Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 13.11.2013, 15:11 Uhr

zurück vom Entwicklungsneurologen und frage hab (auch hier)

huhu
also wir waren ja heute endlich bei der entwicklungsneurologin. sie hat ein entwicklungsrüchstand von 2 monaten festgestellt. als sie in sein u heft geschaut hat und gesehn hat das er nach der entbindung ein nabelschnur blut wert von 7,1 hatte in verbindung mit einen apgar von 6-8-10 meinte sie das es gut sein kann das er davon eine schädigung haben könnte.bislang hies es immer die werte wären garnicht sooo schlecht. jetzt mach ich mir doch wieder sorgenvorallem weil sie auf der linken seite eine fehlhaltung der hand festgestellt hat die noch nie jemand gesehn hat. er hält die hand so nach unten verkrampft wie als hätte er eine spastik.

meine frage an euch.
drehen alle schon auf die seite?
greifen gerade nach obenmit beden händen?
geben spielzeug von der einen hand in die andere?
machen den unterarmstütz also auf den händen stützten mit durchgedrückten armen?
was hattet ihr für nabelschnurwerte?

Sorry für die vielen fragen aber ich bin jetzt wieder ganz verunsichert.
LG Tamara

 
8 Antworten:

Re: zurück vom Entwicklungsneurologen und frage hab (auch hier)

Antwort von oskar13 am 13.11.2013, 15:26 Uhr

hey ach das doof sowas zu hoeren.
Also meiner dreht sich nicht,greifen tut er aber gibt nur selten etwas von einer in die andere Hand.
Hallo das mit dem stürzten bei durchgestreckten armen,find ich fuer Babys mit 5 Monaten zuviel.wenn die sich in Bauchlage,auf den Ellenbogen abstuetzen reicht das voll aus.
Das mit der nabelschnur hatten wir auch.aber mir wurde ein wert von 700 glaub ich genannt.weiss nicht ob man die unterschiedlich messen kann? Wie solls jetzt weiter gehen?
Mach dich bloss nicht so verrueckt.alle entwickeln sich anders.meiner ist auch nicht der schnellste.halt uns doch mal auf dem laufenden glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Entwicklungsneurologen und frage hab (auch hier)

Antwort von Charly0815 am 13.11.2013, 15:38 Uhr

Hallo!

Mein Kleiner dreht auf die Seite, greift, Spielzeug gibt er nicht gezielt von einer Hand in die andere (kommt schon mal vor, aber das ist meiner Meinung nach Zufall). Er macht einen Unterarmstütz, allerdings wie der Name schon sagt auf den UNTERARMEN, auf die Hände stützt er sich noch nicht, dafür ist sein Schwerpunkt noch zu weit vorne.
Nabelschnurwert war bei uns 7,23, APGAR 9/10/10.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Entwicklungsneurologen und frage hab (auch hier)

Antwort von Kate73 am 13.11.2013, 16:07 Uhr

Ach Suesse jetzt mach dich mal nicht verrueckt.
( ich weiss, ist nicht einfach ).
Also Matteo dreht sich noch nicht, weder von Ruecken auf den Bauch noch von Bauch auf den Ruecken.
Er greift nach einem Spielzeug, nimmt es aber nicht in die andere Hand.
Unterarmstuetz??? Also ich glaube das muessen sie wirklich noch nicht koennen, Matteo kanns jedenfalls nicht. Das einzigste was er richtig schoen hebt, wenn ich ihn auf den Bauch lege, ist sein Koepfchen.
So nun hol ich schnell noch das U-Heft.....
Also
Apgar 9/10/10
NapH 7.270

Und jetzt mach dir nicht soviele Sorgen.
Drueck dich mal
Liebe Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Entwicklungsneurologen und frage hab (auch hier)

Antwort von ElisaMJ am 13.11.2013, 16:22 Uhr

Huhu
Vll ist dein kleiner Sonnenschein nur n kleiner "Spätzünder" .
Der eine lernt Dinge eher, der andere später. Unsere Schnuffis sind noch so jung, ich denke man kann ihnen noch Zeit geben um gewisse Sachen zu erlernen.

drehen alle schon auf die seite?
Mika dreht sich auf von Bauch aufn Rücken und von Rücken auf Bauch. Linksherum wie rechts herum.

greifen gerade nach obenmit beden händen?
Ja. Mittig greifen, links und rechts greifen. In Rücke lage wie in Bauchlage.

geben spielzeug von der einen hand in die andere?
Ja

machen den unterarmstütz also auf den händen stützten mit durchgedrückten armen?
Ja. Wenn wie Beine flach liegen bleiben hält er sich gut oben. Zieht er die beine an und kniet, schafft er es noch nicht ganz (sonst könnte er schon krabbeln, das klappt noch nicht, nur robben)

was hattet ihr für nabelschnurwerte?
Naph: 7,39
APGAR: 9/10/10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Entwicklungsneurologen und frage hab (auch hier)

Antwort von Troulli77 am 13.11.2013, 16:37 Uhr

Hallo,

Na das ist ja toll! Und so haben sie euch gehen lassen? " Es kann sein, dass er eine Schaedigung hat"?
Kein Wunder, dass du dir Sorgen machst....

