April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara21, 24. SSW am 15.12.2021, 17:14 Uhr

Zuckertest

Hallo an alle!
Wollt mal nachfragen, ob hier alle den kleinen oGTT zwischen der 24. und 28. SSW gemacht haben?
Ich bin in der 24. SSW, habe meine nächste Visite erst im Jänner, somit außerhalb des oben genannten Zeitraumes. Mein Gyn hat nie was vom Zuckertest erwähnt.
Wovon hängt die Durchführung dieses Tests ab? Wem wird dazu geraten?
Und nochwas gaaaanz wichtiges: Wie schafft ihr es in der Weihnachtszeit, nicht täglich zu naschen? ich war schon vor meiner Schwangerschaft ein kleiner Schokojunkie und bin es auch geblieben Wieviel ist zu viel?

 
10 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Mona80 am 15.12.2021, 17:49 Uhr

Hallo, ich hatte meinen Zuckertest letzte Woche Mittwoch. Er war anscheinend unauffällig, weil sie sich sonst melden wollten. Aber lecker ist was anderes .

Auf süßes Verzichten ist ganz schwer (mach ich auch nicht ).
LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Elfi166, 24. SSW am 15.12.2021, 17:50 Uhr

Hey :-)

Ich habe Anfang Januar meinen erneuten Termin und mir wurde gesagt, dass dann der Zuckertest auch gemacht wird.

Soweit ich weiß ist der auch vorgeschrieben. Vielleicht wurde es nur nicht gesagt und wird beim nächsten Termin automatisch mit gemacht.

Ansonsten würde ich einfach mal nachfragen.

Zum Thema naschen: ich bin total Schoki-Süchtig in dieser SS . Ich esse auch tatsächlich jeden Tag was süßes bisher! Dafür aber auch viel Obst&Gemüse. Wenn dein Körper danach verlangt, kann man bestimmt auch nachgeben. Du isst ja das nicht ausschließlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Beccaaa, 21. SSW am 15.12.2021, 17:59 Uhr

Ich weiß auch noch nicht wann sie den Test bei mir durchführen. Da meine FA aber zeitlich eigentlich immer alles gut auf dem Schirm hat gehe ich davon aus sie wird es dann wohl noch ansprechen, hab noch etwas mehr Zeit als du.
Kann mir vorstellen es ist nicht so tragisch wenn man knapp über den Zeitraum ist, aber ruf doch kurz in der Praxis durch und frag mal nach!

Zum naschen.. puh ja.. ich nasche auch täglich irgendwas. Aber: Ich achte darauf dass es dann in der Menge nicht viel ist. Einen Tag habe ich es mit Plätzchen übertrieben für meine Verhältnisse da habe ich irgendwie intuitiv gemerkt dass mir das nicht gut bekommt. Man sollte es in der Menge einfach auf dem Schirm haben würde ich sagen.. Wenn dazu die Ernährung stimmt/ausgewogen ist.
Außer natürlich man hab Schwangerschaftsdiabetis, deshalb wird dieser Test eben regulär gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Shaddi am 15.12.2021, 18:00 Uhr

Ich hatte meinen diese Woche auch, war wieder nicht schön^^ Ich dachte auch, der wird mittlerweile standardmäßig gemacht, der Große nur, wenn der Kleine auffällig war. Kannst ja nachfragen oder so tun, als wüsstest du von nix, wenn du darauf keine Lust hast xD

Was das naschen angeht, ich bin da auch gut dabei :) aber das abendliche Sodbrennen ist seid ner Woche zurück, da vergeht mir der Appetit auf Süßes -.-
Was zu viel ist, ist echt individuell. Manche müssen nach nem auffälligen Test nur ein bisschen auf Süßkram verzichten, andere spritzen trotz beispielhafter Ernährung regelmäßig Insulin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Gustavina, 22. SSW am 15.12.2021, 19:00 Uhr

Bei mir soll er eigentlich nicht gemacht werden, da bei mir schon in der Frühschwangerschaft die Diagnose Gestationsdiabetes gestellt wurde - mit Werten, die außerhalb der Schwangerschaft okay wären und auch über den Schwangerschaftswerten nur leicht drüber lagen.
Auch war es bei mir ausschließlich der Nüchternzucker, nach den Mahlzeiten ist alles gut.

Ich hab nächste Woche meinen nächsten Termin und frage dann mal, ob wir den Test doch machen können. Ich spritze seit nun 3 Monaten jeden Abend Insulin zur Nacht, aber nur sehr wenig. Hab die Tage abgestillt und seitdem sinken meine Werte weiter, trotz gleichzeitig gesenktem Insulin. Habe daher die Hoffnung, dass es bei mir wirklich am Stressfaktor Stillen lag und ich nach dem Test frei wäre.
Ich kenne es übrigens nicht als Pflicht mit dem Test, sondern starke Empfehlung. Frag einfach nochmal. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von eislady, 22. SSW am 15.12.2021, 19:25 Uhr

Ich hab meinen auch erst im Januar, bin aber noch nicht ganz so weit wie du.

Du schreibst Jänner, bist du aus Österreich? Vielleicht sind die Regeln da etwas anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Littlemiss99, 23. SSW am 15.12.2021, 20:12 Uhr

Nö, bin selbst aus Österreich und habe den Test nächste Woche in der 24ssw.

Leider muss man da auch bei uns durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Nightfighterin, 21. SSW am 16.12.2021, 12:05 Uhr

Hatte den bisher bei allen beiden Kindern. Jetzt bei #3 hab ich den Mitte Januar. Warum? Keine Ahnung Dachte, dass sei Standard. Hatte nie Auffälligkeiten. Zwei Freundinnen hatten leider Schwangerschaftsdiabetes. Die eine bei Kind #4, die andere bei #3. Dabei ist die eine mit #4 gar kein Schleckermäulchen und verzichtet sogar lieber Bei beiden war nach der Entbindung alles wieder gut. Keine Probleme.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Yassam, 22. SSW am 16.12.2021, 15:45 Uhr

Ich habe die Ärztin selber drauf angesprochen, weil ich manchmal nachdem essen richtig müde war…darauf die Woche war ich dann zum zuckertest da und der war negativ…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von eislady, 22. SSW am 16.12.2021, 19:05 Uhr

Okeee, war nur ne Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.