Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 26.07.2015, 13:50 Uhr

Ziegelmehl...

Hallo liebe Leute.
Hat noch wer "Probleme" mit Ziegelmehl im Urin? Hatten uns über den orangenen Fleck in der windel erst riesig erschrocken. Ich Versuche seitdem selber mehr zu trinken und biete ihm nun nochhäufiger die Brust an. Das Ziegelmehl ist trotzdem noch da. Nächster Termin beim kia ist erst in zwei Wochen.. Es ist aber definitiv Ziegelmehl. Orange und nicht blutig Braun. Und nur oberflächlich in der Windel wie Salz...

 
14 Antworten:

Re: Ziegelmehl...

Antwort von jackiedesnoo am 26.07.2015, 18:02 Uhr

Ich kenne das nicht. Aber gib dein baby doch mal trinken z.b tee aus der nuckelflasche oder tasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziegelmehl...

Antwort von beutelbohne am 26.07.2015, 20:54 Uhr

Bin zwar eine März-Mami, aber auch wir hatten letzte Woche eine Windel mit dem zeug. Da hatte er auch nicht gut getrunken. Aber er hat dann wieder normal getrunken und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Hatte auch Google gefragt und das kann einfach auch jetzt noch vorkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziegelmehl...

Antwort von seestern1978 am 26.07.2015, 21:01 Uhr

Kenne ich überhaupt nicht, muss ich erstmal googeln, aber wenn das mit wenig trinken zu tun hat, dann muss ich wieder daran denken wir unruhig er oft ist und ob beides im Zusammenhang steht??? Ich kenne den kleinen Mann nicht und will keine Panik machen, aber weißt Du, dass er genug trinkt? Kannst Du Dir nicht mal ein paar Tage eine Waage in der Apotheke ausleihen und ihn vor und nach dem trinken wiegen, um zu messen, wieviel ml er so bekommt? Ich weiß sonst auch nichts....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziegelmehl...

Antwort von milkyway82 am 26.07.2015, 21:31 Uhr

Laut einer Bekannten kommt Ziegelmehl wohl häufiger mal vor im 1. Jahr und man soll dem Kind dann etwas mehr zu trinken anbieten. An sich sei das wohl harmlos.
Meiner meldet sich ja einfach nicht, wenn er Hunger oder Durst hat, so dass ich ihn nach Gefühl ca. alle zwei Stunden anlege und er dann auch gut trinkt bis er nicht mehr mag.
Mit seinem Gewicht ist er top im Durchschnitt... also an Hunger oder so kann es wohl nicht liegen. Er ist auch seit ca. einer Woche wieder das liebste und süßeste Baby der Welt (es war also wirklich dieser schreckliche 19 Wochen Schub, der mich da in etwa zwei drei Wochen ordentlich auf Trab gehalten hat!!!)
Da er die Flasche nicht nimmt, biete ich ihm nun aus dem Becher direkt an. Das findet er zwar ganz witzig, kann aber einfach noch nicht daraus trinken. Es läuft ihm das meiste wieder aus dem Mund und er ist dann bis auf den Body nass... aber wir versuchen das auf jeden Fall weiter.

Mittlerweile versuche ich halt jetzt mehr zu trinken, sehe da aber keine Verbesserung... immer noch etwas Ziegelmehl in der Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziegelmehl...

Antwort von seestern1978 am 27.07.2015, 8:25 Uhr

Ok, dann ist ja gut, jetzt lass ich das dann auch mit dem zu wenig trinken....gut, dass er wieder besser drauf ist. Mein Sohn trinkt neuerdings auch nachts alle 2 Stunden, obwohl er vorher über Wochen von halb acht bis um 3/4 Uhr durchgeschlafen hat, schade eigentlich :-)
Wegen Becher, nimm doch eine Nicht-tropfende-Schnabeltasse, vielleicht geht das besser? Ich weiß aber am Anfang sind sie immer alle ganz naß...

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziegelmehl... Telefonauskunft Kinderarzt

Antwort von milkyway82 am 27.07.2015, 15:21 Uhr

... Wenn der kleine keine Beschwerden hat, sei wohl nichts bedenklich. Hmm. Meine Hebamme meinte zuvor allerdings: das käme nur in den ersten Lebenstagen vor und bedarf abklärung. Haben jetzt trotzdem Termin zur Urinuntersuchung in einer guten Woche.

