hatte so schmerzen und konnte überhaupt nicht hoch...
Denke auch das du sonst vielleicht mal deinen FA darauf ansprichst.
LG + und alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-KS?!

Antwort von Ninkashi, 6. SSW am 18.08.2009, 21:07 Uhr

Ich würde mich da auch noch nicht festlegen, an deiner Stelle! So ein Kaiserschnitt ist eine ziemlich große OP, überleg dir mal, was für ein riesiges Loch da in deinen Bauch geschnitten wird! Und die Schmerzen hinterher sind viel größer und halten viel länger an als bei einer natürlichen Geburt. Ein Neugeborenes zu versorgen, wenn man eigentlich selbst eine OP-Nachsorge nötig hat ist wirklich kein Pappenstil. Du musst länger im Krankenhaus bleiben, auch daheim noch viel liegen, etc. etc.
Bei einer natürlichen Geburt werden bei jeder Wehe körpereigene Schmerzmittel ausgeschüttet und wenn du es doch nicht aushälst kannst du immer noch eine PDA bekommen.
Jede Frau erlebt jede Geburt anders und ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war:
Ich habe zu Hause Wehen bekommen, erst war es so wie sehr starkes Ziehen, wenn man die Periode bekommt. Wurde dann schon im Laufe der Zeit stärker, aber als ich 2,5 Stunden später im Krankenhaus war konnte ich es gar nicht glauben, als die Hebamme sagte, dass der MuMu schon 8cm auf ist. Dafür, dachte ich, müsste man wirklich mehr aushalten.
Und mitten in den Presswehen habe ich noch gesagt: Wenn das so weiter geht, ist es echt nicht so schlimm wie alle behaupten. Sicher habe ich geschrieen! Aber dann atmet man wenigstens auch ordentlich! :-)
Das Erlebnis der Geburt ist etwas, das ich nie würde missen wollen. Ich bin glücklich, dass ich keinen Kaiserschnitt brauchte und hoffe, dass ich bei meinem zweiten Kind auch eine so schöne Geburt haben werde.
Ich kann verstehen, dass du Panik kriegst. Hatte ich auch (allerdings sehr viel später in der Schwangerschaft) und hab 5 Minuten am ganzen Körper gezittert bei der Vorstellung, dass dieses Kind irgendwann mal da unten raus kommen soll. Das ist glaube ich normal.
Aber ich würde mich da wirklich noch nicht festlegen. Du lässt dir einen der erhebensten Momente deines Lebens bewusst entgehen!
Wenn aus medizinischer Sicht ein KS nötig ist, ist es kein Beinbruch, aber von vornherein würde ich mich nicht festlegen.
Ich weiß, wahrscheinlich kann ich auch gegen eine Wand reden. Das ist wie mit dem Stillen. Wenn man es nicht selbst erlebt hat wie eine glückliche Stillbeziehung sein kann fragt man sich auch, was die eigentlich alle wollen, vonwegen Stillen ist soooo schön. Bei mir war's am Anfang der reinste Stress ich hab schon fast aufgegeben und dann hat es doch noch funktioniert. Ich bin so unendlich froh darüber.
Es gibt Dinge, die man nicht verstehen kann, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Da kann ich dir so viel erzählen wie ich will. Aber ich würde dir raten, es zu versuchen! Du verpasst sonst eine Menge!
Liebe Grüße,
Ninkashi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-KS?!

Antwort von Schmusepooh, 5.. SSW am 19.08.2009, 6:18 Uhr

Danke für Eure Antworten. Da ich die Gründe nicht genannt habe, konnte ich auch nicht auf Verständnis hoffen - eigene Dummheit. Vielleicht können mich einige danach besser verstehen (die Erstlingsmamis nehmen sich das Ganze bitte nicht zu Herzen, es kommt nicht oft vor!!!).

Unsere Große kam 2005 nach 84 (!!!!) Stunden Dauergewehe per Kaiserschnitt zur Welt. Ich war vollkommen am Ende, wollte mein Mäuslein normal zur Welt bringen und nach 83 Stunden Schmerzen heißt es: Halten Sie mal die Presswehen an, wir bekommen sie nicht gedreht. Kaiserschnitt! (genau DAS, was ich GAR NICHT wollte).

