Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiSt88, 8. SSW am 26.11.2019, 15:59 Uhr

Zusätzliche Untersuchungen

Hallo :)

ich bräuchte da mal Eure Meinung!!!!

Ich hatte letzte Woche meine erste Untersuchung beim Frauenarzt. Er hat mir anschließend einige Zettel in die Hand gedrückt und gemeint bis zum nächsten Termin sollte ich mir überlegen, welche zusätzlichen Untersuchungen ich wünsche.

Punkt 1: Ultraschall
Nur die 3 Basis-Ultraschall, die drei plus zwei weitere in der SSW 18 und SSW 21/22 oder bei jeder Untersuchung ein Ultraschall?

Punkt 2: Ersttrimester Screening

Punkt 3: Zytomegalie Test


Was macht ihr denn so? Was sagen Eure Ärzte?
Was ist sinnvoll/was nicht?

Würde gern mal ein paar Meinungen hören :)

Vielen Dank Euch und alles gute weiterhin!!!!!

 
3 Antworten:

Re: Zusätzliche Untersuchungen

Antwort von Anka! am 26.11.2019, 16:07 Uhr

Hey,
Also in meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich mich bzgl. der US für die sogenannte Flatrate entschieden. US bei jedem Kontrollbesuch. Habe mich damit einfach sicherer gefühlt und würde es auch diesmal wieder machen.
Zytamegalie wurde/wird bei mir berufsbedingt getestet.
In der ersten Schwangerschaft haben wir den Harmonytest gemacht - der Aufschluss gibt über einige Gendefekte. Allerdings haben wir es machen lassen, weil ich etwas ängstlich bin und ich dann einfach entspannter die Schwangerschaft angehen konnte. Außerdem haben wir gesagt, dass wir uns, falls etwas "rauskommen" sollte eher darauf vorbereiten können. Eine mögliche Abtreibung bspw. war dabei nie unser Grund für den Test und wird es auch diesmal nicht sein.
Evtl. lasse ich mich noch auf Toxoplasmose testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Untersuchungen

Antwort von Andee92, 6. SSW am 26.11.2019, 16:41 Uhr

Also, ich hatte bisher nichts gemacht. Aber nach den zwei FG (die erste missed abort) werde ich definitiv Ultraschall bei jeder Untersuchung nehmen. Sonst halte ich es nicht aus.
Sonst nur bei Auffälligkeiten weitere Untersuchungen. Da hoffe ich auf die Kompetenz meiner Gyn. Bisher war sie immer super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Untersuchungen

Antwort von FranziFLFL85, 9. SSW am 26.11.2019, 20:26 Uhr

Hey, meine FÄ guckt bei jeden Termin kurz mit dem us. Nur eben nicht jedes mal so aufwändig. Ich finde das auch sehr gut und beruhigend. Zytomegalie würde ich dann testen, wenn du Kontakt mit kleinen Kindern hast. Ansonsten unnötig denke ich. Wir haben uns bewusst gegen das ersttrimesterscreening entschieden, weil das Ergebnis für uns keine Folgen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Ich habe von meinem Gyn eine XXL Mappe (fast wie ein Shoppingkatalog ) bekommen. Was lässt ihr alles untersuchen? Sind am überlegen ob wir den NIPT Test mit Geschlechtsbestimmung machen lassen und das große Organscreening, beides ...

von Lalilu. 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo zusammen, Ich wollte gern hören welche Untersuchungen ihr vorhabt machen zu lassen? Ich bin am überlegen den harmonytest zu machen. Ich bin leider schon vorbelastet und habe ein Baby im 7. Monat tot geboren, da es nicht lebensfähig war und fühle mich auch jetzt ...

von xlandix, 9. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen lasst ihr machen ?

Huhu Mädels... bin noch nicht ganz sicher was ich machen lassen will... Aber ich soll bin Donnerstag eine Entscheidung treffen... Wie sieht es denn mit den Erst-Trimester-Screening aus, macht das jemand von euch ?? Feinsonographie ...

von Schnoppi, 8. SSW 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.