September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen, 8. SSW  am 08.02.2017, 9:45 Uhr

Zunahme

Hallo liebe mommys-to-be!
Ich bin jetzt in der 8. Woche und habe bereits 1,4 kg zugelegt.. Bin von Haus aus fülliger, aber habe auch schon einiges abgenommen und Muskeln aufgebaut (krafttraining im Fitnessstudio). Nun mach ich aber seit Ende letzten Jahres keinen Sport mehr, erst wegen ner op dann als ich Mitte Januar von der ss erfuhr auch nicht mehr. Will aber demnächst wieder langsam beginnen :)
Wie geht's euch so mit dem zunehmen?

 
13 Antworten:

Re: Zunahme

Antwort von lilpumkin, 11. SSW am 08.02.2017, 9:54 Uhr

Huhu, hab auch einiges zu viel auf den Rippen. Mit der Schwangerschaft hab ich meine Ernährung umgestellt und auch zum Glück kaum Lust auf Süßes. Greife hauptsächlich zu Gemüse und Obst, viel Eiweiß wenig Kohlenhydrate. Muss mich noch aufraffen mehr Sport zu machen. Demzufolge hab ich knapp 2,5 Kilo abgenommen. Bin zufrieden - hoffe ich bleib da am Ball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Ninebiene93 am 08.02.2017, 9:55 Uhr

Also ich bin laut Rechnungen heute in der 9.SSW und hab noch kein Gramm zugenommen.. Bin auch immer schon sehr schlank gewesen mit meinen 47-48 kilo und die ständige Übelkeit hat das ganze auch nicht gerade erleichtert.. Aber ich hoffe bald geht es bergauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Nitaa0409, 11. SSW am 08.02.2017, 10:12 Uhr

Huhu,
Ich bin eigentlich schon immer zierlich &' habe nie wirklich richtig gegessen, doch seit ich schwanger bin kann ich nicht genug vom essen bekommen.
Habe mittlerweile 5 Kilo mehr, also von 44,8 auf 50,0 Kilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Rose22, 11. SSW am 08.02.2017, 10:22 Uhr

Huhu. Ich hab auchbeiniges zu viel auf den Rippen.
Zuerst hab ich zwei Kilo abgenommen und nun wieder 0,5 kg zugenommen.
Ich will auch so wenig wie möglich zunehmen.
Da muss man sehr auf die Ernährung achten.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Lovie am 08.02.2017, 10:27 Uhr

400g in den letzten 3 Wochen.
Damit bin ich zufrieden bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in den ersten zwei Wochen schon 1.5kg mehr und am Ende fast 30kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Daisy99, 9. SSW am 08.02.2017, 10:33 Uhr

Ich hab in den ersten paar Wochen 1.5kg zugenommen und jetzt ist wieder ein halbes kg weg. Seit dem auch nicht mehr zugenommen. Mein Bäuchlein wird immer größer, Gewicht bleibt. Muss aber auch zugeben, dass ich kaum Gelüste habe, normal esse und seit der SS gar keinen Hunger auf was Süßes habe. Esse nur morgens zum Frühstück mal Marmelade oder Honig. Das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Naddelinchen, 8. SSW am 08.02.2017, 11:25 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten!
Ja diese essgelüste.. Leider war mir in den letzten 2 Wochen immer übel wenn ich gekocht hab und die dämpfe gerochen hab..Also gab's hauptsächlich süßes und fast food und Brotzeit (wobei ich von "normalem" essen kaum was runter gebracht habe..)
Nun habe ich bemerkt wie sehr ich auf Joghurt mit frischen Erdbeeren abfahre seit ein paar Tagen und hab somit wieder etwas abgenommen.
Ich muss auch wieder echt an den Sport ran, nur wie macht ihr das mit der übelkeit?
Und allein die 10 Treppen zu mir nach Hause sind schon echt anstrengend :D
Will aber echt ned mehr wie maximal 10 kg zunehmen bis zum Ende der ss.. :)
Habt ihr paar ernährungstipps für mich? Wenn der Heißhunger kommt gebe ich meistens nach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Blue_Berry am 08.02.2017, 12:03 Uhr

