September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delale am 06.08.2016, 0:54 Uhr

zwischendurch

Hallo ihr Lieben,

Ich habe so ein kleines Problem. Es gibt so vieles was meine Maus essen könnte zwischendurch. Aber ich traue mich noch nicht ihr z.B. eine reiswaffel, brezel, Bananen, Brötchen in die Hand zu geben, weil ich Angst habe das ihr das im hals stecken bleibt. Ich muss ihr immer zuschauen und wenn sie ein Grosses Stück im Mund hat mach ich Panik. Sie kriegt das schon gut hin aber habe noch Angst. Was gebt ihr euren Mäusen so, was dürfen sie? Meine Maus wird diesen Monat 11. Monate alt und hat schon oben 5 und unten 2 zähne.

LG

 
6 Antworten:

Re: zwischendurch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.08.2016, 7:12 Uhr

Sie bekommt fast alles.
Sie isst allerdings nicht viel. Lutscht es nur ab.
Wie sollen sie es auch anders lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischendurch

Antwort von doroli85 am 06.08.2016, 8:30 Uhr

Unsere hat bisher nur 2 Zähnchen unten (auch noch nicht ganz durch) und bekommt schon alles mögliche zwischendurch. Reiswaffeln, Himbeeren, Erdbeeren, Brötchen, usw. Sie bekommt das wunderbar hin. Mein Mann hat auch immer etwas bedenken, aber "auf den Felgen" kann man anscheinend gut kauen.

Wir sind natürlich auch immer dabei, wenn sie isst. Probiere es doch mal mit ein paar Sachen, die du zunächst als "ungefährlicher" ansiehst, einen Hirsekringel zum Beispiel, und steigere es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischendurch

Antwort von NoraBella am 06.08.2016, 10:12 Uhr

Wieso bietest du ,was auch immer,nicht in Stückchen an wenn du Angst hast dass es anders noch nicht klappt?
Leonora isst öfters Obst als kleine Häppchen serviert.
Dann gibt es von Hipp Hirsekringel.Die isst sie auch manchmal.Dass schmilzt quasi im Mund und ist wirklich am Anfang ein gematsche,ABER es kann sich nicht verschluckt werden weil es eben so weich und matschig wird sobald es in den Mund wandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischendurch

Antwort von Pünktchensmama am 06.08.2016, 22:21 Uhr

Hallo, also Elias isst alles. Banane in der Hand ist kein Problem, heute hat er ein Stück Geburtstagspizza seiner Schwester verputzt (abbeißen, kauen und schlucken), Brötchen, Gurke...alles gut. Ich lasse ihn halt nicht allein.
Der Würgereiz liegt bei den Kindern noch weit vorne auf der Zunge, daher schaffen sie das eigentlich super!
Du musst immer bedenken, dass der Hals nicht wie ein Fallrohr ist sondern eben aus Muskeln besteht die Stücke von oben nach unten und auch anders herum transportieren können. Stecken bleiben passiert in aller Regel überhaupt nicht.
Sollte es doch mal vorkommen, leg dein Kind über deine Beine, Oberkörper etwas tiefer und schlage ihm kräftig zwischen die Schulterblätter (nicht oft ein bisschen, besser ein paar mal etwas kräftiger). Sollte sich das Stück nicht lösen rufst du ärztliche Hilfe hinzu. Aber wie gesagt, so etwas passiert ultra selten und Du wirst wohl nicht in die Situation geraten.
Versuch entspannt zu sein und trau deinem Kind das Essen zu. Wenn es wach ist und aufrecht sitzt. Also nicht wenn es hundemüde ist oder im Maxi Cosi liegt.
Wühl nicht in seinem Mund wenn es etwas wieder vorwürgt, versuche deinem Kind zu vertrauen, die können das ;-). Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischendurch

Antwort von jeyla82 am 06.08.2016, 22:50 Uhr

Hey
Kenne das auch meine ist jetzt gute 11 monate.Ich gebe ihr Hirsekringel,Baby dinkelkekse,weiches mischbrot (ohne rand und in kleinen stücken),Dinkelwaffeln.Würde ihr auch gern mal Obst /Gemüse als fingerfood anbieten. Habe mich einfach nicht getraut bis jetzt.Kekse oder Waffeln weichen ja auf,aber ein Stück Gurke oder Birne usw.halt nicht.Sie beißt auch immer gleich zu (2 Zähne unten, 1 oben und 2 oben auf den weg) da es ja toll ist beim zahnen auf Dinge zu beißen. Wollte eigentlich ab einen Jahr langsam mit Brei aufhören und zur festen Kost über gehen, doch das mit dem verschlucken macht mir echt angst.So ein Stück Obst/ gemüse bekommt man ja nicht so schnell wieder raus.
Wenn jemand auch ein Tipp für mich hat? Freu ich mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischendurch

Antwort von Simmy86 am 07.08.2016, 10:14 Uhr

Hallo aus dem Oktober
Ich hatte auch immer ziemlich Angst vor dem Verschlucken, aber da unsere Tochter Brei einfach nicht mochte, haben wir sie einfach immer probieren lassen und inzwischen klappt es super.
Bei Obst eignet sich z.B. reife Wassermelone und weiche Birne super, kannst du ja selbst mal probieren, wie sich das im Mund ausweicht.
Wenn dir das abbeißen Sorge macht, erstmal nur kleine Stücke anbieten. Unsere Tochter hat immer so viel in den Mund gestopft, dass ich immer einen halben Herzinfarkt bekommen habe, aber sie hat es trotzdem klein bekommen. Ansonsten wurde es wieder nach vorne gewürgt, der Würgereflex ist da wirklich hilfreich.
Nur Mut, die kleinen lernen das ganz schnell und Spaß macht es Ihnen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.