Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati28 am 08.02.2020, 16:24 Uhr

Abstillen, Baby verweigert Flasche

Hallo,
Meine kleine ist 3 Monate alt.
Die ersten 6 Wochen war es etwas holprig mit dem stillen, sie nahm nicht richtig zu war viel an der Brust. Deswegen sollten wir laut Kinderarzt und Hebamme zufüttern. Das war auch kein Problem und nach ca. 1 1/2 Wochen nicht mehr nötig. Sie hat Hipp Pre Combiotik bekommen aus einer Avent Flasche und das ohne Problem.
Ich würde jetzt gerne abstillen und umstellen auf Pre Nahrung aus der Flasche. Bitte keine Überredung zum weiter stillen das muss jeder selber wissen. Ich möchte einfach nicht mehr aus verschieden Gründen.

Nur leider trinkt die kleine nicht mehr aus der Flasche. Die drückt sofort den Sauger raus ohne zu probieren. Wir haben schon viel versucht.
Ich hab versucht, mein Freund, die Oma, in Stillposition, nicht in Stillposition, ich war aus dem Raum weg.
Andere Flasche. Wärmer, kälter, Sauger angewärmt. Alles hilft nichts. Sie trinkt nicht aus der Flasche.

Man liest und hört das ja öfter. Ich habe unendlich viele Beiträge gefunden darüber mit Müttern und dem selben Problem. Jedoch keine Lösung.

Vielleicht hat hier jemand noch ein Idee oder jemand mit dem selben Problem.

Sie ist permanent am Busen...mit kurzen Pausen....von ca 18:00 bis 23:00...und das ist keine Phase das ist jetzt seit 3 Monaten so. Es kommt auch genug Milch.

 
14 Antworten:

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von Meyla am 08.02.2020, 16:34 Uhr

Hallo von einer Langzeitstillerin.

Bei uns sah es ähnlich aus. Eine ganze Zeit lang war meine Tochter gar nicht mehr von der Brust weg zu bekommen.
Das Ankämpfen verschlimmerte diese Phase nur stark, worauf hinbich resignierte und einfach mit ihr liegen blieb, so viel sie wollte. Darauf hin wurde das Ganze nach einer Woche schon wieder hiel besser.

Sie an die Flasche zu bringen hat bis heute nicht mehr funktioniert, obwohl man mich ebenfalls zum Zufüttern nötigte. 2 oder 3 Monate nahm sie ein Fläschchen am Tag, dann lehnte sie diese schlagartig ab.

Nun ist sie 16 Monate alt und hat bis heute keine Flasche mehr angerührt. Milch in jeder Form wird verschmäht. Becher, Löffel, Flaschen jeder Form, andere Person.... tolle Tipps, hat die madame nur nicht interessiert.

Ich habe leider keine Lösung, wie du das Kind gewaltfrei an die Flasche bekommst. Sollte das, wie bei mir, misslingen, kann ich dich nur dahin gehend trösten, dass diese Phasen sich verändern und durchaus schön sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von HeyDu! am 08.02.2020, 17:04 Uhr

Dann lass das Kind halt verhungern oder hoffe darauf, dass die Flasche genommen wird, wenn der Hunger zu groß wird .

Darüber sprechen möchtest Du ja nicht. Du hast entschieden und das Kind hat zu funktionieren. Dann mach halt.

Ich habe keine Lösung in den letzten 19, fast 20 Wochen gefunden. Würde gern ab und zu abgepumpte Milch geben lassen, Kind will aber nicht. Hab ich Pech gehabt und werde die wenigen Wochen nun auch noch durchziehen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von HeyDu! am 08.02.2020, 17:06 Uhr

Achso, hier noch ein vielleicht hilfreicher Beitrag: Löffel, Schnapsglas, Spritze bekam ich kürzlich hier geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2020, 17:09 Uhr

Meine Jüngst trank nie aus der Flasche, auch keine Muttermilch.
Bei ihr hat Becherfütterung funktioniert. Allerdings war das
nur für wenige Mahlzeiten nötig, wenn ich sie mal nicht zur Uni mitnehmen und stillen konnte.
Ich weiß nicht, ob das auf Dauer klappt.