Luca wurde 2007 normal geboren (nach 72 Stunden Wehen!!!). Das "tolle" Erlebnis daran war: PDA war 2x falsch gelegt (Atemnot, seither Schmerzen im Rücken, Dammschnitt und die Hebamme mußte sich 6x auf meinen Bauch "werfen", weil mein Bärchen nicht durch den Schambeinbereich kam - dabei hat sie mir das Becken fast gesprengt). Um mich herum standen nachher 3 Ärzte und 3 Hebammen und 2 Kinderschwestern.
DAS möchte ich auf keinen Fall noch einmal erleben!

Dass ein KS eine schwere Bauch-OP ist, ist mir daher voll bewusst, aber - ironischerweise - hatte ich nach dem KS weit weniger Probleme als nach dem Dammschnitt (damit hatte ich 9 Wochen zu tun, mit dem KS bin ich nach 1 Woche wieder spazieren gegangen). Gut, damals hatte ich keine 2 großen Kinder zu versorgen, da müssen wir also mal gucken, ob sich das mit HH-Hilfe lösen lässt.

Aber Ihr habt sicherlich recht, dass ich dazu meinen FA befragen sollte. Trotzdem danke!

LG Pooh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-KS?!

Antwort von vronili, 7. SSW am 19.08.2009, 8:55 Uhr

Also ich finde das auch nicht so tragisch. Kann verstehen das du einen Kaiserschnitt willst. Also ich hatte beides und kann sagen, das mir die normale Geburt besser gefallen hat.
War aber auch nur 1,5 Stunden im Kreissaal und eine PDA oder irgendwelche Schmerzmittel konnten gar nicht mehr gegeben werden, da es schon zu spät war. Bin vorher stundenlang die Gänge hoch und runter gelaufen und hab immer wieder gesagt, ich glaube es geht los. Aber die Schwestern wollten keine Hebamme und nciht meinen Mann anrufen und die Kreissääle waren voll. Lag schon vorher im Krankenhaus und die Geburt wurde eingeleitet wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung. Also ich hatte auch ziemliche Probleme danach, weil alles gerissen war und ich fast eine Stunde genäht wurde. Aua!!
Bei der zweiten hatte ich einen Kaiserschnitt weil sie in Beckenendlage war. Da wird bei uns nicht spontan entbunden. Hatte eine Spinalanasthesie. War auch nicht so schlimm wie ich dachte. Hatte auch während der Geburt keine Schmerzen und es wird kein riesengroßes Loch gebohrt. Bitte nicht solche Horrormärchen! Es wird nur ein kleiner Schnitt oberhalb der Scham gemacht, so das man noch locker Bikinis und sowas tragen kann und die Narbe ist kaum zu sehen.
Der nächste Tag war natürlich echt hart, ich musste sofort aufstehen und hab tierische Schmerzen gehabt. Es wurde aber jeden Tag besser und als ich zuhause war ging es eigentlich.
Ich würde jetzt auch gern wieder spontan entbinden, aber falls es nicht klappen würde und ein Kaiserschnitt angesagt wäre, fände ich es auch nicht schlimm.
Ich finde es schrecklich, wenn ich lese mir ist das Erlebnis Geburt genommen worden. Das Leben ist doch kein bunter Teller. Man muss einfach mal so nehmen wie es kommt. Und es läuft dann halt mal nicht alles nach Plan. Sich dann noch einzureden, einem wäre irgendwas genommen worden, ist mit Sicherheit nicht von Vorteil. Man muss dem doch nicht Jahre nachweinen, das bringt doch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-KS?!

