Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von jala, 41. SSW am 30.01.2018, 9:42 Uhr

Zweites / weiteres Kind

Mir war damals noch im Kreißsaal klar, dass ihr auf jeden Fall nochmal ein Kind möchte.
Bei uns war auch erst die Kirchliche Hochzeit für den nächsten Sommer geplant, da wäre meine Große 9 Monate alt gewesen...die haben wir dann aber nochmal ein Jahr verschoben. Und danach hat es dann sofort mit Kind 2 geklappt. Die zwei, beides Mädchen, haben nun einen Abstand von 2 Jahren und 8 Monaten.
Ich fand da die Trotzphase der Großen und gleichzeitig ein Baby sehr anstrengend.
Die hat man aber je nach Kind so oder so, ob das jetzt mit zusätzlich Baby anstrengender ist, liegt wohl auch an Kind usw. Meine zweite war dafür ein sehr pflegeleichtes Baby.
Ob die Kinder schön miteinander spielen liegt auch nicht unbedingt am Altersabstand, sondern einfach an der Chemie zwischen den Geschwistern. Eine frühere Kollegin von mir hat zwei Söhne, die 15 Monate auseinander sind. Die zwei können sich überhaupt nicht ausstehen, an zusammen spielen ist gar nicht zu denken. Eine Freundin von mir hat auch zwei mit gleichem Abstand, die spielen den ganzen Tag wunderbar zusammen....also ich glaube den perfekten Abstand gibt es gar nicht.
Jetzt haben wir dann zur Großen 8 Jahre Abstand und zur Zweiten 5,5 Jahre. Wie das wird kann ich noch nicht beurteilen, ich fand es jetzt aber in der Schwangerschaft angenehm, dass sie es schön begreifen was passiert usw.
Der große Abstand war aber auch nicht extra so. Wir hatten eigentlich abgeschlossen nach der zweiten mit der Familienplanung und uns dann letztes Jahr doch nochmal umentschieden und es hat dann auch sofort geklappt mit dem Dritten.
Aller guten Dinge sind drei

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.