Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 25.05.2016, 18:10 Uhr

2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Hallo,

Ist das normal dass bei einem Kieferorthopäden 2 Patienten gleichzeitig im Behandlungszimmer untersucht werden? Also 2 Stühle im Zimmer auf denen gleichzeitig 2 Patienten liegen. Der Arzt geht dann erst zum einen und dann zum anderen mit Besprechung der Diagnose und weiterem Ablauf . Ist sowas normal??? Das ist mir ganz neu sowas! Was ist mit der Privatsphäre bei einem Arzt?

Kennt das jemand? Ich finde das geht gar nicht!

 
28 Antworten:

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von mf4 am 25.05.2016, 18:13 Uhr

Nie gesehen aber von Privatsphäre kann man oft nicht sprechen... im Warteraum oder im Behandlungsraum nebenan... man hört doch meist alles.
Wenn es das mal beim Gy gibt werd ich aber zickig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von HappyFamily2008 am 25.05.2016, 18:18 Uhr

Das wäre gar nichts für mich, ich glaub da würde ich wieder gehen oder um Einzelbehandlung bitten, also ohne andere/fremde Patienten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von Mutti69 am 25.05.2016, 18:19 Uhr

Hier sind es 3(!) Offene Behandlungsplätze nebeneinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von bienchen222 am 25.05.2016, 18:20 Uhr

Ja ok beim Gyn das geht ja absolut nicht. Aber auch bei jedem anderen Arzt finde ich das unmöglich. Was geht das die anderen an was mein Kind mit den Zähnen hat? Ich hab aber noch nicht viel Erfahrung im Bereich Kieferorthopädie. Vielleicht ist das ja üblich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von bienchen222 am 25.05.2016, 18:21 Uhr

Im Ernst? 3? Also ich weiß nicht was das soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube schon

Antwort von dasHarlchen am 25.05.2016, 18:22 Uhr

Es ist zwar schon ewig her, dass ich meine feste Zahnspange bekam, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir auch so war. Ich saß auf dem Stuhl und musste ständig warten, dass der Kleber trocknet und hinter mir, auf einem zweiten Stuhl wurden die behandelt, bei denen es schneller ging, also nur Untersuchung oder Draht nachziehen oder so.

Hat mich als Jugendlicher nicht gestört, mittlerweile hätte ich da schon was dagegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von lilly munster am 25.05.2016, 18:31 Uhr

War bei meinen Jungs so üblich. Da lagen 3-4 Jugendliche auf den Pritschen in einem Raum und wurden dann nacheinander behandelt, entweder nur von der Helferin oder noch zusätzlich vom Arzt. Ich fand das auch etwas seltsam.

Das waren aber dann nur Nachsorgeuntersuchungen, Austausch von Gummis oder sowas, wofür man den Arzt nicht brauchte. Die Erstuntersuchung fand natürlich alleine statt in einem extra Zimmer mit dem Arzt.

Diagnose und Erstuntersuchung gemeinsam mit andern Patienten im gleichen Raum geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von LaLeMe am 25.05.2016, 18:31 Uhr

bei unseren auch, die mit den losen spangen gehen in einen behandlungsraum mit 2 liegestuhlen, die mit der festen in den kleinen mit einen liegestul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier

Antwort von LaLeMe am 25.05.2016, 18:33 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und hier

Antwort von LaLeMe am 25.05.2016, 18:33 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von mf4 am 25.05.2016, 18:38 Uhr

Ich war bei einigen KO und es gab Zimmer nebeneinander aber nicht 2 Behandlungsstühle in einem Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von mf4 am 25.05.2016, 18:39 Uhr

Ich würde das beim KO nicht so eng sehen... es wird nicht gebohrt, nichts gezogen, keiner wird also brüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von kati1976 am 25.05.2016, 18:40 Uhr

Ist hier auch so.

Es geht doch meistens nur darum ob alles gut ist und wie es weiter geht.

Bei Gesprächen usw ist man alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von HSVMarie am 25.05.2016, 18:47 Uhr

Gab es bei uns auch und zur ganz großen Demütigung gab es draußen im Flur/Eingangsbereich ein Waschbecken zum Zähne nachputzen, falls man mal nicht gründlich genug geputzt hatte oder halt direkt aus der Schule oder so kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch, sogar 3 Liegestühle

Antwort von somane am 25.05.2016, 18:47 Uhr

in einem relativ grossen Behandlungszimmer... Hat mich noch nie gestört. Ich selber war in der Zahnklinik, dort war es ein grosser Saal mit Stühlen in einer Reihe, abgetrennt durch einen Sichtschutz, mehr nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, dann scheint das ja tatsächlich so üblich zu sein

