Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha  am 07.12.2020, 9:54 Uhr

Zu viel Zeug...?

Weihnachten steht vor der Tür und die Geburtstage unserer Kleinen sind auch nicht mehr weit.

Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung ist zum Thema Menge an Spielzeug.
Ich möchte auf keinen Fall, dass es immer mehr wird und versuche daher die Regel durchzusetzen: "Für jedes Teil, das neu ins Haus kommt, muss eines gehen."

Wo ich es ganz klar nicht schaffe, sind Plüschtiere, das werden immer mehr Habt ihr Tipps, wie man sich da emotional trennen kann? Ich glaub wir haben jetzt schon 20 Stück und ich könnte spontan keins davon hergeben

An die Mehrfachmamis: welche anderen Dinge werden denn aus eurer Erfahrung "immer mehr" und sind dann irgendwann nervig?

 
11 Antworten:

Re: Zu viel Zeug...?

Antwort von Lönneberger2 am 07.12.2020, 10:15 Uhr

Wir versuchen uns klein zu halten mit dem Spielzeug.
Er bekommt was zu Weihnachten, dafür sortiere ich nun aber auch was aus was mittlerweile uninteressant ist.
Und Geburtstag schauen wir mal ob die Family eher Klamotten schenken soll oder Spielwaren oder nen Mix.
Ich werde es so handhaben wie ich es kenne, alle 6 Monate wird mal ausgemistet, so wie es wir auch tun. Alles was nicht mehr gebraucht wird kommt weg.
Kuscheltiere hat er durch mich welche aber die sind immer noch uninteressant. Wenn die in 1-2 Jahren immer noch uninteressant sind kommt ein Teil zur Caritas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Zeug...?

Antwort von Mitsuha am 07.12.2020, 10:23 Uhr

Das ist eine gute Idee, die Kuscheltiere zu spenden
Da tut man was Gutes und der Trennungsschmerz wird hoffentlich gemildert (Trennungsschmerz übrigens nur bei mir, baue da schnell emotionale Bindungen auf...der Zwerg hat noch keine ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Zeug...?

Antwort von sweetmy am 07.12.2020, 10:23 Uhr

Grade heute morgen meinte man mann nur noch ein Teil von allen zusammen...
Na ja unrecht hat er nicht ganz
Bei der großen war es einfach immer viel zu viel von allen Seiten

Nervig Plüschtiere, jede Menge Playmobil ( so vorweg kann das gar nicht bespielt werden und dann braucht man auch den Platz als aufzubauen damit es mal stehen bleiben kann)

Was immer praktisch war. Hörbücher. Bücher Bastelzeug, Jahreskarte für den Zoo, Kino oder Ausflug

Es hat sich so viel angesammelt und die Kinder schaffen irgendwann auch nicht mehr den Überblick zu halten und das auch in Ordnung zu halten je mehr im Zimmer desto schwieriger daher sortierte ich immer regelmäßig aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Zeug...?

Antwort von wowugi80 am 07.12.2020, 10:35 Uhr

Ich hab gestern abend erst wieder einen Anfall gekriegt, weil ich die zwei Schrilliarden Playmo-Teile vom Großen aufgeräumt habe und finde, dass er viel, viel, viel zu viel hat. Dabei halten wir ihn da auch eher kurz, aber Playmo ist bei uns definitiv was, was sich ansammelt.
Der Kleine kriegt jetzt zu Weihnachten und Geburtstag das Pikler-Dreieck und wer von den Großeltern was dazugeben mag, soll sich gern beteiligen. Ansonsten hab ich mir für den Großen auch immer gern Beteiligung an Kindersitzen/Buggy/Fahrrädern usw schenken lassen. Alles, was sie irgendwann brauchen und teuer in der Anschaffung ist. Das ganze Zeug haben wir für den Kleinen jetzt allerdings schon, ich hab noch keinen Plan, was ich den Großeltern dann nächstes Jahr sagen soll. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Zeug...?

Antwort von Mitsuha am 07.12.2020, 10:55 Uhr

Schon 2 Stimmen für (oder eher gegen ) Playmobil. Oder besser gegen zu viel Playmobil.
Danke, kommt auf die gedankliche Liste.

Meine Nichte bekommt auch zu jedem Fest Lego/Playmobil geschenkt und mein Eindruck ist, sie spielt nie lange damit, es wird schnell langweilig. Liegt vielleicht daran, dass da schon so viel vorgegeben ist. Also Themen, um die sich das jeweilige Set dreht.
Ich kann mich dran erinnern, dass ich früher jahrelang mit ein und derselben Eimer Lego gespielt hab. Da war gar nix besonderes drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Zeug...?

Antwort von wowugi80 am 07.12.2020, 11:09 Uhr

Ich würde schon sagen, dass es sehr variables Spielzeug ist, mein Großer spielt auch immer noch mit allen Sachen. Seine ganzen Männlein sind ihm zb immens wichtig, die haben nahezu alle Namen... Aber es sammelt sich halt echt was an, gerade weil er sich nicht von den Teilen trennen kann. Ich sortier dann immer wieder aus und pack es ein paar Wochen auf den Schrank. Im rotierenden Verfahren verlieren die Dinge nicht an Spielspaß Lego zb geht hier jetzt gerade erst los. Das ist cool zum bauen, aber zum spielen ist es Mist. Wenn so ein Raumgleiter einmal falsch aufsetzt oder irgendwo runterkippt ist er sofort in tausend Teile zersprungen. Und so wie bei uns damals mit einer Kiste voller Steine und der Rest ist reine Phantasie ist das gar nicht mehr. Das sind echt schlimme Dinger von Ninjago bis Ghostbusters
ich bin also definitiv pro Playmo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Zeug...?

