August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 17.10.2018, 20:03 Uhr

Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Das Zähneputzen ist hier immernoch der einzige Horror! Sophie nimmt zwar die Zahnbürste und lutscht die Zahnpasta runter aber wenn man selbst die Bürste nimmt um richtig zu Putzen wird geschrieen und sich gewehrt bis zum Umfallen! Das ist wirklich der reinste Horror! Meist machen mein Mann und ich es zusammen. Der eine hält ihre Arme und Kopf fest während der andere kurz versucht die Zähne zu putzen! Es dauert auch nicht mal ne Minute aber die ist der blanke Wahnsinn! Ich weiß nicht mehr weiter! Es wird auch nicht besser und beim Singen muss ich ihr Geschrei übertönen deshalb lass ich es meist! Hat nicht irgendjemand noch Tipps für uns?

 
11 Antworten:

Re: Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Antwort von Tatismus am 17.10.2018, 20:12 Uhr

Wir haben absolut keine Probleme... Lucy hat von Anfang an eine Zahnbürste "zum Spielen und kennen lernen" bekommen mit der sie teilweise den ganzen Tag durch die Bude rennt.

Zu ihren festen Zeiten morgens und abends putzt sie erst allein, während ich meine putze und ich hab sie dabei auf dem Arm damit sie sich auch im Spiegel sehen kann ... nach ca 1 Minute (je nachdem wie lang sie es aushält) tauschen wir, ich putze ihr die Zähne und sie mir. (Ich muss halt dann eben nochmal ins Bad zum Zähne putzen aber das stört mich nicht ... am we macht sie das immer mit dem Papa so ähnlich und da gibt's auch keine Probleme)

Sonst einfach verschiedene Sachen versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Antwort von Lilime17 am 17.10.2018, 21:06 Uhr

Also so extrem wie bei euch ist es hier zum Glück nicht, aber wir haben auch Tage, an denen er sich windet, den Mund zukneift und die Zahnbürste wegstößt! Und das, obwohl wir ihn auch schon seit dem 6. Monat mit der Zahnbürste spielen lassen, aber je älter er wird, desto weniger Bock hat er aufs Stillhalten.
Morgens putzt er komplett alleine, da bekommt er von uns die D-Fluoretten.
Abends klappt er am besten, wenn wir uns gegenseitig die Zähne putzen. Zahnputzlied habe ich vorher gesungen, motiviert ihn aber nicht wirklich. Am besten ist es wirklich, wenn wir parallel einander im Mund rumfuchteln. Aber Achtung: manchmal steckt er mir das Ding ruckartig bis zum Rachen rein - nicht schön! Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen...
Neuer Hit seit ein paar Tagen ist die elektrische Zahnbürste meines Mannes. Die schalte ich einfach nur an und lasse sie in ihrer Halterung stehen. Die starrt er dann so gebannt an, dass ich in Ruhe putzen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Antwort von Tiii am 18.10.2018, 5:55 Uhr

Mach dich nicht verrückt und setz die kurze nicht unter Druck. Das kommt schon noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Antwort von Lillyfee236 am 18.10.2018, 8:45 Uhr

Bei uns war es genau das Gleiche. Wir geben ihm immer die Zahnbürste in die Hand, dann "putzt" er ca. eine oder zwei Minuten selber, das ist gar kein Problem. Das lasse ich ihn auch, damit er die Zahnpasta runterlutscht, er bekommt nämlich keine Flouretten, sondern nur das Vitamin-D-Öl. Danach, wenn ich seine Zähne putzen wollte, war es genau dasselbe wie bei dir. Jetzt machen wir es auch so, dass wir uns gegenseitig die Zähne putzen (muss man aber ein bisschen aufpassen, Mini ist nicht gerade zartfühlend ) Das lässt er sich gut gefallen. Manchmal länger, manchmal kürzer, aber das ist dann halt so. Vielleicht klappt das bei euch ja auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Antwort von Thiara82 am 18.10.2018, 9:26 Uhr

Es gibt Tage bei uns, da klappt das auch gar nicht und dann ganz gut.

Ich würde an eurer Stelle erstmal mit dem dollen festhalten aufhören. Ist irgendwie doch klar, dass sich das ganze dann mit der Zeit hochschaukelt und sie sich dagegen immer mehr wehrt.

