März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilou82, 6. SSW am 19.07.2016, 6:49 Uhr

@rimaha4



Sag mal, wie hoch sind denn deine nüchtern BZ werte? Meiner war heut früh 119mg/dl . Musst du da jetzt schon irgendwas dagegen machen? Ich soll in der 12. SSW zum grossen zuckertest. Aber das sind ja noch 6 wochen. Was mach ich denn bis dahin . Hab so angst, dass meinem krümel deswegen was passiert

 
10 Antworten:

Re: @rimaha4

Antwort von rimaha4, 6. SSW am 19.07.2016, 7:58 Uhr

Guten Morgen. Also ich hatte in der ersten Woche wo ich nur gemessen hatte , nüchtern Werte von 104 bis 117. Da muss ich jetzt gegen arbeiten. Normalerweise fangen erst mal die nüchtern Werte langsam an zu steigen. Man müsste bei dir überlegen warum war der jetzt so hoch. Hast du die Nacht was getrunken außer Wasser. Oder gestern Abend noch ne Scheibe Brot oder ein Stück Obst gegessen. Ansonsten denke ich würde man mit einer kleinen Dosis lange Zeit versuchen gegen zu steuern. Solange deine Zucker Werte jetzt nicht wochenlang zu hoch sind passiert dein Krümmel nix. Nur ich würde mir an der Stelle nun einen Termin beim diabetologen geben lassen. Bis dahin beim Hausrat Fragen ob er nicht ein mess Gerät verschreibt ansonsten würde ich mir ein billiges im drogerie Markt kaufen und 7 Punkt Messungen machen. Nüchtern , 1 Stunde nach dem Frühstück. Vor dem Mittag und wieder 1 Stunde danach. Vor den Abend essen und wieder 1 Stunde danach und dann wann du zu bett gehst. Dann hätte der doc direkt die Werte die er brauch. Den die würdest du eine Woche lang messen müssen um überhaupt zu gucken was für eine Therapie Sinn voll ist. Ich muss schon voll spritzen. Fing nachts mit 8 Einheiten an und müsste nun langsam auf 12 steigern. Habe es heute das erste mal unter 100 geschafft. Mit 99 Ziel ist 95.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rimaha4

Antwort von rimaha4 am 19.07.2016, 8:04 Uhr

Meine Mahlzeit spritze ich mit kurz Zeit Insulin ab. Ich hab den nun das 4te mal als ich die Frauen Ärztin fragte warum der direkt so früh und so schnell ausbricht. Antwortete die . Naja sie gehen auf die 40 zu bin 36 und das wird bei ihnen im Alter eh kommen. Na danke.... nett wah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rimaha4

Antwort von Lilou82, 6. SSW am 19.07.2016, 8:57 Uhr

Huhu

Erstmal Danke für deine Antwort
Ein BZ Gerät habe ich seit gestern. Hab sogar die Lanzetten und Teststreifen auf Kassenrezept bekommen. :-)

Also hab 1,5 Std. nach dem Frühstück gemessen: 140 mg/dl

Habe gestern abend um 18 Uhr ganz normal Abend gegessen ( Schnitzel mit Kartoffel und Gemüse)
Süssigkeiten oder süsse Getränke hab ich nicht zu mir genommen. Und getrunken hab ich ab 21 Uhr gestern Abend auch nix mehr.

Weiss aber auch nicht, was ich an meiner Ernährung ändern soll. Ich nasche ganz ganz selten, Frühstücke eine Scheibe Toast, Mittag 2 Scheiben Schwarzbrot und Abends halt warm. Zwischendurch ess ich vll mal ein Joghurt oder ne Banane. Trinken tu ich, seit dem ich weiss, dass ich SS bin nur wasser, ausser zum essen ein kleines Glas Limo. Mittags muss ich mich meistens immer 1,5 Std hinlegen, weil ich so dermaßen müde bin, dass ich einfach umfallen könnte.

Weiss nicht was ich machen soll


In meiner letzten SS musste ich kein Insulin spritzen, das wurde der Diabetes aber auch erst in der 26. SSW festgestellt.

