April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Windelknecht, 9. SSW  am 27.08.2012, 12:11 Uhr

Wurde gekündigt!!!

Hey Mädels, bin fassungslos...

Wie ja vielleicht einige wissen, bin ich seit ein paar Tagen krank geschrieben... Und heute kam dann die Kündigung ins Haus geflattert. Weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Ich weiß, dass ich nicht gekündigt werden darf. Aber wie gehe ich jetzt vor?

Bin am Boden zerstört... Darf mich jetzt nicht aufregen...

 
13 Antworten:

Re: Wurde gekündigt!!!

Antwort von Minna, 9. SSW am 27.08.2012, 12:14 Uhr

Hallo!
Was ist das denn? Das geht ja schon mal gar nicht.

Weiß nicht als was du arbeitest, aber habt ihr einen Betriebsrat? Der kann dir bestimmt helfen.
Ansonsten sofort ab zum Anwalt deines Vertrauens.

Was ist das denn für ein Arbeitgeber, der so blöd ist dich in einer Schwangerschaft zu kündigen? Der müsste es doch wirklich besser wissen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde gekündigt!!!

Antwort von februar2007, 9. SSW am 27.08.2012, 12:15 Uhr

Lass dich bloß nicht verunsichern. Die hoffen wohl auf deine Dummheit.
Diese Kündigung darfst du nicht hinnehmen.
Geh zum Anwalt und lass dich beraten.
Tut mir sehr leid, dass du das jetzt mitmachen musst :(

Alles Gute und versuch ruhig zu bleiben. Du bist im Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde gekündigt!!!

Antwort von Nugua10, 8. SSW am 27.08.2012, 12:25 Uhr

Ach herrjeh, was für ein Ärger! Lass Dich doch mal , das braucht ja nu wirklich keiner.
Hattest Du die SWS dem Arbeitgeber mitgeteilt? Mit welcher Befründung wurdest Du denn gekündigt? Kannst Du jemand von Deinen Chefs/aus der Personalabteilung/aus dem Betriebsrat vertrauen? Wenn ja, dann rede erstmal mit demjenigen und lass Dir genau erklären, was weshalb, warum.

Falls Du die SWS beim Arbeitgeber angezeigt hast, gibt es nur einen einzigen rechtlichen Grund für eine Kündigung und das ist die Insolvenz des Arbeitgebers. In diesem Falle: ab zum Anwalt.

Falls Du die SWS nicht beim Arbeitgeber angezeigt hast, mußt Du Dich genau mit dem MuSchuGesetz auseinandersetzen (wohl auch besser mit Anwalt), das ist dann nicht so seinfach. Für den Fall würde ich wohl eher das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und lass uns mal wissen, was herausgekommen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde gekündigt!!!

Antwort von ChoCoCat, 6. SSW am 27.08.2012, 12:26 Uhr

Huhu,
hatte letztes Jahr auch nen Fall mit ner nicht ganz rechtlichen Kündigung.
Die Sachbearbeiterin von der Krankenkasse meinte man könne in solch einem Fall beim Arbeitsgericht (i.d.R ans Amtsgericht angeschlossen) Widerspruch innerhalb von 14 Tagen einreichen und die Sachlage schildern.
Wills jetzt nicht beschwören,aber n Versuch ists wert.Auf jeden Fall nicht so hinnehmen!!!

Ach,in welche Zeit leben wir eigentlich???!!Chefs geben nixmehr aufs Mutterschutzgesetz und als Schwangere ist man der Buh-Mann....
Äußerst Bedenklich....

Wünsch dir viel Erfolg!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde gekündigt!!!

Antwort von Suzka am 27.08.2012, 12:35 Uhr

Wenn du deinen Arbeitnehmer noch nicht mitgeteilt hast das du schwanger bist, tu es unverzüglich somit muss er die Kündigung zurücknehmen.... Und wenn er Probleme macht, kann man solche Arschlöcher auch immer gern auf dem Arbeitsamt melden, die geben dann kostenlosen Rat wie man weiterverpachten soll, und markieren sich diesen ag rot ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde gekündigt!!!

Antwort von 2zaubermäuse, 7. SSW am 27.08.2012, 13:04 Uhr

Schließe mich den anderen hier an. wenn dein Chef noch nix von deiner Ss weiß, dann teile ihm das so schnell wie möglich mit. Lass dir von deinem FA eine Bescheinigung ausstellen und halte die ihm unter die Nase! Du bist in der Ss unkündbar und auch in der Elterzeit!
Wenn die stressen, dann wende dich an einen Anwelt der auf Arbeitsrecht spezialsiert ist. Hast du einen Berufsrechtschutz???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde gekündigt!!!

