Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blattlaus am 23.02.2017, 12:29 Uhr

Zwischenstand: die Nächte.....

Hallo zusammen,

wie sehen denn inzwischen eure Nächte aus? - Es gab doch noch den ein oder anderen, der das (Durch-)Schlafen noch nicht für sich entdeckt hat ... ;-)

Hier ist leider alles noch unverändert.
Minilaus geht gegen +/-20h ins Bett und wird gestillt. Manchmal schläft sie dabei ein, manchmal hampelt sie halbwach noch rum, so dass es besser ist, sie in ihr Bettchen zu legen, wo sie dann manchmal alleine einschläft.
Oft wird sie rund um Mitternacht kurz wach, trinkt (stillt) und schläft direkt wieder ein.
Dann wird sie leider meistens so ab 2 Uhr wieder wach - und ist ca. 5x/Woche dann auch mindestens eine Stunde, manchmal/oft auch bis zu zwei Stunden wach.

Ich bin unschlüssig, was ich tun soll.
Habe überlegt, ob nächtliches Abstillen was ändert - aber ich denke, sie wird trotzdem wach sein. Und sie schläft momentan eher auf meinem Arm oder beim stillen wieder ein als in ihrem Bettchen. Da krabbelt sie rum und kommt gar nicht mehr zur Ruhe.

An zuviel Schlaf am Tag dürfte es nicht liegen. Da schläft sie gegen Mittag eine Stunde und ist auch abends wirklich müde.
Morgens steht sie meistens mit uns gegen 6.30-7h auf....

Das geht ja jetzt seit Sommer so und ich merke, dass es jetzt an mir zehrt. Ich bin ständig schlecht gelaunt und motze den ganzen Tag nur rum. Will ich gar nicht, aber ich bin so "drüber"..... :-/

Hach - ich weiß auch nicht........

 
11 Antworten:

Re: Zwischenstand: die Nächte.....

Antwort von DasBabY85 am 23.02.2017, 12:37 Uhr

Puuuuh, dass hört sich doof an.
Ich würd auch tippen, dass abstillen nix nützt.
Hier sind die nächte gut, gestillt wird nach bedarf, meist reicht ihm aber ein großer schluck wasser.
Eig still ich noch zum einschlafen aber momentan klappt das nicht.
Selten wird vor 9/9.30 geschlafen, oft macht er 30min nickerchen und ist wieder wach.
Und zu 90% schläft er nur morgen nochmal 2-3 std.
Aber das bei uns ist eher ein luxusproblem, gsd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenstand: die Nächte.....

Antwort von Puderzucker am 23.02.2017, 13:05 Uhr

Das Gefühl kenne ich bekanntlich zu gut ;) Ich denke nicht, das Abstillen da hilft. Trinkt sie tagsüber genug? Bei uns ist es oft so, dass unsere Nachts wach wird, wenn sie tagsüber nicht genug getrunken hat. Ich schätze, dass es dann eher Durst als Hunger ist. Dann bekommt sie auch eine Flasche und ist manchmal (je nach Schlafphase) etwas länger wach.

Powert ihr sie tagsüber genug aus? Unsere schläft am besten, wenn sie sich am Tag richtig verausgabt hat beim Turnen oder Schwimmen oder einfach nur auf dem Spielplatz.

Die Nächte sind eigentlich ok. Alleine einschlafen kann sie nicht. Wir müssen sie immernoch im Arm halten und dann ablegen. Meistens schläft sie so gegen halb neun ein und wir legen sie in ihr Gitterbett in unserem Schlafzimmer. Sie wird dann irgendwann gegen Mitternacht meistens wach und wir holen sie dann zu uns ins Bett. Manchmal klappt das ohne Flasche und sie schläft sofort ein. Manchmal braucht sie eine Flasche um wieder einzuschlafen. Und dann wacht sie meistens um 6 oder 7 auf. Mittags schläft sie um 12 ein und schläft 1 bis 2 Stunden (unterschiedlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenstand: die Nächte.....

Antwort von LottiOtti am 23.02.2017, 13:21 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Einschlafen geht nur mit Stillen, dann wird sie um Mitternacht noch einmal wach und will trinken und schläft dann - wenn ich Glück habe - bis halb fünf, um dann wieder zu stillen... Fürs Abstillen ist mein 'Leidensdruck' noch nicht groß genug, aber ich kann dich gut verstehen. So langsam hätte ich auch gerne wieder etwas mehr Freiheit und ja, auch meinen Schlaf.

LG
Lotti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenstand: die Nächte.....