Irgendwie hab ich Angst, weils halt jetzt schon losgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rimaha4

Antwort von Lilou82, 6. SSW am 19.07.2016, 8:57 Uhr

Huhu

Erstmal Danke für deine Antwort
Ein BZ Gerät habe ich seit gestern. Hab sogar die Lanzetten und Teststreifen auf Kassenrezept bekommen. :-)

Also hab 1,5 Std. nach dem Frühstück gemessen: 140 mg/dl

Habe gestern abend um 18 Uhr ganz normal Abend gegessen ( Schnitzel mit Kartoffel und Gemüse)
Süssigkeiten oder süsse Getränke hab ich nicht zu mir genommen. Und getrunken hab ich ab 21 Uhr gestern Abend auch nix mehr.

Weiss aber auch nicht, was ich an meiner Ernährung ändern soll. Ich nasche ganz ganz selten, Frühstücke eine Scheibe Toast, Mittag 2 Scheiben Schwarzbrot und Abends halt warm. Zwischendurch ess ich vll mal ein Joghurt oder ne Banane. Trinken tu ich, seit dem ich weiss, dass ich SS bin nur wasser, ausser zum essen ein kleines Glas Limo. Mittags muss ich mich meistens immer 1,5 Std hinlegen, weil ich so dermaßen müde bin, dass ich einfach umfallen könnte.

Weiss nicht was ich machen soll


In meiner letzten SS musste ich kein Insulin spritzen, das wurde der Diabetes aber auch erst in der 26. SSW festgestellt.

Irgendwie hab ich Angst, weils halt jetzt schon losgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rimaha4

Antwort von rimaha4 am 19.07.2016, 9:34 Uhr

Es gibt Kohlenhydrate die den Zucker Spiegel schnell und hoch schießen lassen für kurz zB Toast. Du könntest da auf vollkorn gehen. Lässt denn Zucker Spiegel langsam steigen und fällt nicht so schnell ab so das du wieder Hunger bekommst. Normal steht dir eine Schulung vom diabetologen zu. Werden oft auch in Krankenhäusern angeboten. Auch die Pausen zwischen den Mahlzeiten. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rimaha4

Antwort von Lilou82, 6. SSW am 19.07.2016, 10:29 Uhr

Dann werd ich es doch mal mit Vollkorn versuchen und hoffe, dass ich kein Sodbrennen bekomme . Aber selbst das nehm ich in Kauf.

Muss es denn ein ganz dunkles Vollkornbrot sein, oder geh auch so ein körnermischbrot? Oder ein Eiweissbrot??


Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab damals keine Diabetes Schulung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rimaha4

Antwort von sterntaler82, 6. SSW am 19.07.2016, 12:23 Uhr

Ich klinke mich mal ein.
Ein Körnermischbrot ist wie der Name schon sagt ein Mischbrot, der Großteil davon ist helles Mehl (!) die Farbe kann man ganz einfach mit Zuckerrüben Sirup dunkel färben, sehr günstig für den Bäcker. Eiweiß Brot ist auch nicht so empfehlenswert weil dein Körper und auch dein Baby Kohlenhydrate braucht aber eben die richtigen, die der Körper langsam abbaut zum Beispiel volkorn Nudeln oder Vollkornreis. Auf Kartoffeln reagiere ich zum Beispiel extrem auf Vollkornnudeln gar nicht da kann ich zwei Teller von essen und habe nach zwei Stunden einen Wert von unter 100(!). Genau das gleiche ist mit Milch und Milchprodukte, bitte keinen fertigen fruchtjohgurt essen, der besteht eigentlich nur aus Zucker. Lieber Natur Jogurt mit Obst und ja du darfst zwei Portionen Obst am tag essen aber keine Weintrauben oder Rosinen.
Eine portion ist das was in deine Handfläche passt ungefähr.
Und lass dich beim Facharzt behandeln also beim Diabetolgen nicht beim Hausarzt hättest du was am Herzen würdest du auch zum Kardiologen gehen.
Ein Hausarzt hat keine oder kaum Ahnung!!!!!!
Warum du keine Schulung bekommen hast ist mir ein absolutes Rätsel,
du sagtest das deine Tochter in der 37 SSW geholt wurde ( also bei 36+?) Und über vier kg hatte, das ist viel zu viel, ehrlich.
Es ist ja nicht nur das Gewicht was problematisch ist, es kann sich halt auch Fett in den herzkammern absetzen und dann kommen die kleinen herzkrank zur Welt.
Ich werde wieder in einem Level 1 Krankenhaus entbinden, der große Vorteil ist das da auch diabetolgen arbeiten im Klartext heißt das dass sich alle Teams ( Kinderärzte, geburtsstaion und diabetolgen) absprechen können!!! Ich finde das ist Gold wert
Lg und wenn du fragen hast kannst du mich auch gerne fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sterntaler82

Antwort von Lilou82, 6. SSW am 19.07.2016, 12:44 Uhr

Danke auch dir für deine Antwort.

