Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 13.12.2019, 22:45 Uhr

Ab wann haben eure Kinder mit Instrumental-Unterricht begonnen?

Hallo alle zusammen!

Die oben stehende Frage habe ich aus gegebenem Anlass: Unser 5jähriger Sohn (geb. Nov. 2014) hat ein ausgeprägtes Interesse an Klavier- und Orgelmusik. Sehr lange ging er mindestens 1mal pro Tag an unser E-Piano, um "dies und das" auszuprobieren, und das mit großer Ausdauer.

Seit diesem September hat er ein "altersgerechtes" Klavierheft und hat sich seither gemeinsam mit mir bereits ein beachtliches Repertoire angeeignet (beidhändig, mehrstimmig).

Da ich mittlerweile ein wenig an meine pädagogischen Grenzen stoße (Als Mama werde ich eben nicht als "richtige" Lehrerin wahrgenommen.), möchte ich ihn gern zum Unterricht anmelden. In Frage kommen 2 Lehrer hier im Ort, die ich schon länger kenne, die ich sehr sympathisch und höchst kompetent finde und die zudem auch Orgel spielen.

Keiner der beiden möchte unseren Sohn unterrichten: Es sei noch zu früh, er sei noch zu jung. Sie haben ihn allerdings noch nie Klavier spielen gehört.

Ich bin gerade etwas ratlos, da ich das Gefühl habe, dass ihm eine "professionelle Förderung" sehr viel bringen würde.

Ich bin also gespannt auf das, was ihr meint und was ihr berichten könnt.

Merci und LG
Lola

 
11 Antworten:

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Instrumental-Unterricht begonnen?

Antwort von DK-Ursel am 13.12.2019, 23:15 Uhr

Hej!

Meine Töchter haben jeweils mit 5 Jahren angefangen, Violine zu spielen. Allerdings nach der Suzukimethode, die ja sogar für jüngere Kinder konzipiert ist. Es gibt ja auch sehr kleine, bis zu Sechzehntel-Violinen.
Nun weiß ich zwar, daß es auch Suzuki für Klavier inzwischen gibt, das ist jedoch etwas umstritten,

Ich fand 5 Jahre für uns perfekt, kleinere Kinder in unserer Gruppe waren deutlich manchmal (nicht alle!) noch zu unkonzentriert und uninteressiert und hatten dann mit 5 oder 6 den richtigen Zugang. Aber ich glaube, das hängt auch vom Kind ab.
Jedoch fand ich auch, daß es so ein Jahr vor der Schule extra-Herausforderung brauchte und als sie dann mit der Schule anfingen, hatten sie sich eben bereits analles beim Violineunterricht gewäöhnt, waren also nicht zweigleisig in neuen Bahnen unterwegs, das fand ich sehr gut.

Hast Du mal an einer Musikschule gefragt? Die haben oft mehr Erfahrung mit kleinen Kindern als private Lehrer, die eben auch eher schulisch vorgehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Instrumental-Unterricht begonnen?

Antwort von Nuritouri am 13.12.2019, 23:20 Uhr

Das irritiert mich jetzt auch, Klavier ab 5 Jahren ist nicht ungewöhnlich und eigentlich, wenn Interesse und Talent vorhanden, genau das richtige Alter!

Besser jetzt spielerisch das Instrument für sich erlernen, als zum schuleintritt.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Instrumental-Unterricht begonnen?

Antwort von sternenfee75 am 13.12.2019, 23:25 Uhr

Hier war es Gitarre und gestartet ist sie in der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Instrumental-Unterricht begonnen?

Antwort von As am 13.12.2019, 23:47 Uhr

Klavier mit 5 ist doch genau das richtige Alter. Habt ihr nicht eine richtige Musikschule in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Instrumental-Unterricht begonnen?

Antwort von AmyBell am 14.12.2019, 0:09 Uhr

Suzuki Methode?

Ich habe erst anfangen dürfen als es zu spät war. Deswegen würde ich bei der kleinen gerne früh spielerisch beginnen, abbrechen kann man immer, aber ich möchte, dass die als Teenager nicht bereut, dass Mama für Musikförderung keine Zeit hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Instrumental-Unterricht begonnen?

