August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuSei, 13. SSW am 05.02.2023, 5:35 Uhr

Zwillinge - NIPT

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier :) in der 13. SSW mit Zwillingen.
Vor 3 Tagen hatten wir den großen Ultraschall. Es war nichts auffälliges und den Kleinen geht es gut.

Der Arzt meinte, dass ein NIPT Test bei Zwillingen nicht gemacht wird, denn sollte sich was rausstellen, MUSS das Fruchtwasser untersucht werden. (Dazu muss ich sagen, dass ich 35 Jahre alt bin und mit Hilfe einer IVF schwanger geworden bin.) Wäre in meinem Fall ein zu großes Risiko eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen, welches ich nicht eingehen möchte.
Meine Frauenärztin hat bestätigt, dass der Bluttest nicht gemacht wird.
Der Arzt der Pränatalklinik war auch gegen "Abtreibung" und für ein Leben mit einem behinderten Kind... also sehr voreingenommen. Dabei wünscht sich jede werdende Mama nur ein gesundes Kinder.

Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht?
Ich verstehe ja, dass bei zwei Kindern man nicht genau sagen kann, welches von beiden krank sein könnte. Wird dieser Bluttest vielleicht einfach zu überbewert? Aber man hört von allen, dass alle das machen...Bin mir nicht sicher, ob ich es machen soll oder nicht, will aber auch keine Fruchtwasseruntersuchung.

Danke euch

 
12 Antworten:

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von Cherrybomb am 05.02.2023, 12:44 Uhr

Ich kenne den NIPT auch nur im Bezug auf eine Einlingsschwangerschaft. Bei Zwillingen ist wohl nicht möglich auseinander zu halten, welcher Zwilling was hat oder eben nicht. Die Fehlerquote ist ja generell auch gegeben, sodass es bei einem positiven Befund praktisch unmöglich wird zu sagen, ob das jetzt korrekt oder falsch positiv ist.

Ich kenne die Möglichkeiten in so einem Fall nicht aus persönlicher Erfahrung.. vielleicht Nackenfaltenmessung? Auch wenn das wohl nicht so umfangreich ist wie der NIPT.
Überbewertet finde ich den NIPT nicht. Das ist doch gerade seit Kostenübernahme fast schon Standard. Finde auch wichtig zu wissen, OB ich mich auf eine Behinderung einstellen muss. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass man abtreibt. Und selbst wenn, ist das die Entscheidung der Mutter und nicht des Arztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von Sonnentempel am 05.02.2023, 16:47 Uhr

Hallöchen
Also ich muss auch sagen, dass ich total überrascht bin, wie VIELE diese test machen lassen. Als ob das risiko enorm hoch ist und jedes dritte baby das auf die welt kommt ein trisomie kind ist.

Ich stehe voll dahinter wenn man sagt, ich möchte kein behindertes kind haben und für mich wäre trisomie auch ein grund abzutreiben (ihr könnt mich jetzt ruhig haten) ich vertraue einfach darauf, das alles gut ist. wir haben keine Auffälligkeiten in der familie und ich bin jung. So was soll passieren?

Die nackenfalten messung ist sehr grub und oft falsch. Die würde ich erstrecht nicht machen. Denn wenn die positiv ist braucht man eine fruchtwasser punktion und das ist der größte mist für kind und mutter. Und meistens sind die positiv getesteten kinder gesund am ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von Mrs M am 05.02.2023, 17:26 Uhr

Es wird erst bei Frauen im „fortgeschrittenen“ Alter, also ab 30 angesprochen und erst bei Frauen ab 35 von der KK bezahlt. Ich lass es nicht machen. Bei meinen anderen beiden Kindern war ich unter 30 und hab nie was von den Tests gehört. So viel älter bin ich jetzt auch nicht! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von Sonnentempel am 05.02.2023, 20:48 Uhr

Tatsächlich hat meine fä es mor angeboten und ich bin 24..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von JuSei am 06.02.2023, 4:37 Uhr

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)
Ok, dann ist es bei Zwillingen wohl so.
Genau, ich finde auch, dass es die Entscheidung der Eltern ist, egal ob behalten oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von JuSei am 06.02.2023, 4:44 Uhr

Ja, das stimmt
Die Nackenfaltenmessung war bei uns in diesem Ultraschall mit dabei und es war auch im Normbereich.

Ich hatte nur das Gefühl, dass die Ärzte nicht wollen, dass man weiterforscht.
Und nein, du wirst nicht gehatet. Schließlich weiß man auch nicht, wie man sich tatsächlich bei einem positiven Ergebnis entscheiden würde...