Der Cousin meines Mannes hat spastische Laehmungen und das wurde erst erkannt, als er 9-10 Monate alt war. Hauptmerkmal war, dass sein Koerper oft ueberstreckt war und er sich nicht hinsetzte. Aber das ist lange her und der junge Mann geht zwar auf Kruecken, kann aber sonst allex machen.

Zu deinen Fragen:

Youna dreht sich gelegendlich auf den Bauch und nie zurueck. Sie liegt aber gerne auf der Seite, da sie dann besser an ihre Spielsachen kommt.
Sie gibt bewusst ihren Schnuller von einerHand in die andere.....das ist so ein Spiel von ihr. Sie kann sich lange damit amuesieren den Schnuller raus aus dem Mund, von der einen in die andere Hand und dann wieder in den Mund, und wieder von vorn.....
Sie stuetzt sich ueberhaupt nicht auf ausgestreckte Arme ( das ist noch zu frueh, oder?), hoechstens auf die Unterarme....
Ihre Fuesse sind ihr auch sowas von egal, sie lacht sich allerdings schlapp, wenn ich in sie beisse ( nur zum Spass)....
Apgar reiche ich nach, hab ich jetzt nicht bei Hand...

Habt ihr einen neuen Termin?
Und ab wann kann man denn mit Gewissheit rechnen?

Liebe Gruesse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Entwicklungsneurologen und frage hab (auch hier)

Antwort von HSVMarie am 13.11.2013, 20:14 Uhr

Also Lottas Nabelschnurwert lag bei 7,35 und Apgar machen die hier bei 5 und 10 Minuten. Da hatte sie. 10 und 10.

Sie dreht sich, greift mit beiden Händen/Armen hoch, wechseln das Spielzeug von Hand zu Hand, stützt sich auf die Unterarme und auch komplett mit den Händen und durchgestreckten Armen ab. Da bricht sie aber nach einigen Sekunden ein. Sie ist 5 Monate und eine Woche alt und bei 38+2 geboren.

Mach dich mal nicht verrückt. Die einen sind schneller und die anderen langsamer. Beobachtet weiter und schaut ob ihr eventuell motorisch mit Krankengymnastik oder so arbeiten könnt. Frühchen z. B. bekommen ja auch Frühförderung und sind manchmal etwas hinterher mit ihrer Entwicklung.

Eine Freundin von meiner kleinen Schwester (mittlerweile 18) hatte sich bei der Geburt einen Nerv so geklemmt, dass der linke Arm ganz schlapp wie gelähmt war. Mit Krankengymnastik schon im Säuglingsalter hat sie gelernt den Arm zu bewegen und zu benutzen. Sie muss auch weiterhin täglich Übungen machen und wöchentlich zur Krankengymnastik.

Auch wenn du das jetzt nicht lesen möchtest, aber sollte etwas tatsächlich nicht stimmen, dann habt ihr ein ganz besonderes Kind und wisst es schon früh und könnt es so gut wie möglich unterstützen und das Beste aus der Situation machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Entwicklungsneurologen und frage hab (auch hier)

Antwort von Fiou am 13.11.2013, 20:25 Uhr

Hey
erstmal vielen Dank für euere Antworten und liebe Worte!
Wir machen schon seit Lewin 10 Tage alt ist einmal in der Woche Krankengymnastik. Die Frau ist echt super und ohne sie wäre er sicher noch nicht so weit.
Im März müssen wir wieder zur Entwicklungsneurologin. Dann wird sie ihn noch besser beurteilen können und sehn was er aufgeholt hat.
Ins Heilpädagogische Zentrum hätte sie mich überwiesen wenn wir nicht schon eine erfahrene Physiotherapeutin gehabt hätten.
LG Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Entwicklungsneurologen und frage hab (auch hier)

Antwort von Joker am 13.11.2013, 20:46 Uhr

Och Mensch Tamara! Das ist ja Scheiße!!!!

Ich hoffe wirklich ganz arg, dass sich das nicht bewahrheitet!

Nora musste nach Wehenstillstand in der Austreibungsphase auch plötzlich ganz schnell raus! Ich hatte damals echt Schiß, denn mein großer Bruder ist aufgrund von Sauerstoffmangel während der Geburt leider geistig behindert!

Nora hatte dann einen pH von 7.22 - Apgar war 9/10/10!

Sie dreht sich seit einer Woche gelegentlich auf den Bauch, motzt aber dann, weil sie noch nicht zurück kommt! Sie greift nach allem möglichen - von einer Hand in die andere würde ich verneinen! Sie nimmt es eher in beide Hände und lässt dann eine Hand los! Auf die Unterarme stützt sie sich, aber Arme ganz durchstrecken geht noch nicht! Sie wird morgen 20 Wochen!

Wie geht es jetzt bei euch weiter? Lass dich jetzt bloß nicht vertrösten! Ja, klar kann es sein, dass er ein Spätzünder ist, aber wenn nicht (was ich wirklich NICHT hoffe), dann ist es wichtig ihn so früh wie möglich zu fördern! Dafür muss man aber wissen, was er hat! Also bleib dran!

Oh Mann .... Ich drück euch ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.