Antwort von nirin am 23.02.2017, 18:19 Uhr

Wir hatten ein ganz schlecht schlafendes Kind.
4 Wochen nach dem abstillen hat sie dann durchgeschlafen, bis auf Krankheit auch zuverlässig 11 bis 13 Stunden in der Nacht.

Sie hat bei uns ein eigenes großes Bett das direkt an unserem steht, jeder hat also genug Platz. Sie wird auch von Anfang an einschlafbegleitet, es ist im Moment nicht mein Ziel ihr das alleine-einschlafen beizubringen.

Manchmal bringt mein Mann sie auch im Kinderzimmer ins Bett, dann meldet sie sich aber einmal und kommt dann zu uns.

Als nächstes wird eine 1,40 m Bodenmatratze im Kinderzimmer eingeführt, da soll sie demnächst schlafen. Mal sehen ob das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenstand: die Nächte.....

Antwort von Michilein358 am 23.02.2017, 18:36 Uhr

gibts bei euch denn nun fläschchen oder gar nichts mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenstand: die Nächte.....

Antwort von nirin am 23.02.2017, 18:41 Uhr

Gar nichts mehr, sie war 14 Monate alt beim Abstillen.
Wasser gibts nachts auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenstand: die Nächte.....

Antwort von Michilein358 am 23.02.2017, 18:44 Uhr

bei uns sind die nächste auch nicht wirklich erholsam! :-(
wir haben zwei probleme: erstens schläft maus noch zwei mal am tag und ich bekomm sie dann selten (nie) vor 22 uhr ins bett.... aber alle versuche, dass sie nur einmal schläft, scheitern! ich hoffe, dass sie bald so weit ist von sich aus und nur noch ein schläfchen braucht....
zweites problem durchschlafen. ihr bett steht neben mir, sie schläft darin nach ca 10-30 min ein, allerdings brauch sie meine hand. bereits gegen 0 uhr wandert sie zu uns. da klappt es meist dass sie dann einfach weiter schläft. gegen 2 uhr gehts dann los, sie wird wach und will die brust, das versuche ich zu ziehen bis ca 5 uhr, das klappt mal besser und mal gar nicht und ich verstehe nicht woran das liegt! hat sie dann die brust, schlummert sie friedlich weiter....
flasche haben wir schon versucht, die nimmt sie zuerst mal gar nicht und motzt noch mehr, wenn sie sie dann mal nimmt, können wir frühstück vergessen, weil sie noch sooooo satt ist....
mein kia meinte auch, dass komplettes abstillen es nicht bessern würde, ich denke allerdings, wenn sies mal ne zeitlang gewöhnt wäre, wäre es besser. in meinen augen ist das stillen nachts nur gewohnheit und nähe, kein hunger oder so! sie kommt nur so runter und nicht durch zb im arm halten, singen usw.... wird noch ne anstrengende zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum kein Wasser Nachts?

Antwort von HSVMarie am 23.02.2017, 19:40 Uhr

Klar wenn ein Kind durch schläft oder auch mit Schnuller oder so einfach wieder einschläft, braucht es auch nichts.

Meine Kinder werden aber manchmal Nachts wach und haben tatsächlich Durst und dann bekommen sie Wasser. Ich trinke oft am Tag zu wenig und dafür werde ich dann Nachts oft wach und trinke 1 l Wasser in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenstand: die Nächte.....

Antwort von Wegwarte am 23.02.2017, 19:41 Uhr

Oh man!

Seitdem ich damals im Kinderzimmer das Bodentiefe Bett gekauft hatte und abgestillt,schläft er zuverlässig durch.

Auch wenn fast alle meinen das abstillen nichts bringt,denke ich das es bei uns ausschlaggebend war.
Allerdings wenn man abgestillt hat,geht es nicht mehr rückgängig zu machen und wenn wir den Babywunsch nicht hätten,würde ich wahrscheinlich auch noch stillen.

Ich wünsch euch viel Kraft weiterhin und drück euch die Daumen das es besser wird.
Hast du schon mit dem Kinderarzt drüber gesprochen,was er meint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenstand: die Nächte.....

Antwort von HSVMarie am 23.02.2017, 20:30 Uhr

Meine Mittlere war auch so ein Kind. Hat fast von Anfang an am Tag nur knapp 30 Minuten am Stück geschlafen. Mit etwa 7 Monaten fing sie an Nachts aufzuwachen und dann 1-2 Stunden am Stück wach zu sein. Immer zwischen 0 und 1 Uhr. So dass ich oft erst um 22:30 eingeschlafen war, dann von 0-2 Uhr bzw. 1-3 Uhr wach war und um 4 wurde sie kurz zum stillen wach und zwischen 5:30 und 6 Uhr wachte die Große auf.

