Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 10.02.2019, 14:11 Uhr

3. Geburtstag

Hallo zusammen,

mein Sonnenschein wird dieses Jahr 3 Jahre.
Wir werden das erste Mal Kindergeburtstag feiern. Da er an einem Brückentag Geburtstag hat und die Kita zu hat bin ich etwas unschlüssig wie wir die Feiern aufteilen sollen. Am Geburtstag selbst Kindergeburtstag und am Wochenende die Familie oder andersrum? Wie würdet ihr das machen? Wie den zeitlichen Rahmen für den Kindergeburtstag ansetzen? Freies Spiel oder „Programm“? Danke für eure Beiträge.

 
12 Antworten:

Re: 3. Geburtstag

Antwort von pauline-maus am 10.02.2019, 14:15 Uhr

DAS IST INDIVIDUELL: DA ICH SELBER MEINE FAMILY STRESSFREIER EMPFAND ALS KINDER ZUM GEBURTSTAG EINZULADEN; HABEN WIR IMMER DAN DEM TAG MIT DER FAMILY GEFEIERT UND DEN SAMSTAG DARAUF MIT DEN KINDERN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag

Antwort von bea+Michelle am 10.02.2019, 14:15 Uhr

Ja, so würde ich das machen. Hier ging es dann immer von 15:00 - 18:30.
Etwas Programm gab es hier immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag

Antwort von pauline-maus am 10.02.2019, 14:18 Uhr

sorry meine tastatur auf dem rechner schreibt nur alles gross oder klein...mit 3 ist es noch etwas schwierig, da sind wir im indoorspielplatz gewesen, mit den jeweiligen eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag

Antwort von Himbeere90 am 10.02.2019, 14:25 Uhr

Da wir erst einen dritten Geburtstag hinter uns haben, kann ich mal berichten.

Wir haben direkt am Geburtstag gefeiert, das ist einfach besser zu verstehen für die Kleinen. Es ging von 15.00-18.00, mit Eltern.

Ich habe kein Programm gemacht, das wäre viel zu viel gewesen. Es haben sich alle Kids schon gefreut, weil sie mal alle zusammen spielen konnten.

Die Eltern haben Kaffee und Kuchen bekommen. Die Kids haben eigentlich nur Knabberkram gegessen, es war viel zu spannend. Am Schluss gab es eine kleine Gasttüte, mit kleinem Stickerheft und Lolli.

Allgemein war es sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag

Antwort von Lovie am 10.02.2019, 14:43 Uhr

Zum 3. Geburtstag haben wir nur Verwandtschaft und Freunde eingeladen, da waren es dann sowieso schon 5 Kinder im Alter von 1-4, das reichte. Kein Programm. Da Sommer, haben wir einfach strasenkreise, Wasser, Seifenblasen und Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, die Kinder waren beschäftigt!

Zum 4. Geburtstag werden wir nun auch ein reines Kinderfest machen an dem Tag (unter der Woche) und Wochenende dann Familie.
Das Kinderfest wird gehen von 14:30-18:00, geplant habe ich Topf schlagen, eierlauf und sackhüpfen, außerdem wird es bei passendem Wetter eine wasserschlacht geben.
Mit Kuchen und wiener/pommes sollten alle Beteiligten am Abend satt und zufrieden sein sowie müde sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag

Antwort von Lewanna am 10.02.2019, 15:08 Uhr

Mit 3 haben wir noch keinen Kindergeburtstag gefeiert. Meine waren da aber auch noch nicht trocken.
Ich würde vielleicht 2-3 Kindergarten-Freunde mit Müttern/Eltern einladen.
Den Brückentag mit Kindern und Wochenende mit Familie (haben ja nicht alle Brückentag frei.)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag

Antwort von K.D. am 10.02.2019, 15:54 Uhr

Den ersten Kindergeburtstag mit Freunden vom KiGa gabs bei uns mit 4.
Es wurden von 14-17 Uhr gefeiert. Ein Programm hatte ich nicht. Die Kinder haben sich auch ohne schön gespielt. Zuerst drinnen, dann draußen.
Bei den Geburtstagen vorher war nur die Verwandtschaft und einer meiner besten Freunde mit ihren zwei Kindern da.

Wen dein Kind schon in den Kindergarten geht, würde ich einfach fragen ob sie dort jemanden einladen mag. Die Zahl würde ich auf 3 bis maximal 4 begrenzen, weil bestimmt auch die Eltern oder ein Elternteil dabei sind. Dann hast ja minimum 6 bzw 8 Leute im Haus und das find ich eh schon viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag

Antwort von Zicklein3 am 10.02.2019, 16:47 Uhr

Mit 3 Jahren würde ich am Tag selbst mit den Kindern feiern. Wir haben in dem Alter aber nur bis max 17 uhr/ 17,30 uhr gefeiert. 2 -3 Stunden ist in dem Alter völlig ausreichend.
Ich habe immer einige Spiele vorbereitet, zwischen durch gemalt und freies spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag

Antwort von monstermaja am 10.02.2019, 16:58 Uhr

Was hat denn feiern mit trocken sein zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag

Antwort von Lewanna am 10.02.2019, 18:09 Uhr

Beim "normalen" Kindergeburtstag kommen ja nur Kinder ohne Eltern.
Ich weiß nicht, ob meine Kinder überhaupt alleine da geblieben wären und sich von den "fremen" Muttis wickeln lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag

Antwort von Philo am 10.02.2019, 18:32 Uhr

wir feiern den eigentlichen Geburtstag als Kindergeburtstag und am WE drauf mit der Familie, da viele Paten / Tanten und Onkel arbeiten.
Geburtstagsfeiern dauern hier meist 2 1/2 - 3 Stunden und bestehen aus Kuchen essen, Schatzsuche (ohne Schatzsuche kein Geburtstag), Bastelaktion, freies Spiel (meist im Garten), Abendessen, ruhiges Abschlussspiel.
Beim dritten Geburtstag ist zu überlegen, die Mamas der Geburtstagsgäste mit einzuladen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Geburtstag

Antwort von Knopf2016 am 10.02.2019, 20:43 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit Begleitperson war für mich in dem Alter ehrlich gesagt selbstverständlich. Würdet ihr das in der Einladung explizit erwähnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.