Dezember 2010 Mamis

Dezember 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin87, 12. SSW am 07.06.2010, 17:04 Uhr

zurück vom FA

Jippih, meinem würmchen gehts super! hat sich heut morgen total viel bewegt, herzchen schlägt fleißig und es ist ordentlich gewachsen!!!

ich bin so glücklich das könnt ihr mir gar nicht glauben...oder wahrscheinlich doch weil es euch nach jedem FA Besuch wahrscheinlich genau so geht wie mir! bin einfach so erleichtert...tolles gefühl!!!

hab aber noch ne frage an euch.
habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht? wenn ja wie seit ihr grade auf die gekommen? also wo habt ihr euch informiert?

hab heute nämlich meine FA drauf angesprochen, und sie meinte das es bei mir noch viel zu früh wär eine Hebamme zu suchen. Sie meinte erst so mit der 25 ssw würde man sich eine Hebi zulegen!?
Ist ja meine erste ss und hab null plan...aber ich hab gelesen das einige von euch schon Hebammen haben oder?

glg tanja

 
7 Antworten:

Re: zurück vom FA

Antwort von Nixico, 15. SSW am 07.06.2010, 17:19 Uhr

Super das es deinem Krümelchen so gut geht!
Normalerweise sucht man sich auch erst später eine Hebamme weil man dort dann evtl einen Geburtsvorbereitungskurs und die Nachsorge nach der Geburt macht. Zustehen tut sie die aber ab bekannt werden der Schwangerschaft.
Hier gibt es ebend schon Schwangere die aus unterschiedlichen gründen ne Hebi haben...zB bei Komplikationen oder weil man, wie ich zB auch noch sehr dörflich wohnt und meine FÄ 45 km weit weg ist oder weil frau das einfach so möchte!

GLG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA

Antwort von thesecond, 14. SSW am 07.06.2010, 17:19 Uhr

schön, dass bei dir und deinem zwerg alles gut ist!

ich habe mir schon eine hebamme gesucht,weil ich eben nicht die erstbeste nehmen wollte, sondern eine finden wollte, mit der ich mich gut verstehe und der ich vertrauen kann.
zudem hat sich herausgestellt, dass einige über weihnachten nicht arbeiten, was uns ja betrifft.

ich habe freundinnen gefragt und im internet gesucht. man kann sie dann kennenlernen, muss sich aber nicht sofort für eine entscheiden!

ein bißchen kommt es ja auch darauf an, was du dir vorstellst und ab wann sie dich betreuen soll. meine kommt diese woche das erste mal zur VU. klar, dass der frauenarzt das nicht will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA

Antwort von prinzessin87 am 07.06.2010, 17:25 Uhr

danke!!!

und wie gehts dann weiter? also wenn ich ne Hebi hab, kommt die dann zu mir oder ich zu ihr? was für vorteile hat sie und wie hilft sie mir?
ich hab einfach gar keine ahnung davon wie so etwas abläuft!?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA

Antwort von Beauty, 14. SSW am 07.06.2010, 17:27 Uhr

Erstmal, schön das alles i.O. ist.

Hebammen kan man von Anfang an haben da ja nicht jedes mal Sono gemacht wird, sprich sich die Termine mit dem Arzt und der Hebamme oder Arzthelferin abwechseln. Demnach kannst Du Dir auch jetzt schon eine Hebamme suchen die dann im Wechsel mit Deinem FA die Untersuchungen durchführt.

LG - Dörte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebi

Antwort von Nixico, 15. SSW am 07.06.2010, 18:53 Uhr

Sie kann dich einfach unterstützen! Eine Hebi ist ja generell rund um die Uhr erreichbar...ebend auch wenn du vielleicht unsicher bist und nicht gleich zum FA gehen möchtest! Manche Hebis haben eine eigene Praxis...dann kannst du auch hingehen, aber sie kommt auch zu dir! Hast du nicht im Freundes, Verwandten oder Kollegenkreis Mamis? Frag doch einfach mal rum...Mundpropaganda ist eigentlich die Beste!


LG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was Hebammen so machen:

Antwort von thesecond, 14. SSW am 07.06.2010, 19:11 Uhr

Hebammen dürfen
- Vorsorgeuntersuchungen abwechselnd mit dem FA machen
- z.T. Akupunktur bei Schwangerschaftsbeschwerden oder zur Geburtsvorbereitung machen
- die Geburt begleiten und auch alleine durchführen
- Geburtsvorbereitungskurse leiten
- Nachsorge bei dir und dem Kind machen, d.h. Rückbildung der Gebärmutter überprüfen, Nabelpflege beim Baby, Gewichtskontrolle
- bei Stillfragen aller Art zur Seite stehen

und bestimmt noch vieles mehr. Hebammenvorsorge ist meist viel persönlicher als die Vorsorge beim Frauenarzt.

Ein Beispiel von mir: Bei meinem ersten Kind hatte ich totale Probleme beim Stillen. Meine Tochter hat nicht ordentlich gesaugt und ich war total wund. Es folgte eine Brustentzündung der anderen, etc.

Als ich meinem FA in dieser Schwangerschaft erzählte und eben auch von meinen Sorgen, dass es wieder nicht gelingen könnte, sagte er nur "Wird schon klappen, sie haben doch Stillbrüste!" (Was auch immer Stillbrüste sein sollen...diese Aussage war wenig hilfreich!)
Dann habe ich meiner Hebamme beim ersten Treffen von meinen Ängsten erzählt und sie ging da ganz anders drauf ein. Machte mir Mut es nochmal zu probieren und war sehr zuversichtlich, dass wir es gemeinsam schaffen.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Hebamme die ich in der ersten Schwangerschaft hatte keine Stilberatung gemacht hat und sich somit da gar nicht auskannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch allen

Antwort von prinzessin87 am 08.06.2010, 16:22 Uhr

für eure Antworten.

ich denke ich werde mich dann jetzt schon mal auf die suche nach einer hebi begeben.

glg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.