Wenn unsere Maus das mal einen Tag partout nicht will, dann lasse ich sie. Ansonsten hilft bei uns, wenn wir ihr vorm Spiegel die Zähne putzen, damit sie sieht, was wir machen und wenn sie war zum spielen in die Hand bekommt, dann hält sie auch länger still.

Gibt es bei euch Zahnärzte dienauf Kinder spezialisiert sind? Die können in solchen Fällen auch weiterhelfen.

Auch wenn unser Kinderarzt meint, sie müsste erst zum Zahnarzt wenn alle Zähne da sind, werde ich jetzt demnächst mal einen Termin machen. Einfach, dass sie das dort schon kennenlernt und ums Tipps zu bekommen. Unsere Maus hat aktuell 6 Schneidezähne und 4 Backenzähne die durchbrechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Antwort von Mrs M am 18.10.2018, 11:56 Uhr

Danke für eure Tipps,
das mit dem gegenseitig Zähneputzen haben wir auch schon ausprobiert, klappt aber auch nicht wirklich!
Ich werd das vor den Spiegel setzten mal versuchen!
Unser Kinderarzt meinte auch Zahnarzt sei noch nicht nötig aber schlecht wär es vielleicht nicht! Muss mich mal umhören ob es da einen speziell für Kinder gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Antwort von QueenMum am 18.10.2018, 12:14 Uhr

Hast du es mal mit einer elektrischen probiert ? Unsere Mini hat immer der Großen zugeschaut und wollte dann auch immer ran und Sie lässt Sie sich kurz putzen, vorher war es auch immer blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Antwort von Mrs M am 18.10.2018, 18:19 Uhr

Nein wir haben keine elektrische! Ich fand die iwie immer blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Antwort von EmyErdbeer am 19.10.2018, 9:50 Uhr

Huhuuu
Ich komme mal kurz aus dem Oktober rüber.
Bei uns war das Zähneputzen auch der blanke Horror. Wir haben alles versucht, vorm Spiegel, im Schlafzimmer, im Bad, am Fenster, sitzend, liegend etc... Irgendwann hab ich ihm die Zahnbürste nur noch in die Hand gedrückt und ihn machen lassen. Dann hab ich angefangen ihm mit dem Finger etwas Zahncreme auf die Zähnchen zu schmieren. Und irgendwann ging es auf einmal von heute auf morgen. Ich lasse ihn dann im Anschluss immer nochmal selbst putzen. Wir haben diese lange Zahnbürste von M.AM, da kann das Kind selbst "putzen" und man selbst kann von hinten lenken.
Versuch den Druck rauszunehmen und pausiert evt mal ein paar Tage. Nicht dass sie irgendwann nur noch Angst vor dem Zähneputzen hat.
Unsere Zahnärztin meinte auch, dass es ok ist, wenn man nur kurz putzt, Hauptsache man kommt überall mal hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Antwort von Liesi2013 am 19.10.2018, 10:40 Uhr

Das klingt wirklich heftig :( bei uns war es am Anfang auch kein angenehmes Thema, aber da er es jeden Tag bei uns und seiner Schwester gesehen hat, wurde es immer besser und mitlerweile besteht er sogar auf seine Zahnbürste...
Hast du mal überlegt eine Puppe zu kaufen und ihr vorher mit eurer Kleinen zusammen die Zähne zu putzen? und auch ich würde mit dem Festhalten aufhören. Ich fürchte, damit kann man das negative Gefühl verschlimmern. Nimm dir viiiel Zeit und versuch es langsam immer wieder. Und wenn es mal einen Tag nicht geht, geht davon ganz bestimmt die Welt nicht unter und sooo schnell bildet sich Karies nicht. Als unsere Große mal Mundfäule hatte, sollte sie GANZ VIEL Eis essen und ich sollte ihr AUF KEINEN FALL die Zähne putzen. Das waren knapp 8 Tage und mir war dabei nicht wohl..aber auch das war in Ordnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Antwort von Tatismus am 19.10.2018, 22:05 Uhr

Also einen frühen Zahnarzt Besuch kann ich auch empfehlen, einfach schon das sie die Kinder daran gewöhnen ... da wird eh nur in den Mund geschaut, mehr nicht .... Lucy hat jetzt dann bald ihren zweiten Termin, der erste war im April.
Im Anschluss bekam sie da auch eine Zahnbürste und wenn die weg ist, ist hier Weltuntergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe!Starke Hyperemesis Gravidarum ...