Hast du außer andere Flaschen auch mal andere Sauger versucht? Es gibt da ja verschiedene Materialien, Formen und Größen.
Hast du nur mit Pre versucht zu füttern oder auch mit Muttermilch?
Vielleicht kannst du auch eine andere Pre-Nahrung ausprobieren? Die schmecken ja schon unterschiedlich.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von Felica am 08.02.2020, 17:41 Uhr

Normal. Nennt sich Cluster Feeding. Geht vorbei irgendwann, wenn man sich darauf einlässt und dem Kind diese Zeit gibt. Die Belohnung dafür sieht man meist dann in ein paar Monaten. Gibt es übrigens wohl auch bei Flaschenkindern.

Wozu soll man dir raten? Das was möglich ist hast du durch. Stillen willst du nicht. Bleint zu hoffe das das Kind irgendwann auf Verzweiflung doch die flasche nimmt. Andere Optionen gibt es da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von Kati28 am 08.02.2020, 18:16 Uhr

Danke für deine Antwort.
Hab auch immer wieder Tage wo ich denke dann mach einfach so wie sie es brauch. Dann stresst mich das dauerstillen auch nicht...
Stillst du deine Tochter noch? Wenn ja wie oft? Und wenn nein wie lange hast du gestillt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von Kati28 am 08.02.2020, 18:21 Uhr

Ja alles, Sauger geändert, Flasche...
Muttermilch und Pre Nahrung beides nimmt sie nicht wie gesagt sie drückt sofort den Sauger raus ohne den hinhalten zu versuchen...
Mich Wunder das nur so weil sie ja schon mal ohne Probleme getrunken hat. Naja ist wohl einfach so.
Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von Kati28 am 08.02.2020, 18:26 Uhr

Keine Angst werde sie nicht „verzweifeln lassen“
Clusterfeeding über 3 Monate andauernd jeden Abend? Ist das normal? Hab natürlich schon davon gelesen hatte es nur so verstanden das dieses dauerstillen am Abend nur immer wieder Phasen sind um die Milchmenge zu steigern. Hab ich das falsch verstanden?
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2020, 18:41 Uhr

Bei meiner Jüngsten war es ewig so, eigentlich bis ich sie mit 15,5 Monaten abgestillt habe. Die anderen beiden Mädels von mir haben das nie so gemacht. Die tranken auch aus der Flasche trotz stillen.
Manche Babies sind wohl einfach “nuckelsüchtiger”.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von LUpE am 08.02.2020, 19:42 Uhr

Wahrscheinlich stillst du ja in den Schlaf... Ich würde versuchen den Druck raus zu nehmen und den ganzen Tag normal stillen.
Abends, wenn das Kind gerade an der Brust wegschlummert, Brust durch Flasche ersetzen. Wenn es sich beschwert, wieder die Brust. Und auch ein paar Schluck als Erfolg sehen.
Bei unserer zweiten hatte Latexsauger schließlich geklappt. Auch ungefähr in dem Alter. Hatte aber kombiniert Flasche und Stillen. Das passte für uns am besten.
Ich finde das abendliche Stillverhalten aber auch nicht so ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von malini am 08.02.2020, 19:42 Uhr

Mein Kind hat das immer noch phasenweise mit 20 Monaten... Abstillen würde wohl nur mit viel viel Drama und einer Woche Urlaub für mich funktionieren. Da ich das Stillen aber nicht als Belastung empfinde (obwohl ich noch zwei größere Kinder habe), still ich halt immer noch... Und zwischen 17 und 20 Uhr ist der Nuckelbedarf immer noch groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von Kati28 am 08.02.2020, 20:24 Uhr

Danke für deine Antwort werde das mal mit der Flasche im halb Schlaf probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von Meyla am 08.02.2020, 21:18 Uhr

Ich stille noch zu den Schläfchen oder wenn die kleine einfach mal Nähe sucht. Solange sie initiiert, werde ich auch nicht abstillen. Es ist einfach praktischer als Flasche, befriedigt das Bedürfnis nach mütterlicher Geborgenheit perfekter als alles, was die Industrie bietet und kann grade bei Krankheit gold Wert sein. Das Baby bekommt Antikörper, muss gewisse Krankheiten nicht voll durch stehen, man kann die Milch bei wundem Po schnell nutzen, muss nix abspülen und es kostet nix.
Davon ab, kann man auf wunderbare Erinnerungen zurück blicken wenn man bereit ist, sich auf sein baby einfach einzulassen.

Manche Babys wollen keine Flasche. Da bleibt einem nur Akzeptanz .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Baby verweigert Flasche

Antwort von Felica am 08.02.2020, 23:17 Uhr

Ja, das ist normal. Diese Phasen sind die Schübe. Dann hat man wenn es blöde läuft tagsüber auch dauerstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.