Hallo Naddelinchen,

also ich gehöre zu den Leuten, die ein normales Gewicht haben und jeden Tag 100-200gr Schokolade verdrücken (dafür esse ich ansonsten relativ gesund). Mit der Schwangerschaft und der Übelkeit ist mir jetzt aber die Lust auf Süßes vergangen - das hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie und macht mir fast ein wenig Sorgen!
Jedenfalls konnte ich vor der Schwangerschaft auch einfach nicht darauf verzichten und hab nachgegeben - stattdessen habe ich dann versucht, viel Gemüse und so zu Hauptmahlzeiten zu essen. Von daher kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, wie es dir geht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du dir deine Gelüste "einteilst" - zum Beispiel, wenn du an dem Tag schon Fast Food hattest, den Kuchen auf den nächsten Tag verschieben?
Verbieten funktioniert zumindest bei mir nicht, und zusätzlich sind wir ja schwanger und sollten uns nicht zu sehr stressn mit so etwas!
Der zweite Tipp ist das, was du schon machst: Gesundes als Alternative, wie die Erdbeeren! Da hilft es mir total, mir vorzustellen, dass das Kind ja "mit-isst" bzw. meine Nährstoffversorgung auch wichtig für das Kind ist. Ich würde einem Kleinkind ja auch nicht nur Süßes und Fast Food geben! Gestern gab es hier zum Beispiel Pommes von der Bude - da hab ich noch einen Salat dazu bestellt, weil ich gedacht habe, das bin ich mir und dem Kind schuldig, noch auf Vitamine zu achten! Den Salat habe ich dann vorher gegessen, damit ich am Ende schneller satt war... Vor-kochen und keinen Hunger aufkommen lassen ist auch noch ein Tipp.
Ich denke, eine allgemeine Lösung gibt es kaum, aber vielleicht findest du einen guten Mittelweg für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Mamamal7, 7. SSW am 08.02.2017, 12:17 Uhr

Ich hab vor der Schwangerschaft 15kg.abgenommen.
Bis jetzt ist zum Glück noch nix wieder drauf.
Ich hab mir vorgenommen dieses mal mehr darauf zu achten, das es nicht soviel wird.
Bei den vorherigen Schwangerschaften hab ich immer zwischen 15 und 20 kg.zugenommen und es wurde jedes mal schwieriger, es wieder runter zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von AnonBlackOp, 9. SSW am 08.02.2017, 12:23 Uhr

Ich habe 8 kg abgenommen. Verrechne ich das mit dem Weihnachtsspeck bleiben im Vergleich zum Normalgewicht 5 kg, die ich insgesamt weniger wiege. Ich bin auch eine echte Bohnenstange, weswegen das bei mir doppelt so schnell auffällt. Mein Mann macht sich total kirre deswegen und versucht ständig mich wie eine Weihnachtsgans zu stopfen.
Hoffentlich kann ich ihm das irgendwann mal abgewöhnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Naddelinchen am 08.02.2017, 12:26 Uhr

Vielen Dank für deine Tipps :)
Das mit dem salat dazu essen mach ich auch. Wenns was ungesundes war bzw deftig heftig Kalorienreich dann mach ich mir gern salat dazu. Wie du schon sagst, ich will meinem Kind ja auch Vitamine zukommen lassen egal wie sehr ich Lust auf Kuchen hätte.
Das mit dem einteilen klingt eig ganz gut, ich dachte aber eher dass man nicht täglich sündigen sollte?
Denkst du es ist in Ordnung täglich ne Kleinigkeit süßes zu essen, Dafür aber auch Obst und Gemüse am speiseplan stehen zu haben?
Ich hab muss ich sagen nach jedem essen das nicht Obst oder Gemüse ist ein schlechtes Gewissen.. Kämpfe aber schon lange gegen übergewicht und hatte nie eine gute Beziehung zum essen. Schon als ich 15 war begann ich mit ersten Crash Diäten und ich denke seitdem hab ich mich da negativ gezeichnet was Ernährung angeht (bin jetzt 23)
Es sagt sich immer so leicht: wenn du abnehmen willst / Gewicht halten willst, dann iss nicht so viel bzw so ungesund.
Meine Frauenärztin meinte zwar, ich soll während der ss nicht abnehmen und mich da ned stressen, sollte aber trotzdem nicht zu viel zunehmen und mich ausgewogen ernähren.
Ausgewogene Ernährung ist aber so ein breit gefächertes Thema :D
Ich hatte anfangs sogar vorgekocht, das Problem ist aber sobald ich es warm gemacht hatte wollte ich immer was andres und hab das vorgekochte nicht runter gebracht (musste mir was reinzwingen auf Arbeit, hatte ja keine Wahl).
Fühle mich sehr unwohl wenn ich mein Kind so schlecht ernähre in mir
Ich hoffe es wird mit der Zeit besser, und dass mir mein erdbeer Joghurt nicht bald zum Hals raushängt :D
Liebe grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Gnom12345 am 08.02.2017, 13:26 Uhr

Huhu,

Ich bin noch zufrieden denn momentan sind es zwei Kilo weniger...Aber schauen wieviel nachher drauf gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme

Antwort von Blue_Berry, 7. SSW am 08.02.2017, 19:27 Uhr

Hallo du,

das mit dem Salat und Obst klingt doch schon super!
Also ich denke, jeder muss für sich persönlich eine Lösung finden. Und ich für meinen Fall finde es total in Ordnung, täglich etwas Süßes zu essen oder auch anders zu „sündigen“. Als ich noch nicht schwanger war, habe ich das schon so gemacht!

