Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _-Naddl-_, 23. SSW am 26.08.2018, 11:16 Uhr

Zuckertest

In zwei Wochen hab ich meinen nächsten Termin beim FA.
Beim letzten Besuch sagte mir die Arzthelferin, dass es dann Zeit wird über den zuckerstest zu sprechen.
Sie sagte in der Praxis würden sie im Regelfall direkt den großen machen wollen.
Macht das Sinn oder wollen die einfach nur mehr abrechnen?
Und reicht es nicht wenn man erst den einfachen macht, der ja von der KK übernommen wird, und bei Auffälligkeiten dann den großen?
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht bzw. ist schon jemand so weit und hat den hinter sich?

 
10 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von anna21 am 26.08.2018, 12:09 Uhr

Der kleine reicht erstmal
Wenn Auffälligkeiten sind, wird der große gemacht

Ich hab ihn am Donnerstag bei meiner Hebamme
Mal schauen was da raus kommt
Nehme ja viel zu schnell zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Maibraut, 23. SSW am 26.08.2018, 16:28 Uhr

Mir wurde der Unterschied am Freitag erklärt und ich hab mich direkt für den kleinen entschieden! Mal abgesehen, dass es mir schwer fällt morgens komplett nüchtern zu bleiben (und sich der große über mehr als zwei Std hin zieht) hab ich eigentlich keinerlei Neigung zu schlechten Zuckerwerten. Was deine Frage zu den Kosten betrifft, ich glaube ja! Wandert halt mehr in die Praxiskasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Schrumsel am 26.08.2018, 23:00 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass es zwei verschiedene Tests gibt...
Mir wurde gesagt, ich soll gut frühstücken und dann gibt es den Saft. Danach eine Stunde lang warten.
Mehr Infos habe ich nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von MissPatty, 25. SSW am 27.08.2018, 7:05 Uhr

Ich wusste auch gar nicht das es 2 verschiedene Tests gibt Aber ich glaub bei mir wird auch nur der kleine gemacht.

Total verwirrend: sagt mir die Arzthelferin, dass ich ne Kleinigkeit frühstücken soll, nur nichts all zu süßes. Kurz kam danach eine ältere Arzthelferin und meinte „sie dürfen nichts vorher essen und trinken“...

Ich bin aber der Meinung das man was essen darf, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von m-imi89 am 27.08.2018, 8:24 Uhr

Man soll eigentlich vorher ganz normal wie immer frühstücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von AvoCado am 27.08.2018, 8:34 Uhr

Beim kleinen Zuckertest normal frühstücken, aber nicht extrem süß, also keine Nutellabrote.

Beim großen Zuckertest nüchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von _-Naddl-_ am 27.08.2018, 9:21 Uhr

Der einfache zuckertest wird von der kk übernommen. Den großen muss man selber zahlen. Beim großen sitzt du dann aber auch mehrere Stunden beim FA rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Bauchzwerg2.0 am 27.08.2018, 11:00 Uhr

Also bei mir wird erst der kleine gemacht.
Ich habe den Termin sogar erst nachmittags. Kann den ganzen Tag ganz normal essen, nur eben keine Süßigkeiten. Ich bin am Mittwoch dran. LG, Bauchzwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mata80, 24. SSW am 27.08.2018, 17:08 Uhr

Ruf doch mal deine Krankenkasse an.
Manche bezahlen den großen erst nach auffälligem kleinen Zuckertest.
Manche bezahlen direkt den großen Zuckertest, wenn du über 35 Jahre alt bist oder eine Risikoschwangerschaft oder sonstige Risikofaktoren für Diabetes vorliegen.

Einfach nachfragen und ggf. erstmal auf den kleinen bestehen.

Kurzer Unterschied der beiden Tests:
klein: nicht nüchtern, Test nach 1h --> Screening, dafür einfach
groß: nüchtern, Test nach 1 und 2 h --> genauer, aber halt aufwendiger

Viel Erfolg!!

PS. Ich hab mal nachgefragt, ob man anstatt der Zuckerlösung nicht lieber eine bestimmte Menge Schokolade essen könnte. Wurde verneint. Schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Elsbeth, 27. SSW am 27.08.2018, 22:26 Uhr

Huhu aus dem Novemberbus,

bei mir wurden beide Tests gemacht. Der kleine nachmittags und nicht nüchtern ergab einen auffällig hohen Wert (177). Daher musste ich mich zum großen Test anmelden, der erst 1 Woche später gemacht wurde.

Man muss wissen, dass der kleine Test oft falsch positiv ist! Die Ernährung sollte man vor dem großen Test natürlich noch nicht umstellen, sonst wird er evtl. verfälscht. Schoki und alles Leckere schmeckt dann plötzlich trotzdem nicht wie sonst. Ich hab mir natürlich Sorgen gemacht...

Der große Test war dann zum Glück bei mir unauffällig!

Hätte ich gleich nur den großen gemacht, hätte ich 25 EUR aus eigener Tasche zahlen müssen und die 2 Stunden in der Praxis warten müssen (ein Teil davon kann zur normalen Vorsorge genutzt werden). Dafür hätte ich einen Tag später ein zuverlässiges Ergebnis gehabt.

Da muss jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.