Antwort von dann am 14.12.2019, 7:25 Uhr

Meine Tochter hat mit 6 Jahren angefangen mit Klavierunterricht,da war sie mit dem Elementarunterricht fertig.
Bei uns hieß es, dass ein Beginn ab 5 Jahren möglich ist, sofern die Motorik schon dementsprechend ausgeprägt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Instrumental-Unterricht begonnen?

Antwort von luvi am 14.12.2019, 7:48 Uhr

Hallo,
Spiel den Lehrern doch mal ein Video vor.
LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Instrumental-Unterricht begonnen?

Antwort von Maroulein am 14.12.2019, 11:24 Uhr

Das kommt ja immer ein bisschen auf das Kind an ,ich war die zweite und wollte immer alles was meine Schwester anfing,blöd für sie dass ich so ehrgeizig war und die meisten Sachen dann vor ihr konnte
Sie ging mit fünf mit Blockflöte an,ich war drei,alle sagten so ein Quatsch,das schafft man mit drei nicht ,doch kann man,mit fünf hab ich dann mit Geige begonnen,und ich spiele jetzt noch

Ich konnte zwar mit drei keine Noten aber später stellte sich heraus dass ich ein sehr gutes Gehör habe, deshalb hab ich alles auswendig nachspielen können,Noten hab ich beim Geige Spielen gelernt(ich hab sie nicht benennen können,aber welcher Ton wo auf der Geige liegt hab ich halt kapiert)

Es gibt ja immer solche und solche Kinder,ich würde ein Video machen wie er spielt und den Lehrern erklären dass er sehr gern weiter machen möchte,du aber an deiner Grenze angekommen bist,und es ihm nicht auch noch falsch beibringen möchtest,bzw dass sich falsche Dinge einschleichen nur weil er warten muss,du kannst natürlich auch offen sagen dass du dem Lehrer keinen Vorwurf machst sollte es nicht klappen, vielleicht können sie wenigstens Mal eine Probestunde mit ihm machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Instrumental-Unterricht begonnen?

Antwort von ak am 14.12.2019, 13:24 Uhr

Erst in der 3. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben eure Kinder mit Instrumental-Unterricht begonnen?

Antwort von bea+Michelle am 14.12.2019, 15:02 Uhr

In der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE ...

Antwort von Lola2501 am 15.12.2019, 14:00 Uhr

... euch allen für eure Antworten. Nun habe ich erst einmal das ziemlich sichere Gefühl, dass ich auf keinen Fall etwas Utopisches oder völlig Irrsinniges erwarte! ;-)

In die hiesige Musikschule möchte ich unseren Sohn allerdings nur ungern geben - es gibt hier im Ort (sehr übersichtlicher Ort, nur um die 12.000 bis 15.000 Einwohner) so viel Konkurrenz zwischen den Familien, dass uns das Ambiente dort nicht gut tun würde. Auch unser älterer Sohn lernt bei einer Privatlehrerin (seit Anfang 2. Klasse, er ist jetzt 8 Jahre alt).

Von meiner Duett-Partnerin bekam ich noch einen Hinweis zu einem Portal der Musikhochschule München, wo Studenten für Instrumentalunterricht vermittelt werden. Vielleicht wäre das auch ein guter Ansatz.

Ich möchte es nun in Ruhe abwägen, was wir machen. Kein Unterricht, bis er 6 Jahre alt ist (also noch ein knappes Jahr), kommt für uns nicht in Frage. Vielleicht sollte ich den Lehrern tatsächlich mal zeigen, was er schon kann - Noten zeigen, Video aufnehmen und vorspielen. Mein Wunsch ist es ja nicht, dass ein Lehrer mit ihm extrem "schulisch" vorgeht, sondern total gern spielerisch, um ihm die richtige Technik zu zeigen und mit ihm vielleicht ein wenig zu "improvisieren" (Das kann ich - leider - gar nicht ...).

Auf jeden Fall bleiben wir dran!

DANKE nochmals an euch und LG!
Ich kann ja bei Gelegenheit mal berichten, wie es weitergegangen ist.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.