Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 20.01.2019, 13:38 Uhr

1000€ im Monat

Meine liebe Cousine und ich hatten ein Gespräch über das besinnungslose Grundeinkommen von 1000€.
Sie 26,Single,arbeitslos, meinte da zu, dass man davon ja nicht leben kann,wenn man alles davon bestreiten will.
Wir leben nicht in München,aber für 450€ bekommt man eine hübsche Wohnung.
Ich möchte sicherlich auch nicht von drn restlichen 550€ im Monat leben, aber dafür arbeite ich auch trotz 3 kleinen Kindern.
Sind für einen Single ernsthaft 1000€ zu wenig um sich davon einigermaßen zu versorgen?
Urlaub am Meer sitz natürlich nicht drin. Aber?

 
44 Antworten:

Re: 1000€ im Monat

Antwort von pauline-maus am 20.01.2019, 13:44 Uhr

ich bin generell dagegen, etwas zu fordern , wenn man nichts leistet.
1000,00 fürs nix tun, nur dasein finde ich ünverschämt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von mischischel am 20.01.2019, 13:53 Uhr

1000€ fürs nichts tun fände ich mehr als reichlich.
Wer besser/gut leben will muss halt arbeiten und doch ich denke ein Single mit bescheidenem Lebensstil kommt auch mit 1000€ gut zurecht.
Ich finde ein bedingungsloses Grundeinkommen in der Hinsicht, das viele dann wohl auch schlechter bezahlte Jobs gerne machen gut. Nicht aber, damit Leute es nutzen um nichts mehr zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von StiflersMom am 20.01.2019, 13:58 Uhr

Die Idee vom bedingungslosen Grundeinkommen ist sicherlich nicht, dass man dann relaxt zu hause bleibt.
Und jeder bekommt es,auch Menschen mit Niedriglohn.
Aber meine Hartz-IV Cousine,die ja weniger Leistung hat,sagt es ist zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Car.78 am 20.01.2019, 13:59 Uhr

„Besinnungsloses Grundeinkommen“ (siehe oben) trifft es doch schon gut!
Bin auch absolut dagegen. Ob man mit 1000€ an sich als Single hinkommt, kommt auf den Wohnort an. Mit Einschränkungen ist das sicher grundsätzlich möglich. Ich hatte auch schon ein Jahr wo ich mit weniger auskommen musste. Es ging und da habe ich das Geld aber durch Arbeit verdient, nicht einfach bekommen. Dass junge Leute die arbeitslos und gesund zuhause hocken, dass als „zu wenig“ empfinden, zeigt nur umso deutlicher, dass es das nicht geben sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von K.D. am 20.01.2019, 14:05 Uhr

Ich halte das bedingungslose Grundeinkommen für den falschen Ansatz.
Wem soll das nutzen?
Und, was noch wichtiger ist, wer soll das bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Gold-Locke am 20.01.2019, 14:06 Uhr

Spräche denn bei deiner Cousine etwas dagegen, dass sie stundenweise arbeiten geht und so etwas dazu verdient ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Mariechen2015 am 20.01.2019, 14:06 Uhr

Ich finde dass viel zu viel und denjenigen die arbeiten und kaum mehr verdienen doch sehr unfair gegenüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Kater Keks am 20.01.2019, 14:09 Uhr

Das ist HartzIV Niveau. Und ich glaube, in einer teuren Stadt kommt man damit kaum über die Runden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Cosine kann nicht arbeiten

Antwort von StiflersMom am 20.01.2019, 14:14 Uhr

Sie ist psychisch erkrankt. Sie hat so einige Baustellen und mit Geld scheint sie auch nicht zu recht zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von VerenaSch am 20.01.2019, 14:15 Uhr

Mir würden 1000 Euro als Single ausreichen. Wenn ich das jetzt bei uns hochrechne. Kind vielleicht 50% dann könnten wir damit locker überleben und einen kleinen Urlaub machen.