Antwort von bienchen222 am 25.05.2016, 18:52 Uhr

Ich wollte nämlich schon wechseln. Wir waren bisher 2x erst da. Beim ersten Mal waren wir alleine im Zimmer. Da waren wir aber Vormittags gewesen. Beim 2. Mal dann nachmittags mit 2. Kind und Familie im Zimmer. Das fand ich befremdlich. Bei mir damals war ich auch immer alleine drin. Allerdings ist das auch schon etwas her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von bea+Michelle am 25.05.2016, 18:53 Uhr

Ist hier auch so, allerdings hat jeder Patient da einen eigenen Arzt
ich finds jetzt nicht so schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von dkteufelchen am 25.05.2016, 19:20 Uhr

kenn ich hier nicht.

hier gibt es drei behandlungsräume plus abdruckzimmer, plus röntgen/fotografierraum, und ein "bad" zum zähneputzen mit einmalbechern.
wer die zahnbürste nicht dabei hat, weil er direkt von der schule hat und z.b. ein bracket verloren hat, bekommt bei der anmeldung eine einmal-zahnbürste.
selbst die geschwister kommen in zwei unterschiedliche zimmer, damit die schwestern schon die vorbereitenden maßnahmen machen können. dann können sie fast zeitgleich wieder los.

also ich bin der meinung, es geht keinen weiteren was an, was meine kinder für probleme haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von Maxikid am 25.05.2016, 19:29 Uhr

Das habe ich noch nie gehört. Auch in meiner Jugen war das hier nicht üblich. Was es nicht alles gibt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Patienten gleichzeitig im Untersuchungszimmer beim Kieferorthopäden - normal?

Antwort von -nela- am 25.05.2016, 19:37 Uhr

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben....


Damals, als ich regelmäßig zum KO musste (vor 20 Jahren ;-)...) gab es dort ein großes Behandlungszimmer mit ca. 6 Behandlungsplätzen, die auch meistens zumindest teilweise besetzt waren.....
Da war das also normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch, sogar 4 Behandlungsstühle

Antwort von mirage am 25.05.2016, 19:47 Uhr

und 1 Behandlungsstuhl für Photodokumentation. Allerdings ist das Beratungszimmer extra und kann auch mit einer Glastür geschlossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht ja noch ;)

Antwort von Nesaja am 25.05.2016, 19:49 Uhr

Also ich war mal bei einem, da war ein riesiger Raum und da standen glaub ich 4-5 Stühle drin und an jedem Stuhl saßen Helferinnen und es wurde an den Patienten gearbeitet. Ätzend. Ich hab mich so unwohl gefühlt und bin auch nie wieder hin.
Ich finde das unmöglich.
Naja massenabfertigung wie mittlerweile häufiger anzutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ja noch ;)

Antwort von bienchen222 am 25.05.2016, 20:14 Uhr

Ich denke auch dass es aufgrund der Zeit und somit auch der Kosten so gehandhabt wird. Finde ich aber sehr unpersönlich und ich weiß nicht ob ich das auf Dauer so will. Und die Behandlung dauert ja meist sehr lange. Naja ich guck mir das beim nächsten Mal nochmal an und dann sehe ich weiter. Gefallen tut mir das jedenfalls so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vollkommen normal

Antwort von mirage am 25.05.2016, 20:47 Uhr

ist in vielen KFO-Praxen so

http://www.kfo-frankfurt.de/praxis-team/rundgang/#

http://www.dr-töpfer.de/index.php?id=28&tx_wsgallery_pi1[imageid]=30&cHash=14761a465589c1d87797804e768dd2aa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollkommen normal

Antwort von Maxikid am 25.05.2016, 21:15 Uhr

In HH kenne ich keine, wo das so ist. Habe heute gleich mal div. Bekannte gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor über zwanzig jahren normal und heute auch

Antwort von Jeckyll am 25.05.2016, 23:10 Uhr

Ich kenne es auch dass kontrollen in einem zimmer mit mehreren Stühlen paralell gemacht werden,

Spange anpassen, feste spange setzen lassen oder Beratung im Einzelzimmer.

Bei den kontrollen heißt es ja nur "aufmachen, zusammen beißen, noch mal aufmachen, komm in sechs wochen wieder" und fertig

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor über zwanzig jahren normal und heute auch

Antwort von dkteufelchen am 25.05.2016, 23:58 Uhr

ich kenne hier sowas überhaupt nicht.
weder vor 20 jahren noch heute,
weder zahnarzt noch kfo

einzig, die lehrstühle an der unizahnklinik, da sind wohl mal 2 stühle drin, damit die studenten "unter kontrolle" sind.

aber ansonsten, noch nie gehört hier bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einen mit 4 Stühlen

Antwort von Keksraupe am 26.05.2016, 12:45 Uhr

Und 2 Ärzte

Da reinigen die Arzthelferinnen schon mal oder machen wasauchimmer

Und die Ärzte sind bei den anderen oder am PC.

Klappt super, stört mich gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.