Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 29.08.2014, 19:15 Uhr

1. Klasse, wessen Kind muss auch in die Betreuung nach dem Unterricht?

Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich dran denke das mein großer von 7.30 Uhr bis 15 Uhr zur Schule muss. Regulärer Unterricht ist von 7.45 Uhr bis 12.15 aber ich muss so lange Arbeiten also bleibt mir nix über als die Betreuung bis 15 Uhr zu buchen, das wird vom Schulförderverein organisiert.


Wie haben eure das verkraftet?

 
15 Antworten:

Re: 1. Klasse, wessen Kind muss auch in die Betreuung nach dem Unterricht?

Antwort von mf4 am 29.08.2014, 19:17 Uhr

Hort ist hier normal und keiner muss sich schämen... 15Uhr ist eher früh. Unser Hort hat ab 6Uhr bis 17:30Uhr geöffnet.
Die Kinder haben doch Spaß und Freunde im Hort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse, wessen Kind muss auch in die Betreuung nach dem Unterricht?

Antwort von Tess@ am 29.08.2014, 19:21 Uhr

Mein sohn ist schon im KiGa bis 14:30 Uhr gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse, wessen Kind muss auch in die Betreuung nach dem Unterricht?

Antwort von DK-Ursel am 29.08.2014, 19:22 Uhr

Hej!

Hier in Dk ist das die Regel, und zwar schon von kleinauf - also nicht erst ab der Schule.
Zugegeben, optimal ist das nicht immer, aber hier laufen auch nicht lauter kleine überforderte, geschädigte Kinder herum, sondern ganz im Gegenteil sind sehr fröhlich,. locker und selbstbewußt.
Oft verkraften Kinder das viel besser als wir Großen uns ausmalen.
meine Jüngste fand es sogar doof, nach der Schule nach Hause zu "müssen" und jammerte, sie wolle in den Hort.

Also -trau Deinem Sohn was zu - Pack das schlechte Gewissen weg, das kannst Du zu GAR NICHTS brauchen und macht die Stunden,die ihr zusammen habt, schön - DAS bnringt mehr als ein schlechtes Gewissen überDinge, die Du nicht ändern kannst.

grußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse, wessen Kind muss auch in die Betreuung nach dem Unterricht?

Antwort von mcmdl am 29.08.2014, 19:34 Uhr

meine soll auch in den hort ab monatag gehen , hoffe es wird was wegen der Anmeldung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse, wessen Kind muss auch in die Betreuung nach dem Unterricht?

Antwort von xHoneySx am 29.08.2014, 19:39 Uhr

Das ist doch gar nichts..
Mein Sohn muss von 7-16 Uhr in den Kiga. Da wird sich auch leider nichts dran aendern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse, wessen Kind muss auch in die Betreuung nach dem Unterricht?

Antwort von Maxikid am 29.08.2014, 19:43 Uhr

HH hat fast nur noch Ganztagsschulen und es ist ganz normal, dass sehr viele hingehen. Meine VSK Schülerin ist 4 x in der Woche bis 15:3o in der Schule. Viele Kinder sind auch schon in der Fruehbezreuung ab 7 Uhr. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super hat er es verkraftet, sogar bis 16 Uhr

Antwort von Patti1977 am 29.08.2014, 19:50 Uhr

er war gern im hort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse, wessen Kind muss auch in die Betreuung nach dem Unterricht?

Antwort von Isa2012 am 29.08.2014, 20:01 Uhr

Meine Kinder (nach den Ferien 2.klasse und 21 Monate) sind von 8-15h in Schule und Krippe und dann bis 18h bei Kinderfrau (an drei Nachmittagen).
An den anderen beiden Nachmittagen bin ich zu Hause.
Schlechtes Gewissen habe ich nicht,gehe ja nicht irgendwelchen Hobbys nach sondern arbeite in dieser Zeit!
15h finde ich echt völlig ok und normal.
Kenne ehrlich gesagt kaum noch Kinder die nur bis Mittags betreut werden.
Im Gegensatz kenne ich auch viele Kinder die bereits im Kiga bis 17h betreut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Uhr wäre für mich ein Traum

Antwort von orry am 29.08.2014, 20:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiso verkraftet????

Antwort von kangaru am 29.08.2014, 20:19 Uhr

Er geht in den Hort, nicht in den Knast

Mein nun 4. Klässler ging schon im Krippenalter tageweise bis 17 Uhr in die Kita, ab 9 Uhr, einfach weil es meine Schichtarbeit nicht anders zuließ.
Hätte ich mich erhängen sollen vor lauter schlechten Gewissen?

Ganz ehrlich, sei doch froh um die Hortbetreuung. Wir haben im Freundeskreis einen Jungen der nicht in den Hort geht, er ist ab Mittag daheim u sorry, langweilt sich tierisch
Einfach weil alle anderen im selben Alter in den Hort gehen.
Hat mein Sohn die Wahl zwischen vor mir daheim oder länger im Hort, entscheidet er sich für den Hort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse, wessen Kind muss auch in die Betreuung nach dem Unterricht?

Antwort von binesonnenschein am 29.08.2014, 20:27 Uhr

Meine geht um 7:30 und kommt um 16:30 heim. Und sie findet die Nachmittagsbetreuung (OGS) ganz toll, denn es werden viele Sachen angeboten. Dieses Jahr meldet sie sich für die Theater AG (Mi. 15:00-16:15), zum Schmuckdesign (Do. 15:00-16:15) und zum Kochen aus aller Welt (Fr. 13:30-16:15) an.

Das was dort geboten wird hätte sie zuhause definitiv nicht. Insofern "verkraftet" sie das alles ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse, wessen Kind muss auch in die Betreuung nach dem Unterricht?

Antwort von djsmama am 29.08.2014, 20:43 Uhr

Ich bin froh, das es die Hortbetreuung gibt. Mein Großer (7) muss ab dem 2. Schuljahr (ab Montag) bis 16 Uhr in den Hort. Weil ich es einfach nicht anders schaffen würde.
Er ging schon im 1. Schuljahr gerne in den Hort. Von daher, kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine gehen seit dem Kindergarten von halb acht bis zwei

Antwort von Jeckyll am 29.08.2014, 20:49 Uhr

Auch jetzt in der Schule. Und ich bin sehr glücklich dass die Kinder nur bis zwei betreut werden müssen, aber drei wäre auch noch ok (gibt es bei uns aber auch gar nicht).

Meine beiden haben damit kein Problem. Sie spielen in der Betreuung, nach Möglichkeit auch an der frischen Luft. Dann haben sie ihre hummeln im Po schon "müde bewegt" und können zu Hause ruhig ihre Hausaufgaben machen. Zeit für außerschulisches bleibt immer noch genug.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer geht in den Hort, schon immer....der kleine wird ab Montag auch gehen!

Antwort von Kater Keks am 29.08.2014, 21:32 Uhr

Die Kinder finden es toll und ich auch!

Sie können zusammen die Hausaufgaben machen, so das sowas nicht mehr zu Hause gemacht werden muss und sie können spielen und haben später auch Arbeitsgemeinschaften.

Mein Großer hat sich darüber nie beschwert und ich denke, der alleine wird sich auch nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer geht in den Hort, schon immer....der kleine wird ab Montag auch gehen!

Antwort von montpelle am 30.08.2014, 9:40 Uhr

Manchmal kann Zeit außerhalb der Familie für Kinder auch von Vorteil sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.