Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 15.04.2019, 19:52 Uhr

ADHS Testung

Liebe rub-Mamis,

kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie die Diagnostik bei einem sechsjährigen Kind mit Verdacht auf ADHS idealerweise aussehen sollte?
Welche Tests (möglichst genaue Bezeichnung) sollten gemacht werden? Ist auch eine Blutabnahme notwendig und falls ja was sollte dort untersucht werden?

Ich frage, weil ich bereits von ganz verschiedenen Vorgehensweisen gehört habe. Und leider zeigt mir die Erfahrung, dass es bei Ärzten/Psychologen fachlich nicht immer so läuft, wie es laufen sollte. Gibt es also etwas, worauf man bei der Testung unbedingt achten sollte?

Vielen Dank für jegliche Tips!

Dezemberbaby

 
8 Antworten:

Re: ADHS Testung

Antwort von Philo am 15.04.2019, 20:25 Uhr

Hallo,
wird die Testung bei euch schon bei einem 6jährigen Kind gemacht?
Ich arbeite mit Kindern mit ADHS-Verdacht und die Testung erfolgt im mittleren bis späten Grundschulalter.
Ich würde die Testung an einem Kinderzentrum machen lassen, hier in München in der Klinik Großhadern.
Wie eine Testung abläuft kann ich leider nicht sagen, da hier erst später getestet wird.
Alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Testung

Antwort von LeRoHe am 15.04.2019, 21:06 Uhr

Als mein Teenie 8 war wurde er auf ADHS getestet.

Zuerst seitens einer Kinderpsychiaterin. Nach deren Testung hätte er einen IQ von 68 und wäre ein Fall für die Lernbehindertenschule gewesen. Sie hatte Maltests und einen Fragebogen gemacht. Diese Ärztin wollte die Schule. Damit wären sie das Kind, das nicht ins Raster gepasst hat, bequem losgeworden.

Wir wollten es richtig und haben ihn dann in der Heckscher Klinik in München nochmal testen lassen. Hier wurde ein Psychiatrischer Test, ein Sozialer, ein Intelligenz, ein Seh und ein Hörtests gemacht. Außerdem gab es ziemlich lange Fragebögen für jeden Elternteil, die Lehrkräfte und die Erzieherinnen im Hort. Für die Testungen waren wir zweimal dort, für das Auswertungsgespräch waren wir Eltern mit Kind nochmal dort.

Es kam etwas komplett anderes raus als wie bei der Kinderpsychiaterin. Angeblich ist mein Kind kurz vor hochbegabt, hatte nur leichtes ADHS und die unbeteiligten Ärzte dort haben sogar aus den Fragebögen an die Schule rauslesen können, dass die Lehrer/Schüler ihn dort auf dem Kicker hatten und unser jahrelanger Kampf um die Anerkennung des damals bestehenden Mobbings nicht von der Hand zu weise war. Der Hort hat ihn komplett anders bewertet als die Schule, sie hatten fast die gleichen Antworten wie wir Eltern.

Wir hatten dann noch zweimal nsch jeweils einem halben Jahr Nachuntersuchungen mit erneuten Fragebögen und Alleingesprächen Kind Arzt.

Dank der Empfehlungen und Atteste der Heckscher konnte ich mein Kind retten.

Wenn ADHS Testung, dann nur in einem kinder- und jugendpsychiatrischen Fachzentrum. Niemals beim kleinen Psychiaterlein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Testung

Antwort von dana2228 am 16.04.2019, 7:51 Uhr

Wir sind in einer großen Gemeinschaftspraxis (Psychiater).

Es gab ein erst Gespräch, Fragebögen für uns und die Erzieherin, danach wurden 6 Treffen a 1-1 1/2 Stunden gemacht. Zum Schluss Gespräch ohne Kind!
Danach gab es die Diagnose und den Rat ihn auf Autismus zu testen und einen IQ Test zu machen.

Blut Untersuchung und eeg gab es erst später, wie wir uns für Medikamente entschieden haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Testung

Antwort von Dezemberbaby2012 am 16.04.2019, 9:49 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Ja, bei uns werden auch Sechsjährige getestet. Ich habe gelesen, ab sechs ist ein Test aussagekräftig, insofern sehe ich da eigentlich kein Problem. Und da die Einschulung bevor steht, denke ich, wäre es nicht klug, bis zur 3. oder 4. Klasse zu warten. Wir haben schon das eine Jahr abgewartet, bis er sechs ist.

Es geht uns im Moment auch gar nicht um Medikation, sondern wir wollen einfach etwas „Klarheit“ haben, in welche Richtung wir weiter denken müssen, um ihm zu helfen. Dazu wollen wir eine möglichst abgesicherte Diagnose. Auch um eventuell gegenüber der Schule argumentieren zu können, denn es zeichnet sich schon ab, dass es ihm eventuell sehr schwer fallen wird, die gesamte Schulstunde auf dem Popo sitzen zu bleiben ;-)
Uns als Eltern ist halt auch noch nicht ganz klar, ob wirklich eine Art ADHS vorliegt oder eher eine (kinästhetische?) Wahrnehmungsstörung, die diese Zappeligkeit, Unaufmerksamkeit und teilweise leicht „aggressive“ Kommunikation verursacht. Allerdings bliebe dann noch die fehlende „Regelbefolgung“.

