Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi1509 am 11.06.2022, 16:45 Uhr

Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt. Bisher haben wir immer lange, dünne Sachen angezogen und nur Gesicht, Hals und Hände eingecremet. Aber ich sehe überall Kinder (auch noch weit im Babyalter), die kurze Sachen tragen, sowohl Arme als auch Beine
Waren wir da bisher zu empfindlich
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 
19 Antworten:

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Ellianna am 11.06.2022, 19:25 Uhr

Wir sind noch im Urlaub und haben hier 40 Grad, daher haben wir nur kurze Sachen an. Meinst du wegen der Sonne? Oder den Temperaturen? Wenn's um die Sonne geht, dann setze ich eher auf Schatten, als auf lange Kleidung. Die Haut meiner Tochter ist super unempfindlich, meine dafür sehr weiß. Wenn's mir zu viel wird, dann muss sie in den Schatten. Das ist ziemlich schnell der Fall ansonsten ist es eigentlich ziemlich egal, es ist einfach Gewohnheit. Nur weil alle kurze Sachen tragen, kann dein Kind trotzdem in langen Sachen zufrieden und glücklich leben du musst halt weniger eincremen, das ist schon ein nicht unbeachtlicher Vorteil langer Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Sporty87 am 11.06.2022, 19:56 Uhr

Kurze Sachen nur drinnen. Draußen dünn und lang und am liebsten UV Kleidung. Wenn wir am Wasserspielplatz sind, unterm Baum, mal für 10 Minuten nur Body, das ist aber die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Lalilu. am 11.06.2022, 20:16 Uhr

Wenn es so warm ist zieh ich meiner schon kurze Sachen an. Letztes Jahr auch schon als es so brühend heiß war, bzw. letztes Jahr war sie meist nur mit Body.
Da war mal meine Hebamme bei mir, meine Tochter hatte ein Langarmbody und eine Leggings an, Hebamme meinte dass ich ihr ruhig kürzere Sachen anziehen kann. Draußen natürlich im Schatten aber das versteht sich von allein.
Ich creme sie ein und meistens ist sie auch im Schatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Aixoni am 11.06.2022, 21:12 Uhr

Guten Abend aus dem September,

Tatsächlich hat meine Große (ist aus Mai 2020) im ersten Sommer viel kurz getragen, weil sie noch nicht mobil war und ich im Kinderwagen gut gewährleisten konnte, dass sie vor der Sonne geschützt ist. Auch von decken o.ä. konnte sie ja noch nicht wegrobben.
Seit sie krabbeln/laufen konnte habe ich eher auf lange Kleidung gesetzt - man kann einfach nicht gewährleisten, dass sie im Schatten bleiben. Sie hat eh schon empfindliche Haut und da von Sonnencreme unter 1 ja generell abgeraten wird, kann sie über eins ja nicht plötzlich das Allheilmittel sein. Gesicht, Nacken, Brust, Hände und ggf Füße werden natürlich bei Bedarf eingecremt, aber mehr auch nicht. Ansonsten trägt sie immer lange, dunkle und luftige Kleidung und das hat sie letzten Sommer nie gestört und auch bisher beschwert sie sich nicht, obwohl sie es könnte.

Mein fast 9 Monate altes Baby robbt auch fleißig umher und trägt draußen immer lang, sofern wir nicht erst nach 17 Uhr raus gehen.

Ich finde Vorsicht hier besser als Nachsicht und man sollte die noch sehr empfindliche Haut bestmöglich und mit möglichst geringer Belastung schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Lyonesse am 11.06.2022, 21:52 Uhr

Man sollte nie vergessen, dass selbst im Schatten die sonnenbrandgefahr gegeben ist. Deswegen ziehen wir ihr immer dünne lange Sachen an und das was frei ist, wird ordentlich eingecremt, also so dick, dass man die cremeschicht noch ordentlich sieht. Sie ist wie ich rothaarig und vom hauttyp sehr hell. Bereits nach 2 Minuten in der Sonne würde man eine Rötung sehen und im Schatten nach 10 bis 15 Minuten wenn man sie nicht eincremt. Deswegen lange Sachen mit uv-schutz und sonnenhut mit uv-schutz und das was frei liegt ordentlich eingecremt. Nachgecremt wird hier 1x in der Stunde.

Aber ich denke auch, dass das halt sehr Typ abhängig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Fairy2021 am 11.06.2022, 22:31 Uhr

Aktuell sinds so 22 grad im durchschnitt, da trägt meiner langarm body und Hose
Ab 25 Grad würde ich aber zu kurzen Sachen tendieren, eventuell morgens noch was überziehen wenn es mit dem Hund raus geht und dann auf alle Fälle Schatten und eventuell eincremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Bibi930 am 12.06.2022, 9:14 Uhr

Ich halte es für sehr wichtig auch mal etwas haut an die Sonne zu lassen, wegen der Vitamin d Aufnahme.. sofern das der Hauttyp zulässt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Its_me am 12.06.2022, 12:27 Uhr

Im Zweifel würde ich da lieber weiter Vitamin D Präparate geben (kann man ja auch nach dem 1. Lebensjahr noch). Erfüllt den Zweck genauso und man riskiert keinen Sonnenbrand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Lyonesse am 12.06.2022, 12:50 Uhr

Man bildet auch im Schatten oder wenn man eingecremt ist vitamin d, man benötigt dafür nicht die direkte sonne auf der Haut. Wenn man sich jedoch nicht viel draußen aufhält, würde ich es auch wie its_me sagt machen und lieber noch vitamin d weiter geben, als die kleinen schon direkt ständig mit der Haut der Sonne auszusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Ellianna am 12.06.2022, 13:46 Uhr

