Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lany, 21. SSW am 02.09.2010, 9:09 Uhr

@puschi

huhu,

du machst dir ja anscheinend echt sorgen wegen der gewichtssache. Daher schreib ich dir nochmal extra.

Schau mal hier im schwangerschaftsbereich da gibts eine tabelle mit durchschnittswerten für gewichtszunahme in der schwangerschaft. Da siehst du das die meisten frauen bis ende der 20 ssw 4 kilo zugenommen haben werden. deine zunahme bisher liegt also völlig im rahmen.

Dazu muss man sagen das diese werte durchschnittswerte sind, dh manche frauen nehmen mehr, andere weniger zu. Weniger zunehmen (sollten!!) vor allem frauen die vor der ss schon rundlicher waren. Ich zum beispiel. Wer viele kaclorien in der reserve hat kann etwas davon zehren um das baby wachsen zu lassen. Würden dickere frauen soviel zunehmen wie schlanke würden später ihre gelenke wohlmöglich versagen. Logisch soweit? Ebenfalls wenig zunehmen tun frauen wie line die extrem viel brechen müssen. Das ist aber soweit ich das beurteilen kann ein medizinisches problem und oft krankhaft. Frauen die sehr schlank schon sind und dann zuwenig calorien haben bekommen hinterher entweder oft kleine leichte babys (meine nachbarin bekam am termin ein baby mit frühchen gewicht&größe) oder aber sind körperlich nach der geburt total ausgemergelt, schaffen das stillen nur noch schwer oder gar nicht. Da fehlen dann irgendwann die reserven.

Schlanke frauen (wie du!!!) können also sehr gern statt 10 kilo auch bis 20 kilo zunehmen ohne sich sorgen machen zu müssen. Denn und das lass dir sicher gesagt sein jemand der vor der ss wegen gesunder ernährung und sport schlank war der wird es auch nach der geburt von ganz allein sehr schnell wieder sein.

Ich war vor der ersten ss auch noch richtig schön schlank und hatte in der ss ohne viel zu viel zu essen hauptsächlich an wasser 27 (!!!) kilo zugenommen. Nach der geburt waren nach nicht mal einer woche fast 20 kilo wieder weg. Nach 3 monaten etwa nochmal 5 durchs stillen. Ohne sport und mit schlemmen zwischendurch. In der zweiten ss habe ich 18 kilo zugenommen und habe trotz der mörder zunahmen auf das startgewicht damals vor der 1. ss "nur" 12 kilo mehr gehabt. Und davon ist mehr als die hälft in einer stressfutterphase entsstanden und nicht etwa von den ss Ich habe also aus weit über 40 kilo zunahme vl 4 behalten da mach dir mal wegen 3,4 kilo die du jetzt extra (an blut, gebärmutter, plazenta , wasser, baby und reserve) durch die gegend trägst keine sorgen :)

LG
lany

 
10 Antworten:

Re: @puschi

Antwort von Rike01, 19. SSW am 02.09.2010, 9:41 Uhr

Unterschreibe ich voll. Mich nerven die Vergleiche auch und zwar insofern, dass man nicht vergleichen kann. Wer sehr dünn in die Schwangerschaft ging, MUSS eigentlich mehr zunehmen, damit es dem Baby gut geht. Wer übergewichtig in die Schwangerschaft ging, kann u.U. sogar bis Ende weniger als zuvor haben. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch 23kg zugenommen. Startgewicht 56kg bei 1,75m. Nach der Geburt direkt waren 11kg weg (vermutlich auch viel Wasser), der Rest innerhalb kürzester Zeit, einfach so. Also kein Grund zur Panik. Da es meine erste Schwangerschaft war, hatten mich Vergleiche von anderen auch immer total verunsichert, dabei fand es meine Ärztin nie zuviel. Deshalb, liebe Puschi und auch alle anderen, lasst euch nicht verunsichern. Jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders, manche lagern viel Wasser ein, andere überhaupt nicht. Esst vernünftig aber versucht nicht zu hungern wegen dem Gewicht. Der Körper kann nicht am unteren Limit fahren, sonst wird es nach der Entbindung, Stress mit dem Neugeborenen, stillen etc. echt schnell kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an euch beide:-)