Mit 16 Monaten ist sie den ersten Teil der Nacht vom Beistellbett/Familienbett ins eigene Juniorbett gezogen. Da hatte sie dann eine Phase, da war sie nicht 1-2 Stunden am Stück wach, sondern wachte alle 40 Minuten auf. Das ging zum Glück nur etwa 2-3 Wochen so. Mit 18 Monaten hatte sie so schlechte Nächte mit 2 Stunden wach sein nur noch 2 mal pro Woche. Abgestillt habe ich sie mit etwa 21 Monaten. Da wurden die Nächte weder besser noch schlechter. Mit etwas über 2 ist das Schlafen deutlich besser geworden. Schlechte Nächte reduzierten sich auf etwa 2 mal im Monat. Jetzt ist sie 3 1/2 und wenn sie mal nicht durchschläft und vor 3 Uhr zu uns kommt, schläft sie sofort wieder ein. Wenn sie zwischen 2 und 4:30 Uhr zu uns kommt, liegt sie etwa 30 Minuten leise flüsternd neben uns (das nervt irgendwie, aber am Besten man reagiert gar nicht). Ist es schon 5 Uhr, bedeutet es, die Nacht ist rum.

Ich bin sehr dankbar, dass Jonna nur zwischen 22 und 23 Uhr aufwacht, dann hole ich sie zu mir und stille sie kurz. Dann zwischen 2 und 3 einmal kurz stillen und um 5:45 Uhr aufstehen.

Also ich wünsche dir viel Kraft, es wird irgendwann besser! Versuche dir am Wochenende Zeit zum schlafen zu nehmen. Entweder Mittagsschlaf mitmachen und/oder morgens einen Tag auswählen zum ausschlafen. Wenn das möglich ist, weil der Partner am Wochenende zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenstand: die Nächte.....

Antwort von blattlaus am 23.02.2017, 21:38 Uhr

Danke für Eure Antworten und Gedanken.... ich geh mal alles kurz durch...

Ja, ich denke schon, dass sie tagsüber genug trinkt. Sie hat eine Flasche mit Strohhalm, die sie sich oft nimmt und ich stehe auch immer mal mit dem Becher bei ihr. Die letzte Zeit stillen wir auch tagsüber wieder mehr.... Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie nachts Hunger hat. Vielleicht kurz Durst, aber diese 5-10-Minuten-Wachphasen mit kurzem Stillen machen mir nichts; das ist ok.

Was das auspowern angeht... sie bewegt sich schon viel.. Läuft oft mit der Großen hier um die Wette.. bei Oma und Opa gibt es zwei Matratzen, auf denen sie rumtoben, wenn wir dort sind.
Trotzdem hoffe ich, dass sie noch mehr ausgelastet ist, wenn das Wetter mal so ist, dass man auch mal längere Zeit draußen spazieren kann und sie selbst läuft...
Sollte unser Spielkreis in naher Zukunft nicht weiterlaufen, werde ich mich wohl mal nach Kinderturnen o.ä. erkundigen.

Mit unserer Kinderärztin habe ich diesbezüglich noch gar nicht gesprochen... "so schlimm" fand ich das bisher noch nicht ;-) - bzw besser gesagt, irgendwie nicht "kinderarztrelevant"....

Eigentlich mag ich noch gar nicht abstillen... sie stillt auch echt noch gern.
Ich habe aber eben auch nicht das Gefühl, dass es unbedingt was ändern würde... Wenn sie neben mir in ihrem Bett steht und mich um 2.30h schon so verschmitzt angrinst, weiß ich eigentlich schon, wie es weiter geht... ;-). Sie ist dann einfach erstmal wach. Klar will sie dann auch immer mal wieder an die Brust, aber meistens dann, wenn sie wieder anfängt, müde zu werden.

So ab 4.30/5h lege ich sie dann auch neben mich. Aber das wird auch immer unruhiger, weil sie ständig an die Große dran, will, die ja auch noch in unserer Mitte schläft. Leider haben wir keine "Wandseite", sonst könnte sie ja dort liegen... Wenn ich sie dann wieder zu mir ziehe oder sie "ordnen" will, gibt es sofort Geschrei.
Abgesehen davon, habe ich nach einer Stunde höllische Rückenschmerzen, wenn ich mich auf meine 20cm an der Bettkante quetsche ;-)... (Der Papa hat seine Seite übrigens komplett für sich.... - die kids rutschen immer zu mir rüber).