Hallo ich bin momentan in der Woche 20 +6 und leider seit der 7. Woche unter HG. Ich bin zum 4. Mal im Krankenhaus und ohne Medikamente komme ich kaum über den Tag. Selbst mit den Medikamenten kann ich kaum etwas Essen. Habe in einer Woche 3- 4 Kg abgenommen. Geht es ...

von TalaMi, 21. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mädels jetzt bin ich verwirrt 😭

Guten Morgen, Ich bin total verwirrt. Ich bin heute Zyklus Tag 22. Mein ES wurde die ganze Zeit für ZT 14 bestätigt. Das war der 10.11. er wurde anhand von LH Tests und Tempi ermittelt. Zervix hat auch gepasst. Meine Coverline war 36,49. Nach dem Messen heute Morgen soll sie ...

von shsa83 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe…Großer Zuckertest

Hallo ihr Lieben! Ich hatte gestern den kleinen Zuckertest. Heute bekam ich schon den Anruf, dass irgendein Wert nicht in Ordnung ist und ich Freitag zum großen Zuckertest erscheinen muss. Beim kleinen Test ging es mir schon echt schlecht. Erstmal hatte ich schon Probleme ...

von Zwinki23, 27. SSW 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Blutiger Ausfluss ?! Hilfe

Hallo ihr lieben, Ich habe gestern bisschen Blut (frisch Blut - ganz schön hell rot) gehabt, morgens bisschen mehr, tagsüber weniger, abends war’s dunkel rot und sehr wenig. Heute früh sehr dunkel und bisschen mehr, ich habe erst Termin für Donnerstag. Was könnte es sein ? ...

von Martynatina24 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Antibiotika in der ssw Hilfe

Hallo ich lieben bin schwanger in der 6 ssw und habe eine ganz schlimme nasennebenhöhlenentzündung und muss jetzt 3 mal täglich amoxi 1000 nehmen hab total angst das es schadet aber die Ärztin meinte ich muss sonst kann sich eine Hirnhautentzündung entwickeln bin leider schon ...

von Lana86, 6. SSW 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Was meint ihr bitte um hilfe

Guten Morgen ihr lieben habe leicht positiv getestet muss in 4 Tagen meine Regel bekommen letzten Monat war es genauso und dann kam die Regel das ist jetzt das dritte Mal das ich positiv teste ich hoffe so sehr das es bleibt und nicht ...

von Lana86 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Was meint ihr bitte um hilfe

Guten Morgen ihr lieben ich bin bei es+9 ich kann eine zarte Linie erkennen was meint ihr ich weiss genau wann mein eisprung war da ich fertilitätsmonitor benutze meine Regel müsste nächsten mittwoch kommen mein Zyklus ist auf dem Tag ...

von Lana86 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte um schnelle Hilfe

Hi Zusammen, bin jetzt schon seit Mittwoch angeschlagen (hatte fieber und gliederschmerzen) und seit Freitag bekomme ich keinen Ton mehr raus. Nachts werde ich jede halbe Stunde wach um Schleimbrocken aus meinem Hals zuhusten. Mein kompletter Hals und Mandelbereich fühlen ...

von liselotte2711, 38. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Operation und längerer stationärer Aufenthalt

Hallo zusammen, Meine Kleine ist gestern 1 Jahr alt geworden und heute habe ich erfahren, dass ich am Dienstag zu einer großen Bauchoperation muss. Meine Kaiserschnittnarbe ist innerligh aufgegangen und es hat sich eine große Hernie gebildet. Da mein Bauchraum insgesamt sehr ...

von Tati314 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schmerzen/Druck nach unten , hilfe :(

Hallo :) Ich hab mal ne frage Ich habe seit bestimmt 3-4 Tagen egal ob ich liege sitze laufe wie son Druck und Schmerz in der scheide tief bzw Becken. Fühlt sich manchmal auch an als wenn es brennt Das ist dauerhaft da. Kann das sein das meine kleine so dermaßen ...

von Piathewitch, 38. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.