Kleiner Knirpse und schon große sorgen. Geht das nun immer so weiter?
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziegelmehl... Telefonauskunft Kinderarzt

Antwort von Jomol am 27.07.2015, 17:22 Uhr

"Kleiner Knirpse und schon große sorgen. Geht das nun immer so weiter?"
Ja. Du mußt noch viel ruhiger werden...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziegelmehl... Telefonauskunft Kinderarzt

Antwort von coryta am 27.07.2015, 20:23 Uhr

Ja, auf jeden Fall geht das so weiter.
Meist andere Sorgen, aber Sorgen gibt es immer wieder.
Bei Kindern wird es wohl nie aufhören, auch wenn sie erwachsen sind :-)
Kinder bleiben halt immer Kinder :-))
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jomol

Antwort von milkyway82 am 28.07.2015, 9:47 Uhr

Hey Jomol. Ich hätte dich mal sehen wollen mit einem roten Fleck in der Windel!! Vielleicht hättest dann als erste irgendwo im Wartezimmer gesessen...

Entschuldige, wenn ich zumindest mal nachfrage, ob jemand hier das auch mal gehabt hat... Und nach einer Woche immer mal wieder so ein Fleckchen macht glaube ich auch die ruhigste Person etwas nachdenklich. Ich bin froh in 10tagen mal den Urin checken zu lassen. Bis dahin genießen wir unseren Urlaub. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... mir würde es auch so gehen

Antwort von Sangara am 28.07.2015, 10:22 Uhr

Ich wäre auch erschrocken. Hatte bis dato auch von diesem Ziegelmehl noch nie was gehört, und das obwohl ich Krankenschwester bin.

Aber zu deiner Frage ist glaube folgendes Zitat am besten:

"Kleine Kinder, kleine Sorgen. Große Kinder, große Sorgen."

Es wird nie ein Ende haben, sich um seine Schützlinge Sorgen machen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jomol

Antwort von Mäusekind2015 am 28.07.2015, 10:29 Uhr

Der Kinderarzt sieht wohl tatsächlich kein Problem darin, denn wenn er einen Verdacht auf einen Infekt oder Blut oder sowas hätte, dann würde er Dich niemals eine Woche warten lassen. Nicht mal bei Verdacht auf Flüssigsmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziegelmehl...Kinderarzt

Antwort von milkyway82 am 28.07.2015, 12:50 Uhr

Also der Kinderarzt meinte, das sei zwar nicht die Regel, aber den Urlaub sollten wir dafür nicht abbrechen. In seltenen Fällen käme soetwas vor.
Meine Hebamme war da ganz anderer Meinung: sofort ab zum Arzt etc.
Sie kannte das so spät nicht. Wie gesagt, ich gehe in einer guten Woche einen Urintest machen lassen. Alleine um Blut im Urin ausschließlich zu können. Das mit dem Ziegelmehl ist ja schließlich eigendiagnose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziegelmehl...Kinderarzt

Antwort von Jomol am 29.07.2015, 8:41 Uhr

Liebe milkyway,
ich wollte Dich nicht angreifen. Ziegelmehl kannte ich, Blut sieht anders aus. Ich glaube nur, daß Du ziemlich schnell ziemlich aufgeregt bist bei Sachen, die mich jetzt nicht so aus der Bahn werfen würden. Wie Du "in echt"reagierst, kann natürlich keiner wissen, aber hier habe ich den Eindruck, daß Du Dich sehr schnell verunsichern läßt, wenn Du Sachen nicht sofort einordnen kannst. Vielleicht bin ich manchmal zu ruhig, aber ein sichtlich gesundes Kind beruhigt mich eben. Klar kann ich damit danebenliegen. Tut mir leid, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, das war nicht meine Absicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziegelmehl...Kinderarzt

Antwort von Jomol am 29.07.2015, 8:45 Uhr

PS: aus Erfahrung werden die Sorgen nicht kleiner, aber ab 2 Kindern macht man sich selektiver Sorgen, sonst reicht die Zeit nicht. Was anderes meinte ich gar nicht und am Ende kommt das von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.