Hat sie denn mit Hartz 4 wirklich weniger? Bei einer Miete von 550 Euro bieben ihr 450 und damit nur wenig mehr als der Regelsatz und mehr Eigenverantwortung. Bei H4 wird ja jede Menge noch nebenher bezahlt. Maschinen, wenn etwas kuputt geht, ggf. Versicherungen usw. Sie müsste mit den 1000 Euro sicherlich besser haushalten, weil sie selbst Rücklagen bilden müsste.

Aber davon ab: Ich persönlich finde solche fordernden und selten etwas leistenden Menschen auch sehr dreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Cosine kann nicht arbeiten

Antwort von VerenaSch am 20.01.2019, 14:17 Uhr

Dann stellt sie sich mit Hartz 4 wahrscheinlich wirklich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von VerenaSch am 20.01.2019, 14:19 Uhr

Ich halte den Ansatz auch für fragwürdig.

Angeblich würden so viele Verwaltungsarbeiten/Personalkosten entfallen, dass man damit das Grundeinkommen bezahlen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von LUpE am 20.01.2019, 14:27 Uhr

Also ich habe in meiner Ausbildung und das Jahr danach mit halber Stelle zwischen 900 und 1000 Euro verdient. Ich fand es genug, wäre auch mit weniger ausgekommen. Ich habe sogar meinen Führerschein gemacht in der Zeit, war im Fitnessstudio und bin ca. einmal im Monat über das Wochenende nach London oder Nizza geflogen, wo meine Freundin und meine Schwester gewohnt haben. Dafür gab es meistens Kartoffelsuppe oder Ofenkartoffeln, wenig Fleisch und kein Auto. Zudem bin ich Nichtraucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Mariechen2015 am 20.01.2019, 14:28 Uhr

Naja dennoch gibt es ja nun viele Ausbildungsberufe die schlecht bezahlt werden,bei denen nicht wesentlich mehr verdient wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von LUpE am 20.01.2019, 14:30 Uhr

Miete war 450 euro für ein Einzimmerappartement in Düsseldorf mit allgemeiner Waschmaschine und Trockner im Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von StiflersMom am 20.01.2019, 14:40 Uhr

Dafür bekommt man halt in der Ddorfer Umgebung-30km- 50qm mit Balkon warm. Steht heute in der Zeitung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von leaelk am 20.01.2019, 14:45 Uhr

Was ich nicht fair finde ist, dass die Renten dann auch auf diese 1000 Euro herunter gebrochen werden sollen und das ist doch sehr unfair denen gegenüber, die in dieser Versicherung! mehr Ansprüche erwirtschaftet haben.

Ansonsten glaube ich schon, dass man außerhalb von Großstädten schon mit 1000 Euro über die Runden kommen kann.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Pebbie am 20.01.2019, 14:50 Uhr

"Dafür bekommt man halt in der Ddorfer Umgebung-30km- 50qm mit Balkon warm. Steht heute in der Zeitung ."
Man muss nicht alles glauben was in der Zeitung steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Kater Keks am 20.01.2019, 14:52 Uhr

Das ist mir schon klar, deswegen gibt es ja auch immer wieder Leute, die sagen das sie mit HartzIV besser leben, als wenn sie arbeiten gehen. Da muss angesetzt und was geändert werden.....aber das war ja jetzt nicht die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Cosine kann nicht arbeiten

Antwort von katsix2903 am 20.01.2019, 14:56 Uhr

Dafür gibt es ja gesetzliche Betreuungen. Die helfen in diesen Fällen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

450€ 50qm Inserat in der Zeitung

Antwort von StiflersMom am 20.01.2019, 15:02 Uhr

30km entfernt von Ddorf in meinem Wohnort.
Was ist daran nicht zu glauben, wenn die Wohnung dafür offeriert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Rosewill am 20.01.2019, 15:05 Uhr

Ist sowieso nicht finanzierbar, außer man würde die Mehrwertsteuer sehr stark erhöhen und dann sind die 1.000 Euro schnell nur noch die Hälfte wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Zoey1010 am 20.01.2019, 15:07 Uhr

In München kriegst du für 450€ vielleicht ein Gruppenzimmer in ner Studenten-WG. Aber aus meiner Studenten-Sicht sind 1000€ aber doch mehr als ausreichend für eine Einzelperson. Und die meisten sind ja glücklicherweise in der Lage, noch zu arbeiten und was zu verdienen... Und ja, dann muss man halt rationalisieren und sparen. Aber sich vom Staat durchfüttern zu lassen, ohne etwas dafür zu tun und ohne echten Grund (Behinderung, Krankheit etc sind natürlichausgenommen), finde ich schon schräg.

