August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sickandstrange am 11.02.2014, 15:50 Uhr

Zungenbändchen

Habe jetzt eine Antwort vom Arzt.

Sehr geehrte Frau S.,

aus unserer Sicht halten wir ein so frühzeitiges op. Durchtrennen des Zungenbändchens ebenfalls für nicht zwingend erforderlich. In den meisten Fällen kommt es im Zusammenhang mit dem Kieferwachstum und der Zahnausbildung zu einer natürlichen Veränderung der anatomischen Beziehungen, so dass ein Eingriff oftmals unterbleiben kann. Entscheidend ist immer die Frage, in wie weit funktionelle Störungen vorliegen.


Ich hoffe, Ihnen mit diesen kurzen Ausführungen gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen


Ja doll...

 
12 Antworten:

Re: Zungenbändchen

Antwort von Vero_muc am 11.02.2014, 21:05 Uhr

Ja Super.... Von welchem Doc ist der Brief?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen

Antwort von sickandstrange am 11.02.2014, 21:15 Uhr

Gesichtschirurg...
Jetzt sinds schon drei ärzte, die dagegen sind. Kann man wohl nix machen.
Vielleicht frag ich mal in leipzig nach, wenn er operiert wird. Aber ich werde auf alle Fälle nächste woche die kiä nochmal drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen

Antwort von MrsJoker am 11.02.2014, 21:17 Uhr

Ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn es so viele nicht als nötig betrachten, warum willst du das dann unbedingt? Wenn er dadurch Ptobleme bekommt, wird dein Kinderarzt das doch dann sehen?!
Ansonsten musst du halt weitersuchen nach jemanden, der es macht.
Ist nicht böse gemeint, ich versteh das Problem nur gerade nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen

Antwort von sickandstrange am 11.02.2014, 21:43 Uhr

Mein zungenbändchen wurde im ersten Lebensjahr durchtrennt. Meine tante ihrs nicht und sie hat heute noch probleme damit und hat gesagt, dass es besser wäre, wenns gemacht werden würde. Sie kann ja nicht mal mit der zunge an die Oberlippe. Stellt euch das mal vor, wie doof das ist. Und ich würde halt lieber jetzt machen lassen, als mit drei Jahren oder so. Erstens bekommen die kleinen dann ja mehr mit, je älter sie werden und zweitens: warum erst auf die Probleme warten, anstatt sie schon im Vorfeld zu unterbinden? Wenn er erst mal nen Sprachfehler hat kann ich mir schon denken, wies weitergeht...mit Logopädie usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen

Antwort von MrsJoker am 11.02.2014, 21:59 Uhr

Ja, das klingt alles ganz nachvollziehbar. Wenn das sonst kein großer Akt ist, das durchzuschneiden, versteh ich das Theater auch nicht. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen

Antwort von sickandstrange am 11.02.2014, 22:18 Uhr

Nö, einfach ein kurzer Schnitt und gut is. Muss noch nicht mal bluten. Bei Oskar von mrs.grumpy wurde es ja auch gemacht, is in England wohl nicht so schwer wie hier....
Jedes mal wenn mein vater uns besucht sagt er:"hol mal ein messer, ich mach das schnell ;)"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen

Antwort von Vero_muc am 12.02.2014, 6:30 Uhr

Komisch, dass sich die Ärzte so weigern. Gibt es da denn schlimme Nebenwirkungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen

Antwort von sickandstrange am 12.02.2014, 7:58 Uhr

Ich hab keine ahnung. Kann ich mir aber nich vorstellen. Glaube ein zumgenpiercing is schlimmer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen

Antwort von Engelsflug20 am 12.02.2014, 10:20 Uhr

Hallo, bei unserer kleinen wurde das zungenbandchen bereits mit 4 wochen durchtrennt. Danach wurde es auch mit dem trinken und meinen wunden brustwarzen besser. Was für einen grund hast du dass es durchtrennt werden müsste? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen

Antwort von sickandstrange am 12.02.2014, 12:54 Uhr

Hab ich bereits geschrieben. Er trinkt aber eigentlich gut. Deswegen wollen sie es wohl nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen

Antwort von MrsGrumpy191106 am 15.02.2014, 10:02 Uhr

also mir wurde damals bei Oscar gesagt, dass das zungenbaendchen trotz kieferverschiebung etc zu sprachstoerungen kommen kaann...und warum den operativ entfernen?bei Oscar war das ein schnitt u zack durch.hat noch net mal geblutet...er hat doll geschrien, klar tut weh u ich hab geheult aber nach 30minuten war alles ok.ich wurde mir da noch ma ne 2. meinung holen.
glg von der insel
jenny u oscar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenbändchen

Antwort von sickandstrange am 15.02.2014, 12:58 Uhr

hab ja nun schon drei meinungen eingeholt und alle sind der meinung, es muss nicht gemacht werden. von daher...keine chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.