März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschbaby01032020, 32. SSW am 29.12.2019, 7:13 Uhr

Zu viel Fruchtwasser, Kind zu „schwer“

Hallo. Ich bin eher stille Mitleserin. Habe jetzt jedoch mal eine Frage.
Ich war am Freitag zum 3. Screening. Laut FÄ ist mein Baby ca 40 cm und wiegt knapp unter 2000 gr. Aktuell bin ich bei 31+0. meine FÄ meinte jetzt das Kind sei zu schwer. Zudem hat sie festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Sie sagte das könnte ein Indiz für Schwangerschaftsdiabetes sein. Allerdings waren meine Werte beim großen Zuckertest vor drei Wochen laut ihrer Aussage gut. Sie möchte das jetzt beobachten und in vier Wochen nochmal einen größeren Ultraschall machen. Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Bis zu diesem Termin hatten wir auch nie irgendwas auffälliges. Kennt das jemand oder hat evtl die gleichen Erfahrungen und kann mir etwas berichten? Danke für die Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Zu viel Fruchtwasser, Kind zu „schwer“

Antwort von Pebbles89 am 29.12.2019, 8:47 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus

Mir ging das in der ersten Schwangerschaft so. Mein Frauenarzt hat auch immer das gleiche zu mir gesagt. Einmal war mein Sohn anscheine 8x so gross wie er hätte sein müssen, da war so in der 26.ssw oder so.
Ich habe dann 3 mal den großen zuckertest gemacht und jedes Mal war er unauffällig, hatte auch nie Zucker im Urin.
Musste dann trotzdem immer Zucker messen. Auch der Diabetologe meinte, dass meine Zucker Werte gut sind. Hatte immer nüchtern werte von um die 80.
ich selbst bin Krankenschwester auf der intensivstation. Mein Frauenarzt wollte, dass ich mir trotzdem Insulin spritze und mein Sohn sollte laut ihm vorzeitig per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Mein Gefühl und mein Wissen durch mein Beruf hat mir immer gesagt, dass das alles Quatsch ist.

Laut Aussage von ihm sollte mein Sohn bis zum ET mindestens 4 kg haben.

Ich habe dann eigenmächtig in der 32. Woche oder so den Frauenarzt gewechselt. Dieser meinte gleich, das alles gut sei und mein Sohn normal entwickelt sei.

Entbunden habe ich ihn dann spontan bei 40+6 mit 54cm und 3600g. Ein völlig normales baby, trotz übertragen. Wobei ein 4kg Kind heutzutage ja auch normal ist. Daher mach dich nicht verrückt. Nur weil du viel Fruchtwasser hast, das hatte ich wirklich, heißt das nicht, dass es auch Riesen Kind ist. Durch das viele Fruchtwasser wird oft die Messung im Ultraschall verfälscht.

Lg Pebbles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser, Kind zu „schwer“

Antwort von Mala28 am 29.12.2019, 8:57 Uhr

Wie groß bist du denn und dein Partner?

Lass dich dadurch definitiv nicht verunsichern.
In meiner 1. Ss sagte meine FA mein Kind waere zu klein, wir müssen uns sorgen machen. Im KH schaute man uns dann an und Verstand die Überweisung der FA nicht. Unser Kind war nicht klein sondern groß. Letztendlich ist er mit 3860g und 56 auf Die Welt gekommen.

Beim Zweiten hieß es auch zu gross und zu schwer. Mindestens 4500g. Dann hieß es zuviel oder zu wenig Fruchtwasser. Er kam dann mit 53cm und 3820g auf Die Welt.

Jetzt in der aktuellen Ss heisst es wieder groß und schwer.
Ich ignorier das. In keiner Ss hatte ich Diabetis oder sonst was.

Ganz oft messen die nicht richtig, entweder zuknapp oder zu großzügig und deshalb kommen dann die Ergebnisse zustande und verunsichern Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser, Kind zu „schwer“

Antwort von Wunschbaby01032020, 32. SSW am 29.12.2019, 9:13 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich habe zwar schon eine Schwangerschaft hinter mir allerdings entbunden in der 26. SSW damals. Mit meiner Maus ist alles gut gegangen. Aber das ist der Grund warum ich mich immer gleich verrückt mache wenn irgendwas „nicht stimmen“ soll.
Mein Mann und ich sind beide eher klein. Mein Mann ist 1.73cm und ich bin 1.67cm. Mein Mann eher schlank und ich eher etwas „mehr“ auf den Rippen. Zugenommen habe ich aktuell in der Schwangerschaft knapp 8 kg. Also eigentlich auch nicht soooo viel. Vielleicht habt ihr recht und ich sollte mich nicht so verrückt machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser, Kind zu „schwer“

Antwort von Kabadusche am 29.12.2019, 10:19 Uhr

Juhu,

Ich hatte im KH eine neben mir liegen, deren ihr Kind soll angeblich in den letzten zwei Wochen 1 kg zugenommen haben sie war zur geburtsbesprechung da und da wurde geschallt und dann 2 Wochen später. Da meinten die Ärzte auch nur, es gibt immer Differenzen von bis zu 15 % je nachdem wer schallt usw.

Wenn deine Zuckerwert doch so gut sind, gibt es bestimmt eine andere Erklärung (falls es wirklich so viel wäre) Mach dich nicht verrückt! Des bringt nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser, Kind zu „schwer“

Antwort von Ayleen2425, 31. SSW am 30.12.2019, 15:42 Uhr

Hallo, in meiner ersten SS war mein kleines bei 28+5 bei 1800 g, Fruchtwasser war auch zu viel. Hab dann natürlich wie verrückt gegoogelt und das schlimmste gelesen... Diabetes hat ich auch keines. Naja mein Kind kam dann mit 5 kg auf die Welt und gesund :) dieses Mal wird mein Baby wieder größer geschätzt, mal sehen wie schwer es dieses Mal wird. Wünsche dir Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.