Derzeit ist mir zwar die Lust darauf vergangen und ich leide unter Übelkeit, aber wenn das wieder weg geht und ich Heißhunger auf Süßes kriege, kann ich am Ende eh nicht widerstehen, da kenne ich mich… Und wenn ich jeden Abend Heißhunger auf eine Bratwurst hätte, würde ich mir auch das gönnen. Aber eben nur eine, und vielleicht stattdessen keinen Nachtisch und einen grünen Salat statt Pommes dazu, oder selbst gemachtes Kartoffelpüree… weißt du was ich meine?

Weil für mich nichts anderes funktioniert, versuche ich einfach, meine restliche Ernährung um diese „Sünden“ herumzubauen. Das bedeutet, wenn ich viele Schokolade brauche versuche ich, ansonsten wenig Zucker und Fett zu mir zu nehmen (keine Cornflakes sondern Haferflocken, keine fertigen Fruchtjoghurt, Erdbeeren esse ich ohne Zucker, keine Cola ö.ä.).

Was mir auch manchmal hilft, ist kleine Verpackungsgrößen von Süßigkeiten zu kaufen, so im Sinne von zwei Riegel statt die ganze Tafel, und stattdessen mache ich mir noch einen schönen Tee dazu oder so.

Ich glaube, andere Leute kommen besser damit klar, nur einmal die Woche zu „sündigen“ und sich ansonsten zu beherrschen, aber bei mir geht das irgendwie nicht. Ein weiterer Tipp wäre selbst machen, z.B. Kartoffelspalten mit Öl einpinseln und im Ofen selbst machen, vieeeeel besser als frittierte Pommes und mit Nährstoffen und weniger Fett :)

Was mir an deinen Beschreibungen noch auffällt, vielleicht solltest du auch darauf achten dass auch Obst und Gesundes Kalorien hat. Also wenn du drei Bananen zwischendurch zusätzlich isst, übertrieben gesagt, kann das eben auch auf die Hüfte gehen. Natürlich sollte man sich nicht zu sehr einen Kopf über gesundes Essen machen, aber vielleicht ist es für dich gut, Sachen besser komplett zu ersetzen statt gesundes Essen zusätzlich zu essen. Ich weiß ja nicht, was du sonst so regelmäßig isst, aber vielleicht kannst du dauerhaft etwas verändern (weniger Gebratenes, keine süßen Getränke mehr, Butter dünner verwenden oder jeden Morgen das Frühstück mit Obst ersetzen)? Aber es sollte eine kleine Veränderung sein, etwas, wovon du weißt dass du das auch durchhalten kannst. Über die Monate summiert sich so eine kleine Verhaltensänderung ja trotzdem auf.

Und, Essen ist eben auch etwas total Emotionales, wie du schon sagst man ist auch durch die eigene Jugend geprägt. Das ist es sehr schwer, da etwas zu ändern. Meine Motivation gerade ist auch ein bisschen, zukünftig weiterhin weniger Süßes zu essen, damit mein zukünftiges Kind diese Angewohnheit Stress=eine Tafel Schokolade nicht übernimmt.

Aber wie gesagt, ich schreibe das jetzt einfach so daher, ich weiß wie schwer es in der Realität ist. Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig, sich Mühe zu geben, aber sich auch nicht zu sehr zu ärgern und stressen zu lassen wenn man es mal nicht geschafft hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zunahme

Hey Ihr lieben, Ich bräuchte mal die Erfahrung von Mehrfachmamas, da gibt es ja auch ein paar hier Wie war das bei euch mit der Gewichtszunahme? Habt ihr in allen Schwangerschaften ca gleich viel zugenommen und war das auch gleich ...

von Cleo217, 22. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Zunahme :(((

Guten morgen, bin jetzt gerade mal in der 6. ssw und nehme jeden tag zu :(( in der ersten waren es auch 23!!!! Kg. Da ich übergewichtig bin achte ich noch mehr darauf, außerdem würde ich gerne zumden schönen schwangeren gehören :((( ich halte mich an ww (mit meinem arzt ...

von Baby0313, 6. SSW 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.