Antwort von Windelknecht am 27.08.2012, 13:18 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten. Hatte dem Arbeitgeber die Schwangerschaft noch nicht mitgeteilt, da zwischen uns kein gutes Verhältnis besteht und mir viele, auch mein Arzt, geraten haben es erst nach der 12. Woche zu sagen...

Mein Schatz hat seine Rechtschutzversicherung angerufen und die haben uns beraten. Habe jetzt einen schönen Brief geschrieben, den ich gleich per Einschreiben abschicken werde. Mit dieser Person möchte ich kein Wort mehr sprechen.

Sollte sie Zicken machen, werde ich mir einen Anwalt nehmen. Und zur Not bis vors Arbeitsgericht. Die denken wohl, dass sie alles mit ihren Angestellten machen können...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde gekündigt!!!

Antwort von MichiThomas am 27.08.2012, 18:20 Uhr

Mich mal ganz schnell einschleiche..
Ne Freundin von mir hatte ein Geschäft, sie hat auch einer Mitarbeiterin gekündigt..Als sie Kündigung hatte sagte sie sie ist aber schwanger das geht nicht, das man Sie kündigt
Aber meine Freundin wusste von dieser Schwangerschaft nichts..es ging sogar vors Gericht und meine Freundin bekam recht..Die Kündigung war rechtens
Also wenn Dein Arbeitgeber nachweisen kann von dieser schwangerschaft nichts gewusst zu haben..dann kann es sein das du nichts dagegen machen kannst

Ich drück Dir die Daumen as alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde gekündigt!!!

Antwort von 2zaubermäuse, 7. SSW am 27.08.2012, 19:52 Uhr

@MichiThomas: das ist so nicht ganz richtig! Wenn man die Kündigung bekommt wenn man schwanger ist, dann hat man 14 TAge Zeit es dem AG mitzuteilen, dass man Ss und die Kündigung wird somit unwirksam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde gekündigt!!!

Antwort von Krümelkugel, 8. SSW am 27.08.2012, 20:18 Uhr

Da wäre ich mir nicht so sicher. Im MuSchuG steht, dass die Schwangere nach Bekanntwerden der SS den Arbeitgeber darüber informieren MUSS, die sog. Mitteilungspflicht. Wenn man es dem AG nicht mitteilt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass einem daraus ein Strick gedreht werden kann. Ich drücke dir, Windelknecht, aber die Daumen, dass es gut für dich ausgeht.

LG, Krümelkugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zaubermäuse

Antwort von MichiThomas am 28.08.2012, 6:18 Uhr

Bei Ihr ist es sogar vors Gericht gegangen und meine Freundin hat recht bekommen..Also diese Kündigung war wirksam..Sie durfte Ihre Mitarbeiterin entlassen

Und das man es gleich sagen musst stimmt nicht...es liegt an einen selber wann man es sagt..Klar geht dann Dein Kündigungschutz flöten..aber sagen kannst du es wann Du es möchtest

Ich hatte eine Kollegin die hat es erst in der 20 SsW gesagt..Und das hatte auch seine gründe..Nur ich wusste davon und sie hat sich rechtlich abgesichert das sie das darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zaubermäuse

Antwort von Krümelkugel, 8. SSW am 28.08.2012, 8:03 Uhr

Nach dem MuSchuG muss man es mitteilen. Wenn man es nicht tut, verliert man den Mutterschutz und wenn man dann gekündigt wird, dann kann der AG auch nichts dafür, wenn man es verschwiegen hat. Wenn man nicht gekündigt wird, dann hat man Glück, wenn man dann keinen Nachteil hat. Bei uns ist es ziemlich stressig mit Termingeschäft etc., sodass vor bestimmten Terminen immer Überstunden bis an die 10 Std. Grenzen plus WE gehen. Daher habe ich es in meiner ersten SS früh mitgeteilt. Jetzt werde ich es auch so handhaben. Ab Mo komme ich aus der Elternzeit wieder und werde es mitteilen. So ist es für alle Beteiligten das Beste. Wenn man kein gutes Verhältnis zum AG hat, dann muss man sich das überlegen, aber wie wir hier sehen, kann das auch nach hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zaubermäuse

Antwort von 2zaubermäuse, 8. SSW am 28.08.2012, 9:54 Uhr

Ich hatte damals als ich zum ersten mal schwanger war mit einem Anwalt telefoniert wie es aussieht mit Kündigungsschutz in der Ss, da ich noch in der probezeit war und wußte, dass es mir meine Chefin nicht leicht machen wird, wenn ich ihr von der Ss berichte. Und der Anwalt hat das so gesagt, wie ich es geschrieben habe! Aber egal, will ja keinen Streit hier vom Zaum brechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.