Was ich sinnvoller finden würde als ein komplett "bedingungsloses GE" wäre eines auf Zeit. Man hat zB 7 Jahre insgesamt, die man das beziehen kann. Reicht für ein Studium (Bachelor und Master oder Staatsexamen), und man kann es aufteilen. Dann kann ich zB für ein Kind 1 Jahr in dadurch finanzierte Elternzeit gehen. Oder nach Krankheit habe ich genug Zeit, einen neuen Job zu finden. Und wer sie direkt am Stück aufbraucht, hat halt Pech. Wenn man es in 7 Jahren nicht schafft, nen Job zu finden oder die Qualifikation dafür zu erwerben, dann weiß ich auch nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Zoey1010 am 20.01.2019, 15:10 Uhr

hahaha, guter Witz. In Deutschland. Die würden dann wieder 1000 Ämter einführen, die sich darum kümmern. Weniger Verwaltungsaufwand ist in Deutschland doch ein Fremdwort ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Zwurzenmami am 20.01.2019, 15:10 Uhr

zahlt man beim bedingungslosen Grundeinkommen nicht die Krankenversicherung usw nicht auch selbst und zu der Miete kommen ja auch noch Versicherungen wie Hausrat usw

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Cosine kann nicht arbeiten

Antwort von Zoey1010 am 20.01.2019, 15:12 Uhr

In dem Fall wäre das GE alleine eh die falsche Lösung und würde nur mehr Probleme machen. Da scheint das Problem dann ja nicht primär finanzieller Natur zu sein, sondern der Umgang damit, oder? Da müsste man anderweitig ansetzen und bei der Verwaltung helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Cosine kann nicht arbeiten

Antwort von Zoey1010 am 20.01.2019, 15:12 Uhr

In dem Fall wäre das GE alleine eh die falsche Lösung und würde nur mehr Probleme machen. Da scheint das Problem dann ja nicht primär finanzieller Natur zu sein, sondern der Umgang damit, oder? Da müsste man anderweitig ansetzen und bei der Verwaltung helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von nachbarn am 20.01.2019, 15:19 Uhr

nah ja viel ist es nicht, wenn dann noch Krankenkasse Hausratsversicherung
Rentenanteil, Telefonrechung ( Internetanschluss )Strom Wasser, Steuer
dazu kommt. Miete dann sind 100€ schnell weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Zoey1010 am 20.01.2019, 15:20 Uhr

Das kommt bestimmt auf die Umsetzungsideen an, es gibt ja bei uns kein bl GE. Ich vermute, dass das dann bei den meisten Plänen und Ideen selbst bezahlt würde. Und um Versicherungen muss sich ja eh jeder selber kümmern. Ich muss ab Frühling dann auch 50-80€ monatlich für ne BU zahlen, damit ich im Fall der Fälle genau eine Art "Grundeinkommen" von immerhin 1000 oder 1500€ haben werde, falls ich berufsunfähig werden sollte. Da muss man halt abwägen, ob es einem das wert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Zoey1010 am 20.01.2019, 15:23 Uhr

Aber es ist ja auch nicht dafür gedacht, dass man sich sein Leben lang durchfüttern lässt. Entweder nutze ich es, um mich auf meinen Beruf gut vorzubereiten (Studium zB), oder um mich neu zu orientieren, oder um eine Pause vom Beruf zu machen (Elternzeit etc; und da kann ich ja auch was ansparen vorher). Nebenbei verdienen geht ja auch immer. Jetzt muss ich doch auch Versicherungen und alles zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450€ 50qm Inserat in der Zeitung