Das ist so glaube ich nicht ganz richtig. Mit Sonnencreme, im Schatten, morgens und abends, bei Wolken etc. tut sich der Körper sehr schwer. Jedenfalls für relevante Mengen reicht das nicht. Aber dafür gibt es natürlich Tabletten. Wenn was Kind keine empfindliche oder helle Haut hat, lasse ich da auch Sonne ran. Man kann sich ja rantasten, um zu wissen was tolerierbar ist und was nicht. Ich musste das wirklich ausprobieren, da meine Tochter gänzlich anders ist wie ich. Und Vitamin D gibt man normal ja im Sommer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Lyonesse am 12.06.2022, 14:15 Uhr

Das ist ein ewiger Irrglauben. Hier mal ein link auch von Warentest.

https://www.test.de/FAQ-Vitamin-D-4677625-0/#:~:text=Die%20Haut%20bildet%20auch%20im,nicht%20g%C3%A4nzlich%20vor%20Sonnenbrand%20gefeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Ellianna am 12.06.2022, 15:39 Uhr

Wie ich geschrieben habe, ist die Vitamin D Aufnahme in der Mittagszeit am höchsten. Mit Sonnencreme, Schatten etc. wird deutlich weniger Vitamin D aufgenommen. Es wird daher durchaus empfohlen den Körper der Sonne auszusetzen, nur eben nur 3 Mal die Woche für 15 Minuten und davon nur die Hälfte der Zeit in der Mittagszeit. Je hellhäutige desto weniger Zeit in der Sonne ist nötig. Hier der medizinische Link.

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/leserfrage-verhindert-sonnenschutz-die-vitamin-d-produktion-769655.html

Ich hatte nur geschrieben dass sich der Körper schwer tut, dh es wird weniger aufgenommen als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Sporty87 am 12.06.2022, 19:07 Uhr

Geben nicht alle noch Vitamin D? Also unsere KÄ und die Hebamme meinten bis zum 2. Geburtstag. Und wir geben auch im Sommer das Präparat. Hab noch nie gehört, dass man damit im Sommer pausiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Naomi21 am 12.06.2022, 19:33 Uhr

Gute Frage. Bisher lang, heute das erste Mal mit kurzen Ärmeln, eingecremt und unterm Verdeck vom Kinderwagen. Irgendwie tue ich mir schwer lange luftige Kleidung zu finden.
Was zieht ihr den genau an? Langarmbody oder Shirts ohne Body drunter? Könnt ihr vielleicht eine Marke bei Bodys empfehlen die schön luftig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Ranunkel21 am 12.06.2022, 20:37 Uhr

Bei unserer KÄ war das nur Thema für das erste Jahr. Muss ich nochmal nachfragen...
Gut, dass du das nochmal so geteilt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Bibi930 am 12.06.2022, 21:04 Uhr

Wir haben ein paar langarm Bodys von Müsli die sind ganz dünn und luftig
Ansonsten gibt es mischgewebe mit Seide das soll auch kühlend sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Tanja_1989 am 12.06.2022, 21:47 Uhr

Wenn es richtig warm ist ziehe ich Jannik kurze Sachen an. Wollte eigentlich noch schauen ob ich günstig Musselin oder UV Kleidung finde. Allerdings kann Jannik die Sonnenmütze nicht ausstehen und zieht sie sich permanent runter. Da ich keine Lust habe ihm die Mütze alle 30 Sekunden wieder aufzusetzen, achte ich eh darauf, dass er nicht lange in der Sonne ist. Also noch mehr als ich es auch sonst machen würde.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich normalerweise trotzdem Musselinkleidung jetzt gekauft hätte, aber die kosten selbst gebraucht ne Mark und durch das Krabbeln gehen sie dann auch noch schnell kaputt. Daher muss es halt irgendwie so gehen.
Zumal wir hier in Deutschland ja meistens eh nur einen kurzen Sommer haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Ellianna am 12.06.2022, 22:38 Uhr

Die Empfehlung ist laut Kinderarzt und Klinik das erste Lebensjahr bis zum Sommer, bei Winterkindern dann anderthalb Jahre und dann den nächsten Winter wieder. Einfacher ist sicher einfach 2 Jahre Vitamin D geben. Aber zuviel ist ja auch nicht gut. Aber bei so Kleinen ist sicher auch einfach durchgehend 2 Jahre möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht ihr euren Zwergen schon kurze Sachen an?

Antwort von Sabi1509 am 12.06.2022, 23:42 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten
Wir hatten hier die letzten beiden Tage ca. 30°C im Schatten und ich war dann auch mal so mutig und habe Junior ein kurzes Shirt angezogen. Allerdings sind wir erst gegen 17 Uhr raus, noch immer mit langen Baumwollhosen und waren hauptsächlich im Schatten. Hat soweit auch gut geklappt, die Haut war überhaupt nicht gerötet zum Glück, obwohl der Papa und ich sehr empfindlich sind und super schnell Sonnenbrand bekommen, auch mit 50er Sonnencreme. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass sich der Kleine wohler gefühlt hat, als sonst mit langen Armen. Ich denke wir werden bei sommerlichen Temperaturen bei langer Kleidung bleiben, aber an richtig heißen Tagen in Zukunft eher Shirts anziehen.
Vitamin D gibt es bei uns übrigens auch übers 2. Jahr hinaus noch. In unserer Familie nehmen alle zu jeder Jahreszeit Vitamin D (lassen 2 mal im Jahr die Werte überprüfen und die passen immer), mit 400 Einheiten kann man das auch eigentlich bei den Kleinen schlecht überdosieren, solange man nicht den ganzen Tag draußen ist oder jeden Tag Unmengen Fisch isst. Viele geben ja zu Beginn trotz Premilch noch zusätzlich Vitamin D, da haben die Kleinen dann auch 800 Einheiten am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.