Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von rosesforever am 11.06.2015, 15:59 Uhr

@millyway

Hallo milkyway,
Ich habe mich lange damit beschäftigt und diverse Bücher zum Thema Beikost gewälzt. Sowohl zur klassischen Methode als auch zum Baby LED Weaning. Wir werden wohl eine Mischform praktizieren, mal sehen. Unser kleiner mag es nicht mit dem Löffel gefüttert zu werden, zumindest bisher nicht. Also darf er immer mal normales Essen probieren, Banane ist sehr hoch im Kurs. Er hat auch schon mal eine Nudel oder ein Stück rohe Möhre zum lutschen bekommen, heute Abend gibt's das erste Mal Mango.
Beide Kinderärzte haben empfohlen die Kinder eher früh mit verschiedenen Lebensmitteln in Kontakt zu bringen, auch durchs stillen. Mir wurde zB empfohlen in der stillzeit potenzielle Allergene zu essen, wie zB Fisch und Erdnüsse. Habe ich auch brav gemacht und jetzt darf er alles probieren was ungefährlich und geeignet ist. Also Gemüse und großes Obst, Stück Brot (kein Weißbrot, das klumpt zu sehr im Mund) etc. wir sind noch ganz am Anfang und er lutscht nur oder schabt homöopathische Dosen von der Banane ab. Aber so lernt er schon mal verschiedene Konsistenzen und Geschmacksrichtungen kennen. Du siehst, ich bin da sehr entspannt. In Ländern, in denen die "bösen" Lebensmittel wie Nüsse schon früh gegeben werden gibt es weniger Allergien auf die Stoffe. Und bevor jetzt alle schreien das nüsse gefährlich sind- ja das ist richtig und man sollte die auch nicht so geben wegen der Gefahr des einatmend. In dem Artikel den ich dazu gelesen hatte ging es um in dem Land weit verbreitete nussriegel in denen das Ganze als Creme oder erdnussbutter verarbeitet war. Dort war die Quote an Allergien deutlich niedriger als zB in den USA wo die Empfehlung gilt potenzielle Allergene möglichst langfristig zu vermeiden. Daher wird auch empfohlen die Kinder frühzeitig in Kontakt mit Gluten zu bringen.
Im Endeffekt gibt es laufend neue Erkenntnisse und jeder muss für sich entscheiden was, wann und wie er seinem Kind gibt. Die allergiefrei Garantie gibt es ohnehin nicht, egal wie lange gestillt wird oder wann es die erste Möhre gibt. Und du musst auch nicht ganze Mahlzeiten ersetzen, man fängt eh mit mini Portionen an und du kannst das halten wie du möchtest und womit du dich gut fühlst. Es gibt nicht nur den einen richtigen Weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.