Antwort von Puschi83, 19. SSW am 02.09.2010, 9:49 Uhr

Vielen lieben dank an euch beide,es ist lieb von euch das ihr mir beide nochmal geschrieben habt, danke, werde mich dann mal auch nicht mehr so verrückt machen, ist halt meine erste sws und es ist alles Neuland für mich!! Lg Katja, die gerade sehr lecker gefrühstückt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an euch beide:-)

Antwort von Puschi83 am 02.09.2010, 9:52 Uhr

achso muss nochmal was fragen, hatte ich geschrieben wieviel ich zugenommen hab?! eigentlich nicht, oder?hi hi weil ihr das wusstest!ach meine demenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Puschi

Antwort von Tani-09, 23. SSW am 02.09.2010, 9:57 Uhr

Also soweit ich weiß hast Du gar kein Gewicht genannt
Wieviel hast Du denn zugenommen????
Also ich wette dass ich mehr zugenommen hab...bis jetzt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Puschi

Antwort von Puschi83 am 02.09.2010, 10:02 Uhr

meinte ich doch, aber du bist ja auch 4 wochen weiter als ich ,hab jetzt ca 3 kilo mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Puschi

Antwort von Tani-09, 23. SSW am 02.09.2010, 10:22 Uhr

4 Wochen ok...aber in den 4 Wochen waren es jetzt nur 3 Kg was ich zugenommen habe (was heisst nur gg)
Insgesamt sind es nun 13 Kg
Esse allerdings ganz normal. Mein FA meinte dass es Veranlagung sei und es jetzt mit Sicherheit langsamer geht mit der Gewichtszunahme.
Bei der ersten SS war es auch etwas langsamer...geht anscheinend bei den weiteren SS immer etwas schneller
War vor der SS sehr schlank...deshalb ist es nicht zuuuu viel...
Muss halt nach der SS wieder viel Gas geben mit Sport etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Puschi

Antwort von Puschi83 am 02.09.2010, 10:27 Uhr

na wenn du es schon kennst von deiner ersten sws weißt du ja das es bei dir normal ist,aber 3 kilo in 4 wochen liegt glaub ich noch gerade so im Rahmen, hab mal gelesen, wenn man mehr als 600 gramm pro woche zunimmt sollte man mal den FA fragen,kann auch Sws diabetes liegen,obwohl in meinem Buch steht 0,5 bis 1 kilo pro woche sind noch normal. ach keine Ahnung . wir sollten uns wirklich alle net verrückt machen, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Puschi

Antwort von Tani-09, 23. SSW am 02.09.2010, 10:50 Uhr

Ich hatte die SS Diabetes am Ende meiner SS. Deshalb mussten sie 6 Tage vor dem ET die Geburt einleiten. Ich hoffe diesesmal bekomm ich das nicht mehr mit der Diabetes.
Aber Du hast Recht...wir lassen uns deshalb einfach nicht verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen demenz ;)

Antwort von lany am 02.09.2010, 12:05 Uhr

nein,

du hattest ihn diesem letzten post gar nicht geschrieben wie du jetzt gerade genau zugenommen hast. Aber ich kann mich an ein bild von dir erinnern das du kürzlich aufgenommen hast vor ner woche vl da hattest du wohl 2,5 kilo mehr und einen thread in dem du passend dazu geschrieben hast du würdest dich deshalb schon fett fühlen. Mir schien es daher so gerade wo du nun schon wieder nachfragtest dass du dir wirklich sorgen machst und bei deiner sehr dünnen figur ist das total unnötig.

lg
lany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen demenz ;)

Antwort von Puschi83 am 02.09.2010, 12:24 Uhr

achso, dachte schon ich bin blöd, oder kann nicht nehr richtig lesen, alles klar,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.