Wir werden jetzt bald mal (wenn Minilaus' Schnupfen weg und Schwiegerpapa auch wieder fit ist) versuchen, ob sie bei Oma & Opa schläft. Einfach mal gucken, ob sie dort anders schläft, wenn ich (oder die Brust?!?) nicht in der Nähe bin und ich hoffe, dass ich dann mal länger als 3 Stunden am Stück schlafe.
Mein Mann tut sich etwas schwer, auf Minilaus (und/oder beide kids) aufzupassen.... insofern fühle ich mich da auch "verantwortlich", spätestens 30 Minuten später als der Rest aufzustehen, damit die Windel frisch wird und alle angezogen sind ;-)

Es ist nicht so, dass ich tagsüber unglaublich müde bin - soweit fühle ich mich körperlich fit.
Aber ich bringe meine Launen einfach mit dem Schlafmangel zusammen; denn sonst geht es mir psychisch eigentlich recht gut (bin da ein gebranntes Kind, daher gucke ich da schon immer genauer hin....)

Nochmal vielen Dank für Eure Denkanstöße und auch Verständnis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katastrophale Nächte

Hey ihr lieben, ich wollte nur mal fragen,ob die Nächte bei euch gerade auxh so bescheiden sind. Ich habe vor 2 Wochen abgestillt und der kleine bekommt gerade Zähne. Ixh kann ihn in der Nacht nachdem er weint und auf dem Arm einschläft einfach nicht ablegen. Er wird sofort wach ...

von Schwanger02 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Katastrophale Nächte Hilfe!

Unser Sohn ist jetzt fast 10 Wochen alt und die Nächten sind immer noch eine Katastrophe. Er braucht jeden nacht 2-3 stunden zum einschlafen (heute nacht sogar 3,5h). Wir gehen meistens um 22 Uhr ins Bett und er schläft wenn ich ganz viel Glück habe kurz nach 12 uhr ein oder um ...

von Sümeyye2021 22.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Huhu, muss mal etwas jammern. Seit Tagen oder sogar Wochen (verliere mittlerweile jegliches Zeitgefühl) ist Schlafen wirklich Horror geworden. Egal wie ich liege meine Hüfte tut mir weh, ich habe schmerzhafte Senkwehen und bin dadurch dann die ganze Nacht wach. Geht es ...

von Michelle1105, 35. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Ich kann seid Tagen kaum mehr nachts schlafen. Wc 3-5 mal nachts und dann klappt es nicht mehr mit dem einschlafen. Wälze mich dann hin und her . Am Tag bin ich dann nur müde und hab Kopfschmerzen,aber mein kleiner Sohn will auch was von mir haben . Wie ist das bei euch so ? ...

von Mina1212, 31. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Nächte

Hallo, ich wollte mal schauen ob nur wir zur Zeit so ein Problem haben.. Wir haben vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen (Mittagsbrei, selbst gekocht und zur Zeit Gemüse-Kartoffelbrei). Anfangs habe ich nichts gemerkt (meine Maus schläft generell seit der Geburt nicht ...

von SabrinaLana 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlimmste Nächte - und das seit 7 Monaten

Hallo zusammen, mein Kleiner ist der schlechteste Schläfer, den man sich vorstellen kann. Das fing schon im Krankenhaus an. Er schläft von Anfang an in meinem Bett. Beistellbett hat nie geklappt, Gitterbett wäre undenkbar, weil er nur eng umschlungen und meist nur mit Stillen ...

von Lillyfee236 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Nächte

Hallo zusammen! Ich war schon lange nicht mehr hier, weil ich einfach nicht die Zeit dafür finde. Seit dem unsere Tochter krabbelt und sich auf die Beine stellt, muss ich fast ganze Zeit neben ihr bleiben. Sie versucht auch schon Schritte zu machen, oder versucht zu stehen ...

von Milaschka 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Schlaft ihr auch so schlecht? Ich hätte völlig verdrängt, dass die Nächte schon vor der Geburt schrecklich werden Ich liege oft ewig wach oder Wache mitten in der Nacht auf und kann nicht mehr schlafen. Dann muss man ja auch noch ständig ...

von Lillyfee236, 29. SSW 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Diese Nächte...

...die machen mich aktuell echt fertig. Er schläft zwischen uns und will 3x zwischen 0 Uhr und 6 Uhr trinken.Dann noch x mal zwischendurch wach mit Schnuller wieder rein, auf die Seite drehen und Händchen halten. Manchmal schläft man fast die ganze Nacht nur 30 Minuten am ...

von FrauStorch 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlimme Nächte...

Hallo ihr... eigentlich bin ich eher stille Mitleserin. Aber jz hoffe ich,dass ihr mir Tipps geben könnt,oder wenigstens etwas Zuspruch für meine Seele Mein Sohn ist am 8.10 per Ks geboren, da er BEL war. Also ist er jz 19 Wochen ...

von Krümmelmonster89 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.