Wir haben uns mit meinem Mann jetzt gegen NIPT entschieden, weil wir das Risiko nicht eingehen wollen die beiden Babys in Gefahr zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von JuSei am 06.02.2023, 4:49 Uhr

Das ist auch wirklich keine Pflicht.
Einige Freunde im Freundeskreis sind ebenfalls unter 35 und machen den Test nicht aus kostengünstig oder der Hoffnung, dass alles gut laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von JuSei am 06.02.2023, 4:50 Uhr

Ach echt? Bist du auch mit Zwillingen schwanger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von Cherrybomb, 11. SSW am 06.02.2023, 8:03 Uhr

Der NIPT wird nicht erst ab 35 bezahlt.

Die KK übernimmt die Kosten der Tests auf drei Trisomien (13,18,21) wenn die Schwangere gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt zu der Überzeugung kommt, dass der Test in ihrer konkreten Situation notwendig ist.

Bedeutet, du bist als Patientin zwar durchaus berechtigt ihn gezahlt zu kriegen, musst aber auf das Entgegenkommen des Arztes hoffen. Denn wenn der den Test als nicht notwendig (z.b. auf Grund deines jungen Alters und statistisch geringer Risiken auf ein behindertes Kind) erachtet wird, muss er den Laborauftrag nicht unterschreiben.

Doch was ist, wenn die Statistiken bei dir zuträfen, du also ein behindertes Kind bekommst? Und du den Test gerne machen wolltest, aber ihn dir nicht leisten konntrst und der Arzt nicht unterschreiben wolltr? Dann kannst du dich rechtlich zumindest beraten lassen. Lass dir dazu die Absage des Arztes schriftlich geben. Am besten mit Begründung.

Mein Arzt erlaubt die Kostenübernahme daher jeder Patientin. Eine "falsche" Absage und er kann im Prinzip die Praxis dicht machen. Die Verordnung der KK sieht keine medizinische Indikation für den Test vor. Wer sich damit sicher fühlt, soll ihn bekommen.

Alle Tests auf weitere Behinderungen sind von der Patientin zu zahlen. Die KK übernimmt nur diese drei Trisomien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von Sonnentempel am 06.02.2023, 12:10 Uhr

Sehr gut das ihr euch da einig seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von Sonnentempel am 07.02.2023, 12:18 Uhr

Nein das auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge - NIPT

Antwort von mäuschenhh, 19. SSW am 07.02.2023, 19:35 Uhr

Hey, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und es ist wohl sehr möglich, dass man den NIPT macht. Der Befund war unauffällig. Warum man vom Test abrät, ist dass bei einem unaufälligen Ultraschall dieser nicht so viel Sinn macht, weil im Gegensatz zu einer Einlingsshwangerschaft, wo der Test zu 99% ein sicheres Ergebnis liefert, liegt dieses bei einer Zwillingsschwangerschaft bei ca. 90-95%, je nach Trisomie.
Dein Arzt mag gegen Abtreibung sein, ich würde auch nicht abtreiben, aber das ist doch nicht der einzige Grund, weshalb man wissen möchte, ob das Kind eine Trisomie hat (bei Zwillingen werden nur die T13, 18 und 21 untersucht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hallo mit Zwillingen :)

Hi, ich erwarte im August Zwillinge und wollte mal fragen ob hier noch jemand Zwillinge erwartet. Ein Bild aus der 9. ssw hänge ich euch an, aktuell befinden wir uns in der 10. ssw :) Liebe Grüße ...

von A_baby, 10. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Eineiige Zwillinge

Heute war ich zum Ultraschall und siehe da, es sind erstmal zwei kleine Würmchen zu sehen. Am nächsten Freitag darf ich nochmal zum Ultraschall, um zu schauen, ob sich beide Embryonen entwickeln. Es bleibt spannend

von uli231, 6. SSW 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge?

Hallo, kommt es mir nur so vor oder schimmert dort links neben dem Dottersack noch ein weiterer Dottersack, was auf eineiige Zwillinge schließen lässt? Meine Symptome sind extrem momentan. Starke Schmerzen und Übelkeit. Die Ärztin konnte noch keinen Embryo erkennen. ...

von NiniDo, 7. SSW 31.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Glücklich - Zwillinge

Ich bin gerade so glücklich, dass man heute im Ultraschall was sehen konnte. Zwar noch kein Herz, da es noch sehr früh ist (5+2) dafür aber eindeutig Zwei Mit Dottersack usw. Wir sind ...

von Jenny2607, 6. SSW 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge !? wann würdet ihr noch mal zum Arzt?

Hallo ihr lieben ich war am Freitag beim Arzt der zwei fruchthöhlen entdeckt hat. Er sprach davon das es Zwillinge sein können mal sehen win es beim nächsten Arzt Besuch aussieht. Bin da in der 5 ssw gewesen. Letzte Periode war am 4.11.15 mit 32 Tage Zyklus. Den nächsten ...

von NalaMila, 6. SSW 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.