Antwort von Ma18Ma20 am 07.12.2020, 11:46 Uhr

Ich sortiere abgenutzte Bücher aus, stofftiere die vorher auch nicht mit dem popo angeschaut wurden.

Ansonsten bleibt alles.
Lego wird aufgehoben, falls sie selbst Kinder haben sollten und dann können sie es denke ich gut gebrauchen. Genauso wie Playmobil

Der Rest der altersgemäß irgendwann ich benötigt wird und noch gut beinander ist wird gespendet

Aber bis dahin kommt nur was dazu, was auf ein bereits vorhandenes Spielzeug aufbaut (Tutut, Lego, Playmobil, spielküche Werkbank, oder Kleidung, Schuhe etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Zeug...?

Antwort von Jumalowa am 07.12.2020, 12:32 Uhr

Aufgrund des Altersunterschieds haben wir für die Kleine fast garnichts mehr. Was wir aufgehoben haben ist Duplo und Playmobil. Das werden wir Ihr irgendwann raus holen und ich finde das sind Sachen, die kann man super für Kinder/ Enkel aufheben.

Wir sortieren einfach immer mal aus, spenden oder verkaufen. Finden die Kids auch total in Ordnung. Das mit den tausend Kuscheltieren kenn ich. Packe die tatsächlich schnell weg damit nur ein paar übrig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Zeug...?

Antwort von Muffin2014 am 07.12.2020, 13:15 Uhr

Meine Kinder haben viele Onkel und Tanten, deshalb sammelt sich leider wirklich einiges an.
Aber alle drei Kinder haben ein kleines Regal mit jeweils 3 Kisten mit Spielsachen.
Der Große hat 1 Kiste mit Holzschienen, 1 Kiste Autos und 1 Kiste durchmischt.
Der Mittlere hat 1 Kiste Lego Duplo, 1 Kiste Lego Duplo Schienen und 1 Kiste durchmischt.
Und die kleine Maus hat bis jetzt nur eine Kiste durchmischt. Sie spielt eh viel lieber mit dem Zeig der großen Brüder
Ein regalfach ist jeweils leer für große Autos etc.

Ich handhabe es so, dass die Kids nicht mehr Spielzeug im Zimmer haben dürfen, als diese Kisten es zulassen. Kommt also jetzt zu Weihnachten wieder neues hinzu, wird demnächst wieder „aussortiert“. Das aussortiere kommt allerdings in eine Kiste auf dem Dachboden. Dort haben wir zwei Spielzeugkisten stehen und alle Jubel Monate werden sie runter geholt und dann wird Spielzeug durchgetauscht. Das ist dann wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal. Die Jungs beschäftigen sich dann voller Freude den ganzen Tag damit, was sie behalten wollen und was erstmal Urlaub macht.
Was kaputt ist oder nie genutzt wird sortiere ich heimlich komplett aus.

Sie bekommen von uns zu Weihnachten und zum Geburtstag auch nicht viel. Jeder eine Kleinigkeit und eine große Sache für beide zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Zeug...?

Antwort von Krümelhase am 07.12.2020, 14:21 Uhr

Wir sortieren alles aus, was nicht mehr verwendet wird. Allerdings auf den Speicher, falls es irgendwann nochmal Nachwuchs gibt oder, wenn wir es gar nicht mögen, dann bekommt es jemand aus der Familie, der Interesse hat oder Freunde mit Kindern.
Ansonsten freue ich mich tatsächlich immer, wenn die Kinder was Neues bekommen und sich darüber freuen und es auch nutzen.
Klar ist es viel Zeug, aber da wir momentan den Platz haben, stört es mich nicht.
Was man nie genug haben kann, ist Duplo und Bücher. Bastelmaterial kommt auch immer gut an, aber erst ab einem Alter von ca. 2 Jahren. Vorher gibts nicht so viel, was die Kinder schon nutzen können.
Wir haben auch ultra viele Kuscheltiere, aber die finden Platz in einer großen Schublade und darin sitzen die Kinder und bauen Höhlen und erleben Abenteuer.
Ich wüsste gerade nicht, was ich aussortieren sollte, weil wir wirklich mit all den Spielsachen auch immer mal wieder spielen.
Zu Weihnachten gibts von den Großeltern zusammen ein großes Geschenk und ansonsten Kleinigkeiten von Tanten und Onkels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Zeug...?

Antwort von sweetmy am 07.12.2020, 18:27 Uhr

Ich bin auch definitiv pro Playmobil oder Duplo aber in Maßen
Wir haben hier eine Bastelqueen aber jetzt wird sie bald zehn und aktuell ist PC Laptop Konsole tablet und Co das interessanteste und dauerthema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.