Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolu29 am 07.11.2023, 8:02 Uhr

5 Monate alle 1-1,5 Std. schlafen + pucken? Beikoststart.

Hallo ihr Lieben,
zu meiner Frage : ist es ,,normal“ das mein 5 Monate altes Baby alle 1-1,5 Stunden schlafen ,,muss“ weil sie müde ist? Oder gibt es überhaupt ein ,,normal“? Sie schläft dann entweder in der Trage mit dem Petziball oder an der Brust (etwa 30min. - 1 Std. je nachdem). Nachts pucke ich sie eigentlich immer ein, da sie sich sehr viel bewegt und dadurch kaum zur Ruhe kommt. Aber ich habe schon oft gelesen, dass man in dem Alter nicht mehr pucken soll. Tagsüber wenn sie an meiner Brust einschläft, halte ich ihre Arme und Beine meistens auch erstmal etwas fest. Sonst kommt sie überhaupt nicht zur Ruhe und ist nur am zapeln.
Und wie ist das bei euch mit der Beikost? Möchte eine Mischung aus BLW & Brei machen. Sie hatte jetzt schon einmal Kürbis und fand es toll.

Freue mich auf eure Antwort

 
5 Antworten:

Re: 5 Monate alle 1-1,5 Std. schlafen + pucken? Beikoststart.

Antwort von Aixoni am 07.11.2023, 8:16 Uhr

Hey,

Zum schlaf: meiner Erfahrung nach gibt es da kein normal. Ein Baby schläft eben so viel wie es schläft.

Zum pucken: meines Wissens wird es generell nicht mehr empfohlen, man sollte es aber spätestens lassen wenn das Baby sich dreht. Dann läuft man Gefahr, dass es nicht gespuckt dreht und sich dann nicht selbst helfen kann, zB indem es den Kopf zur Seite legt.

Blw kann man erst machen, wenn das Baby stabil sitzen kann (angelehnt auf dem schoß). Ansonsten kann man die Brei-BLW-Kombi sich gut machen, kann aber eben sein, dass das Baby eine Art der Ernährung bevorzugt und die andere verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate alle 1-1,5 Std. schlafen + pucken? Beikoststart.

Antwort von Germanhijabi am 07.11.2023, 9:03 Uhr

Wie lange schläft dein Baby denn nachts?
Meine Tochter ist auch 5 Monate und schläft nachts gerade 11 Stunden, übertags so 3 mal 10-30min.

Pucken würde gar nicht gehen bzw sie würde sich sicher "befreien", sie dreht sich dauernd im Schlaf und kriegt sogar komplizierte Verschlüsse auf .
Aber wenn dein Baby das so gewohnt ist und gut schläft.

Meine Tochter bekommt 3 mal Beikost am Tag, isst immer so 1/3 Gläschen jeweils.
Morgens und abends Getreidebrei und Mittags halt immer was anderes, Gemüse und Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate alle 1-1,5 Std. schlafen + pucken? Beikoststart.

Antwort von Lolu29 am 07.11.2023, 9:37 Uhr

Nachts schläft sie so 10-12 Stunden, variiert auch. Tagsüber würde sie wenn sie nicht mit dauer-bewegung oder Brust im Mund schlafen würde auch nach höchstens 10min aufwachen. Oh doch schon so viel bzgl. Beikost, meine kleine hatte jetzt Mittags mal Kürbis. Habe das Gefühl sie ,,braucht“ noch nicht so viel. Stillst du dazu noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate alle 1-1,5 Std. schlafen + pucken? Beikoststart.

Antwort von Germanhijabi am 07.11.2023, 9:57 Uhr

Nein, sie wird nicht gestillt.
Deswegen ist sie wahrscheinlich auch so begeistert von der Beikost.

Meine Stillkinder haben 1 Jahr nur gestillt und wollten absolut nichts anderes essen, ab 1 Jahr dann direkt vom Tisch, haben nie Brei gegessen.

Ich biete ihr dann immer so nach 1 Std ein Fläschchen an, das trinkt sie dann auch wohl meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate alle 1-1,5 Std. schlafen + pucken? Beikoststart.

Antwort von Raupenmama am 07.11.2023, 12:23 Uhr

Hallo,
Ich denke, wenn sie müde ist, soll sie eben schlafen. Solange sie nachts schläft, passt es doch.
Gepuckt haben wir unsere Tochter bis 10! Monate. Ich habe alles versucht ihr das abzugewöhnen. Wirklich alles. Sie schlief einfach nicht, oder war sofort wieder wach, sobald sich nur ein Ärmchen bewegt hat. Ich habe dann so eine Handtuchrolle unter das Bettlaken, damit sie sich nicht rumdrehem kann. Ich denke du solltest dir also da noch keine Gedanken machen. Ich hatte auch immer Angst, bis ich mir gedacht habe, dann pucke ich sie eben noch, wenn sie sich neben ihrem ersten Freund schlafen legt. Und siehe da. Ganz plötzlich wollte sie nicht mehr und hat zur Ruhe gefunden. Sie hat einfach nur ihre Zeit dafür gebraucht.
Mit Beikost haben wir mit 6 Monaten gestartet. Gegessen hat sie den Brei nie. Auch bwl konnte ich mir an den Hut stecken. Mach dir einfach gar keinen Druck und schau, was dein Baby dir signalisiert und was es braucht. Manche sind früher dran, die anderen einfach später mit gewissen Dingen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.