Antwort von Pebbie am 20.01.2019, 15:24 Uhr

Dann wohnst Du wohl in einem anderen Düsseldorfer Umfeld als ich ;)
Auch wenn es stimmt weißt Du nicht was das für eine Wohnung ist und zum anderen wenn man dann z.B. in Düsseldorf arbeitet, muss man auch erst einmal dort hin kommen. Sei es mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln, das kommt ja dann kostenmäßig noch hinzu. Das ist so eine Milchmädchenrechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Miene-Biene00 am 20.01.2019, 15:25 Uhr

Ich kenne hier so eine Dame, die 4 Kinder gross gezogen hatte. Jeden Topf hat sie ausgeschöpft. Sie hatte immer für andere Zeit, nur nicht für ihre Kinder. Sie hatte alles sich leisten können, weil sie ja Kinder hatte, bei denen sie so einiges einsparen konnte. Zudem haben ihre eltern sie regelmäßig finanziell unterstützt, was das Sozialamt dmalas nicht wusste. Sie hat über Jahre hinweg, immer einen Ausweg gesucht, nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. Irgendwann hat sie es geschafft, sich durch einen Psychiater krank Schreiben zu lassen. Über Jahre hat sie behauptet nicht mehr arbeiten gehen zu können bis sie endlich Erwerbsminderungsrente bekam. In der ganzen Zeit aber ist sie täglich 4 Std (ca 15€ std) arbeiten gegangen-schwarz versteht sich. Meinte mal zu mir, sei ja eine kleine gaunerei. Ja ne ist klar...
Irgendwann, als ihre Kinder gross genug war und sie ihre Mutter nicht mit ihren Einkommen mitfinaziert wollte, zogen alle so nach und nach aus. Sie suchte sich, weil sie ja einen befristeten Mietvertrag über ein Haus(hat hier keiner-ein Haus zur Miete ) und so allmählich dem Ende zuging, problemjugendliche und einen Flüchtling ins Haus, die ihre Miete bezahlten. Sie pokerte mit dem Flüchtling nicht mehr aus dem Haus raus zu müssen-ging leider schief. Nun lebt sie in einem männerwohnheim, weil sie angeblich kein Geld hat, um die Miete zu zahlen. Wir haben hier wirklich Probleme in unserer Gegend eine bezahlbare Wohnung zu finden, aber sie wollte die Wohnung von einem Bekannten nicht, weil und jetzt kommt es: sie dann täglich wegen ihrer schwarzarbeit Fahrtkosten mit dem auto(!!!) hätte.
Warum ich die nicht Anzeige? Weil sie mich aus meiner kindlichen Hölle geholt hat und ich ihr mein Leben lang zum Dank verpflichtet bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Cosine kann nicht arbeiten

Antwort von katsix2903 am 20.01.2019, 15:27 Uhr

Ich mache meinen Klienten keine Probleme, sondern unterstützte sie. Die Einrichtung von nur Vermögensangelegheiten ist sehr selten und oft an Behörden Versicherungs und Gesundheitsangelegenheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Clumsi am 20.01.2019, 15:29 Uhr

Ich habe bis Anfang 30 von ungefähr diesem Betrag gelebt - als Single und ohne Kinder.
Die meiste Zeit in WGs und zum Schluss im Osten in einer Wohnung. Es ging sehr gut. In halbwegs teuren Städten (und mittlerweile sind fast alle attraktiven Städte teuer) und ohne die Bereitschaft, in einer WG zu leben wird es allerdings schwierig.
Kann man also überhaupt nicht pauschalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Peppie

Antwort von StiflersMom am 20.01.2019, 15:38 Uhr

Ich hab nie etwas von pendeln nach Ddorf geschrieben.
Mir ging es um die restlichen 550€.
Ich kenn die Wohnung und sie ist super, aber okay im 6Familienhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450€ 50qm Inserat in der Zeitung

Antwort von zwergchen84 am 20.01.2019, 15:41 Uhr

Wenn du arbeitest, bekommst du aber doch noch dein Gehalt ZUSÄTZLICH zu den 1000 Euro.

