Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Martina om Norwegen, 38. SSW  am 13.11.2019, 21:23 Uhr

Zu spät für Dammmassage anfangen?

Hallo ihr lieben.
Wollte mal in die Runde fragen ob ihr glaubt dass Dammmassage tatsächlich hilft gegen reißen oder ob das eher veranlagt ist.
Und dann, ich lese man soll ssw 34 anfangen, ist Ssw 38 eh schon zu spät oder bringt es auch was das nur 1-2 Wochen vor der Geburt zu machen?

 
6 Antworten:

Re: Zu spät für Dammmassage anfangen?

Antwort von BuTeSaDe, 35. SSW am 13.11.2019, 21:35 Uhr

Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber meine Hebamme empfahl mir den "Epi no". Der soll so toll sein.

Ich find ihn nicht nur teuer sondern auch irgendwie befremdlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät für Dammmassage anfangen?

Antwort von schlafanfall am 13.11.2019, 22:00 Uhr

Gewebe ist dehnbar und natürlich lohnt es sich auch später noch. Ist ja trotzdem leider kein Garant dafür nicht zu reißen, aber irgendwie ist es ja gut zumindest das Gefühl zu haben etwas getan zu haben um das Gewebe etwas vorzubereiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät für Dammmassage anfangen?

Antwort von LisaM90 am 14.11.2019, 6:27 Uhr

Hallo aus dem September,

ich habe mein erstes Baby bekommen und keine Dammmassage gemacht. Auch keinen Himbeerblättertee oder ähnliches. Baby war nach 3h ohne Verletzungen wie Dammriss da. Geht also auch ohne, keine Sorge dass es zu spät ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät für Dammmassage anfangen?

Antwort von Trampiong, 37. SSW am 14.11.2019, 9:14 Uhr

Mein Wissensstand ist folgender:
- Die Wirkung der Dammmassage hält nur 24 (oder 48?) Stunden an. Regelmäßige Wiederholungen sind also durchaus notwendig und sinnvoll.
- Dammmassage muss "richtig" gemacht werden. Also mit Druck und Dehnen. Bisschen einölen hilft nichts.
- Alles Hebammen, mit denen ich bisher gesprochen habe, sind überzeugt davon (bzw von jeder Art der Dehnung/Massage in dem Bereich). Aber: es macht das Gewebe nur geschmeidig und ist kein Garant dafür, dass es nicht reisst...
- Ich habe sie 2 Mal gemacht und hatte nichts. 1 Mal habe ich keine Massage gemacht und hatte auch nichts.
- Die Schürfungen der ersten Geburt haben deutlich länger gebraucht zur Heilung als der Dammriss von Freundinnen. Es ist meiner Meinung nach nicht das Schlimmste, wenn man reisst oder geschnitten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät für Dammmassage anfangen?

Antwort von karamell-keks am 14.11.2019, 9:51 Uhr

Ich fand sie beim ersten so unangenehm und bin trotzdem gerissen, weshalb ich sie dieses Mal gleich lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät für Dammmassage anfangen?

Antwort von alicebrown, 38. SSW am 14.11.2019, 20:21 Uhr

Ich hab beim ersten Kind keine gemacht und bin 2. Grades gerissen. Das führ ich aber hauptsächlich darauf zurück, dass sie mit nur 3 Presswehen kam und ich Kopf und Körper in einer Wehe rausgeschoben habe. Wäre es etwas langsamer gegangen, wäre es vielleicht Heiler geblieben. Aber ich habe den Riss nicht gemerkt währenddessen und auch danach gab es keine Probleme. Alles ist super verheilt und es sieht alles gut aus. Der Körper hat da eine Sollbruchstelle und wirklich schlimme Verletzungen kommen ja zum Glück selten vor.
An meinen Damm würde ich jetzt nicht mehr gut rankommen und diesen EPI-No Ball finde ich auch komisch.
Ich bin also entspannt, was das angeht. Sollte ich nochmal reißen ist das ok und wenn nicht, ist auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.