Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 28.04.2014, 13:16 Uhr

Zurück von U5 - nicht alles gut

Wir waren heute morgen mit dem Käferling bei der U5 und der Onkel Doktor war zwar soweit zufrieden, alles symmetrisch, gesund und gut entwickelt.
Nur fehlt ihr leider der Abstützreflex und das fand er sehr ungewöhnlich. Wir sollen jetzt in 6 Wochen noch mal kommen und wenn er bis dahin nicht da ist, muss er sich eine Therapie überlegen bzw. uns an Fachleute überweisen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Und noch die Maßen. Geburt vs U5
3,7kg / 8,0 kg
53cm / 71 cm

 
13 Antworten:

Re: Zurück von U5 - nicht alles gut

Antwort von Glücksmaus am 28.04.2014, 13:42 Uhr

Das ist das was Reachen von Ben sagt! Guck mal weiter unten, sie hat einen Link gepostet. Ohjeee.

Schon 8 Kilo und sooo groß? Wann ist der Käferling noch mal geboren? Bei uns ist die U5 erst in 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von U5 - nicht alles gut

Antwort von Blondie86 am 28.04.2014, 14:44 Uhr

wir haben am mittwoch U5, bin ich mal gespannt. aber so groß ist meiner sicher noch nicht. wie alt ist deiner? meiner wird morgen 29wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von U5 - nicht alles gut

Antwort von Sophia79 am 28.04.2014, 15:59 Uhr

Hallo nuknuk,
Was genau ist der abstützreflex bzw wie wurde es getestet?

Wie alt ist dein Zwerg?

Unsere U5 ist erst Ende Mai ( unser KiA überzieht oft die Termine )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sophia79

Antwort von M@mi am 28.04.2014, 16:19 Uhr

Unsere Osteopathin sagt immer, man soll die Termine der U´s so spät wie möglich machen, weil dann die Kinder meistens doch schon alles können, weil eben schon ein bisschen älter. Da bin ich mittlerweile auch dafür und mache immer später aus.
Ich hatte den Termin zur U5 auch relativ zeitig und sie konnte sich noch nicht auf den Bauch drehen, mensch was für ein Theater der Art dann wieder gemacht hat. Hätten dann auch nach 6-8 Wochen nochmal kommen sollen, aber bis dahin konnte sie es dann schon. Wäre also der Termin gegen Ende bzw ein bisschen drüber gewesen, wäre alles bestens gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von U5 - nicht alles gut

Antwort von M@mi am 28.04.2014, 16:20 Uhr

Mensch da habt ihr ja eine große kleine Dame!
Ist der Abstützreflex der, wenn sie auf´m Bauch liegen und sich mit den Armen hochdrücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von U5 - nicht alles gut

Antwort von msdiamond am 28.04.2014, 18:11 Uhr

Kinderärzte sind echt schlimm! Die stressen einen so sehr!! Meine dreht sich auch nur per Zufall auf den Bauch.

Man wenn man schon Babys unter Stress setzt und sie nach plan funktionieren müssen ist doch kein Wunder das die Erwachsenen alle nen Burnout erleiden....

Jedes Baby hat nen anderes Tempo und solange Motorik und alles funktioniert. Sie sind doch alle gerade mal 6 Monate im Schnitt. Jetzt fängt das alles mit hochdrücken etc. erst an.

Lass dich nicht verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von U5 - nicht alles gut

Antwort von samy_84 am 28.04.2014, 18:48 Uhr

Ja, ich seh das auch so wie meine Vorrednerinnen - lass dich nicht verrückt machen. Bei uns in Österreich ist die nächste Kontrolle zwischen dem 7. und 9. Monat. Ich geh erst im Juni - 9. Monat, extra aus den Gründen, die M@mi genannt hat. ... in Österreich ists ok, wenn die Babys im 9. Monat den Reflex haben - wieso sollte das dann für deutsche Babys nicht auch gelten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von U5 - nicht alles gut

Antwort von nuknuk am 28.04.2014, 20:00 Uhr

sie ist heute genau 27 Wochen alt und am 21.Oktober geboren (Termin war 24.Okt.). Groß war sie ja von Anfang an, keine Ahnung warum wir so einen riesen Zwerg haben, da wir beide nicht außergewöhnlich groß sind. Vielleicht zu viel Backpulver? Sie hat wahnsinnig lange Beine (hab mal ein Bild reingestellt), trägt Hosen deshalb schon in 80 und für die Größe ist sie aber schlank (Shirts und Pullis in 68).

Der Abstützreflex zeigt sich, wenn man die Babys zwischen Bauch und Hüfte mit beiden Händen fest umklammert hält und dann SANFT abstürzen lässt. Natürlich fest umklammert, es sieht spielerisch aus. Kurz vor der Oberfläche sollten sie dann die Arme ausstrecken und sich vor einem möglichen Aufprall schützen. Der ist wohl angeboren und ist wichtig fürs Sitzen (damit sie nicht umkippen) und Laufen (damit man beim Hinfallen sich nicht einfach auf die Nase plumpsen lässt). Weil er eigentlich bei jedem Baby vorhanden ist, war der Arzt so verwundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sophia79

Antwort von Sophia79 am 28.04.2014, 20:01 Uhr

@ M@mi: stimmt, Da hast du auch wieder recht!

Unsere Maus ist auch ein kleiner Riese, 73 cm / 8.930 g und 27 Wochen alt
wenn der Reflex der ist das man sich auf dem Bauch mit den Armen hochdrückt - das macht Sie auch noch nicht ...
Aber das wird schon, die Ansätze sind da ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha und wir dachten alle....

Antwort von msdiamond am 28.04.2014, 23:04 Uhr

wenn sie auf dem Boden liegen, dass sie sich hochdrücken müssen. Jetzt weiß ich was du meinst. Aber ich habe keine Ahnung ob meine das macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha und wir dachten alle....

Antwort von nuknuk am 28.04.2014, 23:47 Uhr

das mit dem Hochdrücken schafft sie. Du kannst den Reflex ja mal testen, aber anscheinend machen das alle Babys von Natur aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von U5 - nicht alles gut

Antwort von crazyunique@web.de am 29.04.2014, 8:14 Uhr

Der Reflex kommt noch! Der bildet sich meist aus wenn Baby auch bereit zum sitzen ist. Unsere ist 29 Wochen sitzt und hat ihn auch nicht. U 5 haben wir im Juni. Ich mache mir da gar keine sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von U5 - nicht alles gut

Antwort von msdiamond am 29.04.2014, 16:31 Uhr

Ja ich hab's ausprobiert also sie macht es. Deine Maus wird das auch machen in paar Wochen, Tagen, ja vielleicht schon morgen.

Mach dir keine Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.