Wie das bei erwerbsunfähig erkrankten bzw. Frührentnern ablaufen soll, keine Ahnung. Die Altersrente soll ja noch bestehen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von JaLu9116 am 20.01.2019, 15:59 Uhr

Ich hab bissl mehr als 1000,- im Monat (ohne Putzjob nebenher) und bin zu Zweit.. es reicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450€ 50qm Inserat in der Zeitung

Antwort von Felica am 20.01.2019, 16:02 Uhr

Wäre sie erwerbsunfähig, würden auch die EU-Rente greifen. Scheint aber gar nicht in Frage zu kommen, sonst hätte das Amt ihr schon die entsprechende Beantragung empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von banffgirl am 20.01.2019, 16:16 Uhr

Aber das ist doch mit dem Arbeitslosengeld nicht anders. Es gibt Menschen, die 30 Jahre einzahlen, dann unverschuldet mit Mitte 50 keinen Job mehr bekommen und dann innerhalb von 1,5 Jahren auf Hartz4 fallen.
Vielen Dank, dass du 30 Jahre andere unterstützt hast. Jetzt nimmt aber mal schön erst den Verkaufserlös von deinem angesparten Haus und lebe davon.
Da könnte ich k.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariechen

Antwort von dhana am 20.01.2019, 16:31 Uhr

Hallo,

warum ist das denjenigen die arbeiten und wenig verdienen gegenüber unfair - die würden ihren Lohn doch oben drauf bekommen.

Also 1000 Euro Grundeinkommen und z.B. noch 800 Euro Lohn dazu... hätten dann also 1800 Euro zur Verfügung - dann rentiert sich Arbeiten doch viel mehr, als 800 Euro zu verdienen und dann aufstocken (auf Harz4-Niveau) zu müssen und dann trotz Arbeit nicht mehr zu haben als jemand der nicht arbeitet - jetzt wird ja nur ein kleiner Teil des Lohnes nicht angerechnet.

Also gerade Geringverdiener hätten dann deutlich mehr davon als jetzt mit Aufstocken.

Und nein, ich bin auch sehr skeptisch was das Grundgehalt angeht, aber das es für Geringverdiener unfair wäre stimmt so ja nicht - es würde ja jeder, egal ob er verdient oder nicht, ob er Arbeit hat oder nicht, bekommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariechen

Antwort von Mariechen2015 am 20.01.2019, 17:31 Uhr

Naja dennoch arbeiten sie aber ja nun wir viel auch immer.
Ich finde wenn das wirklich kommen sollte,müsste es aber auf jedenfall do sein,dass die Gehälter grundsätzlich so angehoben werden,dass man mit einem Vollzeitjob deutlich mehr als diese 1000€ hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariechen

Antwort von Mariechen2015 am 20.01.2019, 17:35 Uhr

Ich habe nicht gesagt dass es unfair für gering Erfinder wäre,sondern unfair in dem Sinne dass sie für 1000€ Lohn wieviel auch immer arbeiten und anderen eben für dieses Geld nichts tun.
Jemand sagt vorhin dass ist Hartz 4 Niveau.
Das weiß ich nun nicht,früher waren das mal irgendwie 350€ Grundsicherung und eben eine kleine berechnete Miete.
Anscheinend wurde es wohl dann angehoben.
Ich finde dennoch dass es zu viel ist für einfach so und die die jetzt mit hartz 4 nicht arbeiten wollen,bekommen noch mehr in den Rachen geschoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450€ 50qm Inserat in der Zeitung

Antwort von zwergchen84 am 20.01.2019, 18:04 Uhr

Naja, das bezog sich auf das bedingungslose Grundeinkommen.
Wenn gearbeitet wird, behält man das Gehalt ja zusätzlich zu den 1000 Euro.

Wie es dann mit den Frührentern bzw. erwerbsunfähigen Rentern laufen soll, da sind die Parteien sich uneinig. Wobei die sich generell wegen dem Grundeinkommen(ja/nein, Höhe ect.) uneinig simd, aber das war ja nicht die Frage ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000€ im Monat

Antwort von Macana am 20.01.2019, 18:45 Uhr

Meine Fixkosten inkl Miete, Handy, Festnetz, Versicherungen, Altersvorsorge und Fahrkarte liegen bei ca €900. Ich würde mit den €1000 nicht klar kommen in meiner aktuellen Lebenssituation.

Ich finde es daher zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.