Dass ein Bluttest erst bei geplanter Medikation gemacht wird, ist einleuchtend und erklärt die unterschiedlichen Angaben, die ich hierzu im Internet gefunden hatte. Bei uns ist nämlich von der behandelnden Stelle auch kein Bluttest geplant, was mich etwas verwirrt hatte. Danke auch für den Hinweis, bei niedergelassenen Einzelkämpfer-Psychologen vorsichtig zu sein. Das hatte ich mir auch schon gedacht und mich an die Psychologische Ambulanz eines Krankenhauses gewandt. Aber es ist eben ein sehr kleines Krankenhaus in einer sehr kleinen Stadt und ich kann die fachliche Qualität dort noch nicht so ganz einschätzen.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Testung

Antwort von aeonflux am 16.04.2019, 12:25 Uhr

Hallo,
Ich habe meinen Sohn in einem ambulanten Psychiatrischen Zentrum vorgestellt, als die erfahrene Lehrerin in der 3.klasse zeitweilig verzweifelte...
wir ließen einen iq Test machen und in dem Zuge wurde wegen der heterogen Ergebnisse auch auf adhs getestet. Ich war sehr überrascht über die positive Testung, hatte ich nicht erwartet, weil es zuhause quasi keine Probleme gibt, die ich als auffällig angesehen habe und die ich für adhs typisch halte. Ich glaube nicht, dass der Test falsch ist und manches ist mir nun auch klarer...
Er ist jetzt 10 Jahre und wechselt im Sommer die Schule. Ob es irgendwann Medis gibt,werden wir sehen...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Testung

Antwort von Dezemberbaby2012 am 16.04.2019, 13:36 Uhr

Hallo Aeonflux,

danke auch für deine Erfahrungen. Bei uns ist es so, dass der (Dorf-)Kindergarten Sturm läuft. Da wird uns etwas Angst vor der Schule. Bei uns zu Hause ist mit viel Konsequenz und Liebe alles noch im Rahmen. Aber ich merke schon, dass er im Vergleich zu anderen Kindern deutlich motorisch unruhiger, eigenwilliger und impulsiver ist. Für den Kindergarten ist das zu anstrengend und er soll „ins System passen“. Ich brauche einfach eine fachliche Meinung. Und hoffe auf eine engagierte Lehrerin in der Schule und einen engagierten Sohn ;-)

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Testung

Antwort von Jeckyll am 16.04.2019, 19:52 Uhr

Meiner war sechs und es waren mehrere Termine, die ein Kinderarzt aus dem fpz gemacht hat. Natürlich eine ausführliche Anamnese, ein Intelligenztest, ein seh und Hörtest, Blutabnahme, ein Test über motorische Fähigkeiten, ein neurologischer Test, ein Aufmerksamkeitstest und am Schluss noch ein EKG und EEG.

Insgesamt hat die Testung fast zehn Stunden gedauert. Ohne Anamnese. Der Arzt hat auch ein langes Gespräch mit dem Kind geführt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Testung

Antwort von Dezemberbaby2012 am 17.04.2019, 1:07 Uhr

Oh, also doch eine Blutabnahme, weisst Du noch, auf was dort geschaut wurde? Also warum das Blut abgenommen wurde? EEG/EKG werde ich nochmal ansprechen. Ich dachte allerdings, das wird in diesem Zusammenhang nur bei Verdacht auf Epilepsie gemacht. Puh, es gibt wirklich irgendwie keine Standards bei ADHS so wie es aussieht.

Also, ich denke, ich werde vor dem nächsten Termin nochmal detaillierter bei der Ärztin nachfragen. Ich habe inzwischen nochmal dort angerufen und nachgefragt, was genau eigentlich nächstes Mal getestet werden wird (wir werden ja nicht unmittelbar dabei sein). Aber die Ärztin war „natürlich“ nicht zu sprechen. Einerseits verständlich, weil dort sicher auch viel Zeitdruck herrscht, andererseits blöd für Eltern, weil die irgendwie nicht richtig mit einbezogen werden. Man liess mir dann über das Sekretariat ausrichten, es werde ein orientierender Intelligenztest, ein neuropsychologischer Test und ein emotionaler Test gemacht. Immerhin weiss ich jetzt schonmal ein bisschen genaueres. Und der Intelligenztest ist schonmal dabei. Von Aufmerksamkeitstest wurde jetzt nichts gesagt.

Jedenfalls danke auch für deine Infos, das hilft mir wirklich sehr weiter.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.