Antwort von Ninkashi, 7. SSW am 19.08.2009, 10:33 Uhr

So habe ich es ja auch nicht gemeint!
Ich habe ja geschrieben, wenn ein KS sein muss, ist es sicherlich kein Beinbruch. Ich würde auch nie in ein Geburtshaus gehen. Denn wenn wirklich was ist, hat man im Krankenhaus gleich Ärzte und Ausrüstung vor Ort!
Für mich hat es sich so angehört, als ob es die erste Schwangerschaft ist und einfach nur Angst vor der natürlichen Entbindung besteht.
Da finde ich dann schon, weiß man nicht, was einem entgeht! Da nimmt man sich schon die Möglichkeit, eine sehr schöne und intensive Erfahrung zu machen, aus purer Angst.
Bei 2 horrormäßig verlaufenden Entbindungen kann ich es allerdings TOTAL verstehen, wenn man einen WKS vorzieht! Da würde ich möglicherweise auch nicht Roulette spielen wollen und darauf hoffen, dass beim 3. Mal alles spitze läuft!
Liebe Grüße,
Ninkashi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-KS?!

Antwort von Mini-meee, 8. SSW am 19.08.2009, 13:15 Uhr

Also ich habe mich jetzt auch schon für einen KS entschieden, obwohl es meine erste Schwangerschaft ist!
Kann das mit den starken Schmerzen nach dem KS und dem "riesen Loch im Bauch" auch echt widerufen.... Ich war schon bei vielen KS dabei und hab die Mütter nachher auch auf der Wöchnerin-Station betreut und den meisten ging es echt super! Normale Geburten hab ich auch mitbekommen und da sind so viele echt heftig gerissen, die sich dann nachher mit Sitzbädern und so gequält haben! Also ich habe meine Entscheidung für den KS schon vor 10 Jahren während meiner Ausbildung festgelegt und da kann mich absolut keine von abbringen! Auch im Freundeskreis war es bis jetzt so! Klar es gibt Ausnahmen, aber ich hab halt echt "gute Erfahrungen" damit gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-KS?!

Antwort von Soma@3kids am 19.08.2009, 14:42 Uhr

Ich hatte auch ein WKS. Ich glaube das war eine Spinalanastäsie, ich konnte wach bleiben. Mein Mann war auch dabei. Schmerzen hatte ich danach, hatte auch mal nachts ein Zäpfchen bekommen. Die vag. Geburt schmerzt (in den Momenten) auch, also lass dir von aufopferungsvollen Frauen nicht schlecht machen. Es ist ok, egal auf welche Art du dein Baby auf die Welt beförderst. Ich mache bei Nr. 3 auch einen WKS mit Sterilisation. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-KS?!

Antwort von mama28 am 19.08.2009, 22:19 Uhr

ich musste nen ks haben , nach 2 tagen wehen.... es war schlimm und ich würd nie nen wks machen.... kann dich nicht verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-KS?!

Antwort von DreamTheater, 5.. SSW am 25.08.2009, 21:49 Uhr

ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. meine tochter kam spontan zur welt. die geburt dauerte ca. 5 stunden, fand die wehen echt auszuhalten, OHNE PDA,........
Leider dauerten die Presswehen eine Ewigkeit, Resultat:
Dammriss 4. ! Grades - trotz schnitt; 1 Stunde nähen, halbes jahr beschwerden.

Bin auch hin und hergerissen, für meinen mann und mich war die zeit echt sehr hart!
meine tochter wog 4070 g, war 56 cm schwer, sie soll quer mit den schultern gekommen sein. die hebamme dort war echt ne katastrophe! hatte in dem krankenhaus wirklich nur schlechte erfahrungen gemacht. kein dammschutz, keine gute Beratung und hilfestellungen...bei den presswehen sind die habammen ständig rausgrannt, weil so viel zu tun war.....

ich werde mir in den nä. monaten mehr meinungen einholen, da bei mir ja auch der riss bis in den enddarm ging (risiko bei weiteren spontanen entbindungen: Stuhlinkontinenz, wieder schwerer aufriss der naht,....)

Es gibt so gute hebammen, bei denen ich viel besser dran sein werde wie damals. werde definitiv im anderen krankenhaus entbinden, ob spontan oder Kaiserschnitt, mal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.