Meine Tochter wurde bei 38+0 per Sectio geholt. Hatte 4015g, 53 cm groß und einen KU von 37cm. Muss dazu sagen, daß der Papa 1,98 groß ist und 135kg wiegt. d.h. BMI 35. Und ich bin 1,70 gross und wiege jetzt knappe 100kg .

In meine erste SS bin ich mit 84kg gegangen.

Das ich kein mini Baby mit 2900g und 48 cm bekomme ist mir klar bei unserem Gewicht und der Grösse.

Ich hab am Donnerstag FA Termin, da werde ich meine BZ Werte mitnehmen und sie jetzt schon um eine Überweisung zum Diabetologen beten. Ich hoffe, dass sie mir eine gibt. Aber ich denke, wenn jetzt mein Nüchtern BZ schon so hoch ist, werd ich wohl nicht lange um die Überweisung betteln müssen.

Nur ein Problem hab ich: Ich LIEBE Kartoffel. Wenn zu mir einer sagen würde, ich darf bis März nur Kartoffel essen - kein Problem.
Wenn allerdings einer sagt, ich sollte Kartoffel eher meiden wär ganz schlimm für mich. Ich kann auf viel verzichten, aber nicht auf Kartoffel

Wie schaut es mit Müsli aus? Ich ess gerne Mittags ab und an ein Müsli mit 0,1% Naturjoghurt und Apfel.

Fragen über Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sterntaler82

Antwort von sterntaler82, 6. SSW am 19.07.2016, 13:05 Uhr

Mein Mann ist 1,90 und ich 1,74 wir sind auch sehr groß. Thorge ( mein jüngster Sohn bei dem ich Diabetes entwickelt habe) ist bei 38+5 geboren mit 3980g auf 55cm. Thorge hat auch unsere Größe geerbt aber er ist sehr schlank. Das sollte dein Ziel einfach sein zwar ein großes aber schlankes Kind zu bekommen. Groß ist nicht schlimm Fett aber schon.
Ist leider so ich bin mit 90 kg auch nicht die schlankere aber mein Ziel ist maximal 5 kg in dieser Schwangerschaft zu zu nehmen. Ich möchte nicht das mein Baby leidet und die Folgeerkrankungen sind extrem für die Kinder.
Bestehe auf eine Überweisung, es ist dein gutes Recht,
Mein Mann arbeitet auf einer Transplantation Station ( unter anderem mit Patienten die eine neue Bauchspeicheldrüse bekommen) du glaubst gar nicht wie viele Patienten er hat die erst Anfang 20 sind und wenn man die fragt wie groß die bei der Geburt waren heißt es immer sowas wie 52 /52 cm und 4200g , oft wurde da der Zucker bei der Mutter gar nicht oder total falsch behandelt.
Vielleicht bin ich deshalb so streng, ich hab auch auf alle zuckermessungen bei meinen kleinen drauf bestanden, ich weiß einfach was daraus entstehen kann.
Und es lohnt sich, ich bin bis heute mega stolz auf Thorge, er hatte nach der Geburt super Werte, er ist zwar groß aber das sind mein Mann und ich auch. Aber er hatte einen vernünftigen Start dafür hab ich echt alles getan und werde es diesmal auch wieder tun. Ach als Vergleich meine Tochter Helene war bei der Geburt bei 38+5 ( komischer Zufall) auch 3900g und 52 cm groß und auch da wurde ich auf Zucker getestet und hatte definitiv keinen. Also ich kann nur groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sterntaler82

Antwort von Lilou82, 6. SSW am 19.07.2016, 13:17 Uhr

Meine Tochter war auf keinen Fall dick bei der Geburt. Hat ausgesehen wie alle andren Babys auch (nicht böse gemeint)
Jetzt ist sie 1.33m gross und 26 kg schwer. Also eher das Gegenteil von dick

Als wir damals entlassen wurden hatte sie ein Gewicht von 3875g. Also sooooooo schlimm finde ich jetzt das Gewicht nicht.

Ich werde mir